Australia

A trip to the tip

July 21, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

as you all can see I have started my pocketgecko-adventure. From Townsville (where I was just by myself and it was amazing) I took a bus to Cairns, where I met up with Tijs. How I found him is actually a funny story. So when Dimitri left he picked up a dutch girl who was hitchhiking (Inge). And Inge was in contact with Tijs, who is also dutch, but left a little bit to late for her. But they gave me his contact and here we are now. So we met, he seems like he is not a serial killer and we left immediately. First stop: Cape Tribulation. And that where In am gonna say Goodbye to civilazation and cellphone reception.Read more

Trip in den Daintree Rainforest

December 5, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Der Daintree Rainforest stand als unser nächstes großes Ziel an. Er ist etwa 180 Millionen Jahre alt und damit der älteste tropische Regenwald der Welt. Ein Teil vom Daintree Rainforest wird als Nationalpark geschützt und gehört zum UNESCO Welterbe. Wir haben uns hier erstmal eine Tour gebucht, die durch einen Aboriginal angeleitet wurde. Unser Guide hat uns ganz viel übe die Bräuche, Pflanzen und generell das Leben der Aboriginal im Regenwald erzählt. Das war so so spannend. Zu Beginn mussten wir um ein Feuer laufen, um unseren spirit zu öffnen. Der Guide hat uns außerdem beispielsweise gezeigt, wie aus Baumwurzeln Boomerangs hergestellt wurden, wie mit einem kräftigen Schlag mit einem Stein auf eine Baumwurzel Hilfe geholt werden konnte und wie sich die aboriginals durch körperfarbe ausgewiesen haben (quasi vergleichbar mit einem Reisepass). Zum Abschluss der Tour gab es für uns noch einen traditionellen Kräutertee und traditionelle muffins. Wir haben anschließen eine Bootstour gemacht und sehr gehofft Krokodile zu entdecken. Leider haben wir keine gesehen. Wahrscheinlich weil das Wasser schon zu hochstand. Dann ging es für uns noch tiefer in den Regenwald. Hier haben wir zwei unterschiedliche wunderschöne Wanderwege bestritten und konnten in die Pflanzenwelt des Regenwaldes eintauchen. Nach einem langen Tag sind wir dann sehr glücklich und sehr erschöpft in unser Dachzelt gefallen.Read more

• Day 76–81

Port Douglas & Daintree Rainforest

August 5, 2023 in Australia ⋅ 🌬 23 °C

Auf dem Weg zu unserem ersten Ziel machen wir einen kurzen Stopp an den Barron Falls. Da wir derzeit in der Trockensaison vor Ort sind, was man beim aktuellen Wetter leider nicht vermuten würde, sind die Wassermassen der Barron Falls recht gering. In der Regenzeit stürzten sich hier gigantische Wassermassen 250 m über die Felsvorsprünge in die Schlucht hinunter.
      Noch am Abend erreichen wir die kleine, tropische Küstenstadt Port Douglas. Bei einer schönen Wanderung an der Küste hat man eine super Aussicht auf die umliegenden Regenwälder und das Meer. Über den Captain Cook Highway, eine malerische Straße entlang der Küste direkt am Great Barrier Reef, führt uns die Reise weiter in Richtung Regenwald. Am Sonntag überqueren wir mit der Fähre den Daintree River, um in den nördlichen Teil des ältesten Regenwaldes der Welt zu gelangen - den Daintree Rainforest. Bereits die Straßen, welche uns nach Cape Tribulation führen, sind malerisch. Meterhohe Bäume zieren den Straßenrand, Lianen schwingen sich von rechts nach links und an manchen Abschnitten lässt sich ein Blick auf den Ozean erhaschen. Bevor wir unseren Campingplatz für die nächsten Nächte erreichen, machen wir einen Stopp an einer Eis-Manufaktur und essen das wohl beste, frisch hergestellte Eis. In den kommenden Tagen gehen wir alle Boardwalks in der Gegend ab und bestaunen die Flora und Fauna um uns herum. Der Regenwald macht seinem Namen alle Ehre und es regnet leider super viel in den kommenden Tagen. Am Dienstag machen wir uns auf zum Mount Sorrow Trail, der mit 7 km längste ausgeschriebene Wanderweg. Hier führt uns die Strecke durch den Regenwald den Mount Sorrow hinauf. Die Abhänge sind super steil und durch den vielen Regen ist der Weg bereits auf unserem Hinweg super matschig und entsprechend rutschig. Der Regen wird immer stärker und als wir fast am höchsten Punkt des Berges angekommen sind, kommt ein unangenehmer Wind hinzu. Die Bedingungen werden immer schlechter und da die Wanderung eher einer Klettertour gleicht, entscheiden wir uns umzudrehen, da es uns zu unsicher wird. Der Abstieg wird ein absolutes Abenteuer und wir rutschen schon fast den Abhang in die Tiefe. Dazu machen wir zum ersten Mal Bekanntschaft mit einer Vielzahl von Blutegeln - für mich der absolute Horror :D Am Ende kommen wir völlig durchnässt und mit einigen Blutspuren an den Beinen durch die Blutegel wieder sicher am Auto an. Wir gönnen uns noch einmal eine heiße Dusche an unserem Campingplatz, bei dem wir eigentlich schon ausgecheckt haben, bevor wir etwas weiter südlich auf einen super günstigen Stellplatz direkt am Noah Beach fahren. An diesem Abend regnet es so heftig, dass es uns unmöglich ist, das Zelt aufzubauen. Daher richten wir uns beide den Schlafplatz im Auto ein, schauen bei Popcorn den neuen Avatar-Film, bevor wir einschlafen. Am nächsten Morgen werden wir nur wenige Meter vom Meer entfernt wach, weshalb der erste Gang natürlich zum Meer ist. Tatsächlich gibt es hier in der Gegend super viele Krokodile im Meer, weshalb man niemanden schwimmen sieht. Nach einem leckeren Frühstück packen wir unsere Sachen und fahren wieder zurück in Richtung Port Douglas. Unterwegs halten wir noch an ein paar wunderschönen Aussichtspunkten am Captain Cook Highway an, da wir endlich ein wenig Sonne haben. In Port Douglas angekommen schaue wir uns nochmal ein wenig die schöne Stadt an, bevor es weiter in Richtung Mission Beach geht.

Daintree Rainforest

November 8, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute waren wir im Daintree Rainforest. Der Weg dorthin führte immer am Meer längs und es gab auch einen Lookout. Als erstes sind wir zum Mossman River gefahren. Der Fluss liegt im Regenwald und es gibt eine Badestelle. Die Abkühlung kam uns bei schwülen 33 grad sehr gelegen! Das Wasser war sehr klar und im Fluss waren einige große Fische.
      Danach mussten wir mit einer Fähre über den Daintree River fahren, in dem es viele Krokodile gibt. Dann waren wir richtig im Regenwald, durch den eine kurvige Straße geführt hat. Wir sind bis zum Cape Tribulation gefahren, wo der Regenwald aufs Great Barrier Reef trifft (zwei UNESCO Weltnaturerben). Auch dort gibt es viele Krokodile, aber uns hat sich leider immer noch keins gezeigt gehabt. Aber auf dem Rückweg auf der Fähre hat uns der Fährmitarbeiter eins gezeigt! Am Ufer im Matsch lag ein kleines Babykrokodil. Es war leider ziemlich weit weg und sah auch eher aus wie ein Stock, aber immerhin haben wir eins gesehen :D nur ein Foto konnte man leider nicht machen, weil wir nicht aus dem Auto aussteigen durften.

January 25, 2017 in Australia ⋅ 🌙 28 °C

Überhalb von Cairns, noch weiter im tropischen Norden liegt der Daintree Rainforest und genau dort befindet sich auch Cape Tribulation!🌴Um in den Daintree Rainforest zu gelangen, muss man mit einer Fähre übersetzen und kann dann den ganzen Regenwald mit seinem Auto erkunden🚙 Überall sieht man Schilder, die vor Krokodilen warnen, denn die leben in den Gewässern hier🐊 Im Regenwald machten wir viel Boardwalks, also Stege aus Holz, die durch den Wald führen🚶🏻‍♀️ Bei einem Boardwalk haben wir uns sogar eine Mangrove geangelt!🎣 Und dann kamen wir beim berühmten Cape Tribulation an (=Kap des Trübsals)! Der Name kommt daher, da Captain Cook mit seinem Schiff hier untergegangen ist und seine Reise für eine Zeit unterbrechen musste⛵️ Wie Mission Beach ist der Strand von vielen vielen Palmen umgeben🌴🌴🌴 Das macht den Strand zu etwas besonderem, denn es ist der erste Punkt wo Strand auf Regenwald trifft! Danach waren wir noch in einem krokodilfreiem See schwimmen um uns bei den hohen Temperaturen etwas abzukühlen und bei der Rückfahrt hielten wir noch bei der Ice Cream Factory an, die ihr ganzes Eis aus Früchten aus dem eigenen Garten herstellen🍦Read more

April 25, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Nach dem Frühstück spazierten wir vom PK's Camping durch den Mangrovenwald an den Myall Strand. Dieser ist von Sandkugelkrebsen wunderschön verziert worden. In den Mangroven wimmelte es ebenfalls von Krebsen und noch anderen kleinen Tierchen. Vögel zwitscherten, Grillen zirpten und die Sonne schien durch die Bäume. Was für ein wunderbarer Morgen! ☀️

Danach packten wir unsere Sachen wieder weg und fuhren zum Cape Tribulation Kulki Boardwalk. Nach ein paar hundert Metern kamen wir bereits beim Aussichtspunkt an. Von dort aus hatte man einen tollen Blick auf den Strand von Cape Tribulation und die Mangroven, die dort bis ans Wasser reichten. Das mussten wir uns unbedingt noch aus der Nähe anschauen! So schön! 😍

In Fahrtrichtung Süden folgte wenig später die Thornton Beach, wo wir Campingtisch und -stühle aufstellten. Wir assen Zmittag und genossen die Ruhe. Bis unsere zwei Grossen wieder einmal auf komische Ideen kamen... 🤪🙈 Vorbei war's mit der Ruhe und wir luden unser Zeug wieder ein.

Auf der Karte sahen wir, dass ein kurzer Abstecher an die Cow Bay führt. Wir wunderten uns, wie es da wohl aussieht und fuhren hin. Der Weg führte durch dichteno Regenwald und immer wieder sah man im Dickicht versteckt ein Haus 🏡 stehen. Irgendwie verrückt in diesem Nirgendwo zu wohnen... An der Beach angekommen, stellten wir fest, dass dort wohl eher der Einheimischentreff war. Am heutigen Anzac-Day hatten die meisten Leute frei und verbrachten den Tag mit ein paar Bierchen an der Cow Bay... Na dann, Cheers! 😁🍻

Bevor wir wieder die Fähre über den Daintree River nahmen, gingen wir zur Floravilla Company. Die stellen Glace in 26 Sorten her. Entsprechend enttäuscht waren wir, als nur ein Bruchteil davon zur Auswahl stand. Wir probierten Sweet Potato/Ginger, Passionsfrucht und Black Sapote. Letztere sollte nach Schoggi schmecken, für uns war sie schlicht undefinierbar. Die anderen beiden Sorten waren okay, mehr aber auch nicht. Gesamturteil: genügend. Da hatten wir uns definitiv mehr erhofft 🤷‍♀️

October 28, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

From Cairns we travelled up the coast to the Cape Tribulation. At Cape Tribulation the Great Barrier Reef meets the Daintree Tropic Rainforest - two unique UNESCO world heritage sites at one point. This scenery with perfect beaches, crystal clear water and the rainforest is just amazing! Only a swim isn't a good idea up here. Too many crocodiles and stingers in the waters around.

Von Cairns ging der Roadtrip weiter gen Norden zum Cape Tribulation. Am Cape treffen das Great Barrier Reef und der tropische Regenwald aufeinander. Zwei UNESCO Welterbe Stätten an einem Ort bilden hier eine unfassbar schöne Landschaft. Lediglich schwimmen sollte man hier nicht, denn im Wasser und den Flüssen leben und hungrige Krokodile 🐊 und giftige Quallen. Aber zum gucken trotzdem schön genug.

Daintree Rainforest

June 28, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Um 7:30 Uhr haben wir heute den Motor gestartet und sind zum Daintree Rainforest aufgebrochen.
      Nach knapp 2 Stunden Fahrt haben wir die Fähre in den Nationalpark genommen.
      Der Regenwald ist Teil des Wet Tropics Rainforest, welcher der älteste Regenwald der Erde ist und 2015 zum UNESCO Weltnaturerbe erklärt wurde.

Es ist unglaublich beeindruckend zu sehen wie der Regenwald direkt auf den Pazifik trifft.
      Die Pflanzenwelt hier ist wirklich sehr vielseitig und schön anzuschauen. Wir konnten auch einige Geckos und exotische Vögel sehen.
      Die auf vielen Warnschildern angekündigten Kasuare (ein Straußenähnlicher Laufvogel) haben sich allerdings nicht blicken lassen.
      Von Krokodilen sind wir zum Glück auch verschont geblieben. 😁🐊

Der tropische Daintree Rainforest unterscheidet sich echt von den Regenwald Gebieten, die wir hier in Australien und zuvor in Neuseeland gesehen haben.
      Der Tagesausflug hat sich wirklich absolut gelohnt.

November 6, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Cape Tribulation är mest känd för att James Cook gick på grund på revet utanför och höll på att kapsejsa, men klarade sig. Regnskogen är mycket gammal och har flera mycket sällsynta arter, men det gavs inte någon längre tid att upptäcka dem. Styltrötterna var dock väldigt fina!

Om man får tro vår utmärkta guide Rob är för övrigt kuststräckan söder om Cape Tribulation den enda platsen i världen där två världsarv möts (regnskogen i Daintree och Stora Barriärrevet). Vi kommer ju rätt nära i Ekerö med Drottningholm och Birka, men når inte riktigt ända fram.

Daintree-Forest / Cape Tribulation

October 24, 2016 in Australia ⋅ 🌬 25 °C

Heute wurden wir schon um 6.50 Uhr mit dem Bus abgeholt - es geht in den Regenwald.
      Nach gut einer Stunde Fahrt haben wir Port Douglas erreicht. Hier waren wir im Wildlife Habitat und haben u.a. ein Foto mit einem Koala🐨 machen können - voll flauschig😍 - und Kängurus gefüttert, die nächsten Spinnen 🕷 sehen "müssen" und zwangsweise unter ihr Netz durchhuschen, Schlangen🐍, Krokodile etc.

Nach 1,5 Stunden - viel zu kurz, um alles sehen zu können - fuhren wir weiter Richtung Daintree-Regenwald. Mit einer Fähre ging es über den Daintree-River (der Name Daintree kommt übrigens vom Fluss und nicht vom Regenwald) in Richtung Cape Tribulation Beach. Dort haben wir gegessen und konnten uns den Strand anschauen und wenn wir wollten auch schwimmen gehen. Aber Achtung! Irgendwo hier treibt ein Krokodil sein Unwesen.. Cape Trib ist übrigens der einzige Ort auf der Welt, an dem sich Regenwald und Strand/Meer treffen! Leider hat es geregnet, daher sah es nicht ganz so schick aus wie auf den Bildern; aber wäre auch iwie blöd, wenn es im Regenwald nicht geregnet hätte😉

Weiter ging es zu unserem Daintree-Walk. Eine halbe Stunde sind wir durch den Regenwald gewandert und James, unser Guide, hat uns etwas über die Pflanzen und Früchte dort erzählt. Es war alles so mega grün dort und, klar, feucht natürlich 😜. Leider haben wir keine Tiere gesehen, nur das Netz einer weiteren Spinne.

Da wir nach unserem Walk noch Zeit hatten, sind wir beim einer lokalen Eisfactory gestoppt, die Eis aus den Früchten aus dem Regenwald macht. Wir haben uns für Daintree und Chocolate Ginger entschieden - sehr interessant und lecker!

Bevor es wieder zurück nach Cairns ging, haben wir noch einen Daintree-River-Cruise gemacht, in der Hoffnung Krokodile zu sehen. Leider hat sich bis auf eine Schlange niemand sehen lassen.. Ein bisschen enttäuscht waren wir schon😔