Australia
Alexandra Canal

December 30, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 41 °C

Wer uns kennt weis wir geben nicht so leicht auf, denn gestern Abend haben wir uns noch auf die Warteliste für die ersten zwei Touren heute Morgen setzen lassen und tatsächchlich konnten wir zusammen um 6:45 in das Walbeobachtungsboot boarden.😍🐳🛥 Wir verbringen gut 2 Stunden auf dem Meer vor Kaikoura und sehen unzählige Albatrosse und Robben. Nach einiger Zeit taucht ganz in der Nähe ein riesiger Pottwal auf.😃😍🐳 Die Männchen die hier leben, werden bis zu 20 Meter gross und 60 Tonnen schwer.😳 Wir geniessen die etwas schauklige, immer noch hohe Wellen, Tour und machen uns dann auf den Weg nach Christchurch um noch kurz die Stadt und vorallem die Verwüstung aufgrund der Erdbeben zu sehen. 🏥🏢 Anschliessend wird alles gepackt, der Camper, der uns mittlerweile ans Herz gewachsen ist abgegeben und wir machen uns ready für den ersten Flug nach Sydney.🛫🚍 Nach gut drei Stunden erreichen wir die in Rauch gehüllte Metropole Australiens.💨 Die Westküste wird seit Wochen von Hitzewellen und riesigen Waldbränden heimgesucht.🔥☀️Read more

January 7, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Dernière étape avant la Nouvelle-Calédonie, notre longue escale à Sydney, en arrivant à l’aéroport on a découvert qu’il y avait un lounge American Express donc on a tenté notre chance.
      On a bien fait car on était éligible avec nos Amex du coup on a passé 7 heures à se goinfrer avec bouffe et boissons à volonté :)Read more

Ein letzter Tag in Australien

October 10, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

Ich habe meine Sachen zusammen gepackt und bin dann erst mal lecker frühstücken gegangen in einem kleinen Café um die Ecke. So kann der Tag starten. 😊
      Ich bin in Richtung Chinatown gelaufen und dann zum Darling Harbour.
      Von dort ging es am Wasser entlang Richtung Headland Park. Ein sehr schöner walk mit immer wieder schönem Blick auf die Skyline. Eine Sache, die ich noch nicht gemacht habe, ist einmal über die Harbour Bridge zu laufen und das habe ich heute dann auch einmal gemacht, bzw. gleich zweimal. Einmal rüber auf die andere Seite und dann wieder zurück mit tollem Blick auf das Opera House.
      Der Aufgang zur Brücke ist im Stadtteil 'The Rocks', da bin ich etwas durch die kleinen Gassen gelaufen und habe dann einen leckeren 'Apple Crumble Pancake' gegessen, bevor es über die George Street wieder zurück in Richtung Hostel ging.
      Ich habe meine Sachen noch mal kurz organisiert und habe mich dann langsam auf den Weg zum Flughafen gemacht.
      Der Check-In sollte um 16 Uhr öffnen, dann hieß es aber 17 Uhr - sind ja schon wieder beste Bedingungen. 😃🙈
      Um 17 Uhr ging es dann aber los und ich konnte zügig einchecken.
      Durch die Passkontrolle und die Security bin ich auch schnell gekommen.
      Eigentlich sollte um 19 Uhr Boarding sein, aber aktuell steht hier noch kein Flieger zum boarden. Warten wir mal ab - dann hat mein Rucksack hoffentlich genug Zeit und Flugzeug zu kommen. 😃

Faktor 30

October 11, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

Ja, Dinge sind teurer am Flughafen, aber Faktor 30 ist das erste mal, dass wir das sehen. Abends um 19:30 Uhr sind wir am Flughafen angekommen. Wir hatten extra noch etwas Geld aufgehoben, um hier etwas essen zu gehen. Ein günstiges Nudelgericht an der Straße erhält man für 0,66 €. Die Nudeln hier kosten zwischen 15€ und 20 €. Wahnsinn, zumindest die Differenz.

Um 22:30 Uhr startete dann der Flieger planmäßig von Denpasar Richtung Sydney. Bei 5,5 Stunden Flugzeit sollten wir mit der Zeitverschiebung gegen 7:30 Uhr ankommen. Das hat auch soweit erst mal gut geklappt, wenn auch Nachtflüge und Schlafversuche im Sitzen bei völlig unterkühltem Flieger eine gewisse Herausforderung darstellen.

Was wir mal wieder nicht mitbekommen hatten, ist, dass es in Indonesien Fälle von Maul- und Klauenseuche gab. Wenn auch eine große, ist Australien ja irgendwie eine Insel und kann sich sicherlich deutlich besser, als zum Beispiel Deutschland, abschotten. Sydney führt aktuell unsere Liste der längsten Ausreiseprocedere an Flughäfen an. An der letzten Station mussten sich alle aus Indonesien in einem gewissen Abstand in ein Areal stellen und wurden von einem Spürhund für Lebensmittel abgeschnuppert. Insgesamt hat das Ganze über 2,5 Stunden gedauert.

Anschließend noch das übliche: Geld holen, Simkarte und dann ging es weiter in unsere neue Homebase…

Flight canceled

October 29, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Um 7:30 Uhr haben wir den Schlüssel im Haus gelassen und die Tür zugezogen um uns auf den Weg zum Flughafen zu machen. Pünktlich um 7:32 Uhr kam die Mitteilung der Fluggesellschaft, dass der Flug 2 Stunden nach hinten verschoben wurde.

Wir haben diese Zeit genutzt, um alternative (und deutlich günstigere) Wege zum Flughafen zu finden, ohne die Gebühr für den Bahnhof im Flughafen in Privatbesitz zu zahlen. Hat funktioniert!

Am Sydney International Airport angekommen, haben wir dann erfahren, dass der Flug komplett gestrichen wurde. Mit vier Gutscheinen zu je 25 $ versorgt, sollten wir uns die Zeit am Flughafen etwas vertreiben und auf eine E-Mail warten. Nachdem wir Mengen von Sushi gegessen haben, war sogar noch etwas übrig für ein Harry Potter Kartenspiel.

Bevor die Frage kommt: (sie wurde schon ähnlich gestellt). Paul hat drei Freiburg Trikots. Somit findet eine gelegentliche Wäsche statt. Seit dem Harry Potter Laden gibt es jetzt noch einen Umhang. Den aber tatsächlich nur in einmaliger Version.

Nach 1 Stunde sind wir wieder hin gegangen und haben uns angestellt. Siehe da, Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Wir haben dann einen alternativ Flug für 17:30 Uhr mit Qantas bekommen. Die meisten anderen wurden für die Nacht in Hotels gebucht.

Nach der Passkontrolle noch in die übliche Lounge zum Essen, duschen und dann problemlos in den Flieger. Mitternacht Ortszeit sind wir in Auckland im Hotel angekommen.

Flug Honolulu - Sydney

November 29, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Da ich schon am Morgen für meinen Flug einchecken musste, war die Nacht im Hotel leider relativ kurz. Mit dem Shuttle ging es zum Flughafen und um 7:30 stand ich am Ticketschalter zum Einchecken. Bis der Flieger abhob, hat es allerdings noch bis 12 Uhr Mittags gedauert. Zum Glück hatte ich mir ein paar Filme heruntergeladen.
      Der Flug an sich verlief zum Glück reibungslos. Ich habe insgesamt drei Filme geschaut und eine Serie angefangen.

February 16, 2023 in Australia

Der 15 Stunden Flug einmal über den Pazifik ist auch geschafft 😍 Das Ziel war: Schlafen, weil in NZ gerade Nacht war. Jede hat nun ihre kleinen Wehwehchen nach so langer Zeit sitzen: Freda —> Beine, Nora —> Steißbein, Anna —> Hals. In Sydney legen wir jetzt die Beine erstmal hoch… Aber Wachbleiben um gegen den Jetlag zu arbeiten 🙈Read more

Und weiter geht's nach Neuseeland

March 12, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Wecker klingelt um 5:30. Durch die Zeitverschiebung ist das aber okay. Immerhin ist das 15:30 in Chile.
      In dem Hotelgutschein, den wir von Quantas bekommen haben, sind $30 pro Person Verzehrgutschein mit enthalten. Damit haben wir uns gestern Abend noch ein kleines Frühstück auf's Zimmer bestellt. Das "große" Buffet im Speisesaal kostet $34 und in der Regel essen wir gar nicht so viel davon, dass sich der Mehrpreis lohnt.
      Das Frühstück kam kurz nach 6:00. Und, es war wirklich sehr lecker! Katti war hin und weg von dem glutenfreien in Butter gebratenem Toast.🤤👍

Gegen 7:30 laufen wir rüber zum Terminal. Einchecken, Gepäck aufgeben, Sicherheitskontrolle.... das übliche. Andreas Kamera-Rucksack wird bei der Sicherheitskontrolle rausgezogen. Die "El Calafate" Marmelade, die wir von Clara geschenkt bekommen haben, hat leider 115gr Inhalt. Erlaubt sind 100gr. Die 3 Flüge, in denen wir die Marmelade im Handgepäck hatten, hat das niemand interessiert. Ausgerechnet auf dem letzten Flug nach NZ, wo wir sie im Camper essen wollten, muss sie entsorgt werden. Die Dame an der Kontrolle tat das sehr leid. Sie hat sogar nochmal eine Vorgesetzte gefragt, ob wir sie nicht zumindest öffnen und probieren dürften. Aber die war sehr streng. Wir hätten nach draußen gehen können, dort probieren, und dann wieder durch die Sicherheitskontrolle. Aber wegen der langen Schlange wollten wir das nicht. Andreas Gefühlslage ist eine Mischung aus Ärger und Enttäuschung. 😢 Vor allem, im Aufgabegepäck wäre alles gut gewesen. Oh mann!

Wir schlendern durch die Duty Free Shops. Andreas entdeckt eine Ecke mit Kameras. Wir sind ja noch am Überlegen, ob wir eine wasserdichte Kompaktkamera kaufen, für Cairns und evtl. Kaikoura (schwimmen mit Delphinen). Es gibt eine Olympus Tough TG-6 für umgerechnet 378€ (50€ günstiger als in Deutschland), und auch die Action-Cams von DJI und GoPro sind günstiger. Andreas ist schwer am Gin- und herüberlegen. (Na... Dierk! Der war gut, oder?! 😄)
      Die Entscheidung fällt auf die DJI Osmo Action 3. Sry, Katrin! Video ist angeblich besser als bei der TG-6. Mit 310€ immernoch 20€ günstiger als der günstigste Anbieter in Deutschland. Und, ein neuer Olympus Body ist mittlerweile auch notwendig.

Nun sitzen wir am Gate 63 und warten auf das Boarding.

Sydney, once again

October 24, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 77 °F

I landed in Sydney and had a 3 hour layover. Feels like we just keep ending back here.

Luckily traveling in style in a massive jet - an A380. The biggest jet on the planet. It can set 525 people, on two full levels. It’s crazy big, and Qantas is awesome. LOTS of legroom, lots of space, good food and … no one sitting next to me. Can’t ask for better!

Second leg - the longest leg of the trip. Sydney to Los Angeles. 13-14 hours in the air!

• Day 31–33

Auf zur letzten Stadion nach Sydney

November 24, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Nach 57 Stunden Fahrzeit und 3486 km haben wir heute Sydney erreicht.
      Hier endet leider unser Tripp. 😢
      Jetzt noch das Wohnmobil abgeben, mit dem Uber ins Hotel, Besichtigung der Stadt, inkl. Harbour Bridge, Opera House, Hafen und Co und einer abschließenden Bustour im Regen.
      Nach 2 Tagen Aufenthalt hier in Sydney, einem letzten gemeinsamen Frühstück und der Verabschiedung von Hanna, die heute endlich ihren vorläufigen Reisepass von der deutschen Botschaft abholen konnte, ging's für uns zum Flughafen. 😢
      Jetzt geht's zum Boarding.

Nach insgesamt 20 Stunden Flugzeit und 3 Stunden Aufenthalt in Abu Dabi, werden wir dann in Frankfurt landen.
      Danach mit dem Shuttle zum Auto, noch eben nach Dortmund fahren, Koffer abladen und dann direkt ins schönste Stadion der Welt zum Heimspiel. 😁....
      OK, das dann doch nicht?!🤔

DANKE an unsere zahlreichen treuen Follower 😉, die uns begleitet haben.
      War schön mit euch!
      Bis zum nächsten mal. 😃😎☀️