Australia
Brisbane central business district

Brisbane&die Suche nach einem Stellplatz

February 17, 2023 in Australia

Haben wir schon erwähnt, dass es bei unserem Roadtrip Schlag auf Schlag geht?
      Heute haben wir den Tag in Brisbane verbracht. Nach über einem Monat auf Inseln, kleinen Orten und zuletzt im Camper war es sehr beeindruckend, plötzlich wieder so viele hohe Gebäude zu sehen. Brisbane hat uns wirklich positiv überrascht. Die Stadt erweckte zumindest im Zentrum, in dem wir uns aufgrund der geringen Zeit vorwiegend aufhielten, einen sehr modernen Eindruck, war unglaublich sauber und bot viele kostenfreie Aktivitäten wie den kleinen botanischen Garten und verschiedene Museen. Wir hatten sehr viel Spaß in der Großstadt und werden bestimmt noch einmal wiederkommen, sollte uns unser Weg in der Zukunft noch einmal an die Ostküste Australiens führen.

Aber eins noch an alle, die vielleicht selber mal nach Brisbane wollen: Ladet euch unbedingt vorher z.B. die App CellOPark herunter. Diese zeigt euch alle verfügbaren Parkzonen und die entsprechenden Preise an. Wir haben nämlich nicht schlecht gestaunt, als die Parkhäuser für eine Stunde Parkzeit durchschnittlich 25-30 Dollar wollten. Dementsprechend sind wir erst einmal wieder aus den Parkhäusern raus und haben bestimmt eine Stunde für die Lösung mit der App gebraucht. Über die App haben wir am Ende für 4 Stunden Parken ca. 12 Dollar bezahlt. Immer noch eine Menge, aber vergleichsweise günstig.

Mit guter Laune ging es anschließend wieder auf die Straße und auf zum nächsten Campingplatz. Unser Camper hält mind. 3 Nächte ohne Strom durch ( auch wenn uns von der Vermietung empfohlen wurde, jede zweite Nacjt aufzuladen... Unser Geld wächst nun mal nicht auf Bäumen, weswegen wir möglichst wenig auf kostenpflichtigen Plätzen stehen). Dementsprechend sollte es heute wieder ein freier Stellplatz sein. Nunja.. Daraus wurde nichts, da uns das ansässige Klientel nicht gefiel und den Charme eines Berliner Netto Parkplatzes versprühte. Aber auch die nächsten zwei Anlaufstellen stellten sich als Nieten heraus: Beim zweiten war keiner vor Ort und der dritte hatte keine Toiletten. Also hieß es erneut weiterfahren, bis wir nun schließlich kurz vor den Toren des Lamington Nationalparks einen gefunden haben, bei dem wir uns wohl fühlen.

Brisbane City

January 15 in Australia ⋅ 🌧 28 °C

Am späten Vormittag bringt uns Martin in die City. Brisbane ist eine wunderschöne, elegante und gepflegte Stadt mit vielen Parkanlagen. Sogar in den Straßen zwischen den Wolkenkratzern wachsen die Bäume.
      Im Museum nahe des Brisbane River können wir die exotische Tierwelt Australiens in aller Ruhe bewundern.

Danach gibt's in einem Pub Essen mit Kostproben von jeweils vier verschiedenen Biersorten.

Anschließend steht der notwendige Besuch bei unserem Autovermieter auf dem Programm. Für den Unfall wird die Kaution eingezogen, die anfangs auf unserer Visa gesperrt worden war. Wir bekommen für 10 Tage die Miete zurück und die Vergütung der Fahrt mit dem Bus zurück nach Brisbane müssen wir bei unserer Reiseversicherung geltend machen.

Der Tag klingt gemütlich aus.

Brisbane-Christchurch (Jour 46)

November 18, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Déjà notre dernier jours dans le 'Queensland'. Que le temps passe vite vite vite.

Voulant profiter des quelques heures qui nous restent sur 'Brisbane'- avant de partir pour l'aéroport - nous nous levons de bonheur et quittons l'auberge à 7h. Nous partons à la découverte des quartiers de 'West End' et 'South Bank', longeons la rivière, puis rejoignons le centre.

Il y a 10 ans, en venant retrouvé ma sœur en famille, j'avais tout simplement adoré cette ville - mon premier contact avec l'Australie. C'est donc un plaisir de partager ces souvenirs avec Laurent !
      La première chose que nous faisons, c'est d'ailleurs de prendre un jus frais (mangue, orange, ananas et fruit de la passion) où ma sœur les prenait tout le temps.
      Nous nous faisons ensuite un deuxième plaisir en mangeant de délicieux pancakes dans un bon café, avant de retourner à l'auberge pour emballer la planche, finir nos sacs et faire le check-out.

Chose faite, nous sommes enfin tranquilles et repartons nous balader et déjeuner en ville: encore des bons dumplings !

A 14h30, nous sommes de retour pour accueillir notre taxi.. Sauf que le chauffeur refuse d'essayer de baisser les sièges pour faire rentrer la planche. Deux taxis, une crise de nerf et 30 minutes plus tard, nous sommes enfin sur le trajet de l'aéroport.

Nous quittons l'Australie avec un gros pincement au cœur, après 10'030km parcouru, des dizaines d'egg&bacon au petit-déjeuner, une trentaine de bouteilles de vin rouge, un nombre incalculable de cookies/brioches/scones chez 'Woolworths' et une nouvelle passion pour le cidre (pour moi).
      Ce mois et demi au pays des kangourous et des coupes mulets aura vraiment été formidable!
      L'Australie restera pour nous, le pays où les gens s'arrêtent constamment pour échanger quelques mots (et s'intéresse réellement à la conversation), le pays où il y a des toilettes publiques et des planchas partout, le pays des grands espaces, le pays des animaux qui font peur, le pays où il fait bon vivre et le pays de la liberté.

Nous nous réjouissons toutefois de cette prochaine étape. Absolument tous les gens que nous avons croisés nous ont dit adoré la Nouvelle-Zélande (même plus que l'Australie) - c'est donc plutôt encourageant!

--------

Trois heures plus tard, nous mettons les pieds en Nouvelle Zélande ! Le passage à la douane est long - très long - mais après une heure de va et viens, nous sortons finalement de l'aéroport à 1h du matin... Sous la pluie.

First Theatre Day

May 5, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Today was my first theatre list in the hospital. I had a mix of laparoscopic and EUA procedures. They are incredibly efficient and got the 4 cases finished by midday. The consultant brought everyone coffee after the first case, and I was able to do some airway management and scrub to do a laparoscopic case. After that, it was the consultant's birthday, so one of the nurses made a delicious spiced apple cake that we shared on the break room terrace. The surgeons get free lunch at the hospital, so I had a chicken curry. Next, I sat and relaxed on the terrace and went to the medical school to finish some work. I then texted Tom, and we met up in town for dinner. We spent ages looking for an Indian restaurant and managed to get lost a few times. We eventually went to Vapiano (an Italian restaurant) and got some bubble tea. I had a mango one and it was delicious. Unfortunately, I was shattered, so I went back and fell asleep at 11 PM.Read more

Brisbane central business district