Australia
Apollo Bay

Great Ocean Road🚐

November 4 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

Die kurvenreiche Küstenstrasse „Great Ocean Road“, im Bundesstaat Victoria, haben wir in nur einem Tag absolviert. Der Weg von Torquay nach Port Fairy stellte sich mit all den Zwischenstopps und Abstecher jedoch als länger heraus als wir gedacht haben und am Ende des Tages waren wir wirklich erschöpft. Das lange Fahren war jedoch angenehem, da der Himmel bewölkt war und im Süden momentan auch tiefere Temperaturen herrschen als noch im tropischen Norden.
      Die Küstenstrasse und die Felsen im Meer haben uns oft an unsere Camperreise in Europa erinnert. Hier erscheint jedoch alles wie so oft noch einmal grösser und weiter.

Letzter Tag in Australien

November 25 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

Heute war Abschiedstag. Das Wetter meinte es auch gut mit uns. So konnten gebührend Abschied am Strand nehmen. Allerdings war Clara von uns als Einzige mutig genug die Füße ins Meer zu halten. Wir sagen Tschüss und genießen nochmal Sommer, Sonne & Wärme. Morgen geht es nach Melbourne und am Abend mit dem Flieger nach Singapur 🇸🇬
      Es war eine wunderbare, spannende Zeit hier in Australien.

Fällt der Abschied sehr schwer 😥

Vielleicht der Abschied vom Meer. Wir hatten es drei Monate lang fast jeden Tag 😌 aber wir freuen uns auch auf zu Hause 😊

Wir freuen uns auch auf Euch!

Wildlife Wonders - 20 Punkte für Clara

November 23 in Australia ⋅ 🌧 15 °C

Nach einem gemütlichen Start in den Tag, machten wir uns auf Richtung Meer. Unser erster Zwischenstopp war Wildlife Wonders. Eigentlich wegen des Emu Cafés, das empfohlen wurde. Aber es gab auch eine geführte Tour durch das Naturschutzgebiet und es war unsere beste Entscheidung, an dieser teilzunehmen.

Unser Guide war selbst begeistert und hat dies auf uns übertragen. Es gab viele Infos zu Eukalyptus-Bäumen und Regenwald-Pflanzen. Und wir wissen jetzt, welche Pflanze als Toilettenpapier-Ersatz dienen kann 🤣

Clara war die Erste die einen Koala in den Bäumen erspäht hat. Dafür bekam sie 20 Bonus-Punkte vom Guide und ein Lob „You make a Good Job!“.

Auf unserem Weg durch das Naturschutzgebiet sahen wir ein Wallaby, das sich glücklicherweise nicht durch uns stören ließ. Spannend war auch die interaktive Wildkamera, die diesmal allerdings keine Tiere, sondern die Kinder fotografierte 🤪

Koalas begegneten uns immer wieder und am Ende der Tour sogar zwei große Grau-Kängurus. Die waren größer als Clara. Wow. Es war ein toller Nachmittag 🤙🏻

Zum Abschluss besuchten wir noch den Marengo Beach. Was für eine Energie & Kraft, die das Meer ausstrahlt. 💪🏻

🥰

Die Videos am Ende sind immer ein Highlight 🤩 Da ist man gefühlt mittendrin statt nur dabei ☺️

☺️

Great Ocean Road/Grampians Nationalpark

January 15, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Die längste Küstenstraße der Welt mit knapp 250 km beginnt südlich von Melbourne und führt durch den kleinen Bundesstaat Victoria an felszerklüfteten Küsten entlang. Ursprünglich als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Kriegsheimkehrer gedacht, ist diese Straße heute ein beliebtes Ausflugsziel im Süden Australiens. Die Strecke führt an Fischerdörfern, Strandabschnitten und Buchten, Felsen, Wäldern voller Artenvielfalt sowie schönen Aussichtspunkten vorbei, an denen meine Reisegruppe und ich immer wieder Halt machen, die Aussicht genießen, Fotos schießen, Ausschau in den Bäumen nach Koalas halten und mittags ein Sandwich an einem der Strände verdrücken. Zum Baden ist es leider zu frisch, für eine schöne Aussicht reicht's aber allemal. Je näher wir der Hauptattraktion, den Twelve Apostles kommen, umso schlechter werden jedoch Sicht und Wetter. So bringen wir den Fußmarsch zur Panoramaplattform bei stürmendem Wind mit ziemlich zapfigen Temperaturen zügig hinter uns, versuchen im Nebel die spektakulären Felsformationen, die über Jahrtausende von der Natur geschaffen wurden, in Meer zu erkennen und retten uns dann wieder zurück in die schützende Wärme und Windstille des Busses anstatt die Aussicht gemütlich zu genießen.
      Tag 2 begrüßt uns glücklicherweise mit einem freundlichen Himmel und wir starten mit einer Wanderung auf den alten Vulkankrater im nahegelegenen Nationalparks des Grampiansgebirge. Vereinzelt trifft man dort auf schlafende Koalas, scheue Wallabies und bunte, laute Vögel. Die Aussicht über die Landschaft, die sich jenseits des Gebirges lang und flach bis zum Meer hinstreckt, ist unbezahlbar.
      Nach einem einfachen Lunch erkunden wir weiter den Nationalpark und es geht recht mühsam über Felsplatten und Felsbrocken nach oben. Noch spektakulärer als am Vormittag ragen hier massive Felsformationen scheinbar ins Nichts hinaus und eröffnen Blicke auf die wilde Natur darunter.
      Unsere knapp 20-köpfige Reisegruppe erfreut sich abends bei einem Barbecue und dem großen Feld voller Kängurus, die sich nebenan vergnügt tummeln oder auch schon mal etwas wilder miteinander umgehen.
      Bevor es am letzten Tag wieder zurück nach Melbourne geht, bestaunen wir noch Wasserfälle, freche Kakadus und die menschenleere Weite jenseits des Highways.
      Sicherlich hätte mir ein Roadtrip mit einem eigenen Mietwagen mehr Freiheiten gegeben und noch mehr spontane Stopps erlaubt, dafür musste ich mich zur Abwechslung einmal um nichts kümmern, nichts planen oder recherchieren und konnte so ohne großen Aufwand in relativ kurzer Zeit viele beeindruckende Orte zum Abschluss meiner Australienreise sehen.
      Fünf Wochen sind für ein riesiges Land wie Australien keinesfalls genug, um auch nur im Entferntesten einen umfassenden Eindruck zu bekommen und es gäbe noch eine Vielzahl an weiteren Naturwundern und Spektakeln zu bestaunen. Ich jedoch habe mich nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund der Buschfeuer dazu entschieden, weiter zu reisen und Australien fürs Erste hinter mir zu lassen.

Wow, das sieht echt mega schön aus 🤩🏞🧭🦘

1/28/20Reply

Hallo Melanie,

1/29/20Reply

genieß die restlichen Tage bzw. Wochen. Vermisse dich😘

1/29/20Reply

Über die Berge nach Apollo Bay

October 18 in Australia ⋅ ☀️ 15 °C

Tag der kleinen Gänge

Heute etwas früher aufgestanden, weil ich Respekt vor der heutigen Etappe hatte und dafür möglichst viel Zeit zur Verfügung haben wollte.

Checkout bei Fifi. Der vergaß aber seine Pflichten und wollte lieber, daß ich ihm Stöckchen werfe. Dann tauchte doch noch jemand auf. Kurzer, freundlicher Plausch.

Dann Start in den Tag. Erstmal noch recht frisch. Letzter Blick auf die 12 Apostel in der Morgensonne. Noch keine Touristen. Ein ganz besonderer Moment. Dann musste ich mich losreißen und es ging auf die Straße, bald schon weg von der Küste. Dann begann der erste Anstieg nach Lavers Hill. Unterwegs erste Pause in Haltebucht mangels lauschigerer Gelegenheiten auf der Strecke.

Später habe ich Greg aus Gambia getroffen. Er ist mit einer Ziehkarre unterwegs. Ziel heute Lavers Hill. Später auch Tasmanien. Beeindruckend aber ich wollte nicht tauschen.

Weitere Pause Lavers Hill (460m) mit Kaffee und Riesenmuffin zur Belohnung. Dann wieder Abfahrt fast bis auf Meereshöhe. Kurzer Halt an Castle Cove. Weite Ebene durchfahren und erneuter heftiger Anstieg auf über 300m. Dazwischen nochmalige Pause. Dann endgültige Abfahrt wieder auf Meeresniveau. Einrollen in Apollo Bay und kurzer Einkauf für den Abend und das Frühstück. Einchecken in Jugendherberge.

Das waren dann heute über 1000 Höhenmeter. Nicht schlecht für älteren Herrn auf schwerem Gefährt auch wenn ich weiß, daß das noch nicht der anspruchsvollste Tag meiner Reise gewesen sein wird. Aber ich wärme mich ja auch erst auf 😀

Weil ich mich in der Jugendherberge in Halls Gap wohl gefühlt habe, bleibe ich hier auch 2Tage. Ich nähere mich Geelong, von wo meine Fähre am 24.10. nach Tasmanien ablegt. Hab' also etwas Zeit zu trödeln.

Mittwoch, 19.10., 1. RUHETAG
      Spät aufgestanden, ausgiebig gefrühstückt. Dabei netter Plausch mit Sue (Australien) und Alicia (USA, San Francisco). Dabei festgestellt: Nach dem Weg fragen, Unterkunft buchen, Smalltalk ist eine Sache, vertiefte Gespräche über Politik, gesellschaftliche Themen bringen mich mit meinen Sprachkenntnissen an meine Grenzen. Ich denke und hoffe, daß das noch besser wird.

Dann kruschdel-kruschel, Waschen, Besorgungen, Spaziergang, Planung der nächsten Tage ... Angenehmer, entspannter Tag bei bestem Wetter. Der Frühling nimmt Fahrt auf.
      Abends ewig gequatscht mit Inga aus HH. Nachdem wir nach einer Weile festgestellt hatten, daß wir beide aus Deutschland sind, ging's dann auf deutsch besser.

Donnerstag, 20.10., 2. RUHETAG

Entgegen der Ankündigungen stark bewölkt.
      Inga beim Frühstück verabschiedet. Wir haben ähnliche Pläne. Ich bin gespannt, ob wir uns nochmal über den Weg laufen.
      Plastikbeutel vom Reinigungspersonal geschnorrt... Was kann jetzt noch passieren? 😀
      Kurze Wanderung zum Marriners Lookout, erst durch ein schmuckes Wohnviertel, dann steil bergauf einer Fahrstraße entlang. Letztes Stück Pfad. Der Himmel hat sich aufgehellt. Wolkenlos. Wolkenschleier über dem Pazifik.
      Toller Ausblick auf Apollo Bay und das dahinter liegende Marengo und den Bergrücken, den ich vorgestern hinunter gesaust bin 🙂 In der entgegengesetzten Richtung sehe ich die Küstenlinie, die ich morgen nordostwärts befahren werde.
      Kurzer Austausch mit einer älteren Dame im Gras sitzend.

Auf meine Frage, ob sie sich keine Gedanken wegen Schlangen macht, war die Antwort: They don't cross my mind. Na dann ...
      Um das Ganze zurecht zu rücken: Sie saß auf kurzem Gras und der Boden war etwas feucht. Das mögen Schlangen nicht so. In hohem Gras oder auf sonnigen, trockenen Plätzen ist das was anderes. Schlangen sind auch scheu. Sie suchen bei Erschütterungen das Weite. Trampeltiere wie ich leben also länger 😀 Jedenfalls habe ich mich dann auch auf den Boden niedergelassen. Rückweg dann zunächst wie Aufstieg aber dann am Strand entlang.
      Den Rest des Tages vertrödelt mit Lesen, Quatschen, was kochen, ... Eben Seele baumeln lassen

Vesper unterwegs:

Mittlerweile bin ich ja ein paar Tage auf der Straße und weiß allmählich, was ich in an Warenangebot im Supermarkt oder auf dem flachen Land im General Store zu erwarten habe. Insbesondere die kleinen General Stores überraschen mit einem breiten Sortiment. Hier bekommt man wirklich alles vom Schnürsenkel bis zum Fertiggericht für die Mikrowelle. Dort einzukaufen macht richtig Spaß. Und das Beste: Geschäfte haben 7 Tage die Woche geöffnet. Das erleichtert manches.

Brot: überraschend gut, vor allem in Bäckereien. Ich hatte mich in Bezug auf Backwaren auf hauptsächlich Toast eingestellt. So ist das mit den Vorurteilen...
      Wurst: Naja. Salami oder gekochter Schinken
      Käse: schon einige Sorten durchprobiert. Alle sehr lecker.
      Obst/Gemüse: Ess' ich zur Not auch. Wegen der Gesundheit und so. 🙂

… nobel - mit Serviertablett 👌🏼

… immer noch keine Koalas 🐨:(

Mein Butler James wollte nicht mit auf's Bild 😀

Apollo Bay

November 23 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

Es regnet heute in Strömen und nur um die Mittagszeit gibt es eine Schietwetter-Pause, in der wir einen Spaziergang durch den hübschen Ort Apollo Bay machen, den tosenden Wellen zuschauen und Clara mit ein paar Kindern das Piratenschiff auf dem Spielplatz entert.

Das Wetter zwingt uns heute den Ruhetag förmlich auf. So genießen wir den Kamin, essen und klönen zusammen. Auch schön.

Ein wenig Ruhe tut euch bestimmt auch gut. Morgen scheint wieder die Sonne 🌞

Ist ein guter Ort zum Entspannen. Hier gibt es Sonne-Wolken-Mix und der Regen hat sich fast verzogen ☺️

Koalas!

February 25, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

We woke up early and had breakfast in our rental van after figuring out how to transform the bed into a sitting area. Afterwards we drove to the town of Lorne to fill up our water tank. It was here when we realised that the filling system leaked but we weren't yet aware on how bad it was. So we drove up to a nice viewpoint of the coastline and further down the road had a small walk to a waterfall. The waterfall wasn't that big but the setting was pretty nice with the rocks surrounding it. In Kennet River we wanted to go and see some koalas. But here is when we realised that the water leak was apparently so big that the whole carpet in the back of the car was soaked. We decided to be annoyed enough now by leaks and mold and called the Travellers Autobarn to complain. They were trying to be nice and helpful but we got the feeling they were mainly worried about the leak rather than actually understanding that it was making us uncomfortable living in a moldy van. We sent some evidence, let's see what their final reaction will be.

We started our koala walk and we indeed spotted two of them. They were mainly hanging in the tree doing what they are doing 20 hours a day: sleep. They're apparently the dumbest mammals in existence, and wouldn't recognise their only food as food unless they can eat it directly from the tree: poisonous leaves that they then spend most of their energy on to digest. But they're fluffy and cute. Once in a while they were moving an arm or leg as if to stretch before sleeping further.

After a pretty late lunch we continued our way on the Great Ocean Road. Eventually we arrived in Apollo Bay and since we realized that there were 'no camping or overnight parking' signs everywhere along the way, we decided to go for a cheapish but official camping in the town. Originally we wanted to wash here as well but it was already a bit late and they predicted rain in the morning. So no chance to dry our clothes on time.

We had a pretty great wraps dinner while a big group of retired Australians enjoyed their trip away from Melbourne. They were very nice and talkative and we benefited two great chocolate cake pieces from them for dessert.

Hope you will get a new van soon

2/26/20Reply

Wann wird's mal wieder richtig Sommer

September 30, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 9 °C

Die Nächte im Camper sind okay aber der Morgen ist immer etwas dezent frisch. Aus dem warmen Bett direkt raus in den kalten Wind. Deshalb zogen wir heute so ziemlich alles an was wir an langen Sachen dabei hatten. Bereits vor allen anderen Besuchern in Australien wollten wir nochmals zu den zwölf Apostels. Fast alleine genossen wir die etwas düstere Sicht auf die noch übrig gebliebenen 8 Apostel. Unser nächstes Ziel war Loch Ard George. Hier konnte man die beiden Steinformationen Eva und Tom sehen, welche nach zwei Schiffsbrüchigen aus 1878 benannt wurden die hier gestrandet sind. Wenige Meter weiter war The Razorback ein länglicher Felsen der von den Wellen nur so gezeichnet ist. Nachdem aufwärmen im Auto war das nächste Ziel der Cape Otway Nationalpark. Hier sahen wir schon bei der Hinfahrt einen Koala mit Baby versteckt in einem Eukalyptus Baum beim fressen. Eine Besichtigung des südlichsten Leuchtturm Australiens und einem kleinen Aborigines Dorf stand auf dem Programm das alles im Nationalpark liegt. Weiter ging es Richtung Apollo Bay ein Küstenort an der Great Ocean Road. Wir schlenderten durch die Stadt und suchten uns anschließend einen Campingplatz für die Nacht. So landeten wir im Skenes Creek Beachfront Park und grillten mit dem Besitzer zu Abend.Read more

Siehst schon ein bisschen aus wie ein Australier der in der Wildnis lebt 😎👌🏽

9/30/19Reply

G‘Day Mate 😄 muss mich ja anpassen oder ?

9/30/19Reply

True 🤙🏽 so und nicht anders:)

Eine ganz besondere Küstenstrasse

April 12 in Australia ⋅ 🌙 13 °C

Früh um 9 Uhr konnte ich mein Auto beim Verleiher dank Ville ganz bequem abholen. Bei der ersten Abzweigung bin ich mit rechter Richtungsanzeige und Scheibenwischer auf Vollast links abgebogen, ging die restliche Strecke problemlos.
      Dann wurde schnell das Auto vollgepackt und ab zur Susanna, um mit ihr zusammen, mit Charlie zum Arzt zu gehen. Nachdem Chalie alles extrem tapfer ertragen hat, musste auch ich tapfer meinem dicken Strafzettel wegen Falschparkens tapfer hinnehmen.
      Durch Melbourne und eine längere Autobahnfahrt und ich erreicht die Great Ocean Road. Wunderbare Aussichten, schöne Kurven und trotz Wolken beeindruckend. Kurz vor 6 erreichte ich mein schönes Motel um nach einem Abendessen beim.Cinesen müde in mein Bett zu sinken.

7 Grad Kälte, Regen - Regenwald

November 4, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 11 °C

Was macht man wenn es regnet? Richtig, man kann den Regenwald besichtigen. Das haben wir heute morgen getan. Oben nass, unten nass - und dazu noch kalt, brrr, schrecklich, aber wunderschön. Wir waren im Melba Gully Nationalpark.Read more

Wahnsinn....so tolle Bilder ....

11/5/19Reply

Apollo Bay, Аполло Бэй