Australia

December 18, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

die letschte drü Nächt heimer in Byron Bay verbrocht. E sehr chlini Stadt mitemne ganz eigete Vibe. Vüu Surfer, vüu Alternativs, vüu easypeasy. Am Samschti simer ahcho und de zobe chli i Usgang. 😇 am Sunndi hättemer e kuhli Schnorkel-Tour buecht gha. Leider isch die gancelled worde ufgrund vo starke Winde und unruhigem Meer.
      Mir hei de die angere Stränd chli abklapperet. Wunderschöni wissi sandstränd mit zum Teil keine Lüt. Leider aber würklech sehr windig.
      uf jede Fall e schöni Ziit gsi i dem Byron Bay.
      morn probieremer de mau chli Meter z mache mitem Auto, schliesslech söttemer Silvester in Sydney sii.

Christmas @ Byron Bay🎄☀️🩲👙

December 25, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

🇩🇪 Weihnachten am Strand🎄 - das war unser Ziel und wir waren super happy als wir schlussendlich am 25.12. am Nachmittag endlich wieder einmal im Meer schwimmen konnten😍🌊. Viele junge Menschen waren an diesem Tag an den berühmten Strand von Byron Bay gekommen, um mit Freunden und Familie diesen Weihnachtstag am Beach zu geniessen. Die grosse Mehrheit trug einen roten Badeanzug und irgendeinen weihnachtlichen Kopfschmuck (z.B. Nickolausmütze oder Elchshörner), was für uns ein einzigartiger und zugleich auch etwas amüsanter Anblick war😆🎅🏻🎄.
      Am Abend waren wir bei unseren Airbnb-Hosts zum Abendessen eingeladen, da sie einerseits meinten, Weihnachten sollte niemand «alleine» verbringen und andererseits 7kg Truthahn🐓 für sie und ihre 3 Gäste sowieso schon viel zu viel ist. Somit wurden wir spontan eingeladen und hatten einen wunderschönen Abend mit 5 tollen Kiwis (unsere Gastgeber und ihre Freunde sind ursprünglich von Neuseeland🇳🇿) und köstlichen Essen🍤🐟🥗🥔🐓🍰. Nichtsdestotrotz vermissten auch wir unsere Familie, da wir beide diese Zeit normalerweise mit unserer Family verbringen und dies auch immer sehr geniessen🥰.

Fazit von Weihnachten am Strand🌊🎄🎅🏻:
      Wir genossen die Sonne, den Strand, das Meer und die Zeit mit unseren Airbnb-Gastgebern sehr und gleichzeitig freuen wir uns auch wieder darauf, das nächste Weihnachten wieder mit unseren Familien, mit Güetzi und anderen Familientraditionen zu geniessen!💖

🇮🇹 Natale in spiaggia🎄 - questo era il nostro obiettivo e siamo stati felicissimi quando finalmente abbiamo potuto nuotare di nuovo in mare il 25.12. nel pomeriggio😍🌊. Quel giorno molti giovani si sono recati alla famosa spiaggia di Byron Bay per godersi il giorno di Natale con amici e familiari. La maggior parte indossava un costume da bagno rosso e un qualche tipo di copricapo natalizio (ad esempio un cappello di babbo Natale o corna d'alce), il che è stato uno spettacolo unico e allo stesso tempo piuttosto divertente per noi😆🎅🏻🎄.
      La sera siamo stati invitati a cena dai nostri padroni di casa dell'Airbnb, perché da un lato volevano che nessuno debba passare il Natale "da solo" e dall'altro 7 kg di tacchino🐓 erano comunque troppi per loro e i loro 3 ospiti. Così siamo stati invitati spontaneamente e abbiamo trascorso una splendida serata con 5 fantastici Kiwi (i nostri padroni di casa e i loro amici sono originari della Nuova Zelanda🇳🇿) e cibo delizioso🍤🐟🥗🥔🐓🍰. Tuttavia, ci è mancata anche la nostra famiglia, poiché entrambi trascorriamo abitualmente questo periodo con la nostra famiglia e ci piace sempre molto🥰.

Conclusione del Natale in spiaggia🌊🎄🎅🏻:
      Ci siamo goduti il sole, la spiaggia, il mare e il tempo con i proprietari dell’Airbnb e allo stesso tempo non vediamo l'ora di goderci il prossimo Natale di nuovo con le nostre famiglie, con biscotti e altre tradizioni familiari!

March 6, 2023 in Australia ⋅ 🌬 27 °C

Auf dem Weg nach Byron Bay machten wir kurz Halt am Hastings Point, was sich jedoch als nicht spektakulär herausstellte.
      In Byron Bay haben wir es uns dann gut gehen lassen mit vielen Kaffes, Glaces, Bier und Apérol. So wie es mir gefällt 🫣😄✨
      Vom Leuchtturm konnten wir Delfine ausfindig machen und anschliessend sahen wir auf der Drohne das eine ganze Gruppe umherschwimmt und spielt. 🐬

Nachtbus🚍 naar Byron Bay🏄🏽‍♀️

April 4, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

We vertrokken om 21.00 met de nachtbus🚍 naar Byron Bay. Het werd nog een heel avontuur....de deur ging steeds open. Dan moesten we aan de kant van de weg stoppen. Midden in de nacht dus met voorbij razende vrachtwagens🚚. De chauffeur kon het gelukkig oplossen.
      Om 10.00 waren we in Byron bay. Na lekker opfrissen gingen we het stadje in. Wat veel leuke winkels. Even het strand op en de surfers 🏄🏽‍♀️ 🏄🏼 bekijken. Later een drankje🍹in een mooie bar. We besluiten de dag sportief af te sluiten en lopen 🚶🏼‍♀️ naar de vuurtoren. Kimberley had dit al eerder gedaan en zei dat het makkelijk ging. Meerjan en Monique waren kapot toen we boven waren🥵.
      Wel een koala 🐨 en een hagedis 🦎 gezien. En een prachtige zonsondergang 🌅. Na een hapje 🌮 bij mexicaan naar huis met zere voeten en vroeg onder de wol 💤.

Van Life Australia - Die Camper.

March 15, 2023 in Australia ⋅ 🌙 24 °C

Mit dem Camper durch Australien. Nun, das könnte eine Weile dauern. Daher nehmen wir uns zunächst die Ostküste vor. Wir starten in Brisbane, fahren Richtung Norden und haben für unseren Roadtrip genau 2 Wochen Zeit. Schon nach den ersten beiden Tagen überdenken wir noch einmal unsere gesteckten Reiseziele... ('Auf jeden Fall bis Cairns'....haha!). Schnell stellen wir fest, dass so ein Camper doch nicht so geschmeidig in den Kurven liegt, wie ein 'normales' KfZ und das man die Entfernungen in den Weiten Australiens doch sehr oft unterschätzt. Der Weg ist das Ziel. So die Empfehlung unserer Campingnachbarn, die zum Teil jedoch mit LKW Wohnungen und Arche Noah Anhängern auf den Campingplätzen stehen. Na gut, dann eben doch etwas langsamer. Wir düsen über Broken Head (wo Chris Hemsworth wohnt - fast hätten wir ihn gesehen) nach Byron Bay (Hippie Town mit wunderschönen Stränden, Easy-Going Surfkultur, immergrünem Hinterland und richtig coolen Menschen - ja, ja das ist jetzt super oberflächlich, aber so habe ich mir Australien immer vorgestellt - die surfen hier auch noch mit 80Jahren!). Weiter geht's entlang der Sunshine Coast. Die ist bei uns nicht ganz so Sunshine, dafür aber Coast und warm ist es eh immer. Mit unserem zu Hause auf 4 Rädern steuern wir den nächsten tierischen Campingplatz an. Im 'Hidden Valley' werden wir am Morgen von einem Emu geweckt, während die Kängurus zwischen Macadamia Bäumen entspannen und Nüsse knacken (natürlich nicht, Kängurus schnappern nur Gras). So kann es gern weiter gehen...Read more

Surf n‘ Byron Bay

October 10, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Am Samstag morgen sind wir um 6:30 Uhr in Noosa aufgebrochen, um die 320km nach Byron Bay zu fahren (ca. 4 Stunden), da wir für 12 Uhr einen Surfkurs gebucht hatten. Da Byron Bay in New South Wales liegt und dort im Gegensatz zu Noosa (Queensland) seit dem 01.10. die Sommerzeit gilt (+ 1 Stunde), hatten wir nicht viel Puffer, haben es aber geschafft. Bei bestem deutschen Herbstwetter (Regen und Wind) hatten wir dann beide unsere erste Surfsession überhaupt und es hat wirklich Spaß gemacht gemacht. Unseren Surflehrer Gaz kann man als positiv verrückt beschreiben. Abends sind wir dann in eine typische Bar mit Livemusik gegangen und haben das Barleben erkundet.

Der Sonntag startete entspannt, da auch das Wetter erst am Nachmittag besser wurde. Das haben wir dann für einen Spaziergang zum bekannten Leuchtturm genutzt und neben vielen Walen auch die tolle Landschaft um Byron Bay entdeckt. Toll war es natürlich auch am östlichsten Punkt des australischen Kontinents zu stehen. Auf dem Rückweg sind wir dann am Strand lang, haben einen Aussichtspunkt mit Blick auf die Surfer noch mitgenommen, bevor wir den Sonnenuntergang auf der Terrasse unseres wunderschönen Apartments genossen haben. Der Ausblick ist wirklich atemberaubend.

Am Montag sollte es dann endlich soweit sein - das Walschwimmen hat stattgefunden. Wir hatten viel Glück mit Scott, der ein hauptberuflicher Unterwasserfotograf/Kameramann ist und wir nur mit ihm und 2 Freunden von ihm auf dem Boot waren. Und tatsächlich haben wir zwei Wale hautnah im offenen Meer erlebt, die an uns vorbei geschwommen sind. Da fehlen die Worte, um es zu beschreiben.

Da uns Byron Bay und besonders die Natur so gut gefallen hat, haben wir spontan die Nacht in Brisbane storniert und hier verlängert. So konnten wir am Dienstag Vormittag nochmal einen Surfkurs machen und haben beide erfolgreich auf dem Brett gestanden. Am Nachmittag sind wir dann noch in den Springbrook Nationalpark zu einem wunderschönen Wasserfall gefahren.

Damit ist das Kapitel Ostküste erstmal abgeschlossen. Unfassbare, atemberaubende und wunderschöne 3,5 Wochen gehen zu Ende. Wir sind unendlich dankbar für das, was wir bisher erleben durften.

Morgen geht es dann sehr früh nach Brisbane, wo um 9 Uhr unser Flug nach Queenstown in Neuseeland ansteht.

Da bin ich wieder

January 18 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Wuhuuu, das hat dann doch nicht so funktioniert mit schreiben während dem Familienurlaub. Naja dafür schreibe ich euch jetzt wieder. Ich bin nämlich endlich wieder ganz alleine und kann tun und lassen was ich will! Wundervoll! So mag ich das.😅
      Der Urlaub war natürlich trotzdem auch sehr toll. Und die letzten 2 Wochen, in denen ich mit Jule zusammen unterwegs war, waren auch ganz besonders. Wir haben uns selber gar nicht geglaubt wenn wir zusammen in Sydney durch die Straßen geschlendert sind. So weit weg von euch und allem, was uns sonst umgeben hat. In einer komplett anderen Welt. War auf jeden Fall cool.

Heute Früh ist die Gute dann abgefahren, wieder zu ihrer Gastfamilie nach Hervey Bay und mich hat sie in Byron Bay zurück gelassen. Der Ort ist so toll! Danke Heike, eigentlich bin ich nur wegen dir hier!😜😂
      Es ist auf jeden Fall eine Hippie-Stadt.. Überall Frauen mit wilden Haaren und bunten Röcken, braungebrannte Männer mit Surfboards, an jeder Ecke Straßenmusiker, kleine Schmuckstände und soo geiles Essen und wundervolle Drinks in jeder Straße. Ganz zu schweigen von den unendlich vielen kleinen süßen Shopping Läden! Ich sags euch, so viel wie ich hier in den letzten 4 Tagen gekauft habe, hab ich auf meiner gesamten Reise vorher nicht gekauft. Aber dafür sind es richtig geile Sachen!
      Der Cowgirl-Era folgt jetzt also die Hippie-Variante von Elisa.😄
      Ich verbringe die nächsten Tage damit, Bewerbungen an Reitställe zu senden, weil ich noch meine 40 Tage arbeiten möchte, die mir fehlen um 88 Tage zu haben, die ich für das zweite Visum brauche. Denn vielleicht komme ich ja nach meinem nächsten Kapitel in Deutschland noch mal zurück.💁‍♀️
      Was in so einer Hippie Stadt natürlich auch nicht fehlen darf, sind die Yogakurse, die an jedem Tag der Woche angeboten werden. Da gibt es täglich um 16 Uhr 1,5h kostenlos im Yoga Zentrum, 2 mal die Woche um 8 Uhr für 5$ ( das sind nur 3€!) im Hostel oder täglich um 8 Uhr am Strand für 10$. Dann gibt es noch verschiedene Kunst- und Zeichenkurse, die ich in der nächsten Woche ausprobieren will und wenn mir dann noch langweilig ist, kann man in der Gegend Wasserfälle, schwarze Seen und coole Gärten bestaunen gehen. Da krieg ich richtige Vorfreude.🤭🥳 Drückt mir die Daumen, dass ich bald meinen nächsten Traumjob finde😉 sonst hab ich ganz schnell mein ganzes Geld ausgegeben und muss dann auch mit ganz wilden Haaren und bunten Röcken nach Hause kommen.🥴😅

Das Dilemma um die Zukunft

January 23 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Diese Jobsuche raubt mir alle nerven!! Es ist 1 Uhr Nachts und mir ist gerade eingefallen, dass ich meine Emails den ganzen Tag nicht gecheckt habe. Vorher konnte ich nicht schlafen, also hab ich einen Blick reingeworfen und siehe da, eine vielversprechende Antwort von einem Stall, bei dem ich mich beworben hatte. Jetzt denkt ihr sicher ach ist ja super! Najaaa nicht ganz, ich erzähle euch warum: Heute Vormittag hatte ich kurz Langeweile und da ist mir in den Sinn gekommen, doch einfach noch mal meine Traumranch anzurufen. Da habe ich schon im September, letzte Woche Donnerstag und Freitag angerufen und immer ist niemand rangegangen. Heute war es endlich so weit!😂 Die Tante meinte sie nimmt nur Volunteers, aber sie hat gesagt, sie holt mir den Caravan hoch oder baut mir eine extra Hütte aus, und dass die Tiere überall rumlaufen und dass das
      Ganze mitten im Nirgendwo ist, und dass sie Hilfe mit ihren Jungpferden gebrauchen könnte, und dass die in der Freizeit meistens ausreiten gehen, und dass sie mehrere Söhne hat😏😂 Auf jeden Fall alles wonach, sich meine Seele sehnt. Aaaber da kriege ich für 4h Arbeit am Tag nur die Unterkunft. Essen muss ich selber kaufen und machen. Deshalb meinte sie auch es wäre gut, wenn ich ein Auto hätte.. die weiß ja noch nicht, dass ich wenn ich ein mal da bin die Ruhe und Abgeschottenheit genieße und gar nicht raus will!

Naja die war auf jeden Fall richtig sympathisch und was sie über die Ranch erzählt hat, klang wie für mein inneres Pferdemädchenherz gemacht! Sie meinte sie könnte mich am Dienstag abholen. Bis dahin habe ich auch mein Hostel gebucht. Wenn das mal kein Zeichen ist!
      Naja, dann habe ich heute Kontakt mit der Station gehabt, auf der ich letztes Jahr gearbeitet habe und die meinten sie hätten mich gerne wieder. Ich wäre schon längst wieder dort, wenn die nen reitbares Pferd hätten! Ich will doch nur mein Pferdemädchentraum in Australien leben!😫😂 Naja also die Option dort hin zurück zu gehen, gibt es zu jeder Zeit. Da könnte ich auch die 40 Tage arbeiten, die mir noch fehlen, für meine 88 Tage spezielle Arbeit, die ich brauche um das zweite Visum zu beantragen. Soweit so gut. Ich könnte also auf der Pferderanch hier in der Nähe die nächsten Wochen meinen Traum leben und danach zurück zur Station gehen und den Geldbeutel, sowie die Arbeitstage auffüllen. Aaaber jetzt kommt der Stall ins Spiel, von dem ich die Email eben gelesen habe. Das ist ein Trabrennstall nördlich von Melbourne. Die wollen also ein Stallmädchen, wobei sie auch geschrieben haben, sie würden mir evtl das Fahren beibringen in sonem Rennschlitten. Da werde ich morgen mal anrufen und nachfragen, ob ich da trotzdem reiten könnte. Die würden mich bezahlen und die Arbeit zählt fürs zweite Visum. Außerdem liegt es im Vergleich zur Station auf der ich schon war, auf meiner geplanten Reiseroute. Der Idealfall wäre also, dass ich auf die Ranch gehe und danach zu dem Stall, aber ich befürchte, dass die nur für jetzt Leute suchen und mich nicht nehmen wenn ich erst in 5 Wochen anfange.
      Und dann wäre ich nicht noch mal bei der Station. Mein Bauchgefühl sagt aber, ich muss dort unbedingt hin zurück bevor ich nach Deutschland gehe. Aber es ist halt mitten in der Mitte. Total unpraktisch!
      Was haltet ihr von dem ganzen Schlamassel?
      Ich schlaf jetzt. Gute Nacht.

February 6 in Australia ⋅ 🌙 27 °C

De Tag hüt het miteme feine Brunch imene herzige, alternative Kafi gstartet.
      Über de Mittag simmer wis sichs ghört ide stärkste Mittagssunne go brutzle👶🏿

Am Nomitag simmer go Surfe. D Welle da sind gar nidmal so eifach für Ahfänger aber natürli hemmer die waves catcht wie fasch-experts.

Zum Abschluss vo eusem erfolgriche Tag simmer no go Pizza esse ime Resti wos kei Getränkekarte git. Also hemmer de Wii halt selber müsse mitne😋🍷

• Day 57–61

Crashing Byron bay🏖🥊🏄🏼‍♀️🤹🏼‍♀️

February 12 in Australia ⋅ ☁️ 27 °C

The day after I returned from Tasmania I already headed on to my next stop -> Byron Bay 🚌
      I didn't really know what to expect as it's pretty hyped as a super laid-back surfer place. And when something is that fancied I tend to be rather sceptical 😅
      But I have to admit that Byron really surprised and convinced me! 😊
      Right after my arrival I booked a surfing class which started 15 mins after my booking haha. And it was sooo much fun! 🏄🏼‍♀️🥰 it seems easier than it actually is to stand up on the board, but I got really determined on doing it ✌🏼 thus that I attended another surfing class the following morning & rented a board later that week to practice myself again 😆🙆🏼‍♀️
      Next to that, I did 2 boxing classes which were offered by the hostel - and omg, I loved it! Didn't know that boxing was so much fun as well!! 🤼🏼‍♀️🥊
      And on top of that I did a circus class - yep, you read correctly...circus. 🎪 did an aerials class there, which was suuuper exhausting but real good fun too. 🥰 So many new sport options...seems like the perfect place for me 😅😉
      Besides exercising I enjoyed the sunrise at the lighthouse in Byron 🌅, did a tour to spots off the beaten track to a really nice waterfall, the tea-tree-stained lake Ainsworth and gorgeous Kings Beach 🏖😎, had a BBQ at the beach and good nights out with some friends 🍽🍔🤩
      So kept my days quiet busy, but in a way that I really enjoy. 🥰🤩
      On my last day I was supposed to do kayaking with dolphins 🐬, which was unfortunately cancelled due to the rainy weather 😕 really hope I'll get another chance to spot this beautiful creatures 🤞🏼
      However, made it back to the gold coast this evening in order to take off to my next destination tomorrow 🛫😇

Soundtrack of the days:
      Summer Sun - Cari Cari