Australia
Cape Byron Lighthouse

Australien: Byron Bay

March 23 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Heute ist nicht allzu viel passiert. Wetter ist immer noch nicht so gut und wir fühlen uns beide ein bisschen schlapp. 😴

Wir waren beim Cape Byron (östlichster Punkt des australischen Festlands) 🌊 und ein bisschen in der Stadt unterwegs.Read more

a dolphin day in byron bay

March 25 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Todays blog is going to be in english because we've spent the whole day with our english speaking friends😅

We woke up at 5 am, grabbed our torch and hiked about an hour to the lighthouse in byron bay. It was really dark in the forest but we've enjoyed the quiet atmosphere. The sunrise was beautiful even though it was a bit cloudy. But the real highlight was on our way back when we spotted some dolphins in the sea🐬
      Then we met our two english friends in a cafe and grabbed a brownie. After that we drove half an our and walked to the "killen falls" 🏞
      On our way home we stopped at "Lennox Head" to eat delicious sushi, burgers and gelato🍦

Last but not least we have a new roomie for the next two nights😁

Byron Bay

November 7, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Hallo

Die letzten 2 Tage verbrachten wir in Byron Bay.

Somit haben wir den Bundesstaat Queensland verlassen und befinden uns nun im Bundesstaat New South Wales.

Der Ort ist ein beliebtes Reiseziel und bekannt für seine Strände und seine guten Surf- und Tauchplätze. Der Nationalpark Cape Byron State Conservation Area befindet sich auf einer Landzunge mit einem Leuchtturm.

Den bekannten Leuchtturm haben wir gestern besucht.
      Eine Wanderung von etwa 1 Stunde vom Campingplatz aus.🥾

Die Route führte uns etwas durch die Stadt, dem Meer entlang und hoch zum Leuchtturm. 🌊
      Beim Leuchtturm angekommen, durften wir etwa 15 Delfine im offenen Meer beobachten. Was ein Spektakel.🐬🐬😍

Ein paar hüpsche Surferboys haben wir auch gesichtet😉

Byron Bay hat uns echt gut gefallen.

Grüssli
      Ale & Nöms

Oh Byron Bay 🌊

October 6, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Byron Bay, een levendig kustplaatsje waar vooral de surfers in de meerderheid zijn. Logisch, want de golven hier zijn perfect om te surfen 🏄🏼‍♀️.

Maar Byron Bay heeft ook het meest oostelijke puntje van Australië en een mooie vuurtoren. Daar moesten wij heen. Een flinke klim omhoog, maar dat was het waard! Want ook deze keer werden wij getrakteerd op dolfijnen en walvissen 🐬 🐋Read more

Fahrt nach Brisbane

April 12, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

🇨🇭
      Erneut hiess es heute, gestern Verpasstes nachzuholen. Wir fuhren kurz vor 09:00 Uhr los Richtung Leuchtturm und siehe da, es hatte genügend Parkplätze und weniger Menschen. Wir liefen zu verschiedenen Aussichtspunkten (u.a. Easterly Point und Cape Byron) rund um den Leuchtturm und genossen das schöne Wetter. Nach diesem doch anstrengenden (weil teilweise ziemlich steil und viele Treppen) Fussmarsch verpflegten wir uns kurz im Jucyfer, ehe es nochmals kurz in die Stadt ging. Am Morgen hatten tatsächlich alle Läden geöffnet und so konnte doch noch ein richtiger Shopping-Halt in Byron Bay gemacht werden.

Nach allen getätigten Erledigungen machten wir uns bereit für die Weiterfahrt. Diese sollte uns in den nächsten Bundesstaat Queensland führen. Wir überquerten die Grenze diesmal sogar mit Bananen, da wir noch zu viele dabei hatten. In Gold Coast machten wir einen kurzen Zwischenstopp, um noch einige Lebensmittel einzukaufen. Eigentlich wollten wir auch hier übernachten, doch die Campingplätze waren alle ausnahmslos ausgebucht. Deshalb ging unsere Reise weiter in den Norden von Brisbane, wo wir für die nächsten fünf Nächte einen Stellplatz buchen konnten.

🇪🇸
      «Viaje a Brisbane»

Una vez más, tocaba ponerse al día con lo que nos habíamos perdido ayer. Salimos poco antes de las 09:00 hacia el faro y, efectivamente, había suficiente aparcamiento y menos gente. Caminamos hasta varios miradores (incluidos Easterly Point y Cape Byron) alrededor del faro y disfrutamos del buen tiempo. Después de este agotador paseo (en parte bastante empinado y con muchas escaleras), comimos algo en el Jucyfer antes de ir de nuevo a la ciudad. Por la mañana, todas las tiendas estaban abiertas, así que pudimos hacer también una parada para ir de compras en Byron Bay.

Después de todos los encargos, nos preparamos para el próximo viaje. Éste nos llevaría al siguiente estado, Queensland. Esta vez incluso cruzamos la frontera con plátanos, ya que aún nos sobraban mucho. En Gold Coast hicimos una breve parada para comprar algunos comestibles. De hecho, también queríamos pasar la noche aquí, pero los campamentos estaban todos reservados sin excepción. Por lo tanto, nuestro viaje continuó hacia el norte de Brisbane, donde pudimos reservar un campamento para las próximas cinco noches.

Top 3 der schönsten Orte in Australien

April 12, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Der Wecker klingelte um 9:30 Uhr. Das war uns aber egal. Wir schliefen wieder ein, bis wir dann eine Stunde später endgültig wach waren. Mittlerweile war auf dem Highway auch so viel los, dass es ziemlich laut war.

Zum Frühstück gab es wie üblich Haferflocken, Joghurt, Apfel, Banane und Honig.
      Danach packten wir unsere Sachen und machten den Van startklar, um nach Byron Bay zu fahren.

Ich habe von sehr vielen Leuten gehört, dass Byron Bay mit Abstand die beste Stadt an der Ostküste sein soll. Es ist eine kleine Küstenstadt, die auch Heimat von vielen Promis ist.
      Wir wollten dort also bisschen Zeit verbringen. Im meinem Reiseführer stand, dass es einen tollen Coast-Walk gibt. Der Spaziergang führt bis zum Leuchtturm.
      Unser Plan war also erstmal in die Stadt zu fahren und dann spontan zu entscheiden, was wir dort noch machen.
      Auf dem Weg zur Stadt war schon viel Stau. Ist wohl sehr beliebt bei Touris, auch wenn es nicht so extrem tourimäßig ist.

Wir parkten dann auf einem Gratisparkplatz in der Stadt und bummelten dann etwas. Viele coole Läden und Surfshops. In einige schauten wir nach ein paar Klamotten. Echt gute Sachen waren dabei. Aber ich habe weder das Geld noch den Platz in meinem Rucksack, um irgendwas mitzunehmen.

Nach unserer kleinen Bummeltour gingen wir zu einem Café. Dort konnten wir uns dann mit einem Eiskaffee erstmal abkühlen.
      Die Stadt hat einen ganz anderen Flair, die Leute tragen hippe Klamotten und sind sehr nett. Es kommt der Vibe einer lockeren/Hippie Surferstadt definitiv auf.

Anschließend gingen wir wieder zum Auto und suchten ein passenden Parkplatz in der Nähe von dem Coast-Walk.
      Der Parkplatz war ziemlich voll und viele andere Jucy Vans waren Vorort.

4h Parkzeit sollten für den Spaziergang und abschließende Abkühlung im Meer reichen.
      Der Spaziergang an der Küste entlang war unglaublich. Sooooooo schön. Klares Wasser, schöne Strände und toller Ausblick.
      Der Weg führte durch einen kleinen Nationalpark, mit vielen "Dschungelpflanzen".

Wir mussten oft anhalten, um Fotos zu machen und die Aussicht zu genießen.
      Es gab einige Aussichtsplattformen und unteranderem den östlichsten Punkt Australiens. Ich war also noch nie zuvor so östlich auf meiner Reise.

Irgendwann erreichten wir dann den Leuchtturm, der Ausblick war toll.
      Im Leuchtturm gab es eine kleine Ausstellung zu seiner Geschichte und die Aufgaben des Leuchtturmwärters.
      Einige Fotos und Videos später ging es dann weiter. Weiter durch den Dschungel. Es gab viele interessante Pflanzen und ich suchte die ganze Zeit nach Koalas in den Baumkronen. Leider ohne Erfolg.

Auf dem Weg zum Auto trafen wir ein Australier, der uns erzählte, dass er einige der Villen mit Meerausblick gebaut hat. Trotzdem wollte er mir nicht sagen, wie viele Stunden ich Teppiche schleppen muss, um mir nur das Grundstück zu leisten.

Wir gingen dann kurz vorm Sonnenuntergang zum Strand und sprangen in die Wellen. Es wurde dann schnell kalt und wir gingen raus. Trotzdem waren immer noch einige am Surfen, auch nachdem die Sonne weg war.
      Wir gingen duschen und als wir zurück kamen, wurde unsere Chipstüte von ein paar aggressiven Hühnern geklaut und leer gegessen. Sehr frech. Die wollten wir mit Blick auf den Sonnenuntergang verspeisen. Stattdessen wurde uns ein Heiratsantrag geboten. Die perfekte Kulisse dafür.

Anschließend gingen wir zum Auto und überlegten, wo wir die Nacht verbringen könnten. Unsere App spuckte echt sehr wenige Übernachtungsmöglichkeiten aus.
      In der Nähe gab es eine Lodge mit einem ziemlich großen Parkplatz. In der Beschreibung war die Rede von Wohnmobilstellplätzen. Wir fuhren also dort hin, um zu fragen, ob wir irgendwo dort pennen können. Leider ist das nicht erlaubt dort zu schlafen, weil die Lodge keine Lizenz hat...
      Trotzdem gab es einige, die dort schliefen. Wir wollten das Risiko einer Strafe aber nicht eingehen und suchten weiter.
      Wir fanden noch ein paar gute Stellplätze, aber das Campen ist dort eigentlich überall illegal. Es gibt einige Geschichten von Anwohnern, die die Polizei oder Ranger rufen, um die Camper zu verscheuchen. Echt blöd. Weil wen juckt es, ob ich auf einem leeren Parkplatz schlafe oder nicht.

Unsere letzte Option war der Schlafplatz vom Vortag, also der Parkplatz auf dem Highway. Leider laut und nicht schön, aber die letzte Möglichkeit.
      Also ging es wieder dort hin. Nach unserer Ankunft machten wir direkt essen. Es gab Ramen mit Curry, Karotten, Zucchini und Hühnchen. Hat echt super geschmeckt, genau das richtige nach dem Tag.
      Nach dem Abspülen spielten wir noch etwas Karten im Van und gingen dann wieder viel zu spät ins Bett. Ich schrieb dann noch den Bericht und ging pennen.

P.S.: Das ist mein zweiter Anlauf den Bericht zu schreiben. Die erste Version wurde nicht gespeichert, war aber besser. Ich hatte jetzt echt kein Bock mehr mir nochmal die Mühe zu machen. Sorryyy.

Sunrise Run to the lighthouse

October 18, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

🇦🇺
      Getting up at 5:20 am and off for a morning run uphill to the lighthouse to watch the sunrise 💪🏼. And it was beautiful and so worth it!

🇩🇪
      Früh um 5:20 Uhr aufgestanden und dann ab zum Byron Bau Lighthouse für den Sonnenaufgang. Es ging steil bergauf und ab, aber der Weg hat sich gelohnt 💪🏼. Sehr sehr schön!Read more

Byron

December 10, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

G'day aus Byron Bay! Die letzten drei Tage waren wir in einem kleinen chilligen Dorf an der Küste. Wettertechnisch war alles dabei: der erste Sonnenbrand, sowie durchnässte Schuhe 👀 Bissl zwickts noch an der Organisation, unser Guide ist nicht immer der schnellste, soll wohl normal sein hier 😂 Trotzdem waren wir schon bei Sonnenaufgang um 4 Uhr morgens am Leuchturm (ohne Sonne), Yoga, Frühstück am Strand und dem lokalen Nachtleben live dabei ✌🏻 & Kajaken mit Delfinen!!
      Weiter geht's gerade mit dem Bus nach Surfers Paradise für unsere ersten Surfstunden, könnte spannend werden 👋🏻😂

Byron Bay / Lighthouse

April 12 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem Frühstück, bei dem ich übrigens wieder einen Besucher hatte, habe ich mich eingecremt. Dabei habe ich gemerkt, dass ich einen Sonnenbrand am Bauchnabel habe.. wtf.. hatte ich glaube ich auch noch nie.
      Habe mich dann auf den Weg zum Leuchtturm gemacht. In der Stadt habe ich mir dabei neue Latschen gekauft, die ich auch direkt angezogen habe. Meine alten habe ich dann direkt in den nächsten Mülleimer geworfen.
      Auf dem Hinweg gab es immer wieder wunderschöne Lookouts, von denen man auf den Strand blicken konnte. Oben am Leuchtturm angekommen wurde die Aussicht natürlich nur besser. Es war aber extrem windig. Normalerweise gibt es auch noch einen Weg zur Spitze, also dem östlichsten Punkt Australiens. Da hatte ich eigentlich auch vor hinzugehen, doch der Weg ist leideres August gesperrt, da sie ihn verbessern und zugänglicher machen wollen.
      Beim Rückweg habe ich dann einen kleinen Abbieger gemacht, sodass ich beim Strand herauskam. Dort waren auch, wie jeden Tag, wieder jede MengeSurfer, die ich dann eine Weile beobachtet habe. Es sind schon einige richtig Gute dabei.
      Danach habe ich mich wieder an den Strand gelegt.
      Auf dem Weg nach Hause bin ich bei Dominos vorbeigegangen und habe mir eine Pizza geholt, die ich dann im Hostel gegessen habe. Ein paar Vögel waren aber auch heiß drauf etwas von meinem Essen abzubekommen. Ein Kookaburra ist mir sogar, beim Versuch mir ein Pizzastück zu klauen, fast ins Gesicht geflogen.

Sonnenaufgang am Leuchtturm

January 11 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Heute morgen sind wir um 4:15 Uhr aufgestanden um erneut zum Leuchtturm zu laufen und von dort den Sonnenaufgang um 6 Uhr anzuschauen. Nach 40min waren wir oben und haben gewartet. Die Sonne kam nicht wirklich raus, aber schön war es trotzdem. Auf dem Rückweg sind wir an einem der schönsten Strände "The Pass" (laut Magazinen, aber es stimmt auch so) und den Häusern von Zac Efron, Chris Hemsworth und Matt Damon vorbeigelaufen. Und ein Wallaby, ein kleines Känguru, haben wir auch gesehen.Read more

Cape Byron Lighthouse