Australia
Buley Rockhole

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 905

      Buley Rockhole

      September 25, 2021 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

      Just 2km from our campground is the Buley Rockhole, another swimming hole. We decided to go there very late, when all the day tourists are gone and it was perfect. We had the pools for us alone.

      Nur 2km von unserem Campingplatz befindet sich noch ein weiteres Wasserloch zum schwimmen, das Buley Rockhole. Wir sind extra spät abends hin gefahren damit alle Tagestouristen weg sind und wir die Wasserlöcher ganz für uns alleine haben.Read more

    • Day 137

      Litchfield National Park - Teil 1

      May 24, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

      Statt in den Kakadu National Park geht es in den Litchfield National Park, hierfür brauchten wir ein Fahrzeug. Wir wussten wo wir es bekommen sollten und stellten unseren Wecker nach dem frühst möglichen Abholtermin. Dementsprechend klingelte dieser um sieben Uhr. Bis um acht Uhr schafften wir es nicht an der Autovermietung zu sein aber dafür waren wir bestens auf den Tag vorbereitet. Brote, zu Trinken und Badesachen waren im Rucksack verstaut.

      Die Autovermietung war nicht weit entfernt und der Mann hinter der Anmeldung reichte mir die Formulare herüber. Das Auto mieteten wir für zwei Tage und da wir wussten, dass wir einige Kilometer fahren würden, nahmen wir neben der besseren Versicherung ein Kilometerpaket dazu. Der Preis für den Zeitraum war in Ordnung und wir bekamen letztendlich den Autoschlüssel. Das Fahrzeug ein Hyundai i30 in rot stand bereits vor der Tür. Nachdem wir Musik und Navi eingestellt hatten ging es mal wieder auf Australiens Straßen :) Die Großstadt Darwin hatten wir schnell hinter uns gelassen aber vor uns lagen immer noch 100 Kilometer zu der Stadt Batchelor. Nachdem der Highway uns durch die verlassenen Gegenden führte, sahen wir unseren ersten Road Train mit drei großen Anhängern. Auch die Landschaft hatte sich sehr verändert. Links und rechts der Straße war die Erde Rot geworden, im Kontrast standen viele grüne Bäume. Ein paar mal kam uns ein Road Train entgegen, wenn solch eine Masse auf dich zukommt, ist das dir nicht ganz egal. Die Trucks sehen durch die langgezogene Motorhaube und den wuchtigen Bullenfänger nicht gerade klein aus.

      Wir erreichten schlieslich die kleine Stadt Batchelor, wo wir die Besucherinformation und damit notwendiges Kartenmaterial finden konnten. Die Dame gab anderen Backpackern ein paar Tipps, die wir nebenbei gerne aufschnappten. Als nächstes waren wir an der Reihe und gingen mit der Karte, ein paar Infoblättern und ein paar Tipps im Gebäck zurück zum Auto. Nun war es klar, ich musste mich von der typischen Wanderung verabschieden, stattdessen sollte es wie schon geahnt größtenteils mit dem Auto von Ort zu Ort gehen.

      Unser erstes Ziel waren von kleinen Tieren erbaute Prachtbauten. Würde man die Größe auf den Menschen skalieren, wären diese einige hundert Meter hoch. Es handelt sich hierbei um die Magnetic Termite Mounds. Wir stellten unser Auto ab und liefen zu erst zu einem drei oder vier Meter hohen Termitenbau. Dieser war ringsherum durch einen Zaun gesichert. Beeindruckt von den Ersten ging es zu einem Zweiten, welcher nicht durch einen Zaun gesichert war. An diesem konnte man die Bewohner fleißig arbeiten sehen. Danach gingen wir auf eine Aussichtsplattform und von dort schauten wir über eine große Graslandschaft mit vielen solcher Bauten, welche allerdings ein wenig kleiner waren als die Vorangegangenen. Das Besondere, alle sind geographisch perfekt in Richtung des Erdmagnetfeldes nach Nord-Süd-Richtung ausgerichtet. Durch diese sind die Termitenhügel der Sonne weitestgehend abgewendet und der Bau heizt sich nicht auf. Auf einer Informationstafel war zudem der Aufbau anschaulich dargestellt.

      Ab ins Auto und weitere Kilometer abspulen. Auf dem Weg hierher haben wir übrigens schon ein paar Kängurus am Straßenrand gesehen, ich hoffe mal nicht, dass wir auf dem Weg zurück, das Glück haben werden. Achso, über das Wetter hatte ich mich ja auch noch nicht ausgelassen. Es war bestes Wetter bei heißen 34°C. Deswegen war unser zweites Ziel genau das Richtige. Wir bogen auf den Parkplatz des Buley Rockhole ein. Bereits auf dem Parkplatz liefen ein paar Leute in Badesachen herum und der Weg war wirklich nicht weit. Wir erreichten den Bach mit vielen Bademöglichkeiten in wenigen Minuten und suchten uns eine nicht so überlaufene Stelle. Nach ein paar Metern konnten wir ins kühle Nass springen und machten unter anderen vor einem kleinen Wasserfall ein paar Bilder. Wir genossen die willkommene Abkühlung konnten aber nicht sehr lange verweilen, da viele Punkte und auch viele Kilometer vor uns lagen.

      Anschliesend und nicht weit weg kamen wir an die Florence Falls. Vom Parkplatz führte uns ein etwas weiterer Weg nach unten in eine kleine Schlucht. Zuvor gab es bereits einen Aussichtspunkt mit einem kleinen Blick auf die beiden Wasserfälle und die, die darin badeten. Im Litchfield National Park gibt es sehr viele Zeltplätze, so ging von unseren Weg zwei ab, einer für Allradfahrzeuge und einer für Stadtflitzer. Wir hörten immer mehr Stimmen und das Rauschen des Wassers, als wir über eine kleine Brücke kamen. Kurze Zeit später eröffnete sich vor uns eine wunderschöne Sicht auf die zwei Wasserfälle, wobei der Platz etwas überlaufen war (Kein Wunder bei den Temperaturen). Nach den ersten Fotos gingen wir uns abermals abkühlen und schwammen zu den Wasserfällen und landeten letztendlich dahinter. Durch das herabstürzende Wasser war es jedoch nicht ganz leicht zu Atmen. Die Gicht und der erzeugte Wind erschwerten es ein wenig. Ein paar Jugendliche versuchten sich und kletterten so weit es ging die Felsen hoch und konnten sich zum Schluss ohne bedenken herunter fallen lassen. Wir waren schon draußen, da fütterte eine Familie ein paar Fische mit Brot. Ich hätte nicht gedacht, dass hier so viele und vor allem so große Fische hier drin lebten. Also ging es wieder rein und ich nahm den ganzen Zirkus mit der Gopro auf. Danach mussten wir wirklich weiter, die Zeit drängte.

      Die nächste Strecke war etwas weiter zu fahren und wir mussten die ersten Attraktionen links liegen lassen. Mit unseren Auto war es nicht gestattet unasphaltierte Straßen zu befahren. Im Falle das sie es heraus bekämen, waren sie in der Lage uns zusätzlich 150$ zu berechnen. Da ich mir nicht sicher war, ob diese Autovermietung mit GPS Überwachung arbeitete, war mir dies zu heiß und den Spaß nicht wert.
      Read more

    • Day 30

      Litchfield Nationalpark Beauly Pools

      October 4, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 13 °C

      In diesem Nationalpark gibt es einige natürliche Pools mit mehreren Ebenen. Je höher man geht um so weniger Leute trifft man an. Da die Allgemeinheit nicht sehr gerne weit weg vom Parkplatz sein will;-)Read more

    • Day 240

      Florence Falls & Buley Rockhole

      June 30, 2023 in Australia

      Another amazing swim at Florence Falls and a beautiful shady creek walk.... followed by rock jumping at Buley Rockhole which the kids absolutely loved 😍

      This was our favourite spot so we ended up coming back here 2 days in a row!!!Read more

    • Day 23

      Litchfield National Park

      May 16, 2021 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

      After spending a few days travelling and not doing much else we pulled into a gorgeous little place called Batchelor, near the entrance to Litchfield National Park. Just before the little township was a massive solar farm-by far the biggest either of us has seen. The Litchfield National Park is just over 100 kms south of Darwin and features rugged sandstone escarpments, perennial spring fed streams, monsoon rainforest, waterfalls and majestic termite mounds.
      Pictures :
      * Florence Waterfalls.
      * Park entrance-Mawson having the top vantage point.
      * Sandstone escarpment near Florence Falls.
      * Swimming plunge pool below Florence Falls -something like 170 steps below the viewing platform ! Yep what goes down must come back up! Sore legs next day- plus the water too cold for Ange to swim in !
      * Stream at area called The Cascades.
      * Ange and Mawson check out a Termite mound.
      Read more

    • Day 38

      Plunge pools and water holes

      August 3, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

      We had arranged to meet Silvia and Walter at Wangi cafe at 11am. Walter was very excited about the beauty of the falls and the large plunge pool. Kingfishers darted among the ever increasing number of swimmers...most with noodles under their arms. We walked to the lookout and around the top, completing the loop. Lunch was a Greek salad, then off to search for Walters falls
      Walter had been here 19 years ago, and was keen to visit a particular place from his memory...with cascading water and pools to relax in. He hoped the next falls was it....but there was no access to the water from here, so he was disappointed again.
      We got talking to a group of tipsy Australians. Trying to guess which country we were all from. They had been to Switzerland for lunch once...off the same ferry Ian and I had been on from the lakes in Italy so they had seen Switzerland. Walker was from Switzerland!
      Our last place was very close to Florence falls, called Buley Rockhole.
      We rounded a corner, and Eureka! Walter's memory came alive again. This was the place, and it topped every other falls by a mile! We spent a couple of hours just lazing in the pool.
      Silvia asked us back for tea. We had hamburgers with fried potatoes and salad. We both loved it!
      I have been bitten so badly by mosquitoes over the past two days, and cover myself up in heavy trousers, boots and jumpers at dusk. It was a good excuse to leave. We drove home by the orange glow of another magnificent sunset.
      Read more

    • Day 132

      Litchfield NP

      August 27, 2021 in Australia ⋅ ⛅ 34 °C

      It is going to take a few days to get around this park even though it is not that big in comparison to others.

      Day 1 took us to the Tidy Town of Batchelor. They are resting on their laurels here because they earned that gong in 2001. Anyway, Don’t know the demographic of Batchelor but a Czech expat who lived in the town built a replica of a Bohemian Castle here on a conveniently placed mini-mount (because the big pile of rocks in the town park was too big to remove and too hard to keep tidy.

      Out of town - you just have to stop when a place is called Zebra Rock - don’t ya? Glad we did. A geologic enigma. Rock with bubbles off ferric material that arrange themselves in a pattern. Really weird right? Beautiful! Rare as! The owners have several mining leases so they can prevent over-mining of the stuff. A small amount comes out to make jewellery and display pieces and for research. The owner Kimberley, is a Crocodile Dundee character who wrassles Bulls bare chested and digs mines. Ruth is Kim’s customer facing partner and is so passionate about sharing this geological marvel with the world. The lease locations are a secret but the closest is 180k and the most distant 500k away.

      There are a lot of big termite mounds up here. Magnetic Termites (little blind critters who are endemic to this area only) make their mounds align north/south to achieve optimal thermal properties. Cathedral Termites measuring 5mm long just make ‘em big.

      After all that learning, we needed to get physical, so a bush walk between Buleys Rockhole and Florence Falls with some swims along the way. You know the water is clear when you can see the bottom but can’t guess how deep it is. And can’t dive to the bottom.
      Read more

    • Day 192

      Litchfield - Buley Rockholes

      July 11, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

      Hot tip from Mel, Buley rock holes, what a beauty.

      We walked to the main pool and it was nice, but crowded, so we thought we would do the walk Mel suggested to Florence Falls. Well, along the way there are stunning Little Rock pools and water falls and there is no one swimming in them! We were straight in.

      We eventually made it to Florence Falls, and in Shaun’s words it was ‘An American Pool Party!’ We didn’t even go in, we were straight back to our private pools, we could not believe no one was swimming in them!

      A BBQ lunch and more swimming in our private pools, a great start to Litchfield.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Buley Rockhole

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android