Australia
Brighton Lawn Park

Wollongong

December 23, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Die Nacht blieb wider Erwarten trocken und es war angenehm mild. Brandung und Vögel wecken mich am frühen Morgen. Schließlich schäle ich mich aus dem Schlafsack. Das Zelt ist außen noch nass aber trocknet schnell in der Morgensonne. Guter Zeitpunkt es gleich so zu säubern, daß es hoffentlich auch der kritischen Prüfung neuseeländischer Zöllner standhält. Denn dies war in Australien meine letzte Nacht im Zelt.

Start bei wolkenlosem Himmel in Kiama. Die gestern ausgefallene Besichtigung des Städtchens hole mit der Ausfahrt aus selbigem nach. Steil geht es aus dem Stadtzentrum hinauf.

Als ich an einem Bahnübergang einen Zug passieren lassen muss, schliessen zwei Rennradler auf: Christa und Hugh. Der Zug ist längst durch und wir unterhalten uns weiter. Schließlich bieten mir die beiden an, mich ein Stück zu begleiten. Christa ist in Osnabrück geboren, mit ihren Eltern aber bereits mit 1 1/2 Jahren ausgewandert. Hugh ist u.a. lokaler Radaktivist und erzählt mir, daß seine Gruppe schon seit Jahren vergeblich versucht, daß der gefährliche Highway-Abschnitt, den ich gestern passieren musste, entschärft wird. "Bevor da keiner stirbt passiert nichts", erklärt Hugh schließlich resigniert. Überall dasselbe... Und so folgen noch einige Geschichten und ich fahre den beiden hinterher ohne darauf zu achten, wo wir uns befinden. Die beiden kennen hier jeden Stein. Hugh hat eine Bekannte in S-Weilimdorf die er öfter besucht. Wir tauschen unsere Tel-Nr aus. Ich bin gespannt, ob wir uns wiedersehen.

Schließlich werde ich von den zweien bei Lake Illawarra entlassen. Mir wird noch das weitere Fortkommen erklärt, dann drehen die beiden ab. Schön war's. Danach halte ich kurz an einem Rastplatz unter Bäumen. Wenig später lege ich dann länger eine Pause in einem Café ein. Ich brauch' was Kaltes.

Seit mich die beiden meinem Schicksal überlassen haben, fahre ich auf einem gut markierten und beschilderten Radweg der bis nach Wollongong führt. Hier bleibe ich 2 Nächte im Hostel. Sehr stylish aber etwas chaotisch.

RUHETAG, 24.12., Heiligabend

Frohe Weihnachten an alle, die hier ab und zu vorbei schauen!

Heute muss ich im Haus das Zimmer wechseln. Von meinem Einzel- in ein 4-Bett-Zimmer. Das ist ok, weil Zimmer und Bewohner nett sind aber ich muss deshalb früher aufstehen, als ich das gerne gehabt hätte.

Stadtrundgang, Gleichzeitig schaue ich mich nach einem Restaurant für den Abend um und werde fündig 😁

Baden passt nicht ins Programm. Zu heiß in der in Frage kommenden Zeit und kein schattiges Plätzchen am Strand. Deshalb genieße ich die ruhige Atmosphäre im schattigen Hof im Hostel. Waschmaschine und Trockner verrichten ihre Arbeit. Irgend jemand stellt mir ein Bier hin. Cheers.

Wollongong, New South Wales

December 22, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Wir sind wieder am Meer. Dieses Mal in Wollongong. Dafür sind wir heute Morgen zeitig in den Bergen gestartet und sind etwas mehr als 400 Kilometer gefahren. An Canberra sind wir auf unserer Fahrt dabei nur vorbeigefahren. Doch es hat sich gelohnt, Sonnenschein und wirklich schöne Strände haben uns hier begrüßt. Wir haben hier in Wollongong den Camper gegen ein schönes kleines Apartment Hotel getauscht, wo wir bis nach dem Heiligabend bleiben werden und die Umgebung erkunden wollen, bevor es dann am 25.12. Sydney weitergeht.Read more

Brighton Lawn Park