Australia
Batman Park

Flyve dag til Australien🕷️🦂🐍

March 28, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Vi vågner op kl 3:45 om morgen og skal til lufthavnen✈️. Og det var ret tidligt om morgen så vi var ret trætte🥱 da vi skulle til lufthavnen✈️. Da vi kom frem var det heller ikke det bedste at vi skulle vente i en rigtig lang kø til at tjekke sin bagage ind😩. Da vi havde ventet i ca 45 min fik vi tjekket vores bagage ind🥳 men så skulle vi igennem security🛃 som der var MEGA kort kø til🥳🤩 sådan da vi kom kunne vi bare komme ind MEGA hurtigt🤩🥳. Efter vi havde været igennem Security🛃 skulle vi vente lidt og så skulle vi borde🤩 vuhu og så er vi på vej til Australien🤩🥳🥳🤩🥳. Efter en 3 timers flyve tur var vi landet i Australien🕷️🦂🐍. Efter vi var kommet ud af lufthavnen tog vi en taxi🚕 hen til der vores hotel i Melbourne😛 da vi kom til hotellet i Melbourne slappede vi lidt af i noget tid🫠. Efter det gik vi ud og fik noget lækkert morgenmad🥞 derefter gik vi en lille tur hen til
      St. Paul,s Katedralen og bag efter
      Federation Square. Men nu er der ikke sket mere idag så Bye😉.

• Day 19–22

Hi Melbourne&Clarions Suites Yarra River

February 22 in Australia ⋅ 🌬 36 °C

Hello Melbourne,
      das war eine ganz schöne Tour hierher, in der Spitze bis zu 38'. Anstrengend wurde es dann erst ab der Stadtgrenze von Melbourne, auf zum Teil 5 Fahrspuren, ging es ganz schön zu - Autofahren macht hier absolut keinen Spaß!

Unser Auto mussten wir dann noch eine Nacht behalten, da wir beim Avis Carpark erst nach Geschäftschluss ankamen, d.h. also morgen Vormittag ein neuer Versuch.

Nun lassen wir die Eindrücke erstmal sacken, der Unterschied ist schon grass nach den beiden ruhigen Tagen im Wilsons Promontory Nationalpark, sehne ich mich schon ein bisschen zurück an den Darby River und Beach, den wir vor unserer Abreise aus dem Nationalpark unbedingt noch sehen mussten, am Nachmittag haben uns die 2 Stunden dort, dann doch irgendwie gefehlt...

...und in Melbourne gab es dann den ersten Regenschauer seit unserer Ankunft in Australien 😀

Melbourne

November 21, 2022 in Australia ⋅ 🌧 8 °C

Nach der Abfahrt aus dem Hafenbereich von Geelong ist noch eine Weile ordentlich Schwerverkehr vom/zum Hafen. Das legt sich aber schnell und ich radle auf Nebenstraßen mit wenig Verkehr. Und: Rückenwind! ...aber sowas von.
      Landschaft: endlose Grasflächen

Dann geht's aber schon los: Straßensperrung. Ich bin das schon gewohnt und umfahre die Barriere. Kurz darauf stehe ich vor der Ursache. Die Straße bei Lara ist von Hovells Creek überflutet. Nicht wirklich schlimm aber trocken komm' ich da nicht durch. Zurück und Umleitung nehmen oder nasse Füße holen? Es ist nicht kalt, ich entscheide mich für die nassen Füsse. Dann sause ich, vom Wind kräftig angeschoben, weiter.

Wenig später erneute Sperrung. Diesmal aber nicht einfach eine Barriere, sondern viele Schilder, Warnungen. Während ich noch versuche daraus schlau zu werden kommt ein Wachmann aus seinem Container und sagt sehr bestimmt, daß ich hier nicht durchfahren darf. Gewässerschutz oder so etwas in dieser Richtung. Als ob ich mit meinem Rad Gewässer verunreinigen würde. Aber da hilft keine Diskussion, keine Bitte doch 2 Minuten die Augen zu schließen oder den Chef anzurufen um eine Ausnahmegenehmigung zu erwirken. Ich gebe auf. Weil auch gleichzeitig ein Schauer aufzieht frage ich, ob ich den in seinem Container aussitzen darf. Darf ich. Der Typ ist nett. Ich vespere etwas. Dann geht's weiter. Ich muss ca. 4km zurück. Gegen den Wind, der wirklich mörderisch bläst.

Dann kann ich endlich abbiegen. Der Wind kommt jetzt von der Seite. Und weil gleichzeitig der nächste Schauer aufzieht, blasen mich die damit einhergehenden Böen fast vom Rad. Dann dreht die Straße wieder in den Wind und ich segle weiter.

Die Regenschauer wehen in etwa halbstündigem Abstand heran. Das Muster ist immer dasselbe: Tiefschwarzer Himmel, daß man glaubt die Welt geht gleich unter. Stürmische Böen. Regen. Bevor man ernsthaft nass wird, zieht der Schauer über einen hinweg.

Pause in Werribee. Jetzt werden mir die nassen Füsse doch unangenehm und ich ziehe meine Trekkingschuhe und trockene Socken an. Danach radle ich durch ein sehr gediegenes, sehr ausgedehntes Wohnviertel. Nächster Schauer. Dann beginnt der Foreshore-Trail. Wunderschön angelegter Rad- und Fußweg der sich durch die Küstenlandschaft windet.

Dann ist aber abrupt Schluss. Weg überflutet. Dieses Mal gibt es kein Durchkommen, auch nicht um den Preis nasser Füsse. Der Weg versinkt in einem regelrechten See. Mühsam suche ich einen Weg der mich weiter bringt. Zu allem Überfluss hängt sich das Navi auf, das ich heute zum ersten Mal seit langem wieder benötige. In Tasmanien ging das bei dem dünnen Straßennetz auch ohne.

Mühsam hangle ich mich mit Google Maps durch die Vororte von Melbourne. Weil ich keine Halterung habe, ziehe ich das Teil ab und zu hervor und orientiere mich die nächsten Straßenzüge.

Das Ganze kostet Zeit und Kraft. Deutlich später als erwartet erreiche ich schließlich die Jugendherberge in Stadtzentrum von Melbourne. Dieses Hostel ist zum ersten Mal richtig voll. 6-Bett-Zimmer. Jan aus Niedersachsen, Luane aus Basel, Kate aus England, ein weiterer Mitbewohner ist bislang noch nicht aufgetaucht.
      Pizza vom Inder auf der gegenüberliegenden Straßenseite, Bier in der hosteleigenen Bar. Praktisch.

1. RUHETAG, 22.11.
      Erst wie ein Stein eingeschlafen. Dann hat jemand geschnarcht und ich hatte die Ohrstöpsel nicht griffbereit. Backpacker -Unpasslichkeiten halt. 🤷 Passiert mir heute nicht mehr.
      Ansonsten Streifzüge durch die Stadt. Mag ich. Wetter gewohnt bescheiden. Abgesehen von der Tatsache, dass die Fotos nicht für's Album taugen, stört mich das gerade wenig, weniger jedenfalls als unterwegs, wie man leicht nachvollziehen kann.
      Zwischendurch Outdoor-Läden besucht, Zelte angeguckt. Ich war schon sicher was passendes gefunden zu haben. Weniger das Gewicht aber das Packmass hat mich auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Den Platz hab'ich nicht. Jetzt mache ich aus der Not eine Tugend und teste das geflickte Zelt bei nächster Gelegenheit weiter. Eigentlich bin ich zuversichtlich...
      Beim Chinesen in Chinatown Abend essen. Mit der Straßenbahn nach Hause gegondelt. Für Umme im Stadtkern.
      Tagesausklang in der Hostelbar.

2. RUHETAG, 23.11.
      Gut und lange geschlafen. Frühstück gegen 10. Ich bin gerade fertig, da setzt sich Abel zu mir. Junger Taiwanese, der eines der Betten in meinem Zimmer belegt. Bringt mir strahlend einen üppig belegten, von ihm zubereiteten Toast mit. Uff, ich habe eben mein wenig bescheidenes Frühstück beendet. Ich habe null Ahnung von taiwanesischer Kultur und will ihn nicht beleidigen und ablehnen. Da kommt mir die rettende Idee: Ich packe den Toast als Stärkung für zwischendurch ein.

Weil mir die Atmosphäre im Hostel gefällt, entscheide ich mich einen Tag länger zu bleiben, bekomme aber an der Rezeption einen Korb. Das Hostel ist für die kommenden Tage ausgebucht. Dann ziehe ich eben doch am Freitag weiter, wie ursprünglich geplant.

Fahrt mit der Straßenbahn bis Flinders Street Station, dann erkunde ich die ausgedehnte Parklandschaft in der Nachbarschaft: Birrarung Marr, Kings Domain, Royal Botanic Gardens. Da ist man zu Fuß ne Weile unterwegs. Aber sehr eindrucksvoll. Schauer zwingen mich zwischendurch immer wieder Schutz zu suchen. Der Sommer lässt weiter auf sich warten 😏

Abends Wäsche. Waschmaschinen im Hostel kaputt. Doof, keine sauberen Klamotten mehr. Fussmarsch zum nächsten Waschsalon. Blöd aber muss sein. Deshalb spätes Abendessen und zur Belohnung ein zweites Bier.

Gabelmangel in der Küche. Wo gibt's den sowas? Türkin beeilt sich mit ihrem Essen und gibt mir dann ihre. Ich glaube, wenn mein Sabatical durch ist, habe ich aus jedem Land dieser Erde jemanden kennen gelernt.

3. RUHETAG, 24.11.
      National Gallery Victoria. Das Gebäude selbst ist schon beeindruckend. Streifzug durch verschiedene Ausstellungen.

Dann muss ich weg. Anruf. Meine Lowrider-Taschen sind eingetroffen. Hab' ich vor 2 Tagen im Rad-Laden bestellt, weil meine alten nicht mehr ganz dicht sind und ich bei Regen abends immer alles zum Trocknen auspacken musste. Hat genervt. Mit den neuen Ortlieb-Taschen dürfte damit dann auch vorne Schluss sein.

Dann Besichtigung fortgesetzt. Besuch des Victoria Market ins Wasser gefallen. Als ich kurz nach 4 dort eintreffe ist alles schon dicht. Die schließen um 3. Sehr schade!

G‘Day Melbourne

November 1, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 13 °C

Na so einfach hatten wir uns die Einreise dann doch nicht vorgestellt 🤔 Um kein Staatsverbrechen zu begehen haben wir lieber nochmal nachgefragt, ob wir irgendetwas machen müssen oder ob wir denn wenigstens einen Stempel in unseren Pass bekommen…
      Wir durften dann einfach so aus dem Flughafen raus marschieren als kämen wir gerade von Malle 🤔
      Am ersten und zweiten Tag haben wir uns um alles Bürokratische gekümmert und haben nun eine +61 Nummer, können das ganz große Geld verdienen (und einzahlen) und dürfen ab demnächst natürlich auch Steuern zahlen 👍🏼
      Ein Besuch im Museum und schlendern an der Yarra-Promenade war auch noch drin. Letzteres hatte fast ein bisschen Alster-Feeling 🥹

Tag 1 & 2 Melboure 🇦🇺

November 23, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 11 °C

Melbourne - Eine der lebenswertesten Städte der Welt 🏙️ was sollen wir sagen, wir finden es hier auch einfach nur schön! Das Hochwasser der letzten Wochen hat allerdings noch ein paar Spuren hinterlassen, und auch das Wetter ist zum Teil recht stürmisch. Aber wir haben Sonne und im Vergleich zum letzten Mal, wo Finja hier war, ist es wirklich deutlich schöner ☀️

Neben vielen zu bestaunenden Gebäuden, bietet die Stadt auch zahlreiche Parks. Den ersten Tag haben wir nach einem ausgesprochen leckerem Frühstück im Royal Botanic Garden verbracht 🌸🌺🌼 Dort gab es wirklich eine große Vielfalt an Blumen und Pflanzen! Ansonsten sind wir durch die Stadt ein wenig geschlendert und haben uns abends dann noch ein paar Snacks und was zu essen im Cooles gekauft. Die Lebensmittelpreise waren zwar teuer, aber im Vergleich zu den aktuellen deutschen Preisen noch vollkommen im Rahmen. 😁 Verhungern werden wir auf jeden Fall nicht. Abends sind wir dann erschöpft schnell eingeschlafen.

Am Dienstag sind wir dann am späten Mittag wieder ganz entspannt los in die City. Auf dem Programm standen die zahlreichen Gassen mit den Graffitis, die Kirchen und als Highlight für Jonas noch die F1 Rennbahn. Das ist dann schon die zweite auf dieser Reise 🏎️🏁 Abends haben wir uns dann leckeres und echt preiswertes Sushi gegönnt 🍣

Wir machen uns jetzt auf dem Weg zu Great Ocean Route 🚐🛣️🌊 Morgen werden dort ein paar Eindrücke von einer der schönsten Straßen der Welt folgen.

Queen Victoria Market

September 27, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Heute sind wir durch die Flagstaff Gardens zum Queen Victoria Market geschlendert.
      Auf dem Weg dorthin haben wir schon die ersten Kirschblüten blühen sehen. 🌸 (Die Touris sind schon ganz nervös, sodass sie schnell schicke Insta Bilder machen müssen.😬)
      Am Markt angekommen, ist uns aufgefallen, dass dieser Montags und Mittwochs geschlossen ist.🥲
      Als Trost haben wir uns auf der gegenüberliegenden Straßenseite Lukumades gekauft mit Bueno.🤤

Auf dem Weg zurück ins Hotel waren wir nochmal kurz in einem Aldi, wo es Naschi aus der Heimat gab.🥰
      Anschließend sind wir ein weiteres Mal in das Emporium (Mall) shoppen gegangen (s. Video). Pascal war sehr begeistert von der Uhr. 😅

Am Abend sind wir noch thailändisch essen gegangen. 🤤🍛🍲

Melbourne dag 2🤪

March 29, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Vi vågner op om morgenen og skal hen på en café og spise morgenmad🥞 maden på cafén var MEGA god🤤. Efter vi havde spist skulle vi ud i byen og kigge første stop var en Barber shop som jeg blev klippet i✂️😊. Næste stop er State Libary Victoria som skal siges at ligne biblioteket fra Harry Potter🪄 men det synes jeg ikke rigtig det gør😕 men det var et rigtigt flot bibliotek📚☺️ men det næste stop🛑 er shopping🛍️ og gå tur i nogle haver💐. Først sp gik vi og kiggede butikker og bag efter gik vi en tur i nogle haver🪴 det var en rigtig god gåtur men vi stødte også på et drivhus🫙🏠 ved navn
      The Conservatory🤔. Der efter tog vi hjem indtil om aften vor vi skulle op i en skyskraber🌃. Nu er det ved at blive aften og vi skal op i en skyskraber🌃 men først skulle vi se en slags VR show🎪 men A blev dårlig🤢 så vi kunne ikke komme op i skyskraberen🌃 så vi skulle bare have noget mad og så hjem men A kastede op på restauranten så vi måtte bare hjem så vi bestilte Take away så vi ses i morgen😴.

Again and again match de foot

December 15, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

Hello les amis, 👋🏼
      Debout à 5h du matin pour voir la demi-finale, cette fois nous avons dormis ( c'est une bonne chose). Nous allons toujours au Crown (le casino de Melbourne), c'est le lieu de rendez-vous des Français.
      Victoire de la France ce qui veut dire finale le lundi à 2h du matin.
      Nous avons fait une petite promenade dans la ville avant d'aller nous re coucher, nous sommes allés au strabuck pour boire notre chocolat chaud et avons pris un croissant pour un ami espagnol de l'auberge. Le deal était que nous lui apportions un croissant contre des tapas 😂.

Journée non productive car il ne faisait pas spécialement beau et nous étions très fatiguées aussi.
      Nous avons terminé la soirée par un petit film dans le cinéma de l'auberge "Barbie" (en anglais, s'il vous plaît).

Match de foot et dodo toute la journée

December 11, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 26 °C

4h30 arrivée au Crown, c'est le Casino de Melbourne pour regarder le match de football (France ~ Angleterre). Le Crown fait penser à Las Vegas avec toutes ces tables de jeux. ( J'ai dû prendre des photos sur internet car j'ai oublié d'en prendre 😒).
      L'ambiance était incroyable, il y avait plus d'anglais que de français cependant imaginez qui on entendait le plus ?
      J'ai perdu ma voix, à la fin du jeu je ne m'entendais même plus, j'ai vraiment soutenu mon pays 👌🏼 !

9h fin du match à la sortie du Casino je retrouve 3 amis du lycée , improbable le monde est tellement petit.
      9h30 prendre les transports , se tromper d'arrêt , devoir marcher 20 minutes , arriver à l'auberge de jeunesse , avoir faim , se faire à manger , manger....
      Dormir à 12 h 💤
      Journée non productive de toute façon il ne faisait pas beau.
      Et me voilà de retour aux heures de la France, mon jet lag va mettre du temps à se remettre.

Erster Tag in Melbourne

May 9, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

Nach den Strapazen des 24h-Flugs haben wir heute erstmal richtig ausgeschlafen 🦘✌️ In der Footscray Milking Station, einem süßen Kaffee direkt bei unserem AirBnb , haben wir dann den Tag entspannt mit einem Bagelfrühstück gestartet 🥯☕ Anschließend ging's dann mit den Fahrrädern in die Innenstadt von Melbourne wo wir den restlichen Mittag herumspaziert sind und die Eindrücke auf uns wirken lassen haben 🌇☀️ Innerhalb des Stadtzentrums kann man sogar kostenlos mit der Tram fahren was die Fortbewegung enorm erleichtert und die Stadtmitte autofreier macht 🚋
      Abends waren wir noch etwas einkaufen, haben uns eine leckere Bolognese gekocht und dann noch den morgigen Tag vorbereitet 🍝🗺️
      Denn morgen geht es auf Suche nach einem Camper ⛺🚐

Batman Park