Australia
Cairns ZOOM and Wildlife Dome

Cairns once more

January 15, 2023 in Australia ⋅ 🌧 27 °C

There isnt much that concerns me at this point. Delayed flight, been there done that. Bus driving away without me, what's new. Bugs in the kitchen, yep. Honestly, not stressed at this point. But when a journey is supposed to take 2hrs 10mins. And we arrive in 1hr 40. That concerns me.

But anyways, we move. And in this case we move up to Cairns.

Leaving missing was easy. I picked up a coffee from the cafe, didnt say goodbye cause none of the girls I had spoken to were there. That was a shame but I left a good review so if they see it they should guess it was from me. Dropped my key off at the reception and handed 2 bags load of my unwanted stuff to my very grateful roommate. I told her to keep whatever she wanted and donate the rest at Vinys. I have no attachment to any of it so glad to be rid of the extra weight.

I arrived up in Cairns and checked in. My third time staying at Gilligans and ended up back in the same room I was in back in October. So that was a vibe. It is the best room as it is furthest from the bar so I was pleased.

Invited a girl from my room who had just checked in for a walk around the city. It wasnt raining and not too hot so the best time to go. She had been an au pair in Sydney so I learnt all about that. Despite my aversion to children I can see the appeal and perhaps can see my self doing it. As long as the kids are not brats, I think I could do it. We also saw a massive bird, I cannot remember its name.

And that was sort of my day. I have an early one tomorrow so just going to sleep as soon as possible.

Cairns - 5 Tage wach

January 25, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

Unser letzter Halt in Australien - Cairns - führte uns ins wohl lauteste und größte Hostel, in dem wir je waren: Gilligans. Jeden Abend eine andere Party. Das ließ uns nicht viele Optionen, also machten wir einfach mit. Außerdem trafen wir einen großen Teil unserer Reisegruppe von Fraser Island wieder und verbrachten ein paar schöne letzte Tage.

Und dann ging für uns ein großer Lebenstraum in Erfüllung: tauchen am Great Barrier Reef!

Angekommen in Cairns!

May 23, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Heute morgen bin ich früh aufgestanden, da ich auschecken musste.
      Danach habe ich gefrühstückt, Nachrichten beantwortet und dann kam auch schon unser Taxi!
      Noch schnell Jonas tschüss gesagt und dann ging es zum Bus, der nach Cairns gefahren ist. Das waren nur 2 Stunden - die letzte kurze Fahrt :/
      Angekommen in Cairns bin ich ins Hostel „Gilligans“ was hier das absolute Partyhostel ist. Die 10er Zimmer, in dem ich bin, sind direkt über dem Club und eigentlich kann man da bis 5 Uhr nachts nicht schlafen. Ich find es aber noch okay :)
      Später haben Jana und ich noch etwas mit Alisa gemacht, heute war ihr letzter Tag und morgen fliegt sie zurück nach Deutschland.
      Wir sind zum Night Market und saßen danach noch an der Lagoone, wo es für jemanden einen Heiratsantrag gegeben hat. Süß!
      Da es Alisas letzter Abend war, sind wir bei „La Pizza“ essen gegangen. Da musste ich dann auch eine Pizza essen. Für mich gab es die Australiana. Die war mit Mozzarella Käse, Bacon und Ei. Wer hätte es gedacht, einfach nicht mein Fall - Pizza halt. Aber Pizza schmeckt hier sonst, besser als in Deutschland haha.
      Jetzt sind wir wieder zurück im Hostel und haben Alisa jetzt richtig verabschiedet :(
      Morgen früh muss ich früh raus, da es in den ältesten Regenwald der Welt geht!
      Gute Nacht!

Allerletzter Tag in Cairns!

May 28, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Richtig, heute war ich noch einen Tag in Cairns. Und richtig, dass war nicht geplant hahaha.
      Ich habe heute morgen aber meinen Wecker überhört und hab dadurch halt auch den Bus verpasst, der um 7 Uhr fahren sollte.
      Als ich dann um 7:15 Uhr von alleine aufgewacht bin, hatte es sich auch erledigt.
      Naja, also habe ich dann alles umgebucht, nur halt alles einen Tag später. Total ätzend. Aber ich habe wenigstens keine Touren mehr oder sonst was, also brauche ich mich gar nicht stressen lassen. Positiver Fakt, was das Backpacker leben angeht :D
      Dann habe ich um eine Nacht hier im Gilligans verlängert und habe mich nochmal hingelegt.
      Dann gab es ein spätes Frühstück - Toast und Apfel, Banane und Passionsfrucht.
      Als Svea sich dann auch gewundert hat aber auch gefreut hat, dass ich noch bleibe, sind wir zusammen auf einen Markt gegangen und dann zur Lagoone.
      Der Markt war super klein, wir wollten eigentlich Passionsfrüchte kaufen, die gab es aber einfach nicht :(
      Danach sind wir zur Lagoone und haben da ganz lange gequetscht. Das tat super gut!
      Svea wollte dann noch auf den Night Market also haben wir das noch gemacht und sind da nach noch zum woolis einkaufen gegangen :)
      Ich war trotzdem total fertig von dem Tag und müde, obwohl ich nichts gemacht habe.
      Mit Mira habe Ich dann zusammen Abend gegessen. Sie hatte eine Tomatensuppe und ich eine Passionsfrucht.
      Später haben wir mit den anderen noch Harry Potter geguckt.
      Jetzt habe ich mich aber verabschiedet und gehe schlafen, damit der zweite Versuch, den Bus zu bekommen, nicht scheitert :D
      Svea ruft mich morgen sogar an und guckt, ob ich wach bin :)
      Gute Nacht!

Flug von Sydney nach Cairns

October 2, 2023 in Australia ⋅ 🌙 23 °C

Ich bin heute Morgen um 9.00 Uhr aufgestanden, damit ich bis um 10.00 Uhr fertig bin, um aus dem WakeUp! Hostel auszuchecken. Danach habe ich mir noch etwas zum Frühstück besorgt und bin dann weiter zum Bahnhof in Sydney gelaufen. Dort wusste ich erst nicht zu welchem Gleis ich musste. Ich bin von Gleis 8 ausgegangen, doch auf den Anzeigetafeln stand nichts. Es hat beeindruckend lange gedauert, bis ich gemerkt habe, dass das „T“ in „T8“ für Train steht und nicht fürs Gleis.. dann bin ich zu Gleis 23 gelaufen und habe den T8 bis Domestic Airport genommen und anschließend mein Gepäck abgegeben. Ich war schon um etwa 11 Uhr am Gate 40, musste also noch 4 Stunden warten bis mein Flieger geht.. das war ziemlich nervig.. aber besser zu früh als zu spät..
      Im Flieger saß ich neben einem Australier, den ich gefragt habe was man hier in Cairns so machen kann. Er hat mir ziemlich viele Tipps gegeben, aber er hat mehrmals wiederholt, dass ich niemals in den Flüssen schwimmen gehen soll. Zum einen wegen giftigen Fischen, aber hauptsächlich wegen den Salzwasserkrokodilen.
      Im Flieger habe ich mich gewundert wie klein Cairns eigentlich ist. Nach der Landung habe ich dann mein Gepäck wieder abgeholt und habe mich noch mit einer anderen getroffen, die auch das Wildlife Projekt macht und zusammen sind wir dann zum Shuttle gegangen, das uns dann in unsere Hostels gebracht hat. Im Gilligan’s Hostel angekommen, bin ich eingecheckt und diesmal war es ein 8er Zimmer mit 4 Jungs und 4 Mädchen. Alle Mädchen und ich waren deutsch und gehen morgen auch alle ins Wildlife Projekt. 2 andere Jungs kommen aus Dänemark und sind hier schon 2 Monate. Von dem letzten Jungen weiß ich nichts. Zum Abendessen gab es bei mir 5 Minuten-Terrine.. so tief bin ich in 1 Woche schon gesunken..

Cairns Tag 1: Freizeit

February 24 in Australia ⋅ 🌧 30 °C

Für heute war der Fallschirmsprung angesagt aber aufgrund des Wetters (Regen, Überflutungen) musste dieser leider storniert werden 😒 Ich war traurig; habe mich so sehr darauf gefreut 💔
      Stattdessen bin ich mit Ronja & Dominik durch die Stadt gelaufen und waren im Einkaufszentrum. Danach haben wir uns im Hostel umgezogen, um zum Chinese New Year Laternen Festival zu gehen⛩️ doch vorher sind wir mit Charlie essen gegangen 🤤 Zum Abschluss gab es noch ein Feuerwerk 🎇
      Am Abend haben einige von uns an der Bar Pawl teilgenommen. (Ronja, Dominik, Michelle, Joshua, Sophia, Zoe, Mimi, Phoebe, Charlie, Erin, Christina, Klaudius, Millie & ich) Wir waren bei 4 Bars und haben einige Freigetränke bekommen. Wir sind bis 2 Uhr morgens in der Disco unseres Hostels geblieben. Es war eine fantastische Nacht! 🤩 Wir hatten alle so viel Spaß! 🥰

• Tag 22 - Komische Vögel

August 18, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Es ist gerade noch so surreal. Australien war schon immer ganz ganz oben auf meiner Bucketlist. Soooo lange habe ich darauf gewartet und nun bin ich endlich hier 🤯

Um 12 Uhr ging der Flieger von Denpasar nach Cairns. Die Zeit in Indonesien war wirklich sehr schön und ich bin unendlich dankbar für all diese Eindrücke. Die Kontrollen an den australischen Flughäfen sind sehr ‚speziell und sollen wohl die Schweinegrippe fernhalten‘: Desinfizierende Fußmatten, Formulare und viele Scans.

Das Hostel in Cairns ist mega cool. Looove it! Alle fürchten in Australien die Tiere, wie Krokodile, Schlangen und Spinnen. Bislang habe ich damit noch keine Begegnung gehabt. Allerdings mit komischen Vögeln, die man auf Rettungswägen packen könnte, da sie lauter sind als jegliche Sirenen 🚨 Biologen und Vogelbeobachter gerne aufklären, worum es sich handelt.

Schlafen, Chillen, Saufen

May 7, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Nachdem wir dann relativ spät im Bett waren, schliefen wir dementsprechend lange. Um 12 Uhr war jeder so mehr oder weniger wach. Es entstand eine kleine Grundfaulheit. Niemand hatte wirklich Lust aufzustehen. Lag wohl an dem Fakt, endlich wieder ein richtiges Bett zu haben, wo ich dann auch endlich meine Beine austrecken konnte und nicht in Embryonalstellung schlafen muss.
      Obwohl jeder schon wach war, blieben wir noch bis 14 Uhr im Bett. Dann war der Hunger irgendwann so groß, dass er uns aus dem Bett trieb.
      Wir stellten fest, dass das Leben im Hostel im Vergleich zum Van deutlich entschleunigt ist. Beim Van hatten wir immer den Zeitdruck etwas zu erleben, um die Zeit mit dem Van gut zu nutzen. Jetzt im Hostel war das irgendwie anders.
      An dem Tag hatten wir irgendwie nicht viel vor, außer wieder Party zu machen. Wir wussten, dass ein paar Leute die ich aus Melbourne kannte und die wir zufällig auch öfters entlang der Ostküste getroffen hatten auch in Cairns sind. Manche auch im gleichen Hostel. Echt sehr krass, dass wir die zufällig immer Mal wieder gesehen haben, wenn man bedenkt wie riesig Australien ist.
      Die Bekannten waren am Pool und wir chillten uns dazu um die Sonne zu genießen. Produktiver wird es irgendwie nicht mehr. Wir machten uns etwas über einen Typ im Pool lustig, der die Schwimmreifen auf sich stapelten und dann als Wurst versuchte zu schwimmen. Außerdem drehte er sich wie im Karussell tausend Mal um die eigene Achse. Jeder um den Pool war etwas verstört von dem eigentlich schon ziemlich alten Typ.😂

Am Pool gab es einen DJ, der für entspannte Musik sorgte. Die Musik war tausend Mal besser als der scheiß aus den Clubs.
      Dann war es irgendwann Zeit für Abendessen und wir entschieden uns Wraps zu machen. Nach einem kurzen Einkauf hatten wir alle Zutaten.
      Zwischen 20 Uhr und 21 Uhr gingen wir dann ins Gilligan's, um die Happy Hour zu nutzen. Zwei Drinks für 7 $ das ist natürlich deutlich besser und man wird auch halbwegs gut besoffen, um dann die Musik besser ertragen zu können. Ab 22 Uhr wird es dann richtig voll und ein Azubi-DJ geht auf die Bühne und versucht zu "djn".
      Zusammen mit den anderen Leuten haben wir bisschen gechillt und Party gemacht, also eigentlich sehr entspannt.
      Sonst haben wir heute nicht viel geschafft, vielleicht schaffen wir es ja morgen mal uns bisschen die Stadt anzuschauen und bisschen früher aufzustehen mal sehen.

Marcel war dann schon ziemlich kaputt und ist ins Bett gegangen. Leon und ich machten noch bisschen weiter Party, mussten uns dann aber auch vom vielen schlafen erholen und sind ins Zimmer.
      Marcel schien während dem Schlafen noch bisschen über den Tag nachzudenken bzw. irgendwas zu bereuen.
      Gegen 1 Uhr sind wir dann auch pennen gegangen.

Cairns Museum

April 4, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Petit passage au musée de la ville.

Le plus intéressant était une exposition sur Andy Warhol et Roy Lichtenstein, c'est ce qui nous poussé à y aller.

l'Expo n'était pas immense, mais les explication super utiles, détaillés, et donnent du contexte à l'œuvre, l'époque,... Alors que dans beaucoup de musées les explications sont bien inutiles voir inexistantes, là, c'était top.Read more

Tag 47 - Cairns

February 1, 2023 in Australia ⋅ 🌩️ 28 °C

Heute ist der letzte Tag in Cairns, morgen geht es wieder zurück nach Deutschland!
      Den letzten Tag habe ich noch mal mit einem schönen Frühstück gestartet! Danach habe ich noch ein paar Besorgungen gemacht und am Abend sind wir mit dem Rest, der noch in Cairns ist, essen gegangen um uns zu verabschieden.
      Auch diesmal kein leichter Abschied wie schon die Tage davor. Immerhin ist man 6 Wochen mit den gleichen Leuten gereist, da wird man wie eine kleine Familie!
      Am Abend habe ich dann meinen Rucksack gepackt und hatte ein bisschen Bammel das ich nicht alles reinbekomme, weil ich vielleicht an der ein oder anderen stelle etwas shoppen war. 🙈
      Aber es hat alles gepasst! 💪🏻
      Nach dem ich mich auch von den letzten beiden verabschiedet hatte ging es für mich ins Bett, am nächsten morgen muss ich früh aufstehen!

Cairns ZOOM and Wildlife Dome