Australia

Top 10 Travel Destinations Bega Valley
Show all

Campground Genoa

December 9, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

Gemütliche Nacht im Riesenbett. Ausgeschlafen. Fettes Frühstück mit erstaunlich guter Schneckennudel. Der Tag kann kommen!
      Aber erstmal regnet es. Das ist kein Problem, weil ich heute lediglich etwa 50km vor mir habe. So kann ich den Regen im Café aussitzen und den Leuten zusehen. Vorab Besorgungen. Der Bäcker verweist mich an die Konkurrenz 100m weiter (die ich gar nicht wahrgenommen hatte), weil er nur noch aufgetautes Brot hat. Immer wieder erstaunlich. Wir entschuldigen uns gegenseitig. Er wegen seinem knappen Angebot. Ich, weil ich wieder abziehe ohne etwas zu kaufen. Auch der General Store hat wieder offen. Die Welt ist in Ordnung in Cann River 🙂

Eine Frau fragt wie so oft wo ich herkomme, wo ich hin will. Die Antworten sprudeln mittlerweile im Schlaf. Dann erzählt sie, daß ihre Großmutter das örtliche Hotel 1927 eröffnet hat. Es musste wegen der immer rigideren Feuerschutz-Vorschriften geschlossen werden. Das kommt mir jetzt irgendwie bekannt vor (gell, Karsten... 🙂). Aber immerhin gibt es in dem Haus noch den Pub, in dem ich gestern das leckere Bier getrunken habe.

Gegen 12 Uhr klart der Himmel auf und ich mache mich auf den Weg. Erstmal geht's bergab bis fast auf Meereshöhe. Ich genieße das mit gemischten Gefühlen, weil ich weiß, daß ich die verschenkten Höhenmeter wieder aufarbeiten muss. So kommt es auch. Erst steigt der Highway auf etwas über 100m, dann auf über 300m an.
      Der Wind spielt heute keine Rolle. So hole ich die abziehenden Schauerwolken trotz langsamem Tempo bergauf fast wieder ein. Den einen oder anderen Regentropfen bekomme ich dadurch doch noch ab.

Es ist leer auf der Straße. Oft begegnet mir minutenlang kein Fahrzeug. So habe ich die Fahrbahn für mich und weiche auf den Seitenstreifen aus, wenn sich von hinten ein Auto nähert. Dabei muss ich aufpassen, daß ich nicht zu sehr meinen Tagträumen nachjage und das bisschen Verkehr komplett vergesse. Könnte ungesund sein. 😏

Es hat kühle 16°C. Viel zu kalt und zu regnerisch für diese Jahreszeit, wie mir die Australier immer wieder kopfschüttelnd erklären. Für mich ist das Ganze ein zweischneidiges Schwert. Auf dem Rad ist es bei diesen Temperaturen angenehm. Zum Campen nachts oft frisch aber es treibt Dich auch keine heiße Morgensonne in aller Herrgottsfrühe aus dem Zelt. An Ruhetagen dürfte es ebenfalls gerne etwas wärmer sein. Man kann trefflich darüber debattieren, ob das alles einfach statistische Ausreißer sind oder ob sich der Klimawandel auf diese Weise ankündigt. Ich befürchte Letzteres.

Ich erreiche früh mein heutiges Ziel, den Campingplatz in Genoa. Es ist freundlicher und wärmer geworden. Gut, dann kann ich mich unter die kalte Dusche wagen. Erstmal Zelt aufbauen, das übliche Prozedere. Rundgang. Sehr schöne Umgebung.
      Abendessen aus der Tüte. Wird allerdings ordentlich aufgewertet durch einen klasse Rotwein ausgeschenkt vom Nachbarn. Wir kommen ins Gespräch bis es kühl und dunkel wird und sich jeder zurück zieht. Kurz bevor ich endgültig in meinem Zelt verschwinde, drückt mir die Nachbarin noch eine große warme Decke in die Hand. Einfach überwältigend! Das wird dann gleich gemütlich 🙂

Eine Nacht im Busch

October 20, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

Wie gestern ging es heute auch daran so viele Kilometer wie möglich zu schaffen.

Die Strecke führte uns lange durch Wälder und wurde erst wirklich interessant, als wir vom Highway abbogen, um zu unserem Schlafplatz für heute zu gelangen: ein Camp mitten im Nirgendwo. Die Straße dahin führte über eine Huckelpiste.

Im Camp angekommen, gingen wir als erstes zum Strand in der Hoffnung, einen Wal zu Gesicht zu bekommen. Und wir hatten wieder Glück. Wir gingen so weit es möglich war an den Rand der Bucht und beobachteten voller Staunen das Schaupiel der Wale. 🐋 Dabei sprangen sie teilweise komplett aus dem Wasser oder schlugen mehrmals mit ihrer Flosse auf die Oberfläche. Es war einfach wunderschön.

Zurück im Camp, lernten wir zwei nette Australier kennen und genossen in der Gesellschaft einiger Kängurus den Abend.

Whale Watching

November 8, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

Freitag, für viele der letzte Arbeitstag der Woche, für uns der Tag der Wale. Um 09:30 Uhr ging die Whale Watching Tour los. Bei schönem Wetter fuhr das Boot aus dem Hafen aus und schon nach kurzer Zeit sahen wir die erste Walmutter mit ihrem Kalb. Nach 15 Minuten wendete sich das Boot wieder dem offenen Meer zu. Etwas später zauberten uns Delfine, die mit unserem Boot mitschwammen, ein Lächeln aufs Gesicht. Der Himmel wurde immer dunkler, dann fing es an zu regnen. Um die Mittagszeit gabs einen heissen Tee und etwas zu snacken.
      „Whale in front of us“ tönte es plötzlich aus dem Lautsprecher. Alle stürmten raus ausser Marco und ich, denn wir mussten zuerst die Kamera aus dem Rucksack holen. Und da waren sie, zwei Buckelwale, die mit ihren Hinterflossen aufs Wasser schlugen und sich ins Wasser warfen. Es war mega! Da das Wetter sich nicht verbesserte entschieden wir uns weiter in den Norden nach Batemans Bay zu fahren und am späteren Abend machte Marco mit seiner Kamera noch super Aufnahmen vom Mond.

Eden 2.0

March 22, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Prost Mahlzeit
      Ich meld mich zum zweiten Mal von dem verregneten Örtchen Eden. Noch knapp 500 km bis Melbourne 😍
      Es hat die ganze Nacht über geregnet - das Zelt hat zum Glück alles ausgehalten. Nach dem Frühstück ging es für uns an den Strand. Wir waren wieder die einzigen am ganzen Strand Abschnitt bis auf einem Angler. Das Meer war so ruhig und der Spaziergang tat echt gut. Auch wenn es echt anstrengend war auf dem schrägen Strand zu gehen, weil man immer weggerutscht ist. Dafür wurden wir aber mit schönen Bildern von der Landschaft (und von uns natürlich) belohnt. Später sind wir noch zu einigen Aussichtspunkten gegangen. An diesen kann man sogar relativ einfach Wale sichten, da diese dort entlang schwimmen (Buckelwale, orcas usw). Leider ist nicht die richtige Saison, um die Wale im Moment zu sehen - macht nix die Aussichtspunkte waren trotzdem wunderschön. Sonst sind wir heute noch zum coles (supermark) gegangen und haben uns Bier gekauft, um Larissas Geburtstag etwas zu feiern 😇
      Übrigens haben wir heute auch unser ganzes Auto komplett ausgeräumt, sortiert und schick gemacht. Jetzt ist wieder alles aufgeräumt und morgen kann es guter Dinge weiter in Richtung Melbourne gehen.
      Wir haben übrigens festgestellt, dass wir lieber auf dem Campingplatz schlafen als im Hostel - verrückt oder ?
      Naja ich meld mich morgen wieder, ich koche mal zu Ende Larissa wirft schon fragende Blicke in meine Richtung
      Bis dann meine Lieben
      Genießt den Tag

Vo Long Beach nach Eden

January 6, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Da einä vo dä angernä Feriägescht so luut gschnarchlet het, hei mir säuber leider nid ganz so viu gschlafä😩 Zum Glück hei mir aber eh am morgä früech wöuä ufstah, dass mir o bi Zytä chö wiiterfahrä. Bim z Morgä ässä uf dr Terrassä usä hei mir wieder Kangaroos bim kämpfä gseh gha 😅

Us erschts si mir richtig Australia Rocks gfahrä. Da mir nid drmit grächnet hei dases dert Seelöiä 🦭 het, hei mir üs umso meh drüber gfröit, vorauem wüu grad so viu gsi si 😍 Aber o süsch isches wieder ä iidrücklichä Ort gsi wo mä guet gseh het, weli gwaut Wasser eigech het.

Us nächschts hei mir z Tilda aaghautä. Das isch mega äs härzigs Dörfli mit autä Hüüser u i jedem Huus isch ä Ladä gsi. Leider hets aber mega viu Lüüt gha, drum isches rächt müehsam wordä mit Parkplatz suechä. Zum Glück hei mir aber einä gfungä u hei inä Lollyshop chönnä ganes Kaffee trinkä 😊 U natürlich hani nid angers chönnä aus nu Lollys z choufä 😉

När isches wiiter gangä richtig Horse Head Rock. Vom Parkplatz us hei mir nu ca. 20 Min dürä Bush müessä loufä. Isch nu speziell gsi so dür z Dickicht dürä z loufä, zum teil isches eim nüm ganz so wouh gsi i däm höchä Gras u i dä Flipflops 🤦🏼‍♀️🐍 Zum Glück hei mir aber nur äs paar grossi Eidechsli🦎 gseh, wo aber ufä erscht Blick usgseh hei wi Schlangä 😬. Dr Usblick vom Lookout isch drfür aber ungloublich gsi 😃

Z Bermagui si mir hüt gah z Mittag ässä, anschiinend gäbs hiä di beschtä Fish & Chips, wo dr Christian grad probiärt het. I ha stattdessä wieder mau Äntä gha, äs isch wieder mau mega fein gsi 😋

Jetzt si mir z Eden im Motel am morgigä Tag besprächä u hoffä, dasses bi üsnä Nachbari nid nu ä Schleggerei git, äs isch ämu afä chli luut wordä vori 😅

Ab in die Wärme

November 7, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einer sehr regnerischen, stürmischen und kalten Nacht wollten wir schnellstmöglichst nach Eden in die Wärme, doch nach zwei Stunden Fahrt wurden wir von der Polizei gestoppt. Marco konnte es kaum abwarten und war ein bisschen zu schnell unterwegs. Nach der Ausweiskontrolle und einem „Slow Down“ durften wir weiterfahren.
      Wenig später sahen wir auf der Strasse eine 1.50 Meter grosse Echse, da lief uns ein kleiner Schauder über den Rücken.
      Nach guten sechs Stunden Fahrt trafen wir in Eden ein. Herrlich, das Thermometer zeigte 24 Grad an, Zeit um die kurzen Hosen zu montieren. Dann spazierten wir zum Supermarkt wo es das eine und andere gab. Zurück auf dem Camping gabs endlich etwas richtiges zu Beissen, denn die Fahrt über haben wir uns ausschliesslich von Snacks ernährt. Wieder bei kräften gingen wir Sportskanonen eine kurze Runde joggen und dann zeigte mir Marco alias Roger Federer noch ein paar Aufschläge auf dem Tennisplatz.

Kioloa - Eden

November 21, 2023 in Australia ⋅ 🌧 21 °C

Nachdem sich die Kangaroos über Nacht vom Campinplatz verzogen haben, haben sie sich schon früh am Morgen wieder überall verteilt. Nach dem Frühtstück mit Meersicht hofften wir, dass die Kangaroos nun auch direkt am Pretty Beach zu sehen sind, aber auch heute hatten wir kein Glück. So machten wir uns auf den Weg nach Eden. Unterwegs machten wir den ersten Halt beim Australia Rock. Dieses Loch im Flesen hat die Form vom Kontinent Australien. Weiter gings zum Mystery Bay Beach. Wie überall, hatten wir den Strand für uns, was sich wahrscheinlich in der Hochsaison ändern wird. Central Tilba überraschte als ein historisches Dorf, welches uns in der Zeit zurück versetzte. Die letzte Erkundung war beim Camel- und Horse Head Rock. Das Zusammenspiel von Planzen, Wasser und Felsen ist jedesmal beeindruckend. Der Horse Head Rock erinnert an ein Pferd, uns aber auch an Ottifant. Auf den letzten 20km wurden wir durch Blitz, Donner und Regen begleitet. Zum Tagesabschluss gabs dann doch noch ein wunderschönes Abendrot.Read more

New South Wales: Eden

December 10, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Hundegebell aus der Ferne bis tief in die Nacht. Meine Ohrstöpsel haben das Ganze ausgeknipst.Trotz Leihdecke war die Nacht kalt. In den frühen Morgenstunden begann ich zu frieren und ich musste mir zusätzlich was überziehen. Dann hab' ich tief und fest weiter geratzt bis mich die warme Morgensonne geweckt hat. Die Nachbarn brechen zu einem Tagesausflug auf, nicht ohne sich zuvor zu verabschieden, wie immer mit guten Wünschen für die weitere Reise. Später kommt noch der rechte Nachbar vorbei und drückt mir 3 Orangen für unterwegs in die Hand. Kann ich gebrauchen.

Kurz nach 11 komm' ich dann doch schon los. So geht das nicht weiter 😏
      Gleich nach der Einfahrt in den Highway beginnt die Straße steil anzusteigen. Aber ich bin ausgeruht und in der einen Wade stecken ein Schinken- und ein Käsebrot, in der anderen ein Marmelade- und ein Nutellabrot. Und dazwischen sind noch irgendwo der Rest der gestrigen Schneckennudel und 2 Becher Kaffee untergebracht. Keine schlechte Ausgangssituation. Bald erreiche ich deshalb die Kuppe der Anhöhe und habe dann eine längere flache Abfahrt vor mir. Das Ganze wird sich heute noch mehrmals wiederholen. Nach 14km heißt mich New South Wales willkommen. Dem Autofahrer nötigt das vermutlich maximal an Achselzucken ab, für mich ist es ein kleiner Meilenstein. Allmählich rückt Sydney in greifbare Nähe.

Erste Pause am Wallagaraugh River Rest Area. Noch etwas früh aber ich nutze die Gelegenheit einer Sitzbank im Schatten. Die Bewölkung hat unterdessen zugenommen. Es ist angenehm warm und die Wolken spenden Schatten. Nach wie vor kaum Verkehr. Die Straße wird jedoch enger und oft fehlt der Seitenstreifen. Ich muss mich wieder etwas mehr auf die Straße konzentrieren. Heute habe ich seit längerem wieder mal Gegenwind. Nicht zu heftig aber er macht mich deutlich langsamer.

Zweite Pause Scrubby Creek Rest Area. Etwas abseits von der Straße. Man darf hier auch campen. Ein einsamer Campingbus steht da.

Überall habe ich bisher immer wieder angekohlte Bäume gesehen. In dieser Gegend sind die Stämme ganzer Wälder schwarz. Hier so wie in vielen weiteren Bereichen von New South Wales haben Buschfeuer vor etwa 3 Jahren besonders heftig gewütet. Meine Camping-Nachbarn von gestern wurden damals aus ihrem Haus evakuiert.

Das dritte Teilstück heute war dann doch noch anstrengend. Immer wenn ich sicher war, daß der letzte Hügel erklommen wäre, ging's steil hinunter auf Meeresniveau und wieder genauso steil die nächste Anhöhe hinauf. Endlich liegt Eden unter mir. Es geht steil in das Städtchen hinunter. Mein Motel liegt etwa 1,5km außerhalb des Zentrums. Ok. Abends noch einkaufen. Gemütlicher Abend auf dem Zimmer.

Schick finde ich, daß man in Australien 7 Tage die Woche einkaufen kann. Das macht das Leben leichter. Etwas ungewohnt und manchmal schwierig ist die Tatsache, daß man in Restaurants etwa nur bis 20Uhr was zu essen bestellen kann. Das bringt mich, wenn ich spät abkomme und essen gehen will, manchmal in Zeitnot.

Vor 2,5 Tagen Highway am Stück hatte ich etwas Respekt. www.nswcoastcycle.com rät auch dazu diese Etappe mit dem Bus zu überbrücken. Das habe ich nach einigem Hin- und herüberlegen verworfen. Ich habe mich nie wirklich unsicher oder von Fahrzeugen bedrängt gefühlt . Der Verkehr war äußerst schwach. Ich hatte die Straße die meiste Zeit für mich. Abstriche gibt's nach Überschreiten der Staatsgrenze nach NSW. Ab da fehlte der Seitenstreifen nahezu komplett. Bei heftigerem Verkehr wäre das unangenehm geworden. Aber wann ist in Australien außerhalb der Zentren heftiger Verkehr? Keine Ahnung.

1. RUHETAG, 11.12.
      Radeln macht müde. Tief geschlafen. Gemütliches und ausgiebiges Frühstück. Beim Blick auf die Wettervorhersage beschließe ich, hier einen zusätzlichen Tag zu bleiben und den für Montag angekündigten ergiebigen Regen auszusitzen. Dann Besichtigungstour zu Fuß: Wenige m vom Motel liegt die Curalo Lagoon. An deren Ufer entlang führt der malerische Alkan Gibson Boardwalk. Weiter zum Aslings Beach. Den Strand entlang bis zum "Freibad" von Eden, dem Aslings Beach Rock Pool. Wirklich schön. Ich ärger mich, keine Badesachen mitgenommen zu haben.

Als nächstes steht ein Besuch im Eden Killer Whale Museum an. Spannend! Wer weiß schon, daß die Aboriginies gemeinsame Sache mit Killerwalen beim Walfang gemacht haben. Gemeinsam haben Orcas und Mensch Wale in die Bucht vor Eden getrieben und ihnen alle Fluchtwege abgeschnitten. Die europäischen Walfänger, die sich hier im 19. Jahrhundert niedergelassen haben, haben die Methode übernommen. Unglaublich!

Weiter geht's noch zum Hafen und einem Aussichtspunkt. Dann wirklich lecker gegessen: Tapas. Ich revidiere mein bisheriges Urteil, daß der Australier nur Fish& Chips, Steak etc. kann.

2. RUHETAG, 12.12.
      Der angekündigte Regen ist nachts durchgezogen und es war dann doch den ganzen Tag trocken. Gemütlicher Tag. Nochmal im Städtchen, dies und das.
      Die Fahrt vor einigen Tagen bei Regen auf unbefestigten Wegen der alten Eisenbahntrasse hat meine frisch gereinigte und geölte Kette ordentlich mit Sand verklebt. Zuhause würde mich das wenig scheren, da bin ich schlampig. Aber hier bin ich darauf angewiesen, dass das Material nicht schlapp macht. Also nochmal mühsam den Dreck mit altem Hotelhandtuch und Zahnbürste entfernt. Jetzt sieht alles wieder prima aus.

4 Friseure im Städtchen. 2 haben geschlossen, die anderen heute keine Zeit mehr für mich. Nicht so dramatisch. Zeit für einen Haarschnitt wäre wieder mal aber ganz übel sieht's noch nicht aus...

Feb 16. Eden, Australia

February 11, Tasman Sea ⋅ 🌬 66 °F

Eden is a coastal town in the South Coast region of New South Wales, Australia. The town has a population of 3,000. It was an important port for Australia's powerful whaling industry for more than a century. In many ways, this quiet little seaport town reminds Julie and me of Edmonds. We toured the country and saw some wildlife, including the Grey-Headed Flying Fox Bats, which were sooooo spectacular!!! (see pics & video!!!) We ended the trip at the Eden Killer Whale Museum. The museum displayed the written history, photographs, and tools used to hunt and slaughter hundreds of thousands of Baleen Whales, over the course of 120 years. Eden is obviously very proud of their museum, but the experience left us both feeling sad and heavy hearted.

Tomorrow, we'll get up early to view Sydney Harbor as we sail into port!

Metung, Pinnacles Lookout & Blue Pool

December 15, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 13 °C

🇩🇪 Unser B&B befand sich etwas ausserhalb von Metung und zwar auf einer kleinen Farm🐔. In Metung selber gab es, ausser einem schönen Spaziergang am Wasser und ein paar interessanten Vögel, nicht allzu viel zu sehen😅. Auf der Weiterfahrt von Metung in Richtung Norden haben wir kurz nach dem Ort Eden einen Stopp gemacht, um uns die Beine zu vertreten und den Pinnacles Lookout aufzusuchen🏞️. Beim Lookout angekommen, kamen wir in den Genuss eines wunderschönen Naturspektakels!🤩 Dabei handelte es sich um eine Felswand, bei der die untere Schicht fast weiss erscheint, während die obere Schicht orange ist. Abgerundet durch den grünen Busch und das blaue Meer im Hintergrund waren wir regelrecht verblüfft von der Farbenpracht😍. Eine halbe Stunde vor unserer nächsten Ortschaft (Narooma), wo wir übernachten, lag Bermagui. Das Highlight des Ortes, der Natur-Pool im Felsen, welcher mit Meereswasser gefüllt ist🌊😍. Was wir definitiv nicht erwartet hatten: Die Wellen waren so hoch, dass der Pool und die nebenliegenden Bänke ständig überflutet wurden. Undenkbar, an diesem Tag dort zu baden!❌ Für uns als Touristen wae dies aber auf jeden Fall ein Spektakel. Gebadet hätten wir wohl auch bei ruhiger See nicht: Denn es gab zu viele Wolken und zu kaltes Wasser🥶.

🇮🇹 Il nostro B&B era un po' fuori Metung, in una piccola fattoria🐔. A Metung, a parte una bella passeggiata lungo l'acqua e alcuni uccelli interessanti, non c'era molto da vedere😅. Sulla strada verso nord da Metung, ci siamo fermati poco dopo Eden per sgranchirci le gambe e visitare il Pinnacles Lookout🏞️. Arrivati al punto panoramico, abbiamo assistito ad un bellissimo spettacolo naturale!🤩 Si trattava di una parete rocciosa in cui lo strato inferiore appare quasi bianco, mentre quello superiore è arancione. Completato dal verde della boscaglia e dall'azzurro del mare sullo sfondo, siamo rimasti davvero sbalorditi da questo tripudio di colori😍. Mezz'ora prima della nostra prossima città (Narooma), dove abbiamo pernottato, si trovava Bermagui. Il Highlight del luogo è la piscina naturale nella roccia, che si riempie di acqua di mare🌊😍. Quello che sicuramente non ci aspettavamo: le onde erano così alte che la piscina e le panchine adiacenti erano costantemente allagate. Era impensabile nuotare lì quel giorno! ❌ Ma per noi turisti è stato sicuramente uno spettacolo. Probabilmente non avremmo fatto il bagno nemmeno se il mare fosse stato calmo: c'erano troppe nuvole e l'acqua era troppo fredda🥶.

Bega Valley