Australia
Ayers Rock

Uluru (aka Ayers Rock)

November 29, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 31 °C

Heute sind wir 4:15 Uhr aufgestanden und um den Uluru gelaufen, es war relativ bewölkt und eine angenehme Temperatur, sodass wir den Trail wirklich genießen konnten. ☁️
      Der Uluru ist ein Monolith, welcher von Aborigines ein heiliger Ort ist. Auf dem Trail haben wir viele verschiedene Geschichten kennengelernt, welche die früheren Generationen damals, im Schutz des Steines, ihren Kindern erzählt haben. Danach haben wir im Cultural Centre mehr über deren Geschichte gelernt sowie Aborigine Kunst gesehen (durfte man alles nicht fotografieren).

Zum Thema Wetter: wir scheinen den Regen echt überall mit uns mitzunehmen (gut für die Pflanzen, schlecht für uns), da momentan ein kräftiges Gewitter auf uns zu rollt, welches hoffentlich nicht in einer Flut enden wird, wie es hier manche befürchten 😬

Tag 104 | Ayers Rock / Uluru 🏜

December 13, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 36 °C

Heute erfüllten wir uns einen Kindheitstraum🌠🏜

Wir besuchten den Ayers Rock oder wie die Australiener sagen den "Urulu".

Um 7:20Uhr wurden wir an unserem Hostel abgeholt.
      5 Stunden war der Nationalpark entfernt. Auf der Fahrt dort hin mussten wir zweimal abbiegen, sonst ging es nur gerade aus😄

Das Landschaftsbild war auch sehr eintönig: Weitblick über das wenig bewachsene Outback. Wobei wir es uns nicht "so grün" vorgestellt hatten. (s. Video)

Doch zuerst besuchten wir einen andere Felsformationen, die 20 Minuten Fahrzeit vom Uluru entfernt lag: Kata Tjuta🌞
      Dort wanderten wir durch eine Schlucht. Noch nie hatten wir von diesem Ort gehört, doch er war nicht weniger sehenswert wie sein prominenter Nachbar.

Am Ayers Rock wurden uns Felsmalereiein gezeigt und zum Sonnenuntergang wurde für uns gegrillt. 🌄🥩🌯🥗🥰

Um 19Uhr traten wir wieder die fünfstündige Fahrt nach Alice Springs an, wo wir totmüde kurz nach 1Uhr ankamen.

Morgen geht's für uns weiter nach Sydney, wo wir erstmal eine Nacht verbringen... Denn schon am Freitag geht es weiter - in Richtung Melbourne - mit dem Camper😊

Uluru

October 31, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 37 °C

Wir fliegen am Vormittag von Adelaide nach Alice Springs und von dort weiter nach Yulara und befinden uns nun im Northern Territory. Das heißt auch: Uhren um 1 Stunde zurückstellen. Es ist bei unserer Ankunft mit 39 Grad knuffig warm, aber mit nur 5 % Luftfeuchtigkeit eine trockene Hitze, die gut zu ertragen ist.

Wir checken ein ins "vornehme" 5* "Voyage Sales in the Desert" Hotel. Zu unserem Leidwesen wird Luigis Koffer nicht auf's Zimmer gebracht bevor wir zu unserer Tour am Uluru aufbrechen.
      Wir fahren also los und halten an verschiedenen Besichtigungspunkten an, machen kleine Spaziergänge und kommen zum Schluss zu der Stelle, wo wir während eines Apero Riche auf den Sonnenuntergang warten.

Gegen 20 Uhr sind wir zurück im Hotel - der Koffer ist immer noch nicht zum Vorschein gekommen. Es bleibt uns nichts anderes übrig, als zu Bett zu gehen. Luigi hat nichts mehr als die Kleidung, die er gerade trägt!

An viel Schlaf war in dieser Nacht nicht zu denken, es geht einem so manches durch den Kopf. Wo kaufe ich was? Wir sind ja mitten in der Pampa.
      In einem so noblen Hotel mit Zimmerpreisen um die 600 Dollar hätten wir so etwas nie erwartet!

From red to white sand

February 7, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 33 °C

Uluru —> Sydney

Täglich grüßt das Murmeltier: der Wecker klingelt kurz nach 4 Uhr und wir rollen wieder aus dem Bett und rein in den ersten Bus, der uns eine Stunde vor Sonnenaufgang bei der Uluru Sunrise Plattform rausschmeißt.
      Diesmal sind wir besser vorbereitet und haben wärmere Sachen an, um die Gänsehaut nur vom wunderschönen Licht und nicht der Kälte zu bekommen. Der riesige Mond über dem roten Stein setzt ein großartiges Setting und man kommt sich ein bisschen so vor, als bestaunt man gerade ein kitschiges Plakat. Das Farbspiel ist einfach herrlich.
      Danach haben wir noch knapp zwei Stunden Zeit, um Uluru vom nahen zu betrachten. Wir laufen den Basewalk um den roten Riesen herum, kommen dabei an Höhlenmalerei und einer Wasserstelle vorbei und interpretieren alle Formen, die aus dem Felsen herausgebrochen sind. Hier im Outback sind wir natürlich mal wieder nicht allein, sondern umgeben von hunderten Fliegen. Wolf sammelt uns Eukalyptus-Äste, um damit lustig um uns zu schlagen. Es ist gerade mal 9 Uhr und wir haben schon so viel gesehen und erlebt, aber der Tag ist noch lange nicht vorbei.
      Wir fliegen mittags los nach Sydney und kommen am frühen Abend an. Schon aus dem Flugzeug sehen wir die beeindruckende Stadt und die berühmte Oper von Sydney und die Harbour Bridge. Unser Hotel ist direkt am Bondi Beach und wir genießen erst den Ausblick vom Balkon und machen dann einen Strandspaziergang.
      Bondi Beach hat einen wundervollen Vibe, voll mit lebensfrohen Menschen, die joggen, Volleyball spielen und surfen. Dort treffen wir Wolfs alten Mitbewohner Tyler, der vor ein paar Jahren nach Sydney gezogen ist. Wir verquatschen uns ein bisschen, bis fast alle Restaurants geschlossen haben und finden am Ende noch eine echte Perle, die uns bedient: ein plant-based Restaurant am Bondi Beach (Eden), was die köstlichsten veganen Kreationen für uns auftischt. Abgerundet mit leckerem Eis auf dem nach Hause Weg fallen wir glücklich und müde ins Bett.

Uluru/Kata Tjuta und Kings Canyon

January 27 in Australia ⋅ ☁️ 38 °C

Nach einer kurzen Nacht sind wir um 5:15 Uhr aufgebrochen um beim Sonnenaufgang am Uluru dabei zu sein.
      Nach dem Frühstück ging es weiter zu den ebenso bekannten Felsformarmationen „Kata Tjuta“ (heißt übersetzt „viele Köpfe“, besteht aus 36 Felsen) oder „the Olgas“.
      Zwischen den Felsen des Kata Tjuta sind wir den beeindruckenden Walpa Gorge Wanderweg entlang gegangen.

Am Ende hatten wir noch eine lange, aber lohnende Busfahrt zum 360km entfernten Watarrka National Park im Red Centre: zum Kings Canyon - dort werden wir morgen eine tolle, anspruchsvolle Wanderung machen!

Uluru

May 15, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

🇨🇭
      Nach einer kurzen Nacht begann der erste Tag unseres Outback-Abenteuers ziemlich früh. Um 07:00 Uhr wurden wir von unserem Guide abgeholt, allerdings nicht direkt bei der Unterkunft, da diese irgendwie nicht als Abholort angeboten wurde (stattdessen mussten wir rund 10 Minuten laufen, was eine zweiminütige Autofahrt bedeuten würde?!😒). Fred, ein seit langer Zeit in Australien lebender Franzose, begrüsste uns pünktlich und nach der Abholung der weiteren Leute ging die lange Fahrt in Richtung Yulara los. Mit diversen Zwischenstopps und einigen Emu-Sichtungen (leider keine wilden…) kamen wir gegen Mittag bei unserem ersten Campingplatz an. Dort angekommen ging es als erstes ans Zubereiten des Mittagessens für unsere kleine Gruppe (lediglich 6 von maximal 21 möglichen Plätzen waren gebucht). Zu unserer Überraschung gab es tatsächlich wieder einmal Wraps, welche ungetoastet aber nicht ganz so gut schmeckten wie dazumals in unserem Jucyfer. 😅

Nach dieser Stärkung ging es dann das erste Mal in den Uluru-Kata-Tjuta-Nationalpark. Für den heutigen Tag stand die Besichtigung des wohl bekanntesten Berges Australiens auf dem Programm. Bei diesem Besuch waren auch zwei kurze Wanderungen inkludiert, bei denen uns Fred einige Geschichten der Anangu (Stamm der Aborigines) erzählte. Während der Umrundung des Berges im Auto wies uns Fred ebenfalls darauf hin, dass an gewissen Stellen keine Fotos geschossen werden dürfen, da es sich bei diesen Stellen um heilige Orte handelt, an denen auch heute noch traditionelle Zeremonien stattfinden. Am Schluss unserer Runde zeigte uns Fred noch den Ausgangspunkt zur ehemals machbaren Besteigung des Berges. Diese wurde jedoch im Oktober 2019 verboten (die 12-köpfige Geschäftsführung des Nationalparks besteht aus acht Anangu-, davon vier Männer und vier Frauen, und vier nicht Anangu-Mitgliedern). Für den kurz später anstehenden Sonnenuntergang fuhr uns Fred zum Sunset-Viewpoint, wo wir den Sonnenuntergang und einen feinen Apéro genossen. Spannend am Sonnenuntergang ist indes, dass sich die Farbe des Berges unzählige Male verändert! Nach diesem tollen Erlebnis ging es zurück auf unseren Campingplatz, wo gemeinsam das Abendessen gekocht und gegessen wurde. Kurz später machten wir uns auch schon bereit für unsere erste kühle Nacht in einem Swag unter den Sternen!

🇪🇸
      «Uluru»

Tras una corta noche, el primer día de nuestra aventura en el Outback empezó bastante temprano. A las 07:00 nos recogió nuestro guía, pero no directamente en el alojamiento, ya que de alguna manera no se ofrecía como lugar de recogida (en su lugar tuvimos que caminar unos 10 minutos, lo que significaría un trayecto de dos minutos en coche... 😒). Fred, un francés que lleva mucho tiempo viviendo en Australia, nos recibió puntualmente y, tras recoger a los demás, comenzó el largo viaje en coche hacia Yulara. Con varias paradas y algunos avistamientos de emúes (por desgracia, ninguno salvaje...) llegamos a nuestro primer campamento hacia el mediodía. Una vez allí, lo primero fue preparar el almuerzo para nuestro pequeño grupo (sólo 6 de un máximo de 21 plazas estaban reservadas). Para nuestra sorpresa, volvimos a comer wraps, que no sabían tan bien como nuestros wraps tostados en el Jucyfer. 😅

Tras este refrigerio, nos dirigimos por primera vez al Parque Nacional de Uluru-Kata-Tjuta. El programa de hoy incluía una visita a la montaña más famosa de Australia. Esta visita también incluía dos caminatas cortas, durante las cuales Fred nos contó algunas historias de los Anangu (tribu aborigen). Mientras conducíamos alrededor de la montaña, Fred también nos indicó que no está permitido hacer fotos en determinados lugares, ya que se trata de lugares sagrados donde aún hoy se celebran ceremonias tradicionales. Al final de nuestro recorrido, Fred nos mostró el punto de partida de la ascensión a la montaña, que antes era posible. Sin embargo, esto fue prohibido en octubre de 2019 (por la dirección del parque nacional, compuesta por 12 miembros, consta de ocho anangu, cuatro de ellos hombres y cuatro mujeres, y cuatro no anangu). Para la puesta de sol Fred nos llevó al Sunset Viewpoint, donde disfrutamos de la puesta de sol y de un buen aperitivo. Lo interesante de la puesta de sol es que el color de la montaña cambia innumerables veces. Después de esta gran experiencia, volvimos a nuestro campamento, donde cocinamos y cenamos juntos. Poco después, nos preparamos para nuestra primera noche fresca en un swag bajo las estrellas.

Red Centre #2: Uluru (Ayers Rock)

November 15, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Im Outback war natürlich das Highlight der Uluru oder auch als Ayers Rock bekannt, den wir zum Sonnenuntergang und -aufgang entdecken konnten 😁 Am Abend zum Sonnenuntergang hat leider das Wetter nicht ganz mitgespielt, dafür am nächsten Morgen zum Sonnenaufgang 😁😁😁 YEAHH
      Das hieß aber auch...
      4:15 Uhr Frühstück
      6:45 Uhr das erste Mal Sonnencreme 😂
      8:30 Uhr bereits 10 Km gelaufen

Das hat sich aber voll gelohnt 👍

Am Mutitjulu Waterhole

November 5, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

Nächster Stop: das Mutitjulu - Wasserloch.

Hier steht immer etwas Wasser, das vom Berg kommt, selbst bei Trockenheit.

Hier steht auch die Bank, auf der Prinzessin Diana und der Dalai Lama vor vielen Jahren saßen.Read more

Uluru von der Seite

November 6, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 35 °C

Komisch, jeder kennt die 5 immer gleichen Bilder des Uluru, aber kaum jemand hat ihn von der Seite fotografiert.

Faszinierend auch die Schneise, die tausende Touristen über die Jahre gezogen haben.

Seit einer Weile ist ja das klettern auf den Berg verboten. Gut so...

Im Uluru & Kata Tjuta Nationalpark

July 13, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 13 °C

Heute morgen ging es direkt mit den ersten Sonnenstrahlen auf den Uluru Basewalk, einem 10 km langen Weg einmal komplett um den Uluru herum. Auf diesem ebenen und wunderschönen Wanderweg hatten wir genug Zeit den Uluru von jeder Seite zu begutachten um wieder einmal festzustellen wie unglaublich große der Uluru in Wirklichkeit ist. Nach knapp drei Stunden sind wir wieder am Auto angekommen und haben noch gefrühstückt. Anschließend ging es weiter ins Cluture Center in dem man interessantes über die Geschichte und die Spiritualität des orangenen Felsen nachlesen konnte und was in der Vergangenheit bis heute hier passiert ist. Danach ging es noch weiter zum Kata Juta, einer ähnlichen Felsformation wie dem Uluru, allerding hat sich her mehr oder weniger ein kleines Gebirge aus Felsköpfen aufgetan. Auch hier haben wr noch einen Loopwalk unternommen welcher uns nach knapp drei Stunden wieder zum Auo führte. Da die Sonne zu dem Zeitpunkt sehr hoch stand war es wirklich sehr heiß am Mittag und das obwohl wir nachts Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt haben. Die Spiritualität und die Ausstrahlung die sich um diese Felsen jahrtausende alten Felsen sammel sind wirklich atemberaubend und verdeutlichen nochmal warum die Aboriginies diese Stätten als heilig ansehen. Wirklich faszinierden und einmalig. Gegen Abend haben wir dann uns dann einen guten Platz am Sunset VIewing Point gesucht und dort vor Ort am Uluru gekocht. Vor so einer Kulisse zu Abend essen und das Farbspiel im Sonnenuntergang zu beobachten war wirklich ein einmaliges ganz besonderes Erlebenis für uns beide und definitiv eines der Highlights in Australien.Read more

Ayers Rock