Australia
Bonnet Rock

Brighton Beach & Kino

July 21, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 12 °C

Heute haben wir ausgeschlafen und sind dann gegen Mittag los um etwas zu Mittagessen. Auf dem Weg haben wir Eddy und Rachel zufällig in einem Café getroffen und die gaben uns den Tipp dass es einen Vietnamesen ums Eck gibt der hervorragende und preiswerte Banh Mi verkauft. Also sind wir dort hin und es war wirklich sehr lecker. Anschließend ging es für knapp eine Stunde zu Fuß nach Brighton entlang der Melbourne Bay in den Südosten der Stadt. Der ausgedehnte Spaziergang tat sehr gut und da das Wetter mitspielte haben wir das beide sehr genossen. In Brighton angekommen gibt es die sogenannten Beach Boxes am Strand sie mit verschiedenen bunten Farben, Mustern und Motiven bemalt sind. Eigentlich sollte es heute noch Rückmeldung von der Werkstatt geben sodass wir nicht mehr ganz so in der Luft hängen. Aber selbst auf Rückfrage von uns gab es keine Informationen und wir müssen auf Rückruf warten... Leider kam heute keine Rückmeldung mehr sodass wir als das Wochenende abwarten müssen und wieder festsitzen. Abends sind wir noch ins Kino gegangen um den Film "Oppenheimer" zu sehen. An sich sehr spannender Film allerdings auf Englisch etwas schwer zu verstehen, sehr lange und es gibt im Kino hier nur salziges Popcorn. Danach sind wir dann zurück in Hostel um ins Bett zu gehen.Read more

Brighton Beach

November 12, 2018 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

▪️Ich habe jetzt ein Bankkonto bei der Westpac 😁
      ▪️Für den Superannuation Account (Rentenfond) muss ich nochmal hin, sobald ich meine Tax File Nummber (Steuernummer) habe...
      ▪️Bin mit Malte (deutscher Hostelgenosse) bis zum Brighton Beach, vorbei am Elwood Beach gelaufen - Hin- und Zurück je 1h
      ▪️Die Strecke war super schön, perfekt zum Rad fahren, immer am Strand entlang - aber fürs Rad hatte Malte keene Knete
      ▪️Bei den Brighton Bathing Boxes, waren wir baden - es war mega kalt! Aber super klares, ruhiges Wasser :)
      ▪️Heute waren es warme 30°C zum ersten Mal seit ich hier bin, aber leider den ganzen Tag bewölkt

💡Hier gibt es viele sehr nervige kleine Fliegen.

An den Stränden von Melbourne

January 29 in Australia ⋅ 🌬 24 °C

Obwohl Melbourne nicht direkt am Meer liegt, bietet es doch eine Fülle von Stränden und Bädern, die sich entlang der Port Phillip-Bucht erstrecken. Zwei der bekanntesten davon sind St. Kilda, wo wir auch wohnten, und Brighton Beach.

St. Kilda als Wohnort war für uns ideal, weil es nah am Zentrum liegt und trotzdem Urlausbfeeling bietet. Nicht nur an heißen Tagen war der Strand gut besucht, gab es doch einige Cafès und Restaurants, die man besuchen kann.

Richtig konkrete Vorstellungen hatte ich von St. Kilda zum Beispiel nicht. Dafür hatte ich aber noch die Bilder von den Stränden in Sydney vor Augen und die damit verbundene Vorstellung, dass es dort doch ähnlich sein muss. Da aber alle Strände in der Bucht liegen, gab es schon mal keine hohen Wellen, was dem Badespaß aber keinen Abbruch tat. Das Wasser bietet ebenfalls eine gute Qualität. An besonders guten Tagen schimmert das Wasser in klaren, türkisfarbenen Nuancen.

Zwei Tage sind uns dabei besonders in Erinnerung geblieben. Ein paar Stationen mit der Bahn in Richtung Süden liegt Brighton mit seinem Brighton Beach. Wie auch bei seinem berühmten Pendant an der englischen Südküste stehen hier direkt am Strand bunte Hütten, die ihren Besitzern ein Domizil bieten. Bei unserem Spaziergang boten uns die offenen Türen einen kleinen Einblick in deren Innenleben. Manche waren einfach nur praktische Aufbewahrungsboxen, während andere wie kleine Pubs oder Gartenlauben eingerichtet waren. Das könnte mir auch gut gefallen.

In St. Kilda dagegen kann man gut flanieren und sich mit Freunden treffen. Der bekannteste Strand der Stadt zieht an jedem sonnigen Tag unzählige Menschen an. Am heißesten Tag unseres Aufenthalts mit knapp 38 ° war hier die Hölle los. Aber klar, was macht man auch sonst an so einem Tag?

Wer richtiges Meerfeeling erleben will, kann das ebenfalls, muss allerdings etwas weiter nach Süden bis zum Meer fahren. Freunde haben uns erzählt, dass man dort auch sehr gut surfen oder tauchen kann. So weit hatten wir es dieses mal aber nicht geschafft, sodass wir uns diesen Punkt für den nächsten Besuch aufheben können.

Brightons berühmte Strandhütten

January 25, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

An meinem zweiten Tag in Melbourne zeigte mir Romeria eine der meist fotografierten Sehenswürdigkeiten Melbournes, die Brighton Beach Boxes.
      Das sind 82 unterschiedlich bunt bemalte Strandhütten, die in einer Reihe am Strand stehen.

Es war ein sehr sonniger Tag und doch hatten wir Glück, denn es waren nicht allzu viele Leute dort unterwegs!

Zwischen dem bestaunen der kreativ bemalten Hütten mussten wir gut aufpassen wo wir hintraten. Denn überall lagen fette Quallen rum!
      Ich weiß nicht ob diese Sorte gefährlich ist oder nicht...
      Aber ich wollte es jetzt auch nicht unbedingt herraus finden! 😁

Vor den Hütten schwammen allerdings auch noch andere Tiere: ganz viele schwarze Schwäne!!! 😍

Im Anschluss lud sie mich noch in ein Brazilianisches Restaurant ein und bestellte für uns die typischsten Gerichte ihres Heimatlandes.

Es war ausgesprochen lecker!

Leider mussten wir danach auch schon wieder los, denn um 17 Uhr ging es für mich bereits wieder zum Flughafen.

Ich hoffe wir sehen uns Mal wieder!
      Wer weiß, vielleicht das nächste Mal in Deutschland. Dann zeige ich ihr meine Stadt!

Bunte "Badeboxen"

March 27, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Tatanka läuft wieder!!! Diese Startschwierigkeit lassen wir ihm grad noch einmal durchgehen, aber hoffentlich kann es nun ohne Komplikationen weiter gehen. Jetzt, wo wir wieder mobil sind, gucken wir noch kurz bei den berühmten Brighton Bathing Boxes vorbei und Conny findet die Box wieder, vor der sie vor fünf Jahren zusammen mit ihren Mädels posiert hat.Read more

Back in Melbs

January 20, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Zurück in meiner Lieblings-Metropole holten wir am nächsten Morgen mein geliebtes Auto wieder von der Werkstatt ab und das für eine saftige Rechnung von über 1.000 AU$. Da weint das Reisekonto aber was bleibt einen viel übrig, wenn Frau reisen möchte, die Fahrertür aber nicht abschließbar ist und das Auto ein Öl-Leck hat. Was muss, das muss, ... wohl oder übel.
      Auf den Schrecken fuhr ich mit Sinja erstmal zur Erholung zu den Brigthon Bathing Boxes. Am nächsten Tag lieferte ich sie am Flughafen ab, da sich unsere Wege wiedermal trennten und sie weiter nach Brisbane flog.
      Die nächsten beiden Tage verbrachte ich mit Freunden und zum Abschluss gingen wir alle auf ein Festival ins Piknic Electronik Melbourne. Damit stand wieder ein Abschied bevor aber die Stadt und meine Freunde bleiben immer in meinem Herzen und man wird sich definitiv wieder sehen!

Brighton Beach

February 5, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Heute Morgen waren wir in Brighton am Strand, welcher für seine vielen, kleinen und bunten Strandhäuser bekannt ist. Wir haben ein Plakat gesehen, wo ein Häuschen für 350.000$ zum Verkauf angeboten wurde. 😲

Außerdem konnten wir endlich eine (leider kalte) Dusche nehmen, was sich aber definitiv gelohnt hat. 😂

Geparkt hatten wir in einer Straße, wo sich eine Villa an die andere gereiht hat. So viel Luxus hab ich noch nie gesehen. Die Leute haben uns aber zum Glück nicht mit unserem Van, der so gar nicht in die Gegend gepasst hat, verjagt. 😄

Trotzdem sind wir dann gegen Mittag weiter gefahren, and unterste Ende Melbournes...

Auf zu den Pinguinen

March 26, 2019 in Australia ⋅ 🌬 18 °C

Heute ging es mit dem Zug zu den bekannten Brighton Bathing Boxes und nach St. Kilda, wo nach Sonnenuntergang die Pinguine aus den Felsen herauskommen. 🏚🐧

Was für ein toller Ausflug, abends gab es dann noch Fish&Chips und eine Bier Happy Hour.Read more

Brighton, Australien

December 5, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Jordy, Laura und ich sind am morgen nach brighton gefahren um von dort aus nach St Kilda zu laufen. Auf dem Weg lagen auch die Bathing Boxes in Brighton. Die berühmteste ist die mit der Australienflagge. Find sie aber nicht schön😂 nach 1.5h sind wir dann in St.kilda angekommen und haben Mittag gegessen. Danach war noch Strand angesagt. Mein erster Sonnenbrand😂Read more

Strandhäuser, Pinguine und Riesen-Spinne

October 23, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

Um fünf Uhr 🕔 saßen wir im Bett und es war nix mehr mit schlafen! Mist, Frühstück gab es aber erst ab 6:30 Uhr. Also hieß es Schäfchen zählen 🐑🐑🐑🐑🐑 und irgendwie hat es geklappt und um 9:30 Uhr schreckten wir hoch und waren nochmal voll weggeratzt.

Nach dem Frühstück 🍳🥓 ging’s in die City in Richtung Flinders Street Station und rein in den Zug 🚉 zum Brighton Beach 🏖. Nein, baden konnten wir nicht, obwohl die Sonne ☀️sich von ihrer besten Seite zeigte. Unser Interesse haben die sogenannten „Brighton Beach Boxes“ geweckt, süße kleine bemalte Strandhäuser - und eins hat unser Herz 💓ganz besonders geweckt!

Auf dem Weg zum Strand haben wir dann auch unsere erste australische Riesen-Spinne 🕷🕸gesehen und waren geschockt 😱 soooo groß?! 🤣

Weiter ging‘s den Strand entlang bis nach St. Kilda und gerade Wegs auf Pier. Hier konnten wir mit geschultem Auge 👀 kleine Zwergpinguine 🐧entdecken. So putzig!

Als letztes gönnten wir uns lecker Sushi 🍱. War ja unser Revival - letztes Jahr im November saßen wir auch schon dort. Naja man gönnt sich sonst ja nix, dann kann man auch mal Sushi essen fahren nach Melbourne. 😜

Morgen geht‘s dann richtig los - we are on the road again 🚐 .....

Bonnet Rock