Australia
Arcadia Bay

Townsville Tag 1 & 2 / Magnetic Island

November 18, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Die letzten beiden Tage waren wieder sehr aktiv: Am Samstagmorgen in Airlie Beach wollte ich nochmal die schöne Laufstrecke am Meer entlang nutzen und war tatsächlich nochmal laufen, man mag es nicht glauben 😄 Um 09:30 ging dann mein Bus nach Townsville und man merkt, dass es hier auf den Sommer zugeht - es war nämlich besonders heiß auf dem Weg dorthin mit all dem Gepäck 😅 Die Fahrt hat dann etwas mehr als 4 Stunden gedauert und ich bin dann um 13:50 in Townsville angekommen. Eigentlich hatte ich mir den kostenlosen Shuttle vom Hostel gebucht, der ist aber einfach nicht aufgetaucht - typische australische Gechilltheit 😂 hab dann nen Bus genommen, war auch ganz easy. Als ich dort angekommen bin, bin ich direkt Jonny in die Arme gelaufen, der auch an dem Tag angekommen ist und gerade den Pool gesucht hat. Ich hab gleichzeitig mit einem anderen Mädel eingecheckt, die dann auch in meinem Zimmer war: Ronja aus Österreich. Wir haben uns gleich gut verstanden und relativ lange unterhalten, weswegen ich auch erst gegen 16 Uhr zu Jonny am Pool dazugestoßen bin. Wir waren dann auch nur kurz da, weil wir noch zu einem Aussichtspunkt für den Sonnenuntergang laufen wollten. In meinem Zimmer war zu der Zeit dann auch Brenden aus Neuseeland (der mir schon eine ganze vorbereitete Liste an Aktivitäten für Auckland und Queenstown geschickt hat 😎 - die er jedem schickt, der ihn nach Neuseeland-Tipps fragt 😂). Ronja und Brenden haben sich uns dann angeschlossen und der „Spaziergang“ zu viert hat dann auch echt Spaß gemacht, abgesehen davon, dass das irgendwie 500 Treppenstufen waren und es immernoch ziemlich heiß war (und ich verflucht hab, dass ich am Morgen laufen war 😂). Aber der Ausblick von oben über Townsville und der Sonnenuntergang haben sich dann ausgezahlt. Auf dem Rückweg hab ich dann festgestellt, dass Ronja erst ihr Abitur (oder eher Matura 😉) beendet hat, also vermutlich erst 18 oder 19 war. Das ist immer wieder so bemerkenswert, wie hier die Altersunterschiede einfach egal sind meistens. Nach dem Abendessen im Hostel, bei dem ich Jochem aus Holland kennengelernt hatte, den Jonny aus einem früheren Hostel kannte, sind Jochem, Jonny und ich dann noch auf einen Drink zu einer Irish Bar gegangen, die uns empfohlen wurde. Jonny und ich hatten ja schon das Auto für Magnetic Island für den nächsten Tag gemietet. Und weil Jochem zur gleichen Zeit hier ist, hatten die beiden abgemacht, dass er sich uns anschließt. Als wir aus der Irish Bar aufgebrochen sind, ging die Party gerade so richtig los und ich war etwas wehmütig, aber der Wecker um 6 Uhr am nächsten Tag war schon gestellt 😁
      Tatsächlich hatte ich am Abend noch Oliver, einen Deutschen, in meinem Zimmer kennengelernt, der auch am nächsten Morgen zur Fähre nach Magnetic Island (Kurzform ab jetzt „Maggie“ wie die Aussies die Insel liebevoll nennen) wollte. Deswegen hat er sich uns beim Frühstück und beim Spaziergang dahin angeschlossen. Wir haben dann aber schnell rausgefunden, dass es eigentlich Sinn macht, wenn er sich uns auch im Auto anschließt, weswegen wir dann eine lustige Vierertruppe für den Tag waren 😉 Die Fähre braucht nur 20 Minuten und wir sind dann gegen kurz nach 8 Uhr auf Maggie angekommen und konnten uns gleich das Auto holen. Jonny, unser Brite und damit erprobter Linksfahrer in der Runde, hatte die Ehre uns rumzukutschieren 😂 Der erste Stopp war ein Hike hoch zu einem Punkt namens „The Forts“, bei dem man ein paar Koalas sehen sollte. Wir haben dann auch einen gesehen, der in einer Astgabel geschlafen hat, aber nur weil dort bereits jemand anderes gestanden und hochgeschaut hat. Sonst hatte der sich sehr gut versteckt. Der Weg hoch zum Aussichtspunkt war dann auch echt richtig schön, man hatte tolle Blicke über die Insel, das Meer und einige Felsformationen. „The Forts“ war dann eine alte Wehranlage der Amerikaner auf Maggie und es waren einige Infotafeln und sogar Audioaufnahmen, die abgespielt wurden, vor Ort. Der ganze Walk hoch und runter hat ungefähr zwei Stunden gedauert. Danach hat uns Jonny erstmal zu einem Punkt geführt, wo ihm ein Einheimischer vor ein paar Tagen eine Koala-Familie in den Bäumen gezeigt hat (er hatte vorher schon eine Nacht auf Maggie verbracht). Wir haben sie dort erst nicht entdeckt, erst als wir um die Bäume rumgelaufen sind aus einem bestimmten Winkel. Der eine war dann auch wirklich etwas kleiner und die beiden waren sooo süß und sahen so flauschig aus 😍 Danach sind wir zu ein paar Felsformationen gelaufen, wo man Rock Wallabys sehen konnte, die auch von ein paar Leuten mit Karotten gefüttert worden sind. Der nächste Stopp war dann erstmal ein Supermarkt zum Mittag-/Sandwich-Kaufen und dann ging’s zur Horseshoe Bay, wo wir schwimmen waren und vielleicht das ein oder andere Nickerchen gemacht haben 🤪 Die (kurzen) Autofahrten waren übrigens von einem Lied geprägt, das ich beim Feiern in Airlie gehört habe und seitdem einen Ohrwurm hab: „Delilah“ von Fred Again. Jonny kannte das schon und fand es eh gut, aber die anderen beiden hatten dann auch einen Ohrwurm, weswegen wir bei unseren kurzen Fahrten jedes Mal mit dem Song gestartet haben oder auch nur den kurz gehört haben 😂 der wird mich jetzt auf jeden Fall immer an den Tag erinnern. Um 16 Uhr sind wir dann von der Horseshoe Bay noch zum Hostel Selina gelaufen, wo es immer ein öffentliches Vögelfüttern gibt. Dafür mussten Jonny und Jochem aber ziiiemlich viel Geduld haben (deswegen das „traurige“ Foto zuerst 😂). Die Vögel sahen aus wie kleine Papageien, ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie die Rasse heißt. Um 17 Uhr mussten wir dann das Auto abgeben, hatten aber noch 1,5 Stunden, bis die Fähre gefahren ist und sind dann einfach noch etwas am Hafen entlang spaziert. Wir sind uns auf jeden Fall alle einig, dass Maggie total schön ist! Ich hätte da auch noch ein paar Tage mehr verbringen können. Definitiv ein Spot für meine Liste, falls ich mal wieder nach Oz kommen sollte ;)

• Tag 34 - Blind diving

August 31, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

5:15 Uhr - Aufstehen, 6:00 Uhr - Losgehen,
      7:00 Uhr - Abfahrt mit der Fähre nach Magnetic Island. Es ist wirklich lustig, wie häufig man Reisende zufällig wieder trifft. Am Ferry Terminal bin ich nun zum 3! mal der selben Person in die Arme gelaufen 😅

Der Tauchgang startete erst um 11:00 Uhr, anstatt um 9:00 Uhr. Aaaaaber hey, wer steht nicht gerne früh auf ?!
      Wir sind dann zum nahe gelegenen Alma Bay gefahren. Mein erster Tauchgang von Land aus (bislang immer vom Boot).
      Sie sagten, dass die Sicht momentan nicht besonders gut wäre. Was genau das hieß: Sichtweite 2m 😂
      Ich war den ganzen Tauchgang nur am strugglen. Blind und durchgehend Probleme mit der Tarierung (da 2 Wetsuits übereinander und 9kg Bleigewicht). Der dude von der Tauchschule war aber sehr fair und hat mir “gute Preis gemacht”.

Aber ich muss sagen, dass ich einfach unfassbar froh bin, es gemacht zu haben.
      1. Ich hatte einen Grund noch einmal nach Maggie Island zu fahren 😍
      2. Ich hatte meinen ersten Landtauchgang, weiß gute Sichtverhältnisse deutlich mehr zu schätzen und werde definitiv an meiner Tarierung feilen. Und vielleicht nicht mehr komplett “überbleit” rumpaddeln.
      3. Erfolg mit 2 Wetsuits: Ich habe zum ersten Mal nicht gefroren 😂

Morgen früh nehme ich um 7:00 Uhr den Greyhound Bus nach Airlie Beach. Circa 4 Stunden dauert die Fahrt, was bei den Distanzen hier durchaus wenig ist.

Magnetic Island

April 23, 2023 in Australia ⋅ 🌬 24 °C

Die Tage vom 19. - 22. verbrachten wir auf Magnetic Island, einer tropischen Insel vor Townsville, welche mit einer 30-minütigen Fährfahrt zu erreichen ist. Für unseren Aufenthalt auf der recht kleinen Insel mieteten wir uns ein kleines, offenes Auto. Dieses war, wie sich rausstellte, uralt, erledigte jedoch seinen Job uns von A nach B zu bringen. Mal wieder in einem richtigen Auto und keinem Van zu fahren war sehr spaßig, zumal ich noch nie ein offenes Auto gefahren bin. Den Tag unserer Ankunft ließen wir noch entspannt mit ein bisschen herumfahren sowie dem Betrachten des Sonnenuntergangs an einem Pier am Picnic Bay ausklingen. In unserer Unterkunft kam ein kleines oder eher großes Problem auf, Frösche in der Toilette. Nach einem kleinen Anruf bei dem Vermieter wurde uns mitgeteilt, dass das in Australien total normal ist. Es wurde jemand vorbeigeschickt, um diese Amphibien zu entfernen. Da sich gleich zwei Frösche sich in unserer Toilette verkrochen hatten brauchte der Mann jedoch Hilfe, um die Frösche zu halten. Dies war dann am Ende ich, da sich keiner dazu bereit erklären wollte. Nachdem wir sie erfolgreich entfernt haben, saßen sie noch etwas auf meinem Arm herum. Sie waren sehr ruhig und es hat sich eigentlich ganz gut angefühlt :D Den nächsten Tag bekamen wir nach noch recht angenehmen Temperaturen bei unserer Ankunft die geballte tropische Hitze zu spüren. Wir gingen zunächst am Morgen auf einen kleinen 2km Hike durch durch den Magnetic Island Nationalpark hinauf auf The Forts, einem Aussichtspunkt, welcher aus alten Betonbefestigungen aus dem zweiten Weltkrieg besteht. Auf den Weg hinauf konnten wir zudem freilebende Koalas betrachten. Klitschnass oben angekommen genossen wir einen weiten Ausblick über die Insel und konnten uns bei einer frischen Meeresbrise abkühlen. Anschließend fuhren wir nach Cockle Bay um ein altes Schiffswrack zu sehen. Nach einem langen Weg durch die Hitze kamen wir mehr oder weniger an. Es stellte sich heraus, dass man nicht wie wir erwarteten und uns erzählt wurde sehr nah ran kann. Dementsprechend konnten wir das Wrack nur schwer aus der Ferne betrachten. Etwas enttäuscht ging es zunächst zurück in unsere klimatisierte Unterkunft. Am Abend ging es zurück nach Cockle Bay. Uns wurde gesagt, dass es hier den besten Aussichtspunkt für den Sonnenuntergang gibt. Wir wanderten einen ziemlich steilen jedoch kleinen Berg hinauf und setzten uns auf seinen Gipfel und genossen hier den Sonnenuntergang. Von diesem natürlichen Aussichtspunkt hatten wir direkten Blick auf das Wrack und die Bucht wo wir nur einige Stunden früher waren. An unserem letzten, vollen Tag wollten wir ursprünglich schnorcheln gehen, jedoch waren die Bedingungen dafür sehr schlecht. Stattdessen wanderten wir etwas im Nationalpark herum und besuchten Arthurs Bay sowie Florence Bay. Da ich nicht so gerne im Wasser bin und diese Hitze gewohnt bin, entspannte ich an diesen Stränden, während die anderen sich für eine Abkühlung sich ins Wasser wagten (um Magnetic Island gibt es Irukanjiquallen, einer der giftigsten Quallen der Welt). Am Abend dieses Tages fuhren wir dann noch zu einer Felsformation an der Küste, an welcher unzählige Rock-Wallabies leben. Wir konnten hier erfolgreich viele dieser Mini Kängurus sehen uns sogar aus den Hand füttern. Wir sahen sogar eine Mutter mit einem Kind in ihrem Beutel. Den letzten Tag verbrachten wir nur noch in einem Cafe an Horseshoe Bay und fuhren mit dem Auto herum. Insgesamt war Magnetic Island sehr schön. Die Insel und ihr Klima bereitete uns schon etwas für die kommende Reise vor. Auch die Menschen auf der Insel waren sehr nett und gut drauf. Heute ging es dann mit dem Zug 6 Stunden lang zu unserem letzten Halt in Australien, Cairns.Read more

Magnetic island

February 16, 2023 in Australia

Als nächstes gings nach Magnetic Island da habe ich mit Freunden die Insel erkundet... 2 mal... wir haben Koalas gesehen und Wallabys gefüttert. Außerdem gabs da ganz viele geckos. Ich bin jeden Tag sehr früh aufgestanden um den Sonnenaufgang zu sehen und hab ihn jedes mal verpasst... war trotzdem cool

Next stop was magnetic island, where i explored the island with friends.. twice. We saw Koalas and fed Wallabys. We also saw a lot of geckos which was pretty cool. I woke up early every morning to try and see the sunrise.. i missed it every time... it was fun none the less

Tag 35 - Magnetic Island

January 20, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Der Tag startete früh und heiß, bereits um 09:00 Uhr waren es 27 Grad die gefühlt aber noch wärmer waren. Heute stand erstmal nichts auf dem Programm so das wir in Ruhe gefrühstückt haben und dann am Pool entspannt haben. Gegen Abend ging es zu einem Spott wo wir wilde Wallaby’s gesehen und mit Möhren gefüttert haben! Neben konnten wir uns dort noch den Sonnenuntergang am Meer anschauen.
      Zurück im Hostel haben wir Abendessen gekocht, wobei das bei nur 4 funktionierenden Herdplatten und gefühlten 20 Leuten die kochen wollten eine kleine Herausforderung war, aber auch das haben wir geschafft!
      Danach ging es auch schon ins Bett.

Pizza als Tagesabschluss

August 23, 2019 in Australia ⋅ 🌙 21 °C

Nach dem es Koalas zu sehen gab, wurde noch kurz ein Strand besichtigt und Mittag gegessen. Danach ging es zu anderen Tieren, die mindestens genau so knuffig sind. Wallabies! Um genauer zu sein Rockwallaies. Jeden Tag kurz vor der Daemmerung kommen sie aus ihren Verstecken und hoffen von den Menschen bisschen was essbares abzustauben. Davor wird jedoch ausdruecklich abgeraten von der australischen Regierung, damit man nichts falsches fuettert. Erlaubt ist: Suesskartoffeln, Karotten, extra Wallabyfutter (was man fast ueberall auf der Insel kaufen kann).
      Zum Sonnenuntergang sind wir dann zur Picnic Bay und dem Jetty (Seebruecke?) gefahren, was mich sehr sehr sehr an Usedom erinnert hat. Als Abschluss gab es noch lecker Pizza und dann nach einigen echt super interesannten Gespraechen hiess es Abschied nehmen von den beiden, denn ich bleibe noch ein paar Tage und sie fahren weiter in den Norden.
      Zurueck im Hostel, gerade als ich ins Bett gehen wollte, raschelt und scheppert es neben der Huette und siehe da ist doch tatsaechlich ein Koala auf der Suche nach einem Schlafplatz.

Wallabies, Koalas & Co

October 5, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Während man in Deutschland im Sommer morgens vom Vogelgezwitscher 😎🐦🐥🎶erwachen kann, wachten wir in unserem Zelt🏕 vom lautstarken Gekrächze der Kakadus 🕊🦅und Papageien auf. Zwischendurch war dann immer noch das Gelächter vom lachenden Hans zu hören, der durchdringende laute Schrei der Brachvögel und auch die Möven mischten in diesem Konzert mit. 🎵🎶🎼....besser als jeder Wecker.⏰
      Nach einem nochmaligen langen Telefonat📞☎️📱 mit der Anwältin👩‍🎓, mit Informationen zum Stand, weiteren Vorgehen, noch keinen Ergebnissen und erneuten Hausaufgaben für mich, war ich etwas down. 🤔🙄😏
      Was passt da nicht besser zur Aufmunterung und Emotionen beiseite schieben, als ein aufnunterndes Gespräch mit einer guten Freundin und dann gemeinsam mit meinem Liebsten auf Inselerkundungstour zu gehen😊😊😊, um auf der Insel der Koalas nach diesen Ausschau zu halten.👀🐨🐨🐨
      Doch bevor es losging, entdeckten wir noch zwei große schwarze Kakadus auf den Bäumen am Strand. Für mich war es das erste Mal, dass ich diese nur in Australien und Tasmanien vorkommenden Rabenkakadus, wie sie auch genannt werden, in freier Natur gesehen habe...jippie😲🙂😀
      ....da gerade nichts anderes zur Hand, durfte die Kamera von meinem neuen Telefon sich gleich mal beweisen📷📱...und machte coole Fotos von den Kakadus.👍😊
      Da Koalas, Wallabies &Co am besten früh morgens oder ab späten Nachmittag zu finden sind, fuhren wir erst einmal die ca. 10 km über die Insel führende Straße entlang und schauten beim Picknick Bay, Nelly Bay, Arthur Bay, Horseshoe Bay, Alma Bay vorbei....tranken Kaffee, fanden die bemalten Lichtmasten cool, legten uns an den Strand und liefen an diesem entlang, bestaunten und kletterten etwas auf den Steinen rum, fanden einfach die Natur und Ruhe schön....😊😊😀 und dann war es allmählich an der Zeit, mal den den Forts Walk langzugehen und nach Koalas Ausschau zu halten.....👀🐨...und tatsächlich fand Marc einen,.... auf Augenhöhe im Eukalyptusbaum schlafenden Koala....😊😊😀🐨....für den es zum Abendbrot wohl noch zu früh war.🤔...schließlich schlafen diese niedlichen Beuteltiere 20 Stunden am Tag.😴😴😴🐨🐨🐨
      Nun wollten wir auch noch gern die Rock Wallabies sehen und hatten Glück an der Geoffrey Bay.😊😊😊 Die Wallabies lassen sich hier gern mit Süßkartoffeln und Möhren verwöhnen.....und sind gar nicht sonderlich scheu, wenn man ihnen nicht zu nahe kommt....sonst sind sie rucki zucki zwischen den Steinen verschwunden. Aber auch im Wasser kam Leben auf,....Fische sprangen durch die Gegend und Schildkröten kamen an die Oberfläche, um nach Luft zu schnappen.🐢
      Abends auf dem kleinen Night-Markt, auf dem es an drei Ständen verschiedene Souveniere aus Muscheln, Krokodil-, Schlangen-und Papageienfischleder😲😮😱😳 gab, liefen Brachvögel mitten drin rum und saß ein Opposum im Mangobaum und schaute sich das Geschehen von oben an.
      Was für eine Insel....😊😊👍...einfach magnetisch.😊😊😊

Magnetic Island

October 4, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Werkstatt-Termin stand heute morgen an. Nach der Durchsicht hiess es dann, dass die Bremsbacken hinüber sind und getauscht werden müssen. ⚒🚙🤔🙄😏....mmmhhh...🤔
      Von uns aus hätte die Werkstatt das gleich erledigen können, der Vermieter in Cairns wollte aber das Auto mit einem Hänger abholen und uns ein neues bringen....sofern er einen Fahrer hat, bräuchte er noch fünf Stunden.🤔⏱
      Wir wollten heute für drei Tage und zwei Nächte nach Magnetic Island und nachdem eine Stunde später noch kein Fahrer gefunden war, wir aber noch wenigstens die letzte Fähre auf die Insel schaffen wollten,
      entschieden wir uns für die Tage ein anderes Auto zu mieten. Gesagt, getan...auf unsere Anfrage, ob der Vermieter sich an den Kosten beteiligen würde, bekamen wir im.wahrsten Sinne des Wortes ein Blablabla und das Telefon wurde aufgelegt.📞☎️📱...interessant.... 🤔 Spätestens bei der Abgabe in Sydney sprechen wir das mit der Beteiligung noch einmal an. Wir haben ja schon Erfahrungen und wissen, dass man in Australien sehr ausdauernd sein muss, um.etwas zu erreichen.😏🙄
      Nachmittags bei schönsten Sonnenschein☀️☀️ kamen wir schließlich auf Magnetic Island 🏝🏜🏖 an
      und waren von der Insel 🏜🏖und unserem gebuchten Safari Zelt🏕 im Wald gegenüber vom Strand gleich begeistert.😊😊😊👍
      Die Insel ist bergig, sehr grün, vielfach mit Eukalyptus bewachsen, hat ein paar schöne Strände und überall aufeinander getürmte riesige rundgeschliffene Steine....damit machen sie fast den Seychellen Konkurrenz.😉
      Mittlerweile war es Abend und gemeinsam bereiteten wir unser Abendessen und liessen den Tag ganz gemütlich bei einer Flasche Wein ausklingen.🍷🍷🌅

• Tag 30 - Magnetic Island

August 27, 2023 in Australia ⋅ 🌬 24 °C

Heute um 9 habe ich die Fähre von Townsville nach Magnetic Island genommen. Die Unterkunft hier war eine Empfehlung einiger Peoplez, die ich auf meiner Reise getroffen habe. Ich lieb’s hier 😍
      Leider sind die Bedingungen fürs Tauchen aktuell sehr bescheiden, weshalb ich Donnerstag noch einmal für einen Tag herkommen werde.

Um 16 Uhr habe ich komplett ahnungslos ‘Bird feeding’ mitgemacht. Meine Vorstellung: Zuschauen, wie Papageien essen. Die Realität: dir drückt jemand was essbares in die Hand und mehrere Papageien krallen sich an deinem Arm oder auf deinem Kopf fest, um zu essen. Autsch 😂

Townsville/ラウンジビル

March 11, 2020 in Australia ⋅ 🌧 27 °C

I took a nice walk around the quaint town of Townsville in Queensland.
      今日はクイーンズランド州北東部にあるタウンズビルをぶらぶらしました。こじんまりとした可愛い街です。

Arcadia Bay