Australia

Top 10 Travel Destinations Alexandrina
Show all

Mt gambier🏔️ - Port Elliot⛴️

April 11, 2023 in Australia

Vi vågner op om morgen og spiste list morgenmad🥣 idag skal vi køre en 4 timers🕰️ køretur fra Mt Gambier🌄 - Port Elliot⛴️. Men vi skal lave nogle stop i løbet af vejen🛣️ 1 stop var en meget flot blå sø🔵💦. 2 Stop var et kolapset stykke jord🪨 hvor der var en have💐🌺🌸🌼🌻 i som var rigtig flot😁. 3 Stop var et godt stykke væk det var nogle “saltsøer
      🧂+💧 som slet ikke var der og det gav os en KÆMPE omvej😢 4 Stop Destination endelig var vi kommet til vores camp🏕️ i Port Elliot⛴️. Da vi havde stillet bilen🚐 på vores plads🅿️ slappede vi bare af indtil om aften🌆 hvor vi skulle lave aftensmad🍖. Derefter skulle vi i seng🛌 så godnat😴alle sammen og vi ses igen i morgen🌅.

Coorong Bootstour

February 8 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Lieber eine Mini-Boots-Tour als gar keine, dachten wir uns. Alle Halbtagestouren waren leider schon für die nächste Tage ausgebucht und wir Trottel haben es versäumt, uns rechtzeitig einen Platz zu sichern.
      Also machten wir uns gegen Mittag auf, um den Murray Mouth - das ist der Ort im Coorong Nationalpaek an dem der Murray River auf den Ozean trifft - innerhalb von 90 Minuten zu erkunden.

Coorong, Lower Lakes und Murray Mouth liegen am Ende des Flusses Murray und bieten eine einzigartige Vielfalt an Süßwasser-, Flussmündungs- und Meeresfeuchtgebieten. Zusammengenommen beherbergen diese Feuchtgebiete eine sehr vielfältige Palette von Pflanzen und Tieren, von denen viele national oder international bedroht sind, darunter der Murray-Winterhartkopf, der südliche Emu-Zaunkönig der Mount Lofty Ranges, der südliche Glockenfrosch, der Regenpfeifer und die Australische Rohrdommel.

Die roten Schiffe wurden uns als Staubsauger-Schiffe beschrieben, die dafür sorgen, dass sich der Teil des Coorong nicht mit Sand zusetzt. Das würde sonst dafür sorgen, dass es keine ausreichende Strömung mehr gibt und das Leben im Fluss zum Erliegen kommt.
      Das alles liegt wohl aber an den Barrieren / Dämmen, die dafür errichtet wurden, dass es immer eine ausreichende Menge an Süßwasser gibt und das Trinkwasser, von dem Südaustralien abhängig ist, nicht versalzt wenn das Meerwasser zu stark in den Fluss drückt.
      PS:
      Weiße Papageien treten hier in Schwärmen auf und sind nicht zu überhören.

• Day 1,380

Victor Harbor & die PS Federal

January 13, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Celine, Janines sister is here now so we have to explore the area again. First trip all together was a trip to Victor Harbor, Granite Island and the Coorong National Park in Goolwa, where we slept on the PS Federal an old Paddle Steamer Boat. It was a pretty cool trip. On the way back into town we stopped for a swim at Port Willunga Beach. A great beach for a swim!

Wir haben mal wieder Besuch aus Deutschland. Dieses Mal ist Celine, Janines Schwester hier. Für uns also die Chance Adelaide Mal wieder neu zu entdecken. Der erste Ausflug ging gleich nach Victor Harbor, Granite Island und in den Coorong Nationalpark nach Goolwa. Die Nacht haben wir auf einem alten Raddampfer verbracht mitten in der Natur verbracht. Ziemlich cool! Auf dem Rückweg in die Stadt haben wir zur Erfrischung noch eine Pause am Strand von Port Willunga eingelegt.

Down the Rabbit Hole

November 5, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

Auf der schönen Fleurieu-Peninsula reiht sich ein Weingut an das nächste. Wir haben eins besucht, das besonders nach meinem (wer ist wohl gemeint.. 😂) Geschmack war! Hier haben wir uns eine Weinprobe im ausgebauten Bus gegönnt und wollten gar nicht mehr weg.. ❤️Read more

Weinkauf McLaren Vale

March 2, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

🇨🇭
      Nach einer Nacht der Eingewöhnung an unsere neue Schlafstätte verliessen wir heute Adelaide. Eigentlich hatten wir mehrmals gesagt, dass ein Besuch des McLaren Vale (eine bekannte Weinregion) nicht nötig wäre. Wir besuchten es trotzdem und in einem der unzähligen Weingüter kauften wir auch tatsächlich zwei Flaschen (wir mussten ja irgendwie den Jucy-Schock verarbeiten 🙊😂). Nach einer kurzen Weiterfahrt auf den nächsten Campingplatz hiess es dort wie gestern: Putzen!

PS. Genau wie in Thailand herrscht bekanntlich auch in Australien Linksverkehr. Im Gegensatz zu Thailand wurde hier bis anhin aber glücklicherweise stets die korrekte Fahrspur verwendet, auch wenn einige Male anstatt der Blinker die Scheibenwischer (die auch nicht richtig funktionieren… Jucy halt) betätigt wurden. 😅

🇪🇸
      «Compra de vino McLaren Vale»

Tras una noche de aclimatación a nuestro nuevo lugar para dormir, partimos hoy de Adelaida. En realidad, habíamos dicho varias veces que no sería necesaria una visita a McLaren Vale (una conocida región vinícola). La visitamos de todas formas y en una de las innumerables bodegas compramos dos botellas (de alguna manera tuvimos que lidiar con el shock de Jucy 🙊😂). Después de un corto viaje al próximo campamento, fue como ayer: ¡limpieza!

PD. Al igual que en Tailandia, en Australia también se circula por la izquierda. A diferencia de Tailandia, aquí afortunadamente siempre se ha utilizado el carril correcto hasta ahora, aunque alguna vez se hayan utilizado los limpiacristales (que tampoco funcionan bien... Jucy...) en lugar de los intermitentes. 😅

McLAREN VALE Weinberge

December 2, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Heute waren wir in den Weinbergen in der Nähe von Adelaide unterwegs. Es gibt in dieser Region unzählige Weingüter, die man dank einer Übersichtskarte anfahren kann. Die Weinkellertüren stehen allen Besuchern offen und überall darf man probieren ☺️Read more

Victor Harbor

December 17, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Heute haben wir Victor Harbor besucht, eine kleine Stadt südlich von Adelaide😊
      Bekannt ist sie durch die “Victor Harbor Horse Drawn Tram” mit der man zu der naheliegenden Insel “Granite Island” kommt. 🐴
      Wir sind um die Insel herum gelaufen und haben uns anschließend im „Island Cafe“ einen Milchshake und einen Orangensaft gegönnt🥰
      Auf dem Weg entdeckte man immer wieder künstlerische Darstellungen wie beispielsweise Skulpturen.
      Jedoch was der überdimensionale Schneebesen dort zu suchen hat, ist uns bis jetzt noch nicht ganz klar 😂😂😂

Fleurieu Peninsular

November 11, 2023 in Australia ⋅ 🌬 17 °C

On Sat Harvey had a route planned out down the Fleurieu Peninsular so naturally we got a little lost when trying to find the start of a footpath (we never found it!) 😅 We did however get to several beaches, as we wanted to go for a swim... however it was super windy and a sand storm must have been brewing as we got fully attacked by tiny daggers of sand, our only protection was submerge in the sea (which was quite 'refreshing'!) was hilarious!!!!
      We also stopped for fish and chips at Victor Harbour (the chips are really not the same) with the promise that the seagulls are not as vicious as the ones in the UK... that was a lie! We got chased down the walkway by about 8 of them, all gliding above us, much to onlookers amusement... it was terrifying! I chucked my chips away, couldn't deal with it! 🤣
      Anyways, made it over to Granite Island for a ganda around... didn't see any penguins... except some copper ones at the beginning of the walk... Good walk, nice beaches and path... terrifying seagulls!
      On Sunday we went out to a dolphin sanctuary, mangrove forest and ship wreck site for a bit of kayaking... we explored down a creak... got stuck trying to turn around (very narrow!), almost concussed ourselves on low hanging mangrove branches, but ya know, team work saw us through (kinda!!!)... we did see 2 dolphins as well which was pretty special 😊
      Harvey disappeared after lunch (boooooooo) and so I went for a walk to the park to see the flying foxes (bats)... omg they are huge, so many of them and make A LOT of noise!!!! They were also very swoopy so I didn't stay long!

Australien Autotour: Tag 5 Silvester

December 31, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

31.12... Silvester! Und Geburtstag von Christian!

Nach einem gut gelaunten Frühstück (Müsli auf dem Parkplatz am Strand) sind wir Richtung Coorong Nationalpark gefahren. Der Park ist wahnsinnig langgezogen (ca. 150km lang) aber nur sehr schmal und besteht zum Großteil aus einem zeitweise vom Meer abgetrennten See. Der See ist sehr flach, bietet Vögeln daher gute Jagdbedingungen und eignet sich mit den vielen Büschen und Pflanzen entlang des Sees hervorragend als als Nist- und Brutplatz.
      Auf dem Weg durch den Nationalpark gibt es verschiedene Straßen, die nach Fahrzeugausstattung gewählt werden sollten: Hauptstraßen für jede Fahrzeugkategorie, 2WD unbefestigte/verdichtete Straße für mehr Natureindrücke (unsere Wahl) und die 4WD Dünenstrecke, die mindestens mit 2 Allradautos gefahren werden sollte. Auf dem Weg haben wir diverse Tannenzapfenechsen, Kängurus und Emus gesehen.
      Unser erster Stopp war der Salt Lake Nature Trail, der uns mit einem ordentlichen, aber leeren Parkplatz begrüßte. Lediglich ein kleiner Camper kam uns beim Einfahren in das Gelände zügig entgegen. Wir haben uns wie immer nichts gedacht (Fehler! 😅). Kaum war Anni mit den schmutzigen Müslischüsseln ausgestiegen, um diese in den WC's zu reinigen, wurde sie von einem Schwarm wilder Bienen in Beschlag genommen... Handtuch, Schüsseln und Spülmittel wurden schnellstmöglich geopfert und auf den Boden gestellt und Anni hat unversehrt wieder Schutz im Auto gefunden. Nach diversen Umparkaktionen mussten wir feststellen, dass die Bienen überall waren und nicht vom Auto wischen... Wie kommen wir nun an unsere Sachen, die mitten auf dem Parkplatz auf dem Boden stehen?
      Die einzige Idee die wir hatten bestand darin, schräg über die Sachen zu fahren und die Gegenstände bei nur minimal geöffneter Tür hineinzuziehen. Glücklicherweise hat dies geklappt ohne eine Biene mit ins Auto zu ziehen...
      Der Trail war dann ersteinmal für uns erledigt 😉
      Weiter gings zum Jack Point, der Pelikan Beobachtungspunkt, von dem man zwischen Oktober und März die Pelikane mit ihrem Nachwuchs beobachten kann. Wieder keine Autos auf dem Parkplatz... Bienen waren nach kurzer Wartezeit aber auch nicht zu sehen... Was stimmt hier jetzt nicht? Die fehlenden Pelikane waren das Problem! Warum die Pelikane gefehlt haben, wissen wir leider nicht. Aber soviel können wir vorweg nehmen, später haben wir doch noch welche gesehen 😁

Nächster Stopp war das überraschend schöne Strathalbyn. Knapp 6000 Einwohner und gefühlt von der Fläche mindestens so groß wie Germering. Hier gibt es alles was man eigentlich nur in einer großen Stadt erwarten würde. Unser Highlight ist der sehr gepflegte wunderschöne Park (Soldiers Memorial Garden, sehr zu empfehlen!) in dem wir uns einen Salat mit Brot zubereitet haben.
      Mit all den friedlichen unaufdringlichen Kakdus, dem unglaublich grünen Rasen und dem kleinen Fluss hätte der Park Abbild für einen Disneyfilm sein können.

Auf der Suche nach einem guten Silvesterstandort sind wir auf das kleine, an der Küste gelegene Victor Habor gestoßen. Zur Stadt gehört eine nah an der Küste gelegene kleine Insel, die über eine Brücke mit einer Pferde-Tram erreicht werden kann. - Obwohl die Insel wirklich nicht weit entfernt ist kann die "Überfahrt" mit einer Tram mit einem Wagon, vor die ein Pferd gespannt ist, erfolgen. In der Nähe der Brücke veranstaltet die Stadt jedes Jahr zu Silvester einen kleinen Jahrmarkt mit Live Musik, einem Kinderfeuerwerk um 21:45 Uhr für Familien und einem großen Feuerwerk um Mitternacht. Das kleine Feuerwerk war schon überraschend groß und das Große dann noch mächtiger 😀
      Super schön und eine sehr entspannte Stimmung!
      Am Ende gab es sogar noch ein Stück Geburtstagskuchen 😊.

Victor Harbour - Port Elliot - Goolwa

March 4, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Der Tag ist noch jung, also verlassen wir die wunderschöne Natur des Nationalparks und fahren entlang der östlichen Seite der Fleurieu Halbinsel. Hier stoppen wir in den Ortschaften Victor Harbour, Port Elliot und Goolwa. Danach fahren wir weiter nach Hindmarsh Island, wo wir einen günstigen Campingplatz gefunden haben. Bei der Ankunft dort stellt sich heraus, dass der Campingplatz nicht nur günstig, sondern auch hervorragend ausgestattet ist - heiße Duschen, Waschmaschinen, Gemeinschaftsküche, Swimmingpool uvm. warten auf uns. Nach den letzten Tagen auf eher primitiven Campingplätzen machen uns vor allem die Duschen ziemlich glücklich.Read more

Alexandrina