Australia
Allenstown

Here you’ll find travel reports about Allenstown. Discover travel destinations in Australia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Tropic of Capricorn

September 15 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Wir halten am Tropic of Capricorn, dem südlichen Wendekreis. „Dies ist der südlichste Breitenkreis, an dem die Mittagssonne ☀️ gerade noch den Zenit erreicht, nämlich nur am 21. oder 22. Dezember, dem Tag der Sommersonnenwende der Südhalbkugel (in Europa Wintersonnenwende)“ laut Wikipedia. Die Erklärung von Stephan habe ich nämlich leider nicht verstanden, er war selbst etwas verwirrt und wusste zum Schluss nicht mehr, ob er sich richtig ausgedrückt hat 😅. Klimatisch wechseln wir jetzt von den Subtropen in die Tropen.
    Wir besuchen kurz den Botanischen Garten von Rockhampton. Warum weiß ich allerdings nicht genau, denn viel gibt es nicht zu sehen. Ich hatte tolle Blumenbeete 🌺🌸🌷erwartet, aber Fehlanzeige. Am spektakulärsten ist der Leberwurstbaum. Außerdem sehen wir den lachenden Hans, der zu den Eisvögeln gehört. Er wird in Australien auch Kookaburra genannt. Leider sitzt er ziemlich weit oben auf einem Baum, sodass man ihn auf einem Foto nicht erkennen kann.
    Zu unserem Ärger werden wir ständig von Mücken 🦟 umschwärmt, die sich regelrecht über uns hermachen. Ich muss so über Karola lachen, die mir eine Mücke vom Arm wischt, während Ulrich mir eine von der Schulter klopft: „Endlich dürfen wir sie alle mal antatschen“ sagt sie in ihrem lustigen sächsischen Akzent 😂.
    Nochmal zu unserer Reisegruppe: Wir haben viele ältere Ehepaare dabei, die meisten schon im Rentenalter. Außer mir gibt es noch Liane, die alleine reist, Typ Oberlehrerin, vielleicht so um die sechzig. Einen Morgen fragte sie mich, ob sie sich beim Frühstück zu mir setzen könnte, sie sei morgens aber noch nicht so gesprächig. Ich bejahte, und kaum dass sie saß redete sie fast ununterbrochen 😳. Da möchte ich lieber nicht wissen wie es ist, wenn sie in Redelaune ist 😂. Hilda ist nicht wirklich allein unterwegs, sie reist mit ihrem Bruder und der Schwägerin, aber wir beide teilen uns ein Zimmer. Sie ist sehr lieb, 78 Jahre alt und kommt aus der Schweiz. Es klappt prima mit uns, nur wenn sie versehentlich in ihr Schwizerdütsch verfällt, muss ich nachfragen. Dann haben wir sieben alleinreisende Herren, ab 34 aufwärts, die Hälfte davon könnte rein optisch bei „Schwiegertochter gesucht“ mitmachen, aber nett sind sie alle. Dirk nenne ich insgeheim unseren rasenden Reporter, immer mit der Kamera um den Hals auf der Suche nach Motiven läuft er stets unruhig hin und her und ist sehr wissbegierig. Ich verstehe mich am besten mit Wolfgang, einem ansehnlichen und junggebliebenen Mann in den 60ern, da wir einen ähnlichen Humor haben, sowie Petra und Karola, aus Berlin bzw. Sachsen, zwei fröhlichen Schwägerinnen Mitte/Ende 50. Schließlich gibt es noch zwei ältere Damen, die zusammen reisen, vielleicht so um die 70.
    Insgesamt ist es eine sehr nette und harmonische Truppe, auch wenn eine der Damen am zweiten Tag zu mir sagte, dass ich gar nicht in die Gruppe passen würde. Aber sie meinte das in Bezug auf mein Alter 😅.

Zoo und Botanischer Garten

August 27 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Angekommen am Zoo wurde der auch besucht. Obwohl ich mich bis dahin von Zoos ferngehalten habe, besuchte ich diesen da man Dingos, Emus und Krokos sehen konnte, welche ich leider nicht in der Wildnis sehen konnte. Der Zoo war ganz huebsch gemacht, auch wenn die Tiere eher nicht artgerecht gehalten wurden.
    An den Zoo schloss sich gleich der botanische Garten an, den ich natuerlich auch besuchte. Ganz klar. Dieser hat mir ziemlich gut gefallen, auch wenn nicht ueberragend. Aber zum Mittag gab es eine Scheibe Bananenbrot, das war sehr gut.
    Und dann ging es mit Bus auch schon wieder zurueck und mit dem Shuttle zum Greyhound. Naechste Station: Brisbane

Allenstown