Australia

Flying Doctor

December 4, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 39 °C

Heute waren wir im Royal Flying Doctor Service wo wir die australische Krankenversorgung kennenlernen durften. Durch die großen Entfernungen reichen Krankenwagen sowie normale Arztpraxen nicht aus, weshalb John Clifford Peel 1917 auf eine ganz andere Idee gekommen ist: statt Krankenwagen Krankenflugzeuge einzuführen. Dieses System hat sich bis heute gehalten und ist mittlerweile sehr gut ausgebaut. Das Museum war sehr spannend eingerichtet: Hologram-Kino, VR-Experience und man konnte ein Flugzeug betreten und die Dimensionen wirklich begreifen zu können 🏥✈️

Am Abend sind wir dann noch zu unserem Imker-Bekannten gegangen, wo ich dann die Bienenstöcke sehen und unterschiedliche Honigarten kosten durfte 🤤 zwei Gläser begleiten mich jetzt mit “nachhause” 🍯🐝

February 8 in Australia ⋅ 🌬 33 °C

Spent the morning wandering around Alice Springs. Very different place, lots of aboriginal groups living a Western style of life here, which seems to be causing problems.

Visited some gardens that were unsurprisingly not that impressive... its too hot. Did see some rock wallabies though and learnt some of the aboriginal creation stories, it involved caterpillars!
      There was also another snake, this one didn't dissappear, so I was able to get a picture and find out it was a Yellow-faced whip snake. Only mildly venomous.

Did some gallery hopping to see some aboriginal art. Some of them were awesome.

I then rented a bike to visit the Telegraph Station a little outside town. It talked about joining Australia with the UK and how they went about building the line. There was also some history about how back then, there were a number of mixed race children and they rounded them all up, taking them away from their mothers and teaching them the way of the white people. They thought it was the best thing for them.

• Day 15–17

Uluru - Alice Springs

January 8 in Australia ⋅ ⛅ 33 °C

Der Tag beginnt für uns heute schon vor Sonnenaufgang. Ronja und ich wollen den Sonnenaufgang beim Uluru erleben, die Tickets von gestern gelten insgesamt für drei Tage. Vater und Sohn verpacken inzwischen die Zelte. Um den Sonnenaufgang zu beobachten zu können, müssen wir logischerweise komplett um den Rock herum. Das sind vom Campingplatz aus satte 30 km!  Wir kommen gerade zum richtigen Zeitpunkt, genießen den Anblick, fotografieren, als hätten wir noch keine Fotos und fahren danach wieder zum Campingplatz zurück. Vorerst geht's dieselbe Strecke bis zum Erdlunda Roadhouse für 270 km zurück. Dann ein kurzer Kaffeestopp und jetzt sind's noch ziemlich genau 200 km nach Norden bis Alice Springs. Um Eins sind wir da. Im Desert Palm Park beziehen wir nebeneinander zwei sehr komfortable und gepflegtes Cabins. Direkt vor uns ist der Swimmingpool. Jetzt machen wir's uns so richtig bequem. Erstmal duschen und dann ab in den Pool! Später erkunden wir das Zentrum. Charly hatte im Vorfeld einen Tätowierer ausgemacht, bei dem sich er und Ronja jeweils ein kleines Roo stechen lassen. Währenddessen machen Karl und ich einen kleinen Stadtbummel. Uns fallen wie damals die vielen Aborigines auf. Kein Wunder, schließlich befinden wir uns in mitten im Aboriginesgebiet. Schon damals wurde die Lebensweise und Kultur der Ureinwohner hier präsentiert. Es gab zahlreiche Geschäfte wo sie ihre Bilder und Handkunstwerke verkauften. Wie damals fällt uns auf wie abgrundtief hässlich sie sind (vielleicht sind wir das in ihren Augen ja auch, wer weiß das schon?). Fast alle haben sie dicke Wangen, furchtbar breite Nasen, ungepflegte, manchmal sogar blonde, exotisch wirkende Haare, strubbelige Bärte, einen ziemlich kurzen Hals, meist einen sehr dicken Rumpf und dünne Arme und Beine. Insgesamt wirken sie wie Humpty Dumpties. OK, dafür können sie nichts. Dafür, dass sie ungepflegt aussehen aber wahrscheinlich schon. Überhaupt wirkt Alice Springs im Gegensatz zu unserem ersten Besuch hier sehr heruntergekommen. Es ist grade mal 5 Uhr nachmittags, als die Geschäfte und Lokale  nacheinander schließen. Die Auslagenscheiben sind vergittert und schmutzig oder irgendwie mit Holz vermacht. Die Stadt macht einen richtig dreckigen Eindruck. Die Schwarzen lungern auf der Straße herum oder sitzen in den Parks unter den Bäumen im Schatten. Wir gehen zum Tätowierer und da sind die Zwei auch schon fertig. Ein kleines, nettes Kängaroo ziert jetzt Charlys rechte Hand und Ronjas Fussknöchel. Und das zu Ronjas 21. Geburtstag und in Alice Springs, im Herzen Australiens! Bingo, Ort und Datum werden uns wohl ewig in Erinnerung bleiben. Zur Feier des Tages fahren wir in die Alice Springs Brewerie. Wir unterhalten uns bei Pizza, Bier und ausgerechnet Cola (!) für's Geburtstagskind. In Alice soll es ein Observatorium mit einem ausgezeichneten Blick zu den Sternen geben. Google sagt, es sei geschlossen. Da suchen wir uns einfach einen ruhigen Platz außerhalb der Stadt, von dort haben wir wenigstens einen klaren Blick zu den Sternen der südlichen Hemisphäre, suchen jedoch vergebens das Kreuz des Südens.Read more

November 21, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Wir sind gestern in Alice Springs angekommen und haben heute einen Ausflug in die East MacDonnell Ranges gemacht. Dort haben wir eine kleine Wanderung gemacht. In Alice Springs gibt es jede Menge süße Kängurus und Wallabys. Mein Highlight: Mama und Baby. Morgen schauen wir uns die West MacDonnell Ranges an.
      ____________________________
      Yesterday we arrived in Alice Springs. Today we explored the East MacDonnell Ranges and did a little hike. In Alice Springs there are lots of cute kangoroos and wallabys. My highlight: mummy and baby. Tomorrow we're gonna explore the West MacDonnell Ranges.

West MacDonnell Ranges

November 22, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Der heutige Ausflug war wirklich wunderschön mit toller Landschaft, schönen Gorges, wenige Menschen. Heute früh waren wir nochmal Känguru und Wallaby gucken. Highlight auch heute: die Kängurus (dieses Mal hatte eines weniger Spaß als zwei andere)
      ------------------------------------
      Today's excursion was great: beautiful landscape, nice gorges and few people. This morning we watched the kangoroos and wallabys again. Highlight today: the kangoroos (two were having fun and one missed out)

• Day 102–103

Tag 102, 103 | Alice Springs

December 11, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Ein muss bei jeder Australienreise ist das Landesinnere zu besuchen. Das Outback hier kann man wohl das richtige Australien erleben. Die Ureinwohner namens Aborigines haben sich hier niedergelassen.
      Alice Springs ist eine große Stadt die relativ im Zentrum von Australien liegt. 🇦🇺🦘In einem sehr rustikalen Hostel haben wir gewohnt und uns am Pool ein bisschen entspannen können. 🏊🏻‍♂️
      Eine Küche gab es auch womit wir unser Essen immer selbst zubereiteten. 👨‍🍳
      Ab der Dämmerung sollten wir laut vielen Empfehlungen unser Hostel nicht mehr verlassen, da die Kriminalitätsrate in Alice Springs relativ hoch und es somit eine eher gefährliche Stadt ist. Den Sonnenuntergang am Aussichtspunkt über der Stadt konnten wir uns allerdings nicht entgehen lassen. 🌄

Alice Springs, Mac Donnell Nationalpark

December 24, 2022 in Australia ⋅ 🌧 26 °C

Das Tor zu den wohl berühmtesten National Parks in Australien Alice Springs in der roten Wüste und es regnet. Etwa so sellten wie wenn im Höfli an Weihnachten das Bier ausgeht. Nicht so die Stadt von Welt mit viel Polizei und es kommt mir schon länger so vor, dass die weissen und die Aboriginal nicht gerne zum Italiener gehen und ein Pizza zusammen geniessen. Woran das wohl liegt?!. Auf jeden Fall hat es hier unglaubliche Landschaften und dank den vielen Wolken ist es auch nicht so heiss wie normal. Jetzt gibts ein Weihnachtsessen und morgen gehts zum Uluru. Frohe WeihnachtenRead more

Alice Springs Tag 1

October 19, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 34 °C

Dem gestrigen Tag würde ich jetzt mal keinen eigenen Blogeintrag widmen: Nach dem Auschecken aus dem Hostel in Adelaide hab ich mir noch den Himeji Garden angeschaut, ein japanisch angelegter Garten. Auf dem Rückweg hab ich mir noch ein Bibimbap (koreanisches Gericht) an einem der Stände im Central Market geholt und bin dann gegen Mittag zum Flughafen gefahren. Der Landeanflug in Alice Springs war etwas ruckelig durch starken Wind und ich dachte schon fast, ich müsste die zur Verfügung gestellte Tüte nutzen 🤪 bin dann aber doch ohne größere Unfälle am Boden angekommen. Ich hatte mich vorher gar nicht so richtig informiert und dachte hier kann ich auch ganz easy einfach einen Bus in die Stadt nehmen. Aber weit gefehlt, der nächste Bus wäre in circa einer Stunde gefahren. Gott sei Dank gibt es aber ein paar gewiefte Unternehmer hier, die Transport Services anbieten. So bin ich dann gegen 17 Uhr im Hostel angekommen. Dort bin ich gleich mit einer neuseeländischen Musikerin ins Gespräch gekommen, die aber glaube ich schon mindestens 60 Jahre alt ist, kein Scherz. Sie hat mir erstmal gesagt, dass das Hostel, das ich für Auckland gebucht habe (Ende Novembergehts nach Neuseeland 😊) in einem Rotlichtviertel wäre und sie ganz schlimme Geschichten gehört hätte 😂 als ich ihr dann erzählt habe, dass es aber sehr gute Bewertungen hätte, meinte sie: ach, vielleicht irre ich mich auch. Naja, wir werden sehen ;) ich hab mir dann im Supermarkt was zu essen geholt und bin gegen 18:30 Uhr in die Hostelküche und es war NICHTS los. In Melbourne hast du um die Zeit nichtmal Geschirr bekommen - ist schon anders hier im Outback 😅 das hab ich dann auch mit einer anderen Deutschen, die in meinem Zimmer ist, besprochen. Ist auch ihr erstes Hostel, wo wirklich nichts los ist.

So, jetzt aber zu heute (19. Oktober): Zwei Mädels aus meinem Zimmer sind um 5 Uhr aufgestanden, um abzureisen, haben dann aber erstmal gefühlt ne Stunde lang ihr Hab und Gut zusammengepackt. Nunja 😄 hab dann nochmal bis halb 9 gepennt und bin dann in die Küche zum Frühstück machen gegangen. Nach zwei Wochen Haferflocken, Joghurt und Obst gab es jetzt endlich mal Rührei auf Toast und Avocado. Damit ihr Bescheid wisst 😁 wenn man sich hier was kauft, muss man das halt immer erstmal aufessen, sonst schleppt man alles doppelt mit. #lifeofabackpacker
      Als ich draußen saß, hat die Neuseeländerin gerade 2 anderen erzählt, dass sie gestern in irgendeiner Bar war und dann spontan auf die Bühne geholt wurde, um Trompete zu spielen. Scheint ne witzige Frau zu sein.
      Hier sind’s irgendwie 33 Grad und weil der Pool hier im Hostel mini ist, hatte ich einen öffentlichen Pool „ergoogelt“, der laut Google auch nett für Kinder sein soll. Ich dachte mir also: super, da kann man dann bestimmt auch entspannt im Schatten liegen und lesen nach dem Schwimmen. Nach einem kurzen Abstecher zum Drogeriemarkt, um Moskito-/Fliegenspray zu kaufen (du isst hier sonst minütlich 10 Fliegen) hab ich mich dann auf den 30-minütigen Fußmarsch dorthin gemacht. Was mir gestern schon aufgefallen ist: hier wohnen sehr viele Aborigines. Ich fand das erst sehr interessant, weil ich noch nie welche gesehen hatte. Leider bestätigt sich aber das, was man so hört: ohne große Perspektiven lungern sie hier hauptsächlich auf der Straße rum und was ich nicht so schön finde, ist, dass du auch öfters angesprochen wirst. Ich glaube meistens geht es um Geld, aber es hat auch einmal ein Auto mit zwei Aborigines neben mir gehalten, mir irgendwas zugerufen und dann wollten sie erst nicht weiterfahren. Das war schon nicht so schön. Nun ist ja leider dieses Referendum hier in Aussie fehlgeschlagen, die Aborigines haben kein Recht auf Mitbestimmung bekommen, was ich überhaupt nicht verstehe. So kann sich natürlich nie etwas ändern.
      Naja, zurück zum Schwimmbad: leider hat sich herausgestellt, dass das eher ein Pool ist, wo die Leute hingehen, um nur ganz sportlich mit Kappe und Brille ihre Runden zu drehen. Ich war dann also schön dazwischen mit meinem Strandbikini und bin aber zumindest circa ne halbe Stunde geschwommen, das tat gut. Ich lauf hier zwar richtig viel, aber gefühlt bewegt man seine anderen Muskeln irgendwie nicht (außer beim Gepäck hoch-und runterhieven). Hab mich dann natürlich auch nicht getraut mich als einzige da hinzulegen und im Bikini zu lesen 😉 also ging’s zurück zum Hostel mit einem kleinen Abstecher zum Supermarkt und einem Iced Matcha. Dort hab dann endlich meinen Plan mit dem Lesen umgesetzt - in einem Liegestuhl im Schatten, weil man‘s in der Sonne nicht aushalten konnte. Aber ich beschwer mich nicht, ich hatte zu viele Regentage jetzt.
      Als ich was aus dem Zimmer holen wollte, hat mir die Neuseeländerin ihre neu geshoppten Sachen aus dem Charity Shop hier im Ort präsentiert und hat dafür einfach vor mir blankgezogen 😂 Vertrauen ist auf jeden Fall schonmal da.
      Morgen steht eine aufregende Tour auf dem Plan :)

Letzter Tag in Alice Springs!

February 26, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 29 °C

Heute habe ich ausgeschlafen und lag auch noch relativ lange im Bett.
      Als ich dann wach war wurde die Küche geputzt und ich musste dann gucken, wie ich mein Frühstück essen kann :)
      Colin und ich sind dann noch kurz in die Stadt, da wir noch Joghurt kaufen mussten für morgen.
      Danach saß ich etwas im Zimmer, da da die Klimaanlage ist und dann lag ich den restlichen Tag draußen neben dem Pool.
      Ab und zu war ich auch mal drin - selbstverständlich :D
      Später waren die anderen noch im Pool, wo ich mich dazugesellt habe :)
      Ein anderer Deutscher, eine Polin und zwei Jungs und ein Mädchen aus der Niederlande.
      Hab noch nen Bierchen im Pool getrunken, was mir die Jungs angeboten haben und dann ging es mit allen zusammen zum Anzac Hill, um den Sonnenuntergang anzugucken. Da haben wir uns auch lange mit jemandem aus Sydney Unterhalten :)
      Auf dem Rückweg war es dann selbstverständlich schon dunkel und trotz, dass ich in einer Gruppe war, habe ich mich nicht wirklich sicher gefühlt. Es wird nämlich empfohlen, nachts nicht raus zu gehen, schon gar nicht alleine und wenn dann lieber nen Taxi.
      Wir sind dann aber sicher angekommen :)
      Dann habe ich geduscht und Colin hat Nudeln gekocht. So lange habe ich noch mit meinen Eltern telefoniert. Die Nudeln waren zum Schluss dann doch sehr kalt und haben nicht mehr soo gut geschmeckt.
      Jetzt geht es in Bett, denn morgen früh gehts dann mit Taxi zum Flughafen.
      Gute Nacht!

October 30, 2022 in Australia ⋅ 🌬 36 °C

27.-30.10.2022

Herzlichen Wilkommen im Busch?!🌵🕷🦎🪴
      Ich finde das ja schon amüsant, wenn Australier zu dem Outback "the Bush" sagen 😂
      Das war definitiv ein Wochenende, das ich nicht vergessen werde 💭
      Erstmal war die Unterkunft total süß! (Alice Lodge) Essbereich unter den Sternen und kleiner Pool, ich war das erste Mal in Australien schwimmen 😍
      Den Freitag habe ich genutzt, um mir das CBD anzuschauen. (Gleicht einem Viereck)
      Alice Springs ist zwar bekannt, aber eine Touristenstadt sollte man nicht erwarten. Es bleibt ein Städtchen im Herzen Australiens, wo man natürlich am meisten auf die Einheimischen trifft. Vor allem hier wird viel für die Kunst der Aborigines geworben und das sind saftige Preise 😬💲
      Um nicht allzusehr auszuschweifen würde ich sagen, dass es genügend von allem gibt. Supermärkte hier, paar Läden dort und natürlich Museen.
      Samstag fand meine Tour zum Uluru statt (dazu findet ihr später mehr auf Instagram).
      Sonntag bin ich dann noch bei knallendem Sonnenschein zum botanischen Garten gelatscht nur um festzustellen, dass er aussieht wie jedes andere Stück Natur im Outback😂 Abeeeer dafür leben dort einige Kangaroos 😍🦘
      Am frühen Abend war ich so kurz davor 🤏 den Bus zu verpassen, wäre da nicht das österreichische Pärchen gewesen, mit dem ich mich in dem Hostel angefreundet habe, die den Busfahrer gebeten haben auf mich zu warten 😶
      Und dann ging es 22 Stunden aufwärts in den Norden 🔝🇦🇺

Alice Springs, Алис Спрингс, آلیس اسپرینگز, אליס ספרינגס, ASP, アリススプリングス, ალის-სპრინგსი, 앨리스스프링스, Elis Springsas, Alisspringsa, ॲलिस स्प्रिंग्ज, Алис-Спрингс, ایلس سپرنگز, Аліс-Спрінгс, 愛麗絲坪, 愛麗斯泉