Australia

Top 10 Travel Destinations City of Brimbank
Show all

Melbourne 2

December 15, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Unseren Rückfahrtag auf der Great Ocean Road haben wir mit dem letzten bisschen Sightseeing der Gegend gestartet. Wir sind also um ca. 10 zur London Bridge und zur sog. Grotte gefahren, ein sehr schöner Abschluss.
      Auf dem Weg zurück nach Melbourne haben wir dann noch bei einem ziemlich großen Weingut gehalten, für einen kleinen Mittagssnack und ein Gläschen Pinot Grigio.
      Wieder in Melbourne angekommen, war unser erster halt der königliche Botanische Garten. Ein sehr schön angelegter Park, ein wenig außerhalb des Stadtzentrums und mit freiem Eintritt für jedermann. Dort lässt es sich zwischen den verschiedensten einheimischen und exotischen Pflanzen sehr gut aushalten.
      Nach 2 Stunden sind wir dann weiter in den Vorort St. Kilda gefahren. Dort haben wir uns, nach einem leckeren Abendessen am Strand, noch einmal mit Daniels Eltern getroffen, um der örtlichen Pinguinkolonie am Ende des Piers einen Besuch abzustatten.
      Nach Sonnenuntergang kommen die süßen Zwergpinguine von einem ereignisreichen Tag im Wasser zurück. Relativ unbeeindruckt von all dem Trubel um ihre Ankunft machen sie sich über dem kleinen Strand und die Felsen auf den Weg zu ihren Nestern. Um kurz vor 10 war es dann doch schon recht kalt und wir hatten einige Pinguine gesehen, somit haben wir uns von Jan und Peter verabschiedet.
      Bis zu unserem Hotel für die Nacht sind wir dann noch fast bis zum Flughafen gefahren, dafür war der Weg am nächsten morgen nicht so weit.

Melbourne Airport

October 19, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 13 °C

Nach 4 Wochen wird es Zeit sich von Melbourne zu verabschieden :( Die Zeit hier war wirklich super schön und wir haben so viel erlebt und neue Leute kennengelernt👭 Ich vermisse die Stadt jetzt schon aber das ist der Beginn unserer 52-tägigen Reise entlang der Westküste Australiens und darauf freu ich mich auch sehr!Read more

Rastplatz

January 27, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

▪️Beim frühstücken habe ich mir auch gleich mein Mittag vorbereitet
      ▪️Kartoffeln mit Karotten, hart gekochten Eiern und Avocado - Nudeln mit Pesto kommt mir langsam aus den Ohren, da muss man erfinderisch werden 😅
      ▪️Bin dann zum Rastplatz an der Autobahn gefahren
      ▪️Habe Wäsche gewaschen, geduscht und die Bilder auf der GoPro sortiert
      ▪️War mir unsicher ob man hier schlafen darf, machen aber einige hier, also ich auch :P

💡Man kann in so gut wie in jedem Laden mit Karte zahlen und man muss fast nie den PIN eingeben. Man berührt lediglich das Kartenlesegerät mit der Geldkarte. Voraussetzt die Geldkarte besitzt diese Funktion.

Pinguine, check

November 29, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

Tag 10 unserer Reise brachte uns ins belebte Melbourne.
      Zuallererst fuhren wir durch den dichten Stadtverkehr nach St. Kilda, da es am dortigen Strand Pinguine geben soll. Nach einem kleinen Fussweg über einen idyllischen Pier samt historischem Kiosk fanden wir in der Bucht dahinter „grumpy penguins“ in Steinspalten versteckt.
      Die kleinen Pinguine waren sehr fotogen und haben artig posiert, allerdings müssen sie über ihre Toilettenhygiene nachdenken ;-)
      Anschließend stellten wir unseren Camper auf dem Campingplatz ab und brachen nach einem ausgiebigen Sonnenbad in die Stadt auf.
      Im Gegensatz zu den Orten vorher ist Melbourne eine quirlige Großstadt.
      Um uns einen überblick über die Stadt zu verschaffen fuhren wir auf das Skydeck 88 des Eureka Towers. Dieser ist ca. 300m hoch und in der Mitte der Stadt gelegen. Ein besonderes Highlight dieser Aussichtsplattform ist „The Edge“. Ein Glaswürfel, der 3m aus dem Turm hinausgefahren wird, sodass man nur von Glasscheiben gehalten in die Tiefe schaut. Selbstverständlich haben wir uns dieses Erlebnis nicht entgehen lassen ;-)
      Nachdem wir „The Edge“ überlebt haben, schlenderten wir noch ein wenig durch die Stadt und fanden einige Parallelen zu London. Die Melbournians haben doch einiges kopiert...
      In Chinatown angekommen aßen wir in einem kleinen Dim Sum-Restaurant zu Abend und ein mit Nitrogen zubereitetes Eis bzw. Milchshake.

Melbourne

March 26, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

🇩🇪
      Der erste Schock war ein wenig überwunden, wenn auch nicht völlig. Aber dennoch finden wir es hier ziemlich cool. Wir trafen Björn, Oles Cousin. Wir besuchten den wunderschönen botanischen Garten von Melbourne, der keineswegs überfüllt ist, wie die Parks in Berlin. Außerdem waren wir auf dem Queen Victoria Market, der super voll war mit internationalem Essen und vielen vielen Menschen. Es gab auch einen polnischen Pierogi-Stand. Wir waren am riesigen Kilda Strand, es war ziemlich kalt, aber schön. Ach es ist schon schön hier. In der Stadtmitte ist der Tram-Ring kostenlos, für alle Menschen, der Hammer. Und das coolste…wir haben endlich unseren langersehnten Corona- Booster erhalten. Oh Mann, es kann so einfach sein. Die Impfungen sind für alle Menschen kostenlos, egal wo man herkommt, man kann sich den Impfstoff aussuchen und bekommt die Dosis direkt in der Apotheke gespritzt. Die Mitarbeiter sind so nett und überaus freundlich….wir kamen aus dem Grinsen nicht mehr raus. Wir haben nun ein komplettes australisches Impfzertifikat, digital und in Papierform und können ohne Test, ohne Probleme und vor allem OHNE Quarantäne nach Deutschland zurück. Selbst einen Stempel und einen Impfsticker haben wir uns, für die Deutschen, ins gelbe Impfbuch geben lassen, damit man uns das auch ja glaubt. Ach schön.
      🇵🇱
      Początkowy szok został nieco przezwyciężony, jeśli nie całkowicie. Ale nadal uważamy, że jest tu całkiem fajnie. Spotkaliśmy Björna, kuzyna Ole. Odwiedziliśmy piękny ogród botaniczny w Melbourne, który wcale nie jest przepełniony jak parki w Berlinie. Poszliśmy również na Queen Victoria Market, który był bardzo zajęty międzynarodowym jedzeniem i mnóstwem ludzi. Nie zabrakło również stoiska z polskimi pierogami. Zatrzymaliśmy się na ogromnej plaży Kilda, było dość zimno, ale pięknie. Och, miło tu. W centrum miasta pierścień tramwajowy jest bezpłatny, dla każdego, super. A najfajniejsza rzecz... w końcu otrzymaliśmy nasz długo oczekiwany booster Corona. O rany, to może być takie proste. Szczepienia są bezpłatne dla każdego, bez względu na to, skąd pochodzisz, możesz wybrać szczepionkę i otrzymać dawkę wstrzykiwaną bezpośrednio w aptece. Pracownicy są bardzo mili i niezwykle przyjaźni... nie mogliśmy przestać się uśmiechać. Mamy teraz kompletną australijską kartę szczepień, w formie elektronicznej i papierowej, i możemy wrócić do Niemiec bez testu, bez żadnych problemów, a przede wszystkim BEZ kwarantanny. Mieliśmy nawet pieczątkę i naklejkę ze szczepieniami w żółtej książeczce szczepień dla Niemców, żeby ludzie nam uwierzyli. Och, miło.
      🇬🇧
      The initial shock was somewhat overcome, if not entirely. But still, we think it's pretty cool here. We met Björn, Ole's cousin. We visited the beautiful botanical garden in Melbourne, which is by no means overcrowded like the parks in Berlin. We also went to the Queen Victoria Market which was super busy with international food and lots and lots of people. There was also a Polish Pierogi stand. We stayed at the huge Kilda beach, it was pretty cold but beautiful. Oh it's nice here. In the city center, the tram ring is free, for everyone, awesome. And the coolest thing... we finally received our long-awaited Corona booster. Oh man, it can be so easy. The vaccinations are free for everyone, no matter where you come from, you can choose the vaccine and get the dose injected directly at the pharmacy. The employees are so nice and extremely friendly...we couldn't stop grinning. We now have a complete Australian vaccination certificate, digital and in paper form, and can return to Germany without a test, without any problems and above all WITHOUT quarantine. We even had a stamp and a vaccination sticker put in the yellow vaccination book for the Germans, so that people would believe us. Oh, nice.

Ein perfekter Tag

February 14, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

aka Building the australian wall
      aka Aussie-Mentalität im Konzentrat
      aka Was aus einem müden Regenmorgen alles werden kann

Meine letzte Arbeitsbeschaffungsmaßnahme hier in Australien, die noch bis längstens Donnerstag geht, besteht darin Zäune in den Boden zu kloppen, ob aus Metall oder Holz. Klingt unspektakulär. War es auch, bis wir heute den Zaun zwischen zwei Privatgrundstücken in einem friedlichen Vorort von Melbourne erneuern mussten. Wir, das sind James, sein Hund Rocky und ich. Den Job hab ich übrigens auf Vermittlung eines Wäschereibesitzers bekommen, mit dem ich kurz geschwätzt hatte :D

Was ich so besonders fand, war die Herzlichkeit, die uns von beiden Seiten des Zauns entgegenkam (den ich übrigens zwischendurch Australian Wall genannt habe, was James ganz witzig fand, denn zu den wenigen Deutschheiten, die hier echt jeder kennt, gehört auch die Berlin Wall). Zwischendurch kam es mir fast vor wie eine Marketingveranstaltung für die australische Mentalität, vorgetragen von Helen und Siri.

Nach einer Stunde Arbeit fragte Siri, ob wir einen Kaffee wollen, Rocky hatte zu der Zeit schon zwei Knochen bekommen. Der Kaffee kam dann mit lecker Keksen und der Entschulding, dass "nur" fettarme Milch vorhanden sei. Dann, Mittagszeit, Auftritt Helen: Sie hat Lunch gemacht. Für jeden ein amtliches Schinken-Käse-Gemüse-Baguette, dazu Kitkat, Bananen, Erdbeeren, Weintrauben und Limo.

Das alles serviert mit großem Interesse "Aha, wo kommt der Backpacker denn her? Germany - thats nice, friendly people there!" Ungefähr gegen 15 Uhr dann kommt Siri mit Kuchen und Cola an. Fünf Minuten, nachdem wir die verdrückt haben, ruft ungelogen Helen, ob wir nicht Kaffee und Kuchen wollen. Wow. Und weil bei zu all dem noch a) James ein ebenso fröhlicher wie entspannter wie lobender Chef ist sowie b) nach Morgennieseln am Ende pralle Sonne scheint, ist dieser Tag plötzlich einfach nur schön. Er endet mit jeweils zwei Flaschen Löwenbräu, gestiftet vom Deutschen, ermöglicht durch den gar nicht so schlechten Lohn des Aussies.

Hätte ich noch mehr Zeit hier, würde ich wohl noch einige Wochen für James arbeiten. Da kommt der beste Job doch echt kurz vor Abflug. Andererseits: Manchmal bin ich einfach dankbar, wenn ich Leute kennenlerne, deren Art ich mir gern zum Vorbild nehmen würde.

Yarraville

December 1, 2017 in Australia ⋅ 🌧 22 °C

I would have liked to explore Melbourne a bit more, but, unfortunately, Southeast Australia’s biggest storm in a decade was headed eastwards to Victoria after dumping a lot of rain on South Australia. We decided to beat a quick retreat westwards and hopefully encounter only a fraction of the worst of the storm as it rolled eastwards.

We set out from Melbourne after the rush hour. Our first stop was Yarraville, where we had breakfast. After that, we headed towards Geelong and then to the coast. Along the way, we stopped for ice cream and then at a chocolate factory which appeared to have opened only recently. A sign outside promised oompa loompas, but I was severely disappointed to see ordinary workers in brown uniforms making the magic chocolate. Overall, this shop was a tourist trap.

Auf Wiedersehen, terra australis!

January 2, 2017 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

Kurzer Flug von Sydney nach Melbourne, viel Beinfreiheit mit Virgin Australia.
      Um 6 Uhr morgen früh fliegt Janik schon mal vor, wir folgen 7 Stunden später, über Singapur.
      Damit ist unsere Reise nun endgültig beendet...😢
      Es hat sich überhaupt nicht angefühlt wie 6 Wochen, viel kürzer....
      Wir wären gerne noch länger auf Fitzroy Island geblieben, auch gerne länger auf Moreton Island und auf Kangaroo Island. Wir haben leider keine Zeit für die Whitsunday Islands gehabt, dafür das unbekannte Paradies Flinders Island kennengelernt. Wir haben so nette Menschen getroffen, Toni, Scott, aber auch die Deutschen Michael, Karl und Mark.
      Das Wohnmobil hat mit allen viel besser geklappt als erwartet und Spaß gemacht. Die stand by Flüge waren nicht nur günstig und tatsächlich entspannt, aber auch sehr lustig - wenn ich an die chinesische Reisegruppe denke, die um Decken, Kissen und Essen gekämpft hat.
      Cairns, Adelaide und Sydney waren tolle Städte auf der Tour, angenehm und überhaupt nicht stressig. Für uns alle sicher unvergesslich das Silvester-Feuerwerk mit Blick auf Harbour Bridge und Oper.
      Wir hatten beim River Tubing und auf Moreton Island super Guides, das macht so viel aus!
      So viele Tiere konnten wir frei lebend sehen... eine Python im Baum, viele echt große Spinnen, süße Wombats, Wallabies, laut schimpfende Kakadus und bunte Papageien, Koalas in den Bäumen, Flughunde, merkwürdige Igel, Kängurus und ein Krokodil.
      Nicht vergessen werden wir die kleinsten Pinguine der Welt, die einige Anläufe brauchten, um als Gruppe aus dem Meer zu kommen und die Sea Lions, die von so nah zu beobachten sehr lustig und beeindruckend war, aber auch die großen Pelikane, die sich um Fisch stritten und so elegant fliegen können (Timo meinte, es sieht schwerfällig aus). Die Schwärme von buntesten Fischen, riesig große unförmige Fische, wie aus einer anderen Welt, majestätisch vorbei schwimmende Schildkröten und Haie - diese beeindruckende Unterwasserwelt im Great Barrier Reef war atemberaubend!
      Vielleicht hätten wir noch eine mehrtägige Tour zu Cape York machen sollen, Ayers Rock, eine outback Tour wäre so schön gewesen, West Australien, Darwin, Yellow waters, Kakadu NP.... Es gibt noch so viel zu sehen und zu erleben auf diesem wunderschönen Kontinent - wir müssen noch einmal wiederkommen!

Balnarring Melbourne

March 2 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Etter noen fine dager hos venner i Balnarring har vi i dag kjørt mot Melbourne flyplass.
      Levere leiebil og finne et lite fly som skal ta oss til Alice Springs.
      Livet og humøret er på topp.

Bye bye Sandpiper -Abgabe Camper

December 17, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute mussten wir unseren Camper aka Sandpipaa abgeben. Zuerst natürlich alles packen und dann den Camper von Innen rausputzen. Carwash haben wir dem Pipaa auch noch gegönnt und ihn für 5 Aud auch noch von Aussen geputzt. In Sydney fanden es nämlich de Flughunde toll unseren Pipaa so richtig voll zu kacken!
      Nach dem wir auch unser gekauftes Camping Equipment verschenkt haben, ging es los zum Flughafen. Weil wir in Melbourne so viele schöne Bilder gemacht haben, hier noch ein paar mehr ;). Nächste Station: Perth!

Brimbank, Brimbank City, City of Brimbank, Ville de Brimbank, Città di Brimbank, Бримбанк