Australia
Burleigh Head National Park

• Day 171

March 18, 2023 in Australia

Ausschlafen sieht anders aus. Ich war heute schon um 6:30 Uhr wach, was super früh war. Durch die eine Stunde Zeitverschiebung merkt man das dann doch schon :)
      Habe dann aber immer wieder meine Augen zu gemacht und bin schließlich um 9 Uhr aufgestanden und habe geduscht.
      Dann haben Maren, Pauline und ich zusammen gefrühstückt.
      Da gab es dann Müsli und Joghurt mit Apfel :)
      Wir haben dann noch etwas gechillt und haben uns um ca 12 Uhr auf den Weg nach Burleigh Heads gemacht.
      Da haben wir dann einen Spaziergang durch den National Park gemacht und waren beim Tumgun Lookout.
      Auf dem Weg von der Bushaltestelle zum National Park wurden jeden einfach zwei Energy Drinks gegeben, die eher wie Lemonade geschmeckt haben und und nicht so wirklich Energie gegeben haben - waren aber lecker.
      Die Skyline von hier zu sehen at wirklich super schön und unfassbar!
      Danach saßen wir am Burleigh Beach und haben den Schatten genossen, denn es waren wieder um die 30 Grad.
      Irgendwann wurde uns aber kalt und die Vögel waren super super laut, so dass wir dann über unser Abendessen nachgedacht haben.
      Wir wollten alle unbedingt mal zu Fishbowl, weshalb wir das dann gemacht haben :)
      Ich hatte Crispy Chicken, da ich ja nicht so der Fan von Fisch bin :)
      In meiner Bowl war dann Salat, Zwiebeln, Rüben, Gurke, Radieschen, Röstzwiebeln und selbstverständlich Chicken und Dressing.
      Es waren wirklich super viele Zwiebelarten, aber es war echt ganz lecker und gesund :)
      Der Sonnenuntergang war auch super schön, auch wenn wir uns immer schon sehr wundern, dass die Sonne hier schon um 18 Uhr untergeht :(
      Dann waren wir wieder zurück im Hostel und haben noch eine andere Pauline kennengelernt. Sie war super nett. Alle haben sich über irgendwelche Filme oder so unterhalten, wo ich nicht so mitreden konnte, was für mich etwas doof war, aber naja.
      Wir haben noch lange gequatscht und gehen jetzt schlafen :)
      Was wirklich nur sehr doof ist, ist, dass wir für 14 Leute im Zimmer wirklich nur ein Bad haben wo Toilette und Dusche zusammen drinnen sind und 4 Steckdosen hahaha.
      WLAN gibts hier auch immer nur für 1 Stunde pro Tag, was nichtmal richtig funktioniert :(
      Morgen früh frühstücke ich dann noch mit Maren und ihrer Schwester und dann fahren die beiden schon weiter :((
      Gute Nacht!

• Day 232

Day 3 - Coolangatta

November 20, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

The weather forecast wasn't great again today and it wasn't really sunbathing weather so we decided to go for another walk (it's like Isla Grande all over again). As we didn't make it to Burleigh Head National Park when we were in Surfers, we decided to catch the bus there and then walk back. When we got there we took the rainforest trail to the Tumgun Lookout which gave a great view back towards Coolangatta. I also narrowly missed a snake that slithered across the path in front of me which I didn't notice. Fortunately it looked like a python so we it couldn't have done a serious damage. On the way back down from the Lookout we stopped on a little beach next to the estuary that comes in from the sea for lunch. The sun was super hot by this point so we regretted not taking our swimmers as the water looked so inviting.

We then made our way back towards Coolangatta, passing through Palm Beach, Currumbin and Tugun. It was around the Tugan mark that someone had had enough of walking, so we jumped back on the bus for the final bit. To be fair it was a very long way back. Before heading home we grabbed a quick and easy dinner from Aldi and then had a nice and quiet evening.

• Day 265

Day 7 - #Thatchersontour - Gold Coast

December 23, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

The Thatcher's haven't had much opportunity to work on their tans so today we headed off to the beach. We decided to take them to the small beach we found near Burleigh Heads which is along an estuary. It's the perfect place to relax and swim in the calm water without having to battle against the waves. We spent the entire day here switching between sunbathing and swimming as it was a very very hot day!

Late afternoon, with a couple of pink Thatcher's, we headed back to Sanctuary Cove for some dinner. After dinner, we took the golf buggies out for a spin to the Marina and stopped for a delicious espresso martini at one of the bars.

• Day 72

March 20, 2017 in Australia ⋅ 🌧 24 °C

Ich blieb heute ein wenig länger liegen als gewollt, aber draußen haben sich eh dunkle Wolken versammelt und ließen sich über Surfers Paradise aus. Ich stand schlieslich zur selben Zeit wie die Franzosen auf und frühstückte mit ihnen. Sie ist schon länger hier in Australien und reist nun mit ihren besten Freund die Ostküste hoch. Dieser macht zwar gerade eine Weltreise, spricht jedoch kaum Englisch und hat sich mehr oder weniger mit Spanisch über Wasser gehalten. Kein Plan wie, aber ich habe kein Wort mit ihm geredet, da er immer gleich seine Freundin angeschaut und sie das Wort ergriffen hat. Die beiden sind heute nach dem Frühstück weiter nach Brisbane und ich wieder ins Zimmer, den es regnete wieder stärker. Ich nutzte die Zeit und sicherte meine Daten und bearbeitete noch ein wenig mein nächstes Video.

Irgendwann sagte ich mir jedoch, Morgen soll es auch regnen. Will ich da auch im Hostel den Tag vertrödeln? Also ging es mit gepackten Rucksack und Regenjacke los. Morgen wollte ich schlieslich den ganzen Tag im National Park verbringen und da kann ich meine Regenjacke heute testen. Es dauerte gerade mal eine Minute und da kam sie schon zum Einsatz. Es war auch nicht schlimm, es war warm und mein Oberkörper blieb fürs erste trocken. Mein Weg war noch weit, denn bis nach Burleigh waren es etwas mehr als 10km. Der erste Teil der Strecke führte mich an der Straße entlang, später verlief jedoch ein Park entlang der Küste, welchen ich nutzte. Der Ausblick auf das Meer war mittelmäßig, durch den Regen war die Sicht etwas eingeschränkt. Zwischenzeitlich klarte es auf und ich wagte es die Regenjacke auszuziehen und wurde gleich mit dem nächsten etwas stärkeren Schauer bestraft. Übrigens war die Regenjacke nicht ganz so dicht wie erhofft. Mein Tank top war komplett nass und bei näheren Hinsehen erkannte man die vielen Risse entlang der Nähte. Aber wenigstens war ich windgeschützt. Nach zwei Stunden hatte ich mein Ziel erreicht und hatte schon auf dem Weg hierhin einen kleinen Aussichtspunkt mitgenommen. Mein erster Weg führte jedoch nicht direkt in den Nationalpark, sondern zu Woolies und somit zu meinem verspäteten Mittag. Mit einen Brathähnchen und einen Brötchen ging es Richtung Küste, wo ich die Regenpause für ein Pause zum Essen nutzte und die Aussicht genoss. Ich schaffte natürlich nicht das ganze Hähnchen und musste den Rest leider wegwerfen. Es war herunter gesetzt und kam gerade mal knapp 4$ aber trotzdem wollte ich es mitnehmen. Dieses befand sich zudem in einem Zippbeutel, welcher, wie ich später sah Löcher hatte.

Der Nationalpark ist wirklich nicht groß und besitzt einen Weg entlang der Küste und einen Rundweg etwas weiter oben. Es ist ein Rest von einem Regenwald, welcher nun geschützt ist. Entstanden ist er durch einen Vulkan vor etwa 23 Mio. Jahren. Ich nahm zu erst den Küstenabschnitt und trotz des stürmischen Wetters trauten sich ein paar Surfer in die Fluten, einen Kiteboarder hatte ich auch schon gesehen. Der Weg ging idyllisch los, durch ein paar Mangroven konnte man hinaus auf das Meer schauen und bekam immer wieder tolle Aussichten. Ein Schild warnte mich vor dem nächsten Abschnitt. Diesen sollte ich schnell durchwandern, da hier eine größere Gefahr von Felsschlag bestand. Mit ist jedoch nichts passiert und war schon so gut wie am Ende des ersten Weges angekommen. Zwischendurch kamen mir noch ein paar Schulklassen mit Guides entgegen, wo ich gerne mit zugehört hätte aber ich hatte meinen eigenen Weg. Als nächstes lag der Rundweg der ein wenig höher lag vor mir. Dieser führte durch dichtere Vegetation und ähnelte schon mehr der, welche ich in Cairns gesehen hatte. Viele Lianen und größere Bäume mit seltsam gewachsenen Stämmen zogen meinen Blick immer wieder an. Der Weg war asphaltiert und war leicht zu wandern. Er war jedoch klein gehalten, sodass es ein nettes Gesamtbild ergab. Ein Aussichtspunkt lag auf meinen Weg, wo ich die Küste weiter nach Süden hinunter schauen konnte.

Der Nationalpark war somit in kurzer Zeit abgewandert und nun wollte ich landeinwärts ein paar grüne Flecken, welche ich auf googlemaps gefunden hatte erkunden. Ich lief durch die Straßen von Burleigh und war an ein vermeidlichen Parks vorbei gelaufen. Es stellte sich heraus, dass dort keine Wanderpfade waren und eher größere Erhebungen waren. Es fing wieder an zu regnen und ich war auf der Suche, welche ich abbrach und den nächsten Bus nach Surfers suchte. Eigentlich war ich froh ein Stück des Heimweges nicht laufen zu müssen. Die Klimaanlage war jedoch sehr kalt eingestellt, sodass ich ein wenig fror und wieder froh war nach 40 Minuten aussteigen zu können. Den Rest lief ich dann zum Hostel. Ich nahm nicht den direkten Weg, denn mein Müsli war alle und für das Abendbrot brauchte ich auch etwas. So ging es mit einer kleinen Einkaufstasche in mein Zimmer, wo ich mich erst mal lang legte. Später schnappt ich meinen Laptop und plante ein wenig meinen morgigen Tag und pflegte meine Seite.

• Day 12

Burleigh Heads „Wanderung“

April 11 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Kleine Wanderung durch einen „Urwald“, um auf einen Hügel zu kommen.

Danach waren wir noch in Kings Cliff am Strand und haben Kunst im Sand erschaffen. Hier quietschen die Schuhe, weil der Sand so fein ist.

Heastings Point und Snapper Rocks waren auch dabei.

• Day 964

August 19, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Nach den Tierchen ging es nach Burleigh Heads und dem kleinen aber feinen gleichnamigen National Park.

Wir haben uns mal wieder ein Eis gegönnt und sind im Meer geschwommen.

• Day 285

June 8, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Erst ein kleiner Walk und die Aussicht auf die Gold Coast genießen, diesmal von der anderen Seite und dann ein bisschen am Strand chillen. Leider geht die Sonne hier immoment schon um 5 unter, ist ja Winter! Dadurch ist es nach dem Sonnenuntergang wirklich kühl und ungemütlich am Strand.Read more