Australia
Arcadia Bay

Australien: Magnetic Island

April 3 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Wir sind gestern 5 Stunden mit dem Bus von Airlie Beach nach Townsville gefahren und dann mit der Fähre nach Magnetic Island. ⛴️

Das Klima hier ist tropisch und es erinnert uns hier irgendwie sehr an Thailand.

Heute Vormittag waren wir am Meer und am Nachmittag haben wir freilebende Wallabies mit Möhren gefüttert 🥕🥹

Magnetic Island 🏝️🦘🐨

March 27 in Australia ⋅ ☁️ 28 °C

Magnetic Island ist eine kleine Insel direkt vor der Küste Queenslands, die ihren Namen von Captain Cook erhielt, der die Insel 1770 entdeckte. Die Insel störte seinen magnetischen Kompass, weshalb er der Insel diesen Namen gab. 🧭
      Wir sind mit der Fähre hierüber gefahren, um einen Tag hier zu verbringen. ⛴️
      Von den Aussichtspunkten der zahlreichen Wanderwege hat man einen guten Blick auf die weite Landschaft der Insel - Palmen, türkisblaues Wasser und goldgelben Sand. 🏝️
      Auf Magnetic Island ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, Koalas in freier Wildbahn zu sehen. Das hat auch geklappt. 🐨👍🏼
      Hier gibt es außerdem einen Felsen direkt an der Küste, auf dem wilde Wallabies leben, die sehr verspielt und zutraulich sind. 🦘
      Mittlerweile sind wir im tropischen Gebiet. Die Temperatur beträgt täglich 30 Grad. Da die Luftfeuchtigkeit allerdings bei 95% liegt, ist die tatsächlich gefühlte Temperatur bei 37 Grad, womit wir täglich zu kämpfen haben. 🥵

Magnetic Island, et sa faune sauvage !

November 11, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Dernier stop sur la côte est : Townsvilles & sa magnifique île peuplée de kangourous, wallabies et koalas : Magnetic Island.🦘🐨

Changement d'ambiance, on a choisi de dormir dans une tente aménagée dans un guest house/hostel, pour ressentir l'ambiance sauvage de l'île !🏕️
      Gros avantage on entend toute la faune (Oiseux et Opossum)
      Gros inconvénient on entend toute la faune SAUVAGE. Du coup pas besoin de réveil :)

Les distances sont beaucoup plus abordables à pied pour une fois, et l'île regorge de petits coins à visiter. On a même eu un bon plan pour aller voir des centaines de kangourous qui sortent manger des mangues en fin d'après midi !

Seul bémol : la chaleur ! 🥵🥵 Il fait 34°C et 100% d'humidité et on peut pas dire que l'ombre soit très présente sur l'île ! Donc 1h de marche se transforme rapidement en 2h le temps de faire des pauses à l'ombre, de boire etc
      En tout nous avons quand même marché 30km !
      Et nous avons eu le droit aux wallabies et aux kangourous :) Même que Guillaume il a presque réussi à les nourrir !!🤭

Aucune trace de koala cependant, bien qu'ils soient très présent sur l'île.

Définitivement une bonne adresse et un lieu à visiter.✌️

Magnetic Island

April 19, 2023 in Australia

“Welcome to paradise!”, annonce un panneau à l’entrée du ferry. Et en effet, 30 minutes plus tard, nous débarquons sur une petite ile d’à peine 8km de long mais qui regorge de belles surprises : des plages sauvages avec de gros rochers semblables aux Seychelles (ou à la corse 😜), des sentiers de randonnées ombragés avec de beaux points de vue mais surtout, la plus forte densité de koalas d’Australie !!!
      Malgré les 800 koalas qui habitent sur l’île, pas facile de les trouver. Ils sont très bien dissimulés dans les arbres. Nous sommes même passé devant un koala qui était juste à notre hauteur, sans le remarquer. Heureusement, Fabrice a l’œil !
      Ces animaux sont vraiment mignons. De véritables petites peluches. Leurs mouvements sont très lents. Ils méritent bien leur surnom de “paresseux australien” 😊

Angekommen auf Magnetic Island!

May 17, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Heute sind wir um 8:15 Uhr aufgestanden und waren um viertel vor dann beim Frühstück zusammen mit Svea.
      Dann ging es für uns zum Bus, wo uns Maren noch hingebracht hat :) es war Zeit tschüss zu sagen :(
      4,5 Stunden sind wir dann von Airlie Beach nach Townsville gefahren.
      Da mussten wir dann noch zwei Stunden auf die Fähre fahren, womit wir nach Magnetic Island geschippert sind. Die Fähre ging nur 20 Minuten.
      Um ca 17 Uhr waren wir dann eingecheckt und hatten unser Zimmer.
      Wir sind dann schnell zu den Rock Wallaby’s und haben da dann Jana und Lukas getroffen, mit denen wir den restlichen Abend verbracht haben.
      Die wallaby’s sind super zutraulich und richtig süß, das eine hatte sogar ein Baby im Beutel :)
      Danach sind wir zum Acardia Hotel gegangen, haben da ein kaltes Getränk getrunken und sind dann nach hinten, um mein Toad Race zuzugucken.
      Das war ein Krötenrennen.
      Jede Kröte hatte eine farbige „Kette“ um, und man konnte dann wetten auf die jeweilige Kröte.
      Das machen die schon seit 40 Jahren und das ist das Highlight hier, jeden Mittwoch.
      Es war super lustig und auf jede Kröte wurden mindestens 90$ gesetzt. Preisgeld war 200$
      Und später war dann noch eine Runde, da musste man 30$ auf die Kröte setzen und der Gewinn war 100$. Da haben wir dann auch mitgemacht und es geschafft. So schnell hatte ich meinen Arm glaube ich noch nie oben. Wir hatten dann auf jeden Fall Black Betty. Die war leider nur dritte in dem Durchgang.
      Es war super witzig, denn die, die gewonnen haben mussten die jeweilige Kröte küssen, um das Preisgeld zu bekommen :D
      Zum Schluss durften wir noch Fotos machen, also habe ich Black Betty genommen. Boar war das ekelhaft. Geküsst haben wir sie freiwillig aber nicht :D
      Ich bin dann ins Hostel zurück, was super gemütlich ist und relativ klein :)
      Dann gab es noch Nudeln mit Tomaten und Thunfisch, was sehr lecker war.
      So ein anstrengender Tag heute, aber auch schön. Wir haben viel erlebt!
      Morgen geht es sogar etwas früher los als heute.
      Gute Nacht!

Letzter Tag auf Magnetic Island!

May 20, 2023 in Australia ⋅ 🌙 22 °C

Die Nacht war der reinste Horror. Wenn 40 Mückenstiche alle jucken und man nicht kratzen darf und aber einfach nur schlafen will, ist das der reinste Horror. Und genau so, war meine Nacht…
      Und dann hat morgens der Wecker geklingelt, ich habe mich fertig gemacht, gefrühstückt, bin auf meinen Scooter und los zur Tankstelle. Da wurde erstmal für schöne 3$ getankt :)
      Wir mussten den Scooter dann heute nämlich wieder abgeben. Zurück zum Hostel bin ich dann gelaufen und habe noch kurz beim IGA eingekauft.
      Kurz danach bin ich zum Geoffrey Bay und habe mich dort an den Strand gelegt und mich endlich mal wieder gesonnt!
      Ich muss sagen, die Bräune geht auf jeden Fall schon wieder zurück, aber ist ja auch Herbst.
      Naja, als es dann fast nur noch schattig war, bin ich zurück zum Hostel, habe geduscht und meine Sachen gepackt, da heute mein letzter Tag auf Magnetic ist :/
      So schön hier!
      Abends habe ich noch mit Milli telefoniert, die hat heute nämlich Geburtstag :D
      Das hat mich super gefreut, sie einfach mal wieder zu sprechen. Bald habe ich die Mäuse wieder!
      Morgen früh gehts früh raus, weshalb ich schlafen gehe - 5:45 Uhr Wecker..
      Gute Nacht!

Urlaub auf Magnetic Island (2. Tag)

October 12, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Am nächsten Tag ist mir beim Verlassen des Hotels ein Känguru direkt vor der Nase über die Straße gehüpft. Den restlichen Tag habe ich zunächst eine Tour in einer Tieraufgang Station gemacht. Anschließend bin ich über die Insel gewandert, auch durch den so genannten Schwettering Wald, dort gab es neben Schmetterlingen auch Flying Foxes zu sehen, die sich in den Bäumen ausruhten. Am Abend bin ich dann zurück aufs Festland in ein Hostel.Read more

Arcadia Rock Wallabies & Hawking's Point

May 1, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

I had my first stint of driving and took us to the arcadia spot where we were instantly treat to rock wallabies! Some people were feeding them pellets, carrots and sweet potato. We saw a small baby one but unfortunately no joeys in the pouch! They looked like a mix of many animals and were smaller than I expected. They hopped like kangaroos but their faces were rather rodent like and tiny arms.

From here, we drove to the Hawking's Point Lookout walking track which was a hot and sweaty one! At the top, we were rewarded with 360 degree views from the south to north and Rocky, Nelly and Geoffrey Bay.

Good morning Townsville!

December 21, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 77 °F

Looks like a beautiful day!

86F / 30C
      Partly Cloudy (but I see lots of Sun)

Arrive: 8am
      Back Onboard: 5pm

TOWNSVILLE, AUSTRALIA
      An inviting urban seaside haven, Townsville is the unofficial capital of North Queensland and a favorite cultural center. The city's location on the banks of the Ross River and along the shores of Cleveland Bay hints at the local love of outdoor activity and the relaxed pace that infuses everyday living. Riverway, a path-lined green park that traces the Ross, leads walkers and joggers past scenic views and the city's original wharves and ports. Nearby, the Strand-a tranquil walkway past lush gardens and palm trees--follows the long tropical beach. And no matter which corner of Townsville you are exploring, the red sandstone monolith of Castle Hill is always in view, rising from the city center.Read more

Magnetic Island

March 6 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Der heutige Tagesplan ist auf Wandern ausgelegt. Um 11:00 legt die Fähre in Townsville ab und 40 Minuten später bin ich auf der Insel.
      Ich will zu den Felsen-Wallabys und natürlich den Old Forts Walk machen. Dazu müssen aber 170 Höhenmeter und 7km in einer Richtung überwunden werden. Entlang des Trails stehen überall Eukalyptus Bäume. Von 500 Sorten vertragen Koalas nur 70 von den bekannten Sorten. deren Blätter und auch die Rinde vielleicht genau richtig für Koalas sein sollen. Dort soll man Koalas sehen. Alles kann nichts muss.
      Es ist schon sehr warm, die Sonne brennt. Und das bedeutet. UV 50 Longshirt in Weiß, meine übliche Marschverpflegung und die Drohne. Ein ziemlich langer Weg ist nicht beschattet. Das Auto lasse ich natürlich auf dem Festland. So bezahle ich für das Ticket von Townsville nach Magnetic Island für Hin-und Rückfahrt 38 AUD.

Angekommen laufe ich zielsicher los..in die falsche Richtung. Dabei stand doch Picknick Bay dran. Shit...doch statt erst zu futtern wollte ich doch wandern.
      Gut, dann aber endlich richtig und erst zu den Wallabys, in den Felsen. Ich habe doppeltes Glück. Erst bekomme ich eine Tüte mit Pellets in die Hand gedrückt und dann von anderen Touristen eine Möhre. Perfekt ausgerüstet für das Füttern von Wallabys. So nah kommt man ja sonst nicht an die ran.
      Der Hintergrund mit dem Füttern ist leicht erklärt. Von Hand aufgezogen, beim Auswilderungsversuch kläglich gescheitert ist es jetzt eine der Touristen Attraktionen.
      Nachdem ich genug verfüttert habe, verschenke ich die restlichen Pellets an andere Touristen.
      Der Wind ist an der Küste schon sehr böig. Trotzdem versuche ich mit der Drohne ein Rundflug um die Felsen. Wie die Mini 3 pro wackelt. Puh. Bin froh, dass sie sicher landet. Die Bilder werde ich spâter auswerten
      Danach mach ich mich auf den Weg zum Fort.
      Australien hatte ja gemeinsam mit Amerika nach dem Angriff auf Perl Harbor Japan den Krieg erklärt. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde das Fort zur mögliche Abwehr von Angriffen auf Townsville im 2. Weltkrieg zur Sicherheit gebaut. Trotzdem waren bei Flugübungen der Amerikaner hohe Verluste zu beklagen.
      Da ich vom Ford 1:30 Stunden bis zur Fähre brauche mache ich mich auf den Weg.
      Zu erschöpft beschließe ich den Link Bus zu nehmen. für 2,60 AUD werde ich an Bord vom Fahrer willkommen geheißen. Dann habe ich noch Zeit für ein schönes kühles Bier, bevor die Fähre mich wieder nach Townsville bringt.

Arcadia Bay