Australia
Baw Baw

Here you’ll find travel reports about Baw Baw. Discover travel destinations in Australia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Phillip Island

August 2, 2017 in Australia

Heute ging es für uns nach Phillip Island. Nach dem wir am Infocenter gestoppt hatten, änderten sich die geplanten Tätigkeiten jedoch ein wenig. Wir wollten eigentlich zur Pinguine Parade, die ist leider aber nur spät abends und Tourismus Attraktion Nummer 1 für die natürlich Geld verlangt wird und somit leider keine Option mehr gewesen da wir auch noch 1 1/4 Stunden an die Rest Area abends bräuchten. Nicht so schlimm dachten wir, es gab ja noch die "wild" lebenden Koalas.
    Doch als das sich ebenso als Attraktion entpuppte die bezahlt werden sollte entschieden wir uns beide dagegen. Nicht wegen des Geldes aber sofern ich dafür zahlen soll und sie nur in diesem bezahlten Bereich zu sehen sind, ist es für mich kein wild bzw frei lebendes Tier. Da kann ich genauso in den Zoo gehen.
    Auch nicht schlimm, sind dafür dann an Nobbies Boardwalk gefahren, welcher tolle Aussicht auf Gesteinsformationen und Klippen die wunderschön grün bewachsen sind lieferte. Zwischendrin noch ein zwei Lookouts mitgenommen, die hier auf Phillip Island lebenden Gänse beobachtet und dann gings nach Cowes an die obere spitze der Insel wo wir ein wenig am Strand und Hafen chillten.
    Danach ging's nur noch schnell einkaufen und ab Richtung Rest Area.

Walhalla - Australiens Klondyke

January 21, 2017 in Australia

Ytterligare en etapp närmare Melbourne. Långt upp i bergen ligger Walhalla, i dag med 20 bofasta, i slutet på 1800-talet med 3 500 invånare. Guldrush från 1863 - 1914, återuppbyggt från 1990 och framåt.  Vi bor på stans finaste (enda) hotell, Star hotel,  med 12 rum. Märkligt nog superbra! Stan döptes av en skandinavisk gruvchef en gång i tiden. Väldigt speciell och fascinerande miljö kryddat med en långsam tågresa i den djupa ravinen som leder upp till staden. Kul!Read more

An apple a day

March 31, 2017 in Australia

Unseren ersten Job in Australien haben wir auf der Fankenhauser Apple Farm bekommen. Es gibt 2 Sorten Picking - Colour Picking, bei dem man nur reife Äpfel pflückt (40$ pro Bin), und Strip Picking, bei dem alle Äpfel vom Baum geholt werden müssen (37$ pro Bin). Ein Bin fasst ungefähr 1.200 Äpfel beziehungsweise 400 kg. Direkt auf der Farm gibt es einen Campingplatz, auf dem auch ein paar andere Backpacker übernachten, mit denen man sich abends zusammen setzen kann.
    In den ersten beiden Tagen Strip Picking haben Marisa und ich jeweils 3 Bins pro Tag geschafft und so $177 verdient. Danach wurde angekündigt, dass die nächsten 2 Wochen nur Colour Picking ansteht - leider sind an den Bäumen meistens nur die wenigsten Äpfel reif und man braucht sehr lange, um seinen Korb zu füllen. Am dritten und vierten Tag haben wir zu zweit 3 Stunden gebraucht, um einen Bin zu füllen. Da es geregnet hat, musste man besonders aufpassen, nicht von der Leiter zu fallen. Zusätzlich ist die Arbeit bei 5-10 Grad und feuchter Kleidung nicht gerade angenehm. Selbst die anderen Backpacker mit wesentlich mehr Übung waren nicht schneller.

Fazit: Nach 4 Tagen haben wir beschlossen, den Job zu kündigen, da sich die harte Arbeit bei der schlechten Bezahlung nicht lohnt. Wir können also die oft gehörte Warnung unterstützen, dass man sich per Stunde und nicht per Bin bezahlen lassen sollte.

Mitfahrer-Logbuch:
    Fynn zurückgelassen (er wollte es so)

Drouin

March 3 in Australia

Und weil wir an jedem Ort nur kurz verbleiben können, brachen wir auch heute wieder auf und fuhren wieder Richtung Norden - nach Drouin.

An unserem Ziel angekommen, wurden wir von meiner Gastschwester Kirsten und ihrem Verlobten Daniel begrüßt und durch das neue Haus meiner ehemaligen Gastfamilie geführt. Bek, die mittlerweile verheiratet ist und mit ihrem Mann in der Nähe wohnt, schloss sich kurz darauf ebenfalls an. Unglaublich, dass es mittlerweile fast 10 Jahre sind, seit ich dort für mein Auslandsjahr ankam. Die beiden Katzen Tiggy und Jazzy leben noch immer glücklich mit Familie Bryant, die Hunde sind allerdings neu... und der eine ist riiiesig! Was auch immer das für eine Rasse ist... Flo meinte gleich „So was holen wir uns nicht!!!“ :-)

Interessant ist auch die Grundstücksaufteilung. In Australien scheint es keine Bebauungsregelungen zu geben, denn während der Garten aufs minimalste begrenzt war (ausreichend Platz für die Hunde und für das BBQ, das bei keinem Australier fehlen darf) war das Haus vergleichsweise sehr geräumig. Schätzungsweise 80-90 % des Grundstücks sind bebaut...in Deutschland wohl nicht wirklich möglich.

Bek und Sandy nahmen uns dann auf eine kleine Erkundungstour, denn Drouin kannte ich ja noch nicht. Wir fuhren also erst zu Bek, die uns noch ihr Haus und deren Farm zeigte und dann fuhren wir in den Regenwald zu einer alten hölzernen Eisenbahnbrücke, an der heutzutage viele Hochzeitsbilder gemacht werden. Schön ist sie auch! Wir nahmen dann den „Noojee Trestle Bridge Walk“ und kletterten hinauf :-)

Anschließend ging es zum Toorongo Wasserfall... auch hier haben wir dem Regen der vergangenen Tage zu verdanken, dass der Wasserfall überhaupt als solcher zu erkennen ist, denn angeblich ist auch hier zu der Jahreszeit normalerweise kein Wasser in Sicht! Da hat der Regen uns also doch noch was gebracht!

Zurück zu Hause wartete bereits das Essen auf uns, dass Kirsten und Daniel gekocht haben. Wir würden also wiedermal verwöhnt.

Und zum Abschluss des Tages machten wir das, was in Australien jeden Abend gemacht wird - wir schauten einen (extra für uns typisch australischen) Film!

Leaving Age and Lindas

November 15, 2014 in Australia

Had a great night with Age and Linda, great fun and hospitality and even picked up an old motor bike..thanks Age and Linda

Baw Baw