Australia
Anglesea

Ankunft in Australien

March 2, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Ich war aufgeregt wie ein kleines Mädchen, so sehr habe ich mich auf Australien gefreut 😊 Angekommen in Melbourne sind wir zuerst einmal in ein kleines Frühstücksrestaurant der besonderen Art. Man könnte auch sagen in Oma's Küche 😊 Hier wurde uns das erste mal klar, dass Australien preislich in einer ganz anderen Liga spielt. Grob geschätzt sind Essen und Getränke mindestens 5 mal so teuer wie in Südostasien... na das kann ja heiter werden 🥺
      Nach einer preisintensiven aber leckeren Stärkung haben wir unseren Camper Van für den ersten Roadtrip an der Südküste abgeholt. Typisch deutsch wie man ist, ging es danach erstmal zu Aldi. Ich muss jetzt selbst lachen, aber glücklicherweise ist es hier halbwegs bezahlbar und die Preise mit Deutschland in etwa vergleichbar. Wir haben uns richtig gefreut endlich mal wieder selbst zu kochen. Wenn man drei Monate lang jeden Tag mehrmals essen geht, ist auch das irgendwann anstrengend und eintönig 😊
      Eine Woche haben wir den Camper und fahren von Melbourne in Richtung Adelaide entlang der Great Ocean Road - eine der schönsten Reiserouten Australiens. Da es hier so unheimlich viel zu sehen gibt, werden die nächsten Beiträge weniger Text und dafür mehr Bilder enthalten 😊
      Anders kommen wir nicht hinterher 🤷‍♀️

Am ersten Tag ging es ca. 150 km bis nach Angelsea. Da wir sehr müde von dem Nachtflug waren, ist es dabei auch geblieben und wir haben uns auf einen gemütlichen Campingplatz inmitten der vielen Teebaumbäume gestellt. Ein herrlicher Anblick dieser fremden Flora.
      Nach einem kleinen Mittagssnack und einem Schläfchen war es an der Zeit, den ersten Strand zu erkunden und einen kleinen Spaziergang zu machen. Und tatsächlich haben wir direkt am ersten Tag auf dem Campingplatz Kängurus in freier Wildbahn gesehen. Die niedlichen Tierchen lagen teilweise faul vor uns im Gras herum oder hüpften fröhlich zwischen den Campern entlang. Ab diesem Moment hat uns Australien in seinen Bann gezogen 🫶

The Great Ocean Road!

December 17, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 16 °C

Bereits um halb acht verließ ich das Hostel, um zum Parkplatz meines Mietwagens zu kommen. Dieser lag etwas außerhalb von Melbourne, um Geld zu sparen. Um acht ging es dann los zur Great Ocean Road. Entlang der Küstenlinie war das erste Ziel der Ort Lorne. Vom Teddy's Lookout hatte ich eine erste gute Aussicht auf das Meer und die umliegende Landschaft.

Danach besuchte ich die in der Nähe gelegen Wasserfälle Erskine Falls, Won Wondah Falls und Henderson Falls. Der letzte hat mit besonders gut gefallen, da eine kleine Wanderung nötig war und somit nur noch ein weiter Wanderer mit mir dort war.

Der nächste Aussichtspunkt war der Marriner's Lookout bei Apollo Bay. Im Ort musste ich tanken und durch einen Zufall fand ich diesen wunderbaren Punkt. Im Anschluss ging es zum Cape Otway Leuchtturm. Dieser konnte leider nicht betreten, weil sich im Oktober ein Erdbeben der Stärke 5,1 ereignete.

Die zwölf Apostel und einige andere Felsformationen erreichte ich am Abend des Roadtrips. Zu diesem Zeitpunkt waren trotzdem noch viele Touristen dort. Mit der tief stehenden Sonne gab es einen recht majestätischen Anblick. Danach ging es zurück zum Hostel.

Auf der Rückfahrt traf ich das erste Mal auf Kängurus, der Anblick dieser Tiere war noch einmal ein letztes Highlight des Tages.
      Nach 15 Stunden und 560 km war meine Energie aufgebraucht und ich ziemlich müde.

Loveridge View & Point Roadknight Beach

March 16, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

From my Horse Trek I went to Anglesea and the Loveridge view.
      What a beautiful place. I really love the cliffs in this area. They are so stunning.
      Next stop, just a few minutes away, Point Roadknight Beach. Also a really beautiful place with so soft sand and the beautiful cliffs again.
      Angeles seems to be a really nice place.
      But I had booked an other campground so I have to keep on going.
      All was booked out here 😉

Hobart - Melbourne - Great Ocean Road

March 17, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

Tag 43

Am letzten ganzen Tag auf Tasmanien machen wir uns keinen Stress mehr. Wir schlendern durch die Shopping- und Essensmeilen von Hobart und geniessen nochmals einige warme Sonnenstrahlen. Am Abend dürfen wir die gewaschene und inzwischen trockene Kleidung zusammen legen, eintüten und die Reisepackung vorbereiten.

Tag 44

Nach einer sensationellen Portion Fish & Chips übergeben wir unseren Flitzer den Leuten von Cruisin Campers. Ohne Mängel kommen wir durch die penible Übergabekontrolle. Pünktlich am kleinen Flughafen angekommen hat unser Flieger natürlich fast 3h Verspätung. Den Mietwagen in Melbourne fahren wir erst um 18.00 Uhr aus der Garage, nun wird es kritisch, da noch gut 3h vor uns liegen und Nachts die Kängurus aus allen Löchern kommen. Die Fahrt durch dunkle Wälder und enge Täler bis ans Meer ist anstrengend. Angespannt kommen wir dem Ziel, Princetown, näher. Kurz vor dem Dorf springt dann doch ein riesen Känguru von links aus den Büschen, Schockmoment, zum Glück sind wir bereits auf gleicher Höhe und vernehmen keinen Aufprall. So, geschafft und ab ins Bett.

Tag 45

Princetown liegt mitten an der Great Ocean Road nahe den 12 Apostels. Wir spuhlen hier das klassische Touriprogramm ab und fahren zu allen Felsformationen die uns die typischen, braunen Verkehrstafeln zeigen. Die Sonne steht perfekt und wir können mal wieder tolle Fotos knipsen. Danach fahren wir der Great Ocean Road entlang Richtung Melbourne und halten in Anglesea für unsere heutige Nacht. Heute Abend entspannen wir ein bisschen im Indoorpool und sprudeln vor uns her.

Great Ocean Road 11.2-14.2.20

February 14, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

Nach Ahkunft in Cape Jervis mit de Fähri 20.00Uhr , hemmer denn zerst nomol 8h Fahrt vor eus gha bis zu de Great Ocean Road. Darom hemmer nach 4h Fahrt ufemene Free Camping gschlofe, diräkt ufemene alte Tennisplatz. 🙂 Mir hend euse mega guet igläbt im chline Camper und au emmer super pfused det inne.
      D'Ocean Road esch 243 km & füehrt entlang de australische Südküste. Mir hend 3 Nächt gha för die Route. Zwöschedinne gets emmer weder schöni Lookouts & au die 12 Apostels ghöret dezue. Da s Meiste devo chli im Meer osse esch & mer jede Tag Nebel gha hend - hemmer leider velles devo ned chönne gse 😪 Mir sind no i de grossi Otway Nationalpark go öbernachte & hend mega vell Koalas gse ufem Wäg det hii. Und au ufem Camping hemmer wieder direkt eine näb eus gha bim z'Nachtässe. För eus langsam fast nömm zom glaube, dass anderi Lüt scho zom vierte Mol z Australie send & no nie en freiläbende gse hend. 😲 Am Tag druf simmer nämmlich zom Kennetriver gfahre & hend det nomol ca 6 Koalas chönne beobachte. De Fabio hed det no grad de gueti Empfang gnötzt, zom mit de Fluggsellschaft z telefoniere. Mir hend nämmlich festgstellt dass mir beidi nor 20Kilo Gepäck döfed ha bim nöchste Flug. Es rise Züg esch das, well mer beidi ordentlech meh hend & niemmer hed welle zueständig sie för euses Problem!! Jede hed eus en andere Pris gseid & es Upgrade esch eus au no abotte worde för 400$ als alternative das mer 30Kilo chönnt metnäh 😂😂 Wis usgehts werd etz de Fabio au no en chline Handgepäck Koffer müsse chaufe.
      Well das aber noni glängt hed - esch euse Charre denn au nömm ahgsprunge und mer send rechtig im Scheiss gsi. Noch jenste Arüef i eusere Kontaknummere, heds denn gheisse mer müessid selber die Batterie öberbröcke. 🤪 En cheibe Chnorz esches gsi bes mer die gfonde hend onderem Biifahrersitz & öberhaupt det onde dezue cho send.. zwei nätti Franzose hend eus denn Gottseidank chönne hälfe, mir hötted nämmlich beidi kei blasse Schemmer gha, wie mer so öppis macht. D Fahrt nach Melbourne hed chönne witergo & höt hemmer euse Camper noch 1680 gfahrene Kilometer mit schwärem Härze abgä.😪Bid bald mit News us Melbourne 😘❤

Great Ocean Road Chocolaterie

November 24, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

Typiskt infall... Man kan inte köra förbi en chokladfabrik när det är dags för lunch!

Fabriken hade en mycket välsorterad butik med gott om vänliga värdinnor och erbjudanden om provsmakning (svårt att motstå skålarna vid ingången, bild 4).

Att det fanns rosa choklad också (bild 5) hade jag ingen aning om, trots min chokladfäbless. Den lanserades så sent som ifjol, och även om tillverkningsprocessen är hemlig fick vi höra att ett av knepen är att chokladbönorna är mindre fermenterade än i övrig choklad.

Great Ocean Road I

April 19, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

An unserem ersten Tag entlang der Great Ocean Road legten wir zunächst mehr oder weniger zufällige Stopps ein, planten nach einem Halt am "Split Point Lighthouse", dann aber am „Memorial Arch at Eastern View“, an „Teddy’s Lookout“, dem „Carisbrook Waterfall“ und anschließend am Campingplatz in ‚Marengo‘ zu halten.
      Nach einigen bereits sehr schönen Stationen mit Blick aufs Meer, wie zum Beispiel dem „Aireys Inlet“, ging es dann also zunächst zum Gedenkbogen „Memorial Arch at Eastern View“. Dieser wurde zu Ehren der Soldaten errichtet, welche nach dem Ersten Weltkrieg in einer Art Arbeitsbeschaffungsmaßnahme die Great Ocean Road bauten.
      Vom ‚Teddy’s Lookout‘ aus konnte man direkt auf einen Teil der Straße blicken, die am Meer entlangführt. So konnten wir auch einmal von oben sehen, wie nah wir doch zwischen Wasser und Felshängen hindurch fuhren. Beschwerlich war der Weg vom Aussichtspunkt zurück auf die Hauptstraße. Dieser war so unfassbar steil, dass ich jeden Moment damit rechnete, dass entweder die Bremsen meines Autos versagen oder mir die komplette Inneneinrichtung meines Vans in den Nacken fliegt. Wer plant denn solche Straßen bitte!?
      Der „Carisbrook Waterfall“ war ein sehr ruhiger Ort. Es führte ein Weg einen kleinen Berg hinauf, von welchem man in den tropischen Wald und auf den Wasserfall blicken konnte. Dieser sah gegenwärtig nicht allzu spektakulär aus, aber aufgrund der ausgespülten Flächen auf Seiten des kleinen Wasserlaufs konnte man sich gut vorstellen, wie sich dies nach stärkeren Regenfällen ändern würde.
      Nachmittags kamen wir dann auf unserem Campingplatz in Marengo an. Auch hier nutzten wir die Nähe zum Meer am Abend noch für einen kleinen Ausflug. Der „Great South West Walk“, ein 250 Kilometer langer Wanderweg, schlängelt sich hier durch die Dünen, sodass wir entlang einiger Cottages, am Sandstrand und an Felsformationen entlang spazieren und den Abend so entspannt ausklingen lassen konnten.

Anglesea Caravan Park

April 14 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

Nice place to stay.

Anglesea is a charming coastal town located along the Great Ocean Road in Victoria, Australia. Here's an overview of what you can expect when visiting Anglesea:

Beaches: Anglesea is blessed with beautiful beaches that offer opportunities for swimming, surfing, sunbathing, and beachcombing. The main beach, Anglesea Beach, is a popular spot for families and features a wide stretch of golden sand, gentle waves, and scenic views of the surrounding coastline.

Point Addis: Just west of Anglesea lies Point Addis, a stunning headland renowned for its rugged cliffs, coastal heathlands, and panoramic ocean views. The Point Addis Marine National Park protects the diverse marine life and provides opportunities for bushwalking, birdwatching, and whale watching during the migration season.

Surfing: Anglesea is a favorite destination for surfers of all levels, with several surf breaks catering to different skill levels. Beginners can take lessons or practice in the gentle waves of Anglesea Beach, while more experienced surfers can challenge themselves at breaks like Main Beach, Point Roadknight, and Point Addis.

Great Otway National Park: Anglesea is surrounded by the spectacular landscapes of the Great Otway National Park, which boasts ancient rainforests, cascading waterfalls, and diverse wildlife. Visitors can explore the park's extensive network of walking tracks, including the famous Surf Coast Walk, which passes through Anglesea and offers breathtaking coastal views.

Golfing: Golf enthusiasts can tee off at the Anglesea Golf Club, which features an 18-hole course set amidst natural bushland and rolling sand dunes. The course offers challenges for players of all skill levels and provides stunning views of the surrounding countryside and coastline.

Family Activities: Anglesea offers a range of family-friendly activities, including picnicking in local parks, cycling along the coastal bike paths, and visiting the Anglesea Paddle Boats and Canoes for a leisurely paddle on the Anglesea River.

Wildlife: Anglesea is home to an abundance of native wildlife, including kangaroos, wallabies, echidnas, and a variety of bird species. Visitors can spot wildlife in their natural habitat at nearby reserves like the Anglesea Heath and the Anglesea Golf Club, which are known for their biodiversity.

Shopping and Dining: Anglesea boasts a selection of cafes, restaurants, and boutique shops where visitors can enjoy delicious meals, locally brewed coffee, and browse for unique souvenirs and gifts.

Whether you're seeking outdoor adventure, relaxation on the beach, or exploring the natural wonders of the Great Ocean Road region, Anglesea offers a tranquil coastal escape with plenty of activities to suit every traveler.

Second stop Anglesia

January 31, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

In Anglesia haben wir nur einen ganz kurzen Stop eingelegt und auch dort nochmal den Strand angeschaut. Es war eine Hitze wie bei einem Föhn und es wehte ein sehr heißer Wind. Wir haben uns wie in der Wüste gefühlt.Read more

Great Ocean Rd

March 5, 2018 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

Picked up a hire car and drove along Great Ocean Rd.
      Breakfast at 4kings coffee shop at Angelsea, scrummy.
      Stopped for photos at Great Ocean rd arch. The road was built by returning servicemen from the Great War.Read more

Anglesea, Энглси