Australia
Calton Hill

Bowan

November 21, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Left Airlie Beach and found a local market that had sprung up because a cruise ship was about to send all of its passengers onto dry land to spend money. Looked around the market, into town, bought Bun a hat, onto Woolworths (supermarket), into a camping shop to see if they had a spare catch for our fridge as it has opened while we have been driving and spewed out a lot of its contents.

Bun drove to Bowen where we first stopped at “The Big Mango” 🥭 which is what Bowen is known for. Compulsory to have a mango sorbet ... that I thought was pretty tasteless and would much prefer a piece of fresh mango.

The information centre was not terribly informative. They told us that none of their beaches were protected by stinger nets (stingers = jelly fish). When Bun bought the “Welcome to Bowen” information booklet that we had been given elsewhere and showed them the map showing the stinger nets and they realised this was an up to date booklet .... well it didn’t make any difference as they don’t have any stinger nets. Lots of phone calls were made to ensure that the booklet would be corrected before the next print, but that didn’t help us as we don’t have any stinger suits.

We found a campsite next to a good snorkelling beach. The site was almost empty and we found a great pitch overlooking a sheltered bay. Unfortunately the wind was blowing such that the snorkelling beaches looked like surf beaches. Maybe tomorrow will be calmer?

We walked around the headland, up to the lookouts and back in time to sit on the beach with a beer and watch the sun go down. Why doesn’t everyone carry their house around with them to make the most of these opportunities when they arise?

😍

11/24/19Reply

Not for hips? 🤔 Ohhhhh - chips! 😂 I got stung once - left big long welts under my boob, round my ribs. After the initial pain, it felt like I had been kicked in the ribs for weeks afterwards. I didn’t see what stung me so was a bit disconcerting as to how worried I should have been, given plenty of stingers can kill you!!

Andy n Bunny Briggs

We have seen plenty of information leaflets that show the results of stingers ... not nice. One leaflet refers to “a feeling of impending doom” whatever that feels like ... but can’t be a good feeling.

Bowen 🥭

December 26, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 28 °C

Das Wetter am zweiten Weihnachtsfeiertag war weiterhin durchwachsen, aber zum Glück mit weniger Regen .. 🌦️ Für uns ging es heute mit dem Road-Trip weiter. Erster Stop war Bowen, ein kleiner Ort an der Ostküste. Hier haben wir uns die Strände angeschaut und einen Kaffee & Kuchen bzw. Burger und Gingerbeer in einem kleinen Café am Strand genossen. Die Region rund um Bowen ist für ihre leckeren Mangos bekannt, daher steht auch die weltgrößte Mango neben der Touristeninformation.

Als wir zum Kings Beach wollten, hat es aber leider angefangen stark zu regnen. ☔️ Daher haben wir uns beschlossen, unseren Road-trip fortzusetzen.

Wir hoffen, dass ihr alle einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag habt. 🫶🏼🎅🏽🎄

Des is ja ma a luschtiges Video🥰🤣

Bisschen hektisch 😵‍💫

😂...Stimmung scheint aber gut zu sein. Der Ton fehlt noch🤐

Stimmung ist immer gut 😁☺️

December 15, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Ausschlafen, Frühstücken und Kaffee trinken, so starteten wir in den Sonntag. Unser nächstes Ziel hiess Bowen, eine Kleinstadt an der Ostküste, die sehr verlassen erschien. Beim Horseshoe Bay Beach sowie auch beim Rose Bay Beach gabs jeweils einen kurzen Halt mit kleinen Spaziergängen. Mehr als eine handvoll Leute waren da nicht auch nicht im Zentrum. Auf der Rückfahrt vom Lookout zum Camping sass plötzlich ein Kookaburra auf dem Seitenspiegel von unserem Camper. So hielt uns auch nichts hier in Bowen und es geht morgen weiter nach Townsville.Read more

May 8, 2022 in Australia ⋅ 🌧 25 °C

In Bowen ist ein schöner walking track den man bei einem Stop zurück legen kann in der Nähe ist ein driver Reviver wo man dann schlafen kann.
      Der walking track ist schön über die felsige Landschaft. Er startet am besten bei der Horseshoebay und geht eine Runde. Ich habe ihn abgekürzt da ich nicht wusste das er im Kreis geht und an der Murray bay vorbei. Bin nur zum WW2 radar lookout und zurück. Dann zum nächsten carpark und hoch zum Mother Beddock. Hab mich dann für den Sonnenuntergang an der Grays Bay niedergelassen.Read more

Bowen, das erste "Big thing"

August 14, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Einer der schönsten Strände Australiens (Platz 17) und eine riesige Mango lockten uns vom Highway in das kleine Örtchen Bowen.

Die "Horseshoe Bay" ist wirklich ein kleines Paradies. Weißer Sand, türkis farbenes Wasser umrandet von dunklen Granitsteinen. Wir sind eine ganze Weile auf den Felsen geklettert um die Aussicht zu genießen.
      Es gab sogar eine Aussichtsplattform mit toller Aussicht über die Bucht 😍.

Am anderen Ende der Stadt steht eines der 150 "Big things" in Australien. Eine riesige Mango.

Roadtrip Tag 5

March 2, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Heute ging es für uns von Townsville, wo es uns übrigends sehr gut gefallen hat, nach Airlie Beach (290km). Aber bevor wie die weite Fahrt auf nahmen ging es für uns noch ins Reef HQ Aquarium in Townsville. Es war sehr schön, nur leider waren keine Schilkröten im Turtle Hospital. Was ja schön ist, dass es allen Schildkröten gut geht. Aber schade für uns ;)
      Nach 2Std Fahrt machten wir eine Nachmittagssnack Pause in Bowen am Horseshoe Bay. Sehr zu empfehlen! Toller kleiner Strand in traumhafter Kulisse. Es gibt auch einen Campingplatz/Bungalow Park. Könnten man beim nächsten Mal auch als Stop einplanen.
      Von hier aus war es noch eine gute Std bis Airlie Beach. Leo hatte aber keinen Bock mehr auf den Kindersitz, so war die Fahrt unentspannt.
      In Airlie auf dem Campingplatz (natürlich mit Pool -mittlerweile unser erstes Kriterium) ging es für die Wasserratte direkt ins Wasser und dann war die Welt wieder in Ordnung ;)

Leo und Wasser

3/2/20Reply

Ist Leo Löwe oder Wassermann oder vielleicht Fisch als Sternzeichen???

Eher Wasserratte 😉

Quallenangriff auf Nati - 1 Überlebende

December 23, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Nachdem wir die zweite Nacht wieder nur mit wenig Schlaf überstanden hatten, ging es für uns um 07:30 - 08:30 Uhr zum Schnorcheln. Die Anlegestelle heute ist besonders für ihre Korallenvielfalt bekannt, allerdings merkt man immer wieder, dass das Riff aufgrund von Ausbleichungen durch die Sonne und dämlichen Touristen, die mit Händen und Füßen die Naturschönheit zerstören, vorm Aussterben bedroht ist.
      Diese Erkenntnis ist leider sehr traurig, die Gedanken sind allerdings beim Anblick einer großen Meeresschildkröte verflogen. Tatsächlich hatten wir dieses große Glück und konnten eine entdecken!!!

Der weitere Verlauf des Schnorchelvorgangs entwickelte sich etwas dramatisch - Nati wurde fast von einer großen, ekligen Qualle erwischt, weshalb sie fast bis nach Deutschland geschrieen hat - aber alles gut. Die Schnorchelanzüge, die wir tragen mussten, sind extra für solche Fälle da.

Auf der dreistündigen Heimreise hat unser Deckhand Hakeem Adler vom Segelschiff durch Pfiffe angelockt und folglich durch Werfen mit Fleischstücken gefüttert. Das freute nicht nur uns Passagiere, sondern auch drei Delfine, die neben unserem Boot geschwommen sind - wundervoll!

Die weitere Fahrt gestaltete sich für Lukas besonders spannend. Aufgrund seiner hilfsbereiten, freundlichen und offenen Art hat ihm unser Skipper das Steuer überlassen, da es auf dem Segelschiff zu einem kleinen Alarm kam - wir hatten aufgrund der starken Schieflage Wasser im Boot, weshalb sich die Belegschaft darum gekümmert hatte. Lukas wurde währenddessen das Segel anvertraut, und weil er das so gut gemacht hat durfte er noch weitere zwei Stunden segeln - klasse gemacht!

Der Trip war definitiv unvergesslich und die Erlebnisse wunderschön. Für das nächste Mal wünschen sich allerdings 50% von uns beiden eine etwas luxuriösere Variante, die etwas mehr Komfort an Bord bietet.

Nachdem wir dann gegen 12 Uhr in Airlie Beach wieder gesund und munter angelegt hatten, ging unsere Reise weiter in das eine Stunde entfernte Bowen. Hier werden wir auf einem Campingplatz mit Beachfront, direktem Meerzugang und Badebekleidung Weihnachten verbringen.

Ein Tag in Bowen 🏖️🌞

December 3, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute waren wir in Bowen. Eigentlich wollten wir dort auf eigene Faust schnorcheln gehen, haben aber keinen Shop gefunden, der Stinger-Suits verleiht und das Wetter war windig, die Wellen an einigen Stränden recht wild, also nicht so optimal zum Schnorcheln. 🤷

Stattdessen haben wir spontan Barbecue gemacht und sind einen wunderschönen Rundweg mit atemberaubenden Aussichten gelaufen. 🌴🌅🌊🏝️

Am Abend sind wir weiter bis nach Cannonvale gefahren und haben uns dort kurz noch umgeschaut. 😇

May 5, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Zwischen Ayr und Bowen sah man wieder einmal die Weiten von Australien: Links und rechts der Strasse einfach Wiese mit ein paar wenigen Bäumen, hie und da mal ein Bach oder ein paar Kühe, sonst nichts. Kilometer für Kilometer...

In Bowen angekommen, haben wir uns gleich ein bisschen umgesehen. Vom Flagstaff Hill aus hatten wir einen fantastischen Ausblick auf Bowen und auf die vorgelagerten Inseln.

Die Horseshoe Bay soll ein schönes Riff haben. Überprüft haben wir das nicht, denn der Strand selber ist zwar sehr schön, war heute aber vor allem eines - überfüllt. Es war Sonntag und strahlender Sonnenschein, da suchten halt alle die Abkühlung! 🌊 So oder so, Bowen hätte noch ein paar andere Strände als Alternative anzubieten. Aber wir entschieden uns das Touribüro aufzusuchen und für die Whitsunday Inseln zu buchen. Damit beim äusseren Reef auch noch ein Besuch drinliegt, verliessen wir Bowen und fuhren nach Airlie Beach weiter 🚙💨

What else!!

5/8/19Reply

Esch super schön! Merci för die tolle Bilder.

5/8/19Reply

Erster Strandtag

October 29, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Heute hatten wir unseren ersten langen Strandtag in Australien.
      John hat Elliot und uns zur Horshoe Bay in Bowen gefahren (ca 40 Minuten Fahrt von der Farm aus). Dort konnte man bedenkenlos (im Moment Quallenzeit an der nördlichen Ostküste!) schwimmen gehen und genüsslich am Strand ein paar Stündchen schlafen und chillen. 😴😂
      Auf dem Heimweg hat uns John noch einen tollen Aussichtspunkt gezeigt, von dem man über ganz Bowen und die umliegenden Inseln gucken konnte. Ein weiteres Highlight: wir haben kurzerhand an einem Eisverkauf angehalten und John hat uns allen ein Eis spendiert - sehr lecker. 🍨😎

Thomas Wetzlar

Das ist schon der Wahnsinn, was ihr so alles mitmachen dürft. Ich freue mich für euch :)

10/31/16Reply

Calton Hill