Australia

• Day 26

Evis Heimweh-Eintrag

April 12, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

"Ich hab grad so Heimweh. Ich wünschte, ich würde bei Papa, meine zwei Kaninchen Genie und Cherry auf der Couch knuddeln und mit ihnen spielen. Ich träumte von Genie in einem Zirkuskostüm, weil mir der Gedanke kam für ihn ein zirkusmäßiges Kostüm zu entwerfen. Ich habe erst gestern mich mit Mama während einer Wanderung darüber unterhalten.

Auch hab ich mich schon öfter nach heimischem Essen gesehnt. Dazu gehört: Opa Uwes Nudeln mit Tomatensoße sowie Papas Nudeln mit Tomatensoße, auch das Osteressen von Oma Helga klang verlockend - obwohl ich gar nicht so das Fleisch mag - wünschte ich mir trotzdem ihre Rouladen mit Soße, Kartoffeln und ihr spitzenmäßiges Rotkraut.

Häufig wünschte ich mir schon einen Spielkameraden, insbesondere meine ich damit einen Hund - am besten MEINEN EIGENEN Hund. Nicht irgendeinen, sondern es soll ein Amerikan Sheppard sein. Mir kam der Gedanke dadurch, da hier so viele, tolle, nette, liebevolle, toll trainierte Hund vor allem an den Stränden sind und man den Besitzern dabei ansieht, dass sie richtig Spaß haben mit ihnen zu spielen.

An meinem 10. Geburtstag trauerte ich bisher am meisten. Ich hatte erstmals ganz schlimmes Heimweh bekommen, wegen Papas Video, dass er mir schon vor der Reise auf mein neues Handy runtergeladen hatte. Seitdem ist bei mir die gute Stimmung verschwunden. Trotzdem geben sich Benny und Mama viel Mühe mich aufzumuntern, was oftmals klappt: auf den Spielplatz gehen, Wanderung ‐ immer mit dem Versuch ein neues Tier zu entdecken oder ein schöner Strandspaziergang mit Ball.

Ich nehme mir vor, wenn ich wieder da bin, mehr für meine Kaninchen da zu sein und ihnen Kostüme zu entwerfen."

• Day 25

Spotted: Surfer & Reptilien

January 21 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Hier finde ich es von Tag zu Tag schöner. Der Ort ist zwar gar nicht so groß, dafür kommt man aber schnell an den Strand. Heute morgen bin dort entlang gelaufen und habe dann eine Weile den Surfern zugeschaut. Das macht hier wirklich jeder, ob jung oder alt. Auf dem Weg sind mir einige der Echsen über den Weg gelaufen, die auch überall die Schattenplätze suchen. Den restlichen Tag werde ich am Pool des Hostels verbringen und so der Hitze entfliehen.Read more

• Day 26

Strandtag: Klappe die zweite

April 12, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 26 °C

Aufgewacht, die Sonne lacht- wie so oft hier oben im Staat Queensland. Google gibt dafür auch direkt die Erklärung her: "Das subtropische Klima ist mit einem Jahresdurchschnitt von 30 Grad sehr warm, hat aber nur wenig wirklich tropische und schwüle Monate. Es ist ganzjährig warm bis heiß und lädt zum Baden bei durchschnittlichen Wassertemperaturen von 26 Grad ein. Die beste Reisezeit ist aufgrund der trockeneren Jahreszeit von Mai bis Oktober." - Wir reisen hier also optimal 🤭
      Im Staat "New South Wales" ist das Klima hingegen gemäßigt: durchwachsen mit frischeren Temperaturen. Daher ist unsere devise für die Rückreise bis zum 26.04. - sprich exakt 14 Tage für über 1.000km und 11h auf direktem Weg: langsam fahren, mehr oben im Land bleiben und so lange wie möglich das schöne Wetter genießen. Wir fahren ja gefühlt im Zickzack zurück, um uns hier und da noch alles mögliche angucken zu können, somit dauert das sowieso länger als Googles einfachen Plan.😅 Mit "Noosa Heads" sind wir also in unserer Reise am nördlichsten Punkt angekommen-ab heute treten wir die Rückfahrt an.

Dazu heißt es aber erstmal aufstehen und das tolle Wetter genießen 😍 Wir schieben unsere Campertür auf, lassen etwas frische Luft herein - und da liegt Evelins Badeanzug direkt vor dem Camper im Blickfeld. #komisch🤔 Wir gehen direkt davon aus, dass die Vögel hier etwas gewütet haben, denn gestern hab ich unsere nassen Badesachen und Handtücher zum trocknen auf die Frontscheibe gelegt. Als wir nachschauen, stellen wir leider fest, dass es NICHT die Vögel waren, denn uns fehlen nun alle drei benutzten JUCY- Handtücher einschließlich Bennys Badehose. Benny meint direkt, dass das sicherlich die Jugendlichen von gestern Abend hier am Platz waren, die ich nicht mal mitbekommen hatte 😩 Ich hatte noch überall in den nahegelegenen Büschen und selbst in den Mülleimern nachgeschaut, aber die Sachen waren definitiv WEG. Und dass, obwohl wir uns genau hier sooo sicher gefühlt haben. Sowas passiert vielleicht auf einem Rastplatz.. aber doch eigentlich nicht in solch einer Streber-Schicki-Familienhäuser-Gegend. Naja.. - Da lehrt uns die Realität nun doch was anderes.

Wir lassen den Tag heute entspannt angehen. Heute ist der Tag der Tage, an dem ich in Ruhe versuchen will, meine Accounts wieder in Schuss zu bekommen: Ich setze meine Simkarte in Bennys Handy ein. Nach etwas Versucherei gelingt es mir tatsächlich meine Passwörter zurückzusetzen und eeeendlich kann ich meine "findpenguis App" wieder nutzen, und Einträge - so auch diesen - nachholen. JUUUHUU. Während ich rumgemeert habe, hat Benny sich ums Frühstück gekümmert. Evi lässt sich zusätzlich nen paar Makkarons zum Nachtisch schmecken, teilt sogar dieses Geburtstagsgeschenk mit uns.🤗

Wir reisen weiter - mit drei Handtüchern und einer Badehose weniger an Board. Benny hat zum Glück noch eine zweite mit.. Und für die Handtücher von Jucy, müssen wir uns was einfallen lassen 😅

Ziel ist heute nochmal ein Strand etwas weiter unten. Wir wollen bei dieser erneuten Hitze nochmal etwas Meer genießen, bis wir sicherlich erstmal etwas ins Inland einbiegen, um mal wieder Nationalparks zu erleben und aaallllles abwandern zu können 😅🤭

Wir fahren den Mooloolaba Beach an - ein Strand noch immer in einer Urlaubsgegend. Evi döst auf dem Weg dorthin im Auto. Es sieht wirklich zu geil aus, wenn sie sich ihre Vietnam-Airlines-Schlafmaske aufzieht und hinten quer döst 😄🤣 Am Strand angekommen, sind dort direkt etliche schicke, neue Hotels platziert, die für uns die Schönheit von solchen Stränden total nehmen. Dennoch bleiben wir, denn Benny hat genau diesen Strand angepeilt, weil hier ein wirklich gigantischer Spielplatz, fast schon ein Kletterpark direkt an der Strandpromenade platziert ist - Evi hatte sich gestern gewünscht mal gemeinsam auf einen Spielplatz zu gehen. #WunschErfüllt

Angekommen, Evi zieht die Inliner an und wir düsen runter zum Mega-Spielplatz. Kaum sind wir unten, meint Evi, dass sie so richtig Mittagshunger hat 😅 Also latsche ich wieder hoch, um ihr was zu essen zu holen. Hier gibt's naaaaatürlich auch Barbecuegrills, die zum Einsatz kommen. Es gibt: Grillkartoffeln und Fisch mit frischem Salat dazu. Vom Salat gibt's gleich eine doppelte Portion, Benny und ich wollen den dann abends vertilgen. Nach dem Essen geht's dann aber wirklich ab an den Strand. Hier seh ich sogar wiedermal welche Schnorcheln, auch ich probiere mein Glück: aber ich seh hier nüscht außer Sand und Meer. Ansonsten spielen wir wieder am Strand, mit Ball, sogar mit Ball und Hund - den wir uns für Evi extra kurz von einer nettem Besitzerin geliehen hatten. Später hatte Evelin wieder einen ruhigen eher sentimental Moment mit Heimwehgedanken. Um diese nochmal anders zu verarbeiten, habe ich ihr angeboten einen kleinen Eintrag hier darüber zu verfassen- gesagt, getan😊

Nach ganz viel Sonnenbaderei und Chillimilli am Strand - Evi hat sogar ihre erste Postkarte nun endlich - neigt sich die Sonne mal wieder gen Untergang. Diesesmal verschwindet sie hinter der Stadt. Wir nutzen die Strandduschen mal wieder ausführlich und zählen damit zu den wenigen, die in Bikini Ganzkörper- inkl. Haarwäsche hier betreiben 🤭 Aufgrund des ausgelassenen Mittags von Benny und mir, hüngert es uns auch recht früh fürs Abendbrot. Wir packen also alles zusammen, was wir für eine leckere Stulle brauchen und gehen nochmal runter zu dem Megaspielplatz und diesen riesigen Picknickareas. Hier tummeln schon etliche Leute rum: viele Familien lassen hier ihre Kinder spielen und klettern, viiiele kleinere Kinder spielen zusammen auf der Wiese direkt vor uns Fußball, jung und alt sammelt sich hier zusammen um die Grills für ein gemeinsames Abendessen zu nutzen. Wir mögen es total mal wieder im Gewusel und unter Menschen zu sein. Und bevor wir hier wieder abrücken, hatten wir festgelegt definitiv nochmal ALLE diesen Spielplatz zu nutzen. So kletterten wir alle auf der riesigen Spinne rum, chillten und quatschten zusammen darunter in den Hängesesseln, kletterten hoch hinaus im Spielhaus, um diese mega Rutsche zu nutzen: erst ich, dann Benny und genau Evi hat sich nicht getraut zu rutschen 😆😅 und es gab noch eine Balance-Akt-Kletterchallenge, die wir alle nach einigen Versuchen erfolgreich gemeistert haben. Zu allerletzt gings noch hoch hinaus mit den Schaukeln. Mittlerweile ists bei mir soweit, dass mir tatsächlich schlecht wird, wenn ich allzu dolle schaukel. #IchWerdAlt .. 😌

Wir packen zusammen, warten noch kurz auf Benny, der sich jetzt erst duscht und fahren noch fix einen Supermarkt an. Evi kauft mit mir zusammen kurz vor Ladenschluss das nötigste ein - das Beste sind für sie stehts die Selbstkassiererkassen.

Danach geht's noch kurz weiter Richtung Brisbane und wir parken ganz unidyllisch an einer "Restarea", welche direkt am Highway der M1 gelegen ist. Sowas ist für eine Nacht aber irgendwie ok. Benny will trotzdem mal oben im Dachzelt schlafen - etliche andere Camper hier machen das auch. Während Evelin schon unten eingeschlafen ist, quatschten Benny und ich oben noch was, schauen uns Infomaterial an und planen die weitere Route.

• Day 55

Maroochydore

February 22, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Hier bin ich für 2 Tage aus dem Bus gehopst, in der Hoffnung auf gute Wellen. Das Surfen hat hier jedoch nicht viel Spaß gemacht, weil die Wellen sehr wild und unsauber waren. Der Weg durchs Weißwasser war jedes Mal ein kräftezehrender Kampf und oft vergebens. Dabei war die Ausgangslage rein logistisch gesehen top! Von meinem AirBnb konnte ich den Surfspot vom Balkon aus sehen.Read more

• Day 9

Special Olympics of Australia

February 23, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 82 °F

After the falls, we had a very impactful experience. We spent time with the basketball athletes of the Special Olympics of Australia. We arrived to loud applause from the group after we were introduced. The kids ran through some warmup drills and games and then broke into 10 teams that played round robin games.

As the adults watched, it warmed our hearts to see Pinewood mixed in the groups, playing unselfishly, and cheering, giving high fives, and laughing with the olympians.

Many special moments were created today. Hopefully, and experience the kids will never forget. On the bus home, we agreed that sometimes service is just spending time with others. I thought it was a powerful experience and I believe the kids thought so too. 💕

• Day 6

Sport/Strand/Bar😊

November 24, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Am Morgen machten wir einige Bekräftigungsübungen.🏋‍♂️

Da aktuell aber auch in ferner Zukunft die Surfbedingungen nicht wirklich gut sind, gab es einen einfachen Strandtag, der mit einwenig Regen endete.🏖 Kein Problem es ist ja so 26 Grad, da ist es unglaublich erfrischend.😉
      Nach den Gnocchi ging es in die Bluff Bar den Tag no ausklingen.🍻😊

• Day 10

Saying Goodbye to Alex Heads

February 24, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 75 °F

Sadly, it was finally time to pack up and leave Alex Beach Cabins. The kids made toasties for brekky (toasted sandwiches) along with cereal, fruit, and yogurt. We also had a special treat, Fairy Bread. When you see the pictures, it is exactly what it looks like. Buttered toast with sugar sprinkles. A traditional snack at Australian children’s parties.

I also promised you an interior shot of a cabin after it was clean. The pics are a shot of where Mrs. Bates and I stayed. It was slightly larger than the the kids. Most of the kids cabins had single bunk beds for them. I meant to get a shot of theirs as well, but in the midst of helping them clean up, pack, and sweep for lost items, it slipped my mind.

We are now on a 90-min to 2-hour journey back to Brisbane. Our bus and trailer had electronic problems, the trailer break lights and turn signals were not working. Not good when driving in the city. So, we had to stop by the rental company and swap the bus and trailer.

The kids were great! No complaints. Everyone pitched in to move our gear and we were off straight away! Every day this group impresses me. 🙂

• Day 9

Insightful Conversation

February 23, 2023 in Australia ⋅ 🌧 70 °F

After the emotional high of spending time with the special olympians, we had a night of eating out! The kids have been helping make the meals mist of the week, but tonight, earned a well deserved break. 🙂

We had dinner at the Alex Surf Club. It was a beautiful location a stones throw from the beach. The food was great!

The night wrapped up with Alycia and Charlie leading us in a group discussion and reflection about the trip so far. The conversation turned into a deep discussion about service, what it means to us, and how we saw the service we have done since coming to Australia. It was an incredibly insightful discussion. We are so proud of these kids! ❤️

Tonight we pack and head to Brisbane in the morning.

• Day 8

Wednesday Comes to an End

February 22, 2023 in Australia ⋅ 🌧 73 °F

We ended the night with the kids making us some incredible fried rice, with chicken skewers, veggies, and eggs. Charlie grilled up some kangaroo steaks so we could try good kangaroo. He did a wonderful job of grilling up the steaks, especially since he is vegan!

After dinner Alycia, made us a snack, cookies & cream. It was delicious!

We ended the night with Alycia running a game of mafia. She did an excellent job and the kids had heaps of fun! 😁

• Day 8

Wednesday Morning Brekky

February 22, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 77 °F

I have neglected to post pictures of our accommodations, Alex Beach Cabins. They are really nice! Here are a few shots.

I’d show you the inside, but they are a bit of a mess at me moment. 🤣 I’ll take some shots before we check out.

The kids, led by Alycia and Charlie, made french toast and cut up fresh fruit for brekky. The kids have been awesome about sharing some of the workload!