Australia

Top 10 Travel Destinations Arakoon
Show all

Lemingten Nationalpark

November 17, 2023 in Australia ⋅ 🌬 20 °C

Nach langer Achterbahnautofahrt endlich den schönen Naturplatz im Lemingten Nationalpark erreicht.
      Die Wanderung von 14 km war nicht ganz so geplant, aber mega schön. Die Pfade würden immer enger und wir haben uns schon gefragt, ob wir noch auf der richtigen Route unterwegs waren. Als uns nach einer Stunde mal Wanderer entgegen kamen und uns den Weg zeigten, war alles ok.
      Wir sind halt Pfadfinder 😎😃

.. der 2.folgt sogleich #KeinAprilscherz

April 1, 2023 in Australia

Die Nacht war super. Nach unserem Massenmord vor dem Schlafen gehen, war sie auch mückenlos zum Glück. Die Sonne scheint, die Welt ist schön 😇👌 Auch hier im Ort gibt's einen Leuchtturm. Für unsere Wal-Sichtungsjagd - die Wasserausstöße beim atmen der Wale sollen vor allem früh und abends am besten zu sehen sein - fahren wir direkt nach dem Erwachen wieder los. Nach 10min Fahrt gefühlt stets bergauf geht hinauf Richtung Leuchtturm. Wir parken ab, ein Stück ist es noch hoch zu laufen, Evi möchte für diese Zeit lieber im Auto chillen, wir lassen sie auch. Also machen Benny und ich uns zu zweit hoch, diesen echt steilen Fußweg hoch zum Leuchtturm, der bereits, weiß wie er ist, von der Sonne so richtig zum strahlen gebracht wird, vor allem mit diesem strahlend blauen Himmel, dem wir empor schauen. Links und rechts von und tun sich beidseitig Ausblicke auf, mit Wäldern und schier unendlich weiten Sandstränden. Ein wunderschönes ebenerdiges, weißes Haus steht hier, welches Terrassen hat in beide Richtungen - mehr als zu beneiden. Und noch dazu, man glaubt es kaum, hüpfen hier auf dem Weg nach oben und in deren Vorgarten: Kängurus rum und grasen. Sie grasen exakt auf dem Weg, der uns hoch zum Leutturm führt. Der Weg ist 4m breit, zwei mittelgroße Kängurus stehen auf dem Weg. Da wir da lang müssen, ist Benny entschieden und schlängelt sich links vorbei an den Kängurus, mit vielleicht 30cm Abstand, am weißen Holzzaun entlang - erfolgreich. Und jetzt ich.. bei meinem Glück 😩 Ich versuche genauso gleichgültig an beiden vorbei zu gehen - und bin dabei genauso erfolgreich! #Juhu! Gott war das spannend.....
      Oben angekommen haben wir einen wunderschönen Ausblick auf alles, die Wälder und die Strände links und rechts von uns, vor und das weite, große Wellen schlagende Meer und hinter uns der wirklich wunderschöne weiß strahlende Leutturm - ach, und den sich etwa 50m runterwärts befindenden Leuchtturmkängurus! 😁😅👌Was ein cooler, australischer schöner Guten-Morgen-Moment! 😍💯👏🏼 Leider erspähen wir auch diesmal keine Wale, dafür aber einige wieder ordentlich große Spinnen und deren, wunderschön durch die Sonnenstrahlen in Szene gesetzten, riesigen Netze, die sich in den Wald-und Buschland steil runterwärts zum Meer befinden.

Nach etwa 15min geht's zurück zum Van, Evi chillt nach wie vor mit dem Tablett und Internet, und wir schauen uns hier vor dem Parkplatz noch um: Hier gibt's sogar, wer hätte es gedacht😅, viele Picknickareas, mit Barbecue-Grills, Toiletten, und Wanderwege starten hier auch. Achso: und natürlich noch mehr Leuchtturmkängurus. Somit entscheiden wir uns nun doch für das Frühstück hier zu bleiben. In den sanitären Anlagen machen wir uns startklar für den Tag, wir räumen fix das Bettzeug im Camper zusammen und decken unseren Tisch ein. Im windstillem Van hab ich schnell ein Porridge zubereitet, was mit Obst und Cornflakes oben noch verfeinert wird. Wir genießen das Frühstück bei bestem Sonnenschein, strahlend blauem Himmel und bombastischen Fernblick zum Strand, im Beisein der Kängurus. #EinfachDerHammer😍💯👌 Welch' wunderschöner australischer Morgen mal wieder!

Benny brachte dann seine glorreiche Idee an: den 5,3km langen Wanderweg, der uns von hier aus zum bereits bekannten "Little Bay Beach" führt, könnten wir ja getrennt voneinander bestreiten. Er fährt mit dem Auto runter und läuft uns entgegen, während Evi und ich von oben nach unten laufen, wir treffen uns in der Mitte, überreichen die Schlüssel, und Evi und ich holen Benny dann von hier oben wieder ab. So richtig überzeugt war ich von dem Plan nicht, das klingt schließlich zu einfach um wahr zu sein, ich ließ mich aber dennoch drauf ein. Evi und ich machten uns startklar für die Wanderung zu zweit. So grob waren 2h angedacht, somit hatten wir auch eine grobe Zeitspanne wann wir auf Benny treffen müssten. So idyllisch und auch spannend - so allein mit Evi im australischem Busch - die Wanderung auch war, so nervig war es auch allein mit Evi, die über nichts anderes reden wollte, als wie sie ihren Papa davon überzeugen könnte, sich einen Hund zu holen. Etwa 1,5h unterhielten wir uns darüber, bis wir irgendwann scheinbar vom Weg abgekommen waren - irgendwie waren wir auf einer geteerten Straße und am Anfang einer besiedelten Gegend. Das hatte nichts mehr mit einem Wanderweg zu tun, Benny waren wir auch nicht begegnet und wir sind auch nicht am "Little Bay Beach" rausgekommen. Na wer hätte das gedacht, dass das schief geht mit mir? Ich! Benny war da doch ziemlich naiv im Plan mit meiner Person 🤣 So Griff ich zur Notlösung und meldete mich mit Bennys Handy bei Benny, der wiederum mich mit meinem Handy zurückrief. Wir stellten fest, dass wir zum Glück fast gleichauf waren und er nur 10min fußläufig von uns entfernt war. Was ein Glück im Unglück!.. Er konnte wohl auch gleich die Stelle identifizieren, an welcher ich aufgrund von Unoffensichtlichkeit der Ausschilderung und im Gequassel mit Evi falsch gelaufen war, steil bergab durch den Wald Richtung Wohngebiet. Somit gabs halt für uns alle jeweils nur den halben Wanderweg 😅🤣 Richtig unlustig fand ich dann noch, dass wir noch etwa 2,5km tatsächlich direkt entlang der Straße zum Auto laufen mussten, da Benny meinte, dass es hochwärts zurück zum Wanderweg noch anstrengender wäre... So liefen wir, in der Mittagshitze, auf geteerter Straße zum Auto, ich hab natürlich geflucht ohne Ende über diesen - meinen - Schlamassel, Evi konnte nicht mehr und ich hab sie dann die restlichen 2km zum Auto erst auf den Schultern und dann Huckepack getragen. #Supermuuuuum! Dieser Kraftakt hat gut zum abreagieren beigetragen. Zurück am Auto war die Stimmung noch immer nicht so pralle, Benny ging schonmal vor zum Strand, während ich Evi erstmal mit dem leckerem Brot zur Stärkung versorgte. Wir gingen nochmal auf Toilette und folgten Benny, schließlich mit besser Laune. Das Wetter war schließlich toll, wir wiedermal am idyllischsten Strand mit Sonne satt und Meer. Das Wasser war heute sogar richtig warm! Benny machte nach etwas Döserei schließlich den Anfang und traute sich in die Wellen, Stück für Stück weiter hinein. Je weiter er hinaus ging, desto höher waren die Wellen, die ihn überkamen. Er hatte offensichtlich Spaß daran. Ich zögerte, aber ich machte es ihm letztlich gleich, nur nicht ganz so weit raus. Selbst Evi ließ nicht ganz unverhofft auf dieses Abenteuer ein und sprang mit mir Stück für Stück über Welle für Welle etwas weiter rein ins Meer, bis sie schließlich bis zum Bauch im Wasser stand, und die Wellen sie bis zu den Schultern nass machte! Maaaaaaan war ich stolz, dieses Kind endlich mit einem Grinsen im Gesicht und mit Spaß hier im Meerwasser zu sehen! #Meilenstein! #Jiiiippiiiieee!! 🥳🥳

Nach dieser Abkühlung haben Evi und ich mit unseren Füßen nochmal riesige Bilder von Koalas in der Sand gemalt, und eine Sandburg samt Schutzwall gebaut, welche letztlich doch von der ankommenden Flut überrollt wurde. So ging nach dem turbulenten vormittag dann doch einige schöne Zeit ins Land bis zum frühen Nachmittag ins Land. Zurück am Auto duschten und trockneten wir und grob ab, packten zusammen für eine weitere kleine Wanderung, die ich ursprünglich heute gerne mit allen gleich morgens gemacht hätte. Eigentlich war dann schon alles soweit gepackt und zusammengeräumt, nur fehlte dann noch ein Handy. Und wer hätte das diesmal gedacht? Es war NATÜRLICH meins. Was wäre so eine Reise auch, wenn wir nicht wenigstens einmal MEIN Handy hier suchen würden?? Und.. So begann die Suche... Zack da war er, der zweite Streich, der folgt sogleich 😩😫😭

Anrufen ging nicht, denn der Empfang hier auf diesem Gelände war so schlecht.. Also stellten wir einmal den gesamten Camperinhalt auf den Kopf und suchten in jeder kleinen Ecke. Auch suchten wir in den Lücken, die wir bisher noch nicht kannten, sogar unterm Van und auf den Toiletten. Irgendwann erwähnte Evi dann, dass ich es wohl mit zur Toilette nahm und auf dem Absatz dort hingelegt hatte, kurz bevor wir dann zum Strand runter gegangen sind.

An der Sitzgelegenheit gegenüber tummelte sich eine Gruppe alkoholisierter Männer und Frauen. Der Verdacht tat sich auf, dass einer von denen mein Handy aus der Toilette mitgenommen hat. So gingen wir hin, aber sie hatten kein Handy gesehen und sie feierten weiter.. Ziemlich verzweifelt parken wir auf dem Gelände sogar noch das Auto um, in der Hoffnung dass sich der Empfang zum Handy verbessert und es vielleicht doch noch klingelt, wenn Benny mich mit seinem Handy anruft, aber auch das half nichts. Benny gab die Suche auf. Ich fing an zu heulen. Handy weg, unser Internet weg. Gefühlt ALLES weg von mir, weil man ja mit dem Handy ALLES macht mittlerweile. Benny sprach schon von Ruhe bewahren, neues Handy kaufen für mich mit neuer Karte und online-banking sperren lassen.. Ich nahm nochmals sein Handy und versuchte mich anzurufen, diesmal sogar erstmals mit Erfolg!! Aber trotzdem klingelte hier nichts.. Wir fragten einfach weitere Leute, ob die hier ein Handy gefunden hätten. Benny schickte mich sogar zum Van, der grad den Parkplatz verlassen wollte, damit ich auch diese Leute nochmal anquatschen sollte. Sie hatten nichts gesehen, boten uns aber an, meine Nummer auch nochmal anzurufen. Ich rannte derweil nochmals zur Toilette... Suchte, nichts. Benny pfiff mich zurück. Tatsächlich.... Ging mittlerweile jemand ans Telefon ran!!! Es war ein Mann namens Warren, der in Kempsey wohnt, "nur" 30min von hier entfernt. Wir bekamen seine Rufnummer und seine Adresse, um das Handy abholen zu können. Ich konnte es kaum glauben. Mein Handy ist doch nicht weg, der Urlaub ist doch nicht hinüber! Ich war noch immer total hippelig und konnt mein Glück nicht fassen. Nun mussten wir nur noch - wohlbemerkt ohne internetfähiges Handy - zum Wohnhaus in Kempsey zu Warren finden. Wir bedankten uns bei dem so hilfsbereiten Pärchen aus dem Van. Kurz bevor wir uns verabschiedeten, wollte ich nur noch nachfragen, ob man hier in Australien auch sowas wie den "Aprilscherz" kennt. Den gibt's hier tatsächlich auch, und die beiden dachten direkt, wir hätte sie mit der Story reingelegt 🤣🤣 #Schön wäre es gewesen! Aber leider wollte ich nur sagen, dass mir das alles wie ein schlechter Aprilscherz vorkommt 😅🤣👌 Was ein geiles Missverständnis... Da das Verschwinden meines Handys leider KEIN Aprilscherz war, mussten wir leider Gottes nun die 30min ohne Internet, aber grob die Route in den Ort, nach Kempsey fahren, in der Hoffnung, dort wirklich mein Handy wieder zu bekommen..
      Im Ort hielten wir im Woolworth Supermarkt, hier gibt's kostenfreies WLAN, Benny ruft damit noch kurz die restliche Route im Ort zur konkreten Adresse ab, noch 6min Fahrt..

.. Angekommen in der Bielenfield Street 63, an einem etwas untergekommem Haus, eine aufgeweckte vierköpfige Familie erwartete uns bereits.
      Warren und seine Frau kamen gleich vor zum Tor und sie gab mir tatsächlich mein Handy 😭😭😭 Unsere Reiserettung!!! 😫😩😭😭
      Warren war heute wohl mit seiner Familie hier am "Little Bay Beach" als Wochenendausflug unterwegs. Tatsächlich hatten wir die Familie auch am Strand gesehen mit diesem auffällig kleinen Welpen, den sie spazieren führten. Seine Frau hatte das Handy auf der Toilette entdeckt. Sie sah das Bild von Evelin im Hintergrund und sie wollte gerne dafür sorgen, dass das Handy wieder zum Besitzer findet, da sie sich vorstellen konnte, welche Erinnerungen auf einem Handy sind, auf dem ein kleines Kind abgebildet ist. Sie steckte es lieber ein, weil sie nicht wollte, dass vielleicht einer von der alkoholisierten Truppe es mitnimmt. Leider konnten sie aufgrund der Tastensperre nicht viel mit dem Handy machen, außerdem war es ja noch für die in ausländischer Sprache - deutsch. Sie riefen sogar die Polizei an, die denen wiederum den Tipp gab, das Handy erstmal bei sich zu lassen, falls sich doch jemand meldet. Wie typisch für mich, war es sogar auf lautlos gestellt, d
      sodass die vielen Anrufe von uns auch nicht gehört wurden. Nur durch Glück schaute einer der vier Söhne aufs Handy, als einer der Anrufe von der Frau aus dem Camper durchkam....

Und so schließt sich der Kreis, KEIN DRITTER folgt hoffentlich!!!! Ich schreib hier grad mit meinem Handy, ich habs wieder. Wie leichtsinnig war das eigentlich von uns, ausgerechnet in mein Handy die ausländische Simkarte einzusetzen? Das wird wohl geändert werden nun! Und beide Handys werden im Cover zusätzlich mit unsern Rufnummern versehen!! 😅🤣

Warren und seine Frau hatten noch viel zu erzählen... Wie gefährlich ihre Ghettogegend hier sei, daher schließen sie immer ab, haben die vier Hunde hier und Kameras angebracht, wir sollten auch unbedingt die Straße wieder rausfahren, so wie wir gekommen sind und nicht den Loop weiterfahren.. Und sie gaben uns noch Tipps für die weitere Reise. Besonders warnten sie und vor unserem geplanten "Waterfall way" bei regnerischem Wetter. Da sei vor kurzem erst ein Fels bei strömenden Regen direkt auf ein Auto gefallen sein..

Wir bedankten uns von Herzen bei diesen netten Menschen, dass mein Handy wieder zu mir gefunden hatte, und fuhren wieder zurück. Wir gingen noch fix einkaufen im besagten Woolworth-Laden. Wenig später hielten wir direkt an einem Fluss mit Picknickarea und Spielplatz fürs Abendessen. Danach gings bei untergehender Sonne, wieder vorbei an all den Rindern, weiten Wiesen und vereinzelten Grundstücken, zurück zum gestrigen Stellplatz. Ganz idyllisch verschwindet die Sonne in der Ferne und sie hinterlässt ein schönes, irgendwie typisch australisches und irgendwie friedvolles Farbenspektakel.

Total erleichtert und fassungslos lag vor allem ich dann im Bett, ringe nun mit meinen Selbstzweifeln und bin an-mir-selbst-VERZWEIFELND. Michéle - so wirds nüscht mit 'ner friedlichen, harmlosen und entspannenden Reise!

#Pechsträhne beendet! Hoffentlich...

Camping with Kangaroos

November 17, 2023 in Australia ⋅ 🌬 20 °C

Nachdem wir in Byron Bay ausgiebig und gesund :-) gefrühstückt habe, wollten/mussten wir uns weiter Sydney nähern.
      Wir hatten einen Tipp bekommen für einen Campground "Camping with Kangaroos". Da wollten wir hin. Dazu mussten wir aber noch 500km fahren.
      Wir kamen um 17:30 in South West Rocks an und haben noch den letzten Platz am Trial Bay Gaol Campground bekommen.
      Und tatsächlich, hier gab's viele Kängerus, die hier anscheinend lebten.
      "Die Tiere nicht füttern, nicht berühren und einfach in Ruhe lassen!" So funktioniert hier das stress freie Zusammenleben von Mensch und Tier. 👍

Wandern hier & Wandern daaaa

April 2, 2023 in Australia

Nach einer ruhiger und bequemen Nacht, sind wir alle ausgeruht aufgewacht. Die Sonne lacht, ich schöpfe neuen Mut, neue Zuversicht - weiter geht's.

Heute geht's mal nicht gleich zum Leuchtturm, Benny verzichtet bequemlichkeitshalber auf diesen Trip. Der Rat der Gemeinschaft entschied dann zur Little Bay Picknickarea zu fahren, um dort am hier für uns allerschönsten Strand zusammen mit den Kängurus zu frühstücken. Heute sind vereinzelte Wolken am Himmel und mit der Brise Wind wirkt es insgesamt kühler. Pünktlich nach dem Tischeindecken fielen dicke Tropfen vom Himmel, obwohl trotzdem noch die Sonne schien. Den Kängurus macht das nichts aus, selbst die Australier scheuen den zarten Regenschauer nicht und sie bleiben einfach draußen sitzen, während wir drei Touris froh sind geschützt unterm Dach zu sitzen. Es gab mal wieder frischen Kaffee für uns und Kakao für Evi, leckeres dunkeles - laut Benny unechtes - Brot mit Schokocreme, Rote-Beete-Humus, Käse, Weintrauben und Wassermelone. Um uns herum lungerten in unmittelbarer Nähe, etwa im Umkreis von bis zu 3m, überall auf der Wiese verteilt Kängurus, die ihr Gras schnurbsten. Kängurus am Strand, wer hätte das gedacht? Wir genießen total den Moment und feiern die Gemeinschaft mit diesen besonderen Tierchen.

Wir beobachten sie ganz genau: beim Grasen liegt das Hauptgewicht auf ihren kräftigen Hinterbeinen, der Schwanz hilft dem Halten vom Gleichgewicht. Wenn Sie nicht grad fressen, dann horchen Sie mit Ihren Ohren, die sich dann hin uns her drehen. Sie schauen einen nicht frontal an, sonderen schauen einen immer seitlich an, und kauen meist dabei. Dann krabbeln und kratzen sie sich eigentlich regelmäßig überall am Körper: hinten am Rücken, unten an den Schwanzspitze, hinterm Ohr oder abwechselnd mit beiden Ärmchen direkt einmal quer über den Bauch, von unten bis oben hin und sich dabei nach hinten beugen. Oder sie gehen einen Schritt voraus, stützen sich davor auf den Ärmchen kurz ab, oder sie hüpfen gleich weiter weg, dann nur *doink doink doink* auf den Hinterbeinen. Gestern stand eines, in einem Vorgarten, ganz stramm aufrecht, mit sowas von kräftigen mordsmukki-Muskeln in den Armen/Schultern, wie so ein Security, da hat man schon mega Respekt! Aber grundsätzlich?.. Sche8nen7sie zumindest hier an diesem Fleckchen Erde an die Menschen gewöhnt zu sein und sie verhalten sich ziemlich zutraulich.

Wir sind fertig mit Essen, waschen wir ab, räumen alles zusammen, packen BEIDE Handys ein. Der Regen ist längst vorüber und die Sonne wieder da. Wir beginnen einen Rundwanderweg mit Start hier am "Little Bay beach", der uns zu einem ehemaligen Kriegsgefängnis führt. Auf dem Weg sind überall Beschilderung angebracht mit Erklärungen zur umliegenden Natur. Einige Pflanzen sind sogar den Buschbränden hier angepasst und lassen die Samen erst bei aufkommenden Rauch fallen, sodass ihr Fortbestand gesichert ist. #Clever

Erneut haben wir Ausblicke auf mehrere umliegende Strände, Evi macht super mit. Die Zeit verging fix und Zack-waren wir schon am Gefängnis, das wir eben erst noch in der Ferne erspähten, angekommen. Benny entschied sich einzugehen, während Evi und ich draußen warteten. Wir entdeckten einen bisher unbekannten Vogel, den Evelin natürlich gleich fotografierte. Außerdem baute sie sich hier aus einem Stock von der Wanderung eine Stockschleuder, mit welcher sie sich dann noch den Rest des Tages beschäftigte und voller Freunde war über jede Meter, den sie diesmal weiter geschossen hat. #Happykid

Hier gab's auch wieder einige Infos zu den Walvorkommen hier: nach wie vor ists so, dass wir mit etwas Glück auch Wale sehen können. Somit starre ich mit dem Fernglas gelegentlich auch aufs weite Meer hinaus. Wir wandern die schöne Route weiter und kommen schließlich am Van wieder an. Heute fahren wir zur Touristeninformation - nutzen dafür dieses Mal eine andere App - und kommen auch an! Dort erfahren wir, das wir tatsächlich schon die besten Stopps hier abgeklappert haben und wir legen fest, heute wieder weiter zu reisen. Doch zunächst soll es für Evi Mittag geben. Vergebens suchen wir hier am Strand nach einem Barbecue-Grill, den es hier wohl eigentlich geben soll. Da wir ihn irgendwie nicht finden, Benny aber unbedingt sein restliches Kängurusteak ordentlich grillen will, entscheiden wir uns kurzerhand nun doch schon weiter zu fahren, Benny hat in 1h Entfernung tatsächlich einen Grill gefunden, den wir nun auch anfahren.

Dort angekommen, liegt direkt am Fluss gelegen mit Spielplatz und WC, tatsächlich die Grillstelle und wir stürzen uns wie die Touris aus dem Auto, um direkt loslegen zu können 😅 Evi zieht sich derweil ihre Inliner an, fährt samt Stockschleuder ihre Runden. Zack - da war das Essen schon fertig, zack - da war es schon aufgegessen. Pappsatt und zufrieden machen wir uns nochmal los, um den Pier entlang zu laufen. Evi fährt mit ihren Inlinern, es ist ziemlich windig. Erst laufen wir am Fluss entlang, der schließlich ins Meer mündet, wo die Wellen richtig hoch peitschen. Auch hier gibt's wieder große bunte Steine zu sehen. So kommen nochmal über 3km hin und zurück für uns zusammen und wir haben wie so oft hier unsere über 20.000 Schritte voll. Es fängt auch schon an zu dämmern. Die Tage sind vor uns nun kürzer, da in der letzten Nacht hier in Australien die Uhren entsprechend der Winterzeit um eine Stunde zurück gestellt wurden. Dunkel wirds ab heute also schon ab 18:30 Uhr. Wir nutzen die Zeit mal wieder zum Einkaufen - irgendwie gibt's auf so wenig Platz für drei Köpfe mit Vollzeitverpflegung immer etwas, was alle geworden ist und fehlt. 😅

Benny nutzt hier im Supermarkt immer gerne mal sein WLAN und zockt sein Spiel 😅 Ich zügel ihn da gerne, schließlich gehen wir grad einkaufen und haben nicht das Zocker-Gebiet betreten! 🤣 Zurück am Van, fahren wir nochmal kurz durch die Stadt und wägen den besten illegalen Stellplatz ab, bis wir schließlich dort landen wo wir gestartet sind. Zurück am Van möchte Evelin nur noch einen "Nachtisch" essen, zu satt sind wir alle noch vom spätem Mittagessen. Sie isst das eben gekaufte Müsli 😇 Kurz sitzen wir draußen, Evi fährt noch ein paar Runden mit den Skatern, und schon kommen einige fette Regentropfen runter und wir verkrümeln uns schnell im Van.

Während Evelin tatsächlich recht fix schläft, recherchieren Benny und ich noch ein paar schlecht-Wetter-Varianten, da es die Tage scheinbar nicht so pralle werden soll. Benny schläft schon an meiner Seite, während ich dem Gewitter und dem prasselndem Regen über uns lausche, gelegentlich den Blitzen in der Ferne übern Meer zusehe und nebenbei diesen Eintrag hier verfasse. #Nachti

Scheingefängnis

August 4, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

South West Rocks hieß das heutige Ziel. Neben tollen Ausblicken und einem Leuchtturm, gibt es hier noch Überbleibsel von einem alten Gefängnis.

Nach dem Ausbruch des ersten Weltkrieges wurden in Australien lebende deutsche Männer als potentielle Spione verhaftet. Dies war einer der Orte wo man sie untergebracht hat.

Ob es dann aber daran lag dass die zuständigen Behörden sich im klaren darüber warem das sie nicht über Nacht plötzlich zig tausend Spione im Land hatten, oder ob es einfach eine andere Art von Gefängnis war, es war definitiv anders hier.

Die Insassen durften für sich Sportanlagen bauen, es wurden ihre Frauen zum Besuch eingeladen, was zu einem Babyboom geführt hat, und mit der Aussage wir hauen auch wirklich nicht ab, durfte man das Gefängnis verlassen um ein bisschen im Boot zu fahren. Und tatsächlich, zurück kamen sie alle.

Whites Beach - Trial Bay Gaol

September 21, 2023 in Australia ⋅ 🌬 21 °C

Whites Beach:
      Der Name ist Programm. Kleine versteckte Bucht mit weißem Sandstrand und vielen verwinkelten Ecken. Sehr ruhig, nur wenige Personen am Strand und jeder hatte seine Ecke für Privatsphäre. Einige auch nackig. Wie jeder mag.
      Dieser Strand gehört definitiv zu meine Lieblings-Stränden bisher.
      Auf Felsen gesetzt und den Wellen beim brechen zugeschaut.

Look At Me Now Headland:
      Sehr spezieller Name aber an dieser Landspitze bzw. Erhöhung fühlen sich eine Gruppe an Kangaroos sehr wohl. Schlafen, umherhüpfen, kratzen oder fressen - sie leben das Leben dort sehr gut!
      Kurzen Spaziergang gemacht bevor es zurück auf die Piste geht.
      Aktuell mache ich gute Meter, da nicht sonderlich viel zu sehen ist.
      Strände gibt es alle paar Meter, aber auf Grund meine frischen Tattoos darf ich nicht viel in die Sonne oder ins Meer.

Zwischenstopps in Woolgoolga und Coffs Harbour. Aber nichts besonderes.

Trial Bay Goal:
      Vom ehemaligen Gefängnis und Internierungslager sind größtenteils nur noch die Grundmauern zu sehen.
      Das Gefängnisgebäude wurde zur Unterbringung von Sträflingen von 1866 bis 1903 und im Ersten Weltkrieg vom August 1915 bis 1918 als Internierungslager für deutsche Marinesoldaten, deutschstämmige Australier und Österreicher genutzt.
      Somit auch ein bisschen deutsche Geschichte in Australien.
      Die Gefangen hatten dort aber ein vergleichsweise gutes Leben inkl. schwimmen gehen, Theater, Tennisplatz fischen oder auch einfach nur Sonnen.
      Heute sind noch die Grundmauern und sehen und ein Museum wurde errichtet.

Kängurus, Angeln und mehr

October 14, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Morgens aufgestanden und erstmal einen zu viel bekommen, da wir relativ viele Fliegen im Van hatten. Also was lernen wir daraus: Nicht mehr im Wald campen. Danach hatten wir einen kleinen Interessenkonflikt, der eine wollte Angeln, der andere Surfen. Wir einigten uns darauf, dass ich Alessandro zur Angelstelle fahre und begab mich dann Richtung Surfspots. Das einzige Problem an den Spots war, dass bei den meisten keine Menschenseele dort vor Ort waren. An sich schon relativ geil, aber so ein guter Surfer bin ich jetzt auch nicht, dass ich mir das zutraue, weil bei solchen Spots kann halt keiner mehr helfen, wenn man abtreibt, oder irgendwas anderes passiert. Also ging es dann blutigen Herzens wieder zurück. Beim Angeln angekommen konnte ich gerade noch so zuschauen, wie der erste Fisch angebissen hatte. Aber nur einer reicht halt leider noch nicht, da er nicht besonders groß war. Deshalb versuchte Alessandro noch einmal sein Glück. Die Zwischenzeit wollte ich natürlich auch sinnvoll nutzen und begann wieder mein Surfboard auszupacken, da ich noch nicht über die Enttäuschung des Vormittags hinweg war. So packte ich voller Elan das Board aus um festzustellen, dass ich Trottel meine Leash(Schnur, die man am Bein fest macht, damit das Board nicht abhaut) gestern am Campingplatz vergessen hatte. Aber zum Glück konnten wir durch einen kleinen Umweg die dennoch ergattern. Nachdem ich dann auch noch zuschauen durfte wie der zweite Fisch angebissen hat, war das Abendessen dann auch sicher.Read more

Sculptures in goal. Trial bay.

September 20, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

This old goal was used for the internment of Germans during WW1. There was a sculpture exhibition on today.

Arakoona - Trail Bay Goal Campgrounds

May 26, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Amazing campgrounds and beautiful settings and friendly kangaroos.

Trial Bay - (South West Rocks)

July 12, 2020 in Australia ⋅ 🌧 16 °C

We had 2 nights at beautiful Trial Bay in the Arakoon National Park. It's a lovely natural place near South West Rocks. We had a beautiful warm, sunny day on Monday - Wayne went spearfishing and caught 2 bream. The water was beautiful and clear and he saw 5 turtles while he was swimming around. We explored the gaol ruins and were surprised with it's history (see separate post) and also the Smokey Cape Lighthouse which is the highest altitude lighthouse in Australia. It was a bit steep getting up there. Saw whales off the coast.Read more

Arakoon