Australia

Brisbane - aller Abschied ist schwer

February 28, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Dienstagabend landete ich nach Plan heil in Brisbane. Ich hatte für die letzten Nächte noch einmal ein Mehrbettzimmer (3 Betten, Frauenschlafsaal) gebucht um mir die Abreise ein wenig leichter zu machen. Als ich dann das Zimmer bezog, traf ich auf eine etwa 60 Jahre alte Australierin und eine vermutlich indische oder pakistanische Frau. Die Australierin machte keinen Hehl daraus, dass sie offensichtlich krank war und schaute laut YouTube Videos über Corona. Das war mir nach kurzer Zeit schon zu viel des Guten, sodass ich kurzerhand für die letzten zwei Nächte auf Einzelzimmer mit Gemeinschaftsbad umbuchte. 🙈

Mittwoch machte ich mich dann nach dem Frühstück auf der Dachterrasse des Hostels mit Blick über die Stadt auf den Weg zum Lone Pine Koala Sanctuary - einer Art Tierpark, von dem ich schon viel Gutes gehört hatte. Dort angekommen gab es Reptilien, Dingos, Wombats, Vögel, aber vor allem auch wieder viele viele Koalas und Kängurus, die man füttern und streicheln konnte 😍 Ich verbrachte hier Stunden und versuchte alles aufzusaugen was ging. Ich konnte einen Koala mit seinem weichen Fell streicheln und mir einen Traum erfüllen und einen Koala auf dem Arm halten ❤️❤️❤️ Sogar eine Koala-Mama mit Baby habe ich gesehen 🙏🏻 (Ein gutes Foto habe ich leider nicht ergattert)
      Diese kleinen, trägen Häufchen haben es mir schon ganz schön angetan. 🐨
      Nachdem ich ganz glücklich wieder zurück im Hostel war, verließ ich es nochmal für einen Spaziergang ins Zentrum und erfreute mich an der hell erleuchteten Skyline.

Gestern nutzte ich meinen letzten Tag für Sightseeing bei Tageslicht und einen entspannten Besuch im City Botanical Garden. Wegen eines ordentlichen Gewitters musste ich nachmittags eine Weile in einem ShoppingCenter überbrücken bevor ich mich auf den Weg zu einem künstlich angelegten Strand mit Blick auf die Skyline machte und dort noch einmal die Wärme genoss.
      Bis zum Sonnenuntergang blieb ich an der Promenade sitzen um noch einmal die Stadt im Dunkeln zu sehen und versuchte alles aufzusaugen und abzuspeichern.
      Meinen letzten Abend verbrachte ich ganz wehmütig auf der Dachterrasse des Hostels in Gesellschaft von ein paar Leuten aus den USA, Italien und England.

Heute morgen bin ich sehr früh aufgestanden um den Sonnenaufgang und die Skyline noch ein letztes Mal zu genießen und alles in Ruhe zu erledigen bevor ich mich dann auf den Weg zum Flughafen machte. Brisbane verabschiedet mich mit Sonne pur und blauem Himmel & macht mir den Abschied alles andere als leicht.

Und jetzt sitze ich hier und habe einen knapp 9-stündigen Flug nach Hong Kong vor mir. Nach deutscher Zeit werde ich um 09:30 Uhr dort landen.

Leaving Australia

December 29, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

After a wonderful Christmas with the Fitzies in Australia its time for the next leg of the adventure in New Zealand, a country that's always been near the top of my list!

Still need to catch up on Christmas posts!Read more

Brisbane

April 5, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Am morge hemmer zerst üse geliebti Jucy wieder müsse abgä. Witer ischs denn a menscheleeri Flughafe. Die leere Halle und die überbliebne Lüt mit Maske und Händsche z'gse, fühlt sich ganz komisch a! Bis üse Flug gad müemer no irgendwie 8h todschla... zum Glück hemmer üses Monopoly debi! 😁Read more

Die Heimreise steht an - Brisbane intl.

January 14, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Nun ist die letzte Seite dieser Reise aufgeschlagen.

Mit unglaublich vielen unterschiedlichen und schönen Eindrücken im ganz persönlichen Gepäck fliege ich heute schon mal vor, nach Hause.
      Sven bleibt noch eine ganze Weile hier bei den Jungs.

Uns ist so viel Gutes und Schönes während dieser Zeit widerfahren, dass wir oft abends sagten: "Als hätte jemand die Hand drüber gehalten!"

Ich hoffe, er wie ich finden in den nächsten Tagen genug Zeit, um fröhlich die Rückschau auf unseren gemeinsamen Neuseeland-Roadtrip zu halten.
      Denn das war schon echt eine besondere Reise für uns beide und es war einfach toll mit dem Bro 👍👍

Nils und Sven Gerhardt

Abschied von Brisbane

November 22, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

So.

Heute ist es wohl Zeit für den Abschied von Brisbane und damit auch von Australien, dem Land, das mich vor mehr als 3 Wochen mit offenen Armen empfangen hat.

Ich kann nicht sagen, daß mir der Abschied leicht fällt, aber so langsam kommt auch die Freude auf Zuhause in den Vordergrund.

Nach dem Frühstück rufe ich mir ein Uber, der Fahrer bringt mich zum Flughafen Brisbane.

Nächster Stopp: Singapur.

• Day 1–2

Flying to Auckland

November 2, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

And the journey begins!!
      Today we flew to NZ via Brisbane where we had a 3 hour lay over!

The flights went smoothly and we didn’t lose our baggage or get stopped for the amount of hand luggage we had 🤣 (I wore most of mine.. tehe)..

We arrived late in NZ and managed to get to sleep at 3am 🥹

We have one day in Auckland tomorrow before we catch the bus to Rotorua on Saturday!

July 29, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Selten so einen leeren Flughafen gesehen! Ein letztes Bier und 2 Cappuccino während wir auf das Boarding warten. Die Maschine steht aber schon bereit 😃.

Ausbeute des Tages: mehr wird es nicht werden…9.000 Schritte, 7,5 kmRead more

• Day 108–110

Bye bye Australien & weiter geht's

January 18 in Australia ⋅ ☁️ 28 °C

Die Zeit in Australien ging super schnell vorbei und war eine willkommene Abwechslung zu den vorherigen Monaten in Asien. Insgesamt hat es uns allen sehr gut gefallen, auch da mit den Auto viele Ausflüge möglich waren. Fazit, riesiges Land, alles erdenkliche an Natur und Aktivitäten, sehr nette Menschen und gutes Wetter mit super schönen Stränden 🌅

Gleichzeitig ist es jetzt auch an der Zeit Abschied zu nehmen. Judith hat sich entschlossen ebenfalls wie auch Kathrin und Sabrina wieder nach Deutschland zurückkehren 😢 danke für die gemeinsame Zeit und Erlebnisse und alle guten Wünsche mit nach Hause 🤗

Für mich geht es daher jetzt alleine weiter nach Neuseeland um in den nächsten Wochen mit dem Auto möglichst viel des wunderschönen Landes zu erkunden 🤞

Nach 3.5 h Flug und 2h Verspätung und weitere Wartezeit am Flughafen für die Bio-Sicherheitskontrolle des Zeltes bin ich dann endlich nachts um halb 4 im Hotel angekommen. Die Nacht war aber kurz, da ich um 9 Uhr schon auschecken und das Auto abholen musste.

Da sehr müde, wurden nur die nötigsten Einkäufe erledigt und ein nahegelegene Campingplatz angesteuert, das Essen war dementsprechend simpel aber lecker👌

Flug nach Singapore

January 29 in Australia ⋅ ☁️ 29 °C

Morgens um 6 Uhr gings zum Flughafen, Lara hat uns hingebracht. Die 8 Stunden Flugzeit ist ruhig verlaufen. Wir haben einen Film angeschaut, gelesen und es gab auch etwas zu essen. Unser Hotel in Singapore ist dasselbe wie bei der Hinreise. Zum Abendessen war wir in einem Restaurant direkt am Fluss. Und wie der Zufall spielt, sassen neben uns die 2 Schweizer, welche wir in Australien bei einem Bootsausflug kennengelernt haben.!Read more

Pacific Coast Way

February 23 in Australia ⋅ ⛅ 32 °C

Unser 2. Road Trip führt uns entlang des Pacific Coast Way von Palm Cove nach Brisbane. Für die knapp 1.900 km nehmen wir uns 14 Tage Zeit und machen Halt in Townsville, Airlie Beach, Yeppoon, Bunderberg, Noosa Heads und Byron Bay.

Als wir los fahren regnet es und so soll es auch noch bis Yeppoon weitergehen. Für die ersten längeren Abschnitte im Auto ist das gar nicht so doof. Der PCW verläuft zwar parallel zur Küste, aber auf dem Highway ist nur Hinterland zu sehen. Entlang der Route sind viele Sehenswürdigkeiten ausgeschildert und wir machen spontan Halt, wenn etwas interessant klingt oder der Magen knurrt ☺️

Auf dem Weg nach Townsville halten wir an den Murrays Falls. Wasserfälle haben wir jetzt zwar schon einige gesehen, aber diese sind den Stopp allemal wert. Keine Menschenseele ist zu sehen, bis 2 Ranger auftauchen, die uns dann exklusiv zu dem Naturspektakel begleiten. Ganz nach Matzes Geschmack 😋 und ich werde mit meiner ersten Känguru-Sichtung belohnt - so knuffig 🦘
      In Cardwell gibt es dann einen Aussie Fish Burger, mit Roter Beete (gaaaanz wichtig), den mein Chauffeur seit Tagen einfordert.

Townsville ist unspektakulär. Vielleicht ist das Urteil auch etwas unfair, da wir dort eigentlich nur die Nacht verbringen und alle Großstädte bei Regen etwas unsexy sind. Uns zieht es aber direkt weiter nach Airlie Beach, zu den Whitsunday Islands.
      Zum Glück fahren wir beim Kaffee-Stopp auch an der übergroßen Mango vorbei, mit der sich scheinbar viele Touristen fotografieren. Warum erschließt sich mir nicht, aber es wird trotzdem angehalten. Wiederwillig drücke ich im strömenden Regen dann doch auf den Auslöser und habe im Gegensatz zu Matze übrigens keinen Schirm 📸💦

In Airlie Beach angekommen, buchen wir einen Segeltörn zu den berühmten Stränden. Auf dem Schiff wird mir dann bewusst, dass ich ganz schön verwöhnt bin. Der Touridampfer ist ziemlich in die Jahre gekommen. Der etwas ungepflegte, wortkarge Kapitän repariert - während der Fahrt wohlgemerkt - permanent unter Deck die Toilette, es regnet, die Bänke sind hart und die geliehenen Regenjacken schimmeln und rosten 😱 Meine Laune wird dann aber schlagartig wieder besser, als wir mega leckeres Bananenbrot zum Frühstück bekommen und kurz darauf auf dem Puderzuckersand der Whitsunday Island stehen. Die Schönheit der Inseln haut uns um!

Den größten Abschnitt fahren wir von Airlie Beach nach Yeppoon. Nach 500 km wären wir ex Berlin jetzt schon fast bei meiner Familie, aber wir sind immer noch in Queensland. Wahnsinn wie groß das Land ist und wie langweilig 500 km auf einer endlos geraden Straße bei max. 110 km/h sein können - unsere Hörbücher retten uns über die Zeit hinweg 🤣

Yeppoon! Unser absoluter Favorit auf der Route! Noch nicht so bekannt, aber wahnsinnig süß und herzlich. Okay, das Wetter wird jetzt auch wieder besser und wir genießen in einem klitzekleinen Surf Motel einen fantastischen Sonnenuntergang. Das spornt uns an, am nächsten Morgen um 6:00 Uhr aufzustehen und zum öffentlichen Infinity Pool zu watscheln, um einen ebenso spektakulären Sonnenaufgang zu sehen. Beim Morning Tea hält ein Aussie vor uns an mit den Worten: „You guys look so relaxed. Enjoy the breeze!“ - dem ist nichts hinzuzufügen 😎

Bunderberg bzw. Bargara hat gerade Schildkrötenzeit - sagt man. Können wir leider nicht beurteilen, da wir auch hier nur auf der Durchreise sind.
      Ab nach Noosa Heads!
      Die Gegend ist wiederum genau nach unserem Geschmack. Typische Szenerie: Toller Strand, eine Straße mit vielen Boutiquen, Restaurants und Bars und ein mega cooles Airbnb abseits vom Trubel. Und das Allerbeste ist, dass man hier ganz bedenkenlos schwimmen kann. Wir verbringen die Zeit am Pool, Strand, beim Shoppen oder im Nationalpark mit den Hell’s Gates. In den Lokalen arbeiten fast ausschließlich junge Leute und auffällig viele aus Europa - hier versteckt sich das fehlende Personal also. Können wir gut verstehen 😊

Wir fahren an Brisbane erstmal vorbei, um Byron Bay noch mitzunehmen - ein kleines Hippie-Dorf und Surfer-Paradies. Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so spät? Irgendwo auf der Strecke haben wir wohl wieder die Zeitzone gewechselt und es fehlt eine Stunde. Verrückt! Hätten wir die digitalen Helferlein nicht, würde ich komplett den Überblick verlieren. Wobei ich mich eh schon jeden 2. Tag frage, welches Datum wir eigentlich haben. Dieses Land ist wirklich faszinierend und wir realisieren nur ungerne, dass dieses Kapitel der Reise leider schon bald zu Ende geht. Bis dahin genießen wir einfach jede Sekunde.

Von Brisbane geht dann unser Flug nach Neuseeland. Hier haben wir uns als schönen Abschluss für 2 Nächte im The Calile Hotel eingebucht. Sehr gute Entscheidung. Das Hotel ist absolut empfehlenswert! Damit wir Brisbane gesehen haben, machen wir eine River Cruise und besuchen die Art Gallery. Aber die meiste Zeit chillen wir im Hotel und schwelgen in Erinnerungen an die einzigartigen Momente, die unbeschreibliche Natur und die tollen Menschen, denen wir Down Under begegnet sind. Bis bald Australien 🥺 You are a legend 🤟 Wir kommen gerne wieder!

Nächstes Ziel: Christchurch
      Mitbringsel aus Noosa: Board Shorts & Bikini