Australia

Top 10 Travel Destinations Capel
Show all

Peppermint Grove & Busselton 🏖️

January 5, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 33 °C

🇩🇪 Da im Norden Australiens nun Regensaison ist🌧️ sowie grosstenteils sehr hohe Temperaturen🔥 herrschen, bereisen wir in den nächsten Wochen den Südwesten Australiens⬇️. Wir befinden uns nun ca. 2h südlich von Perth und übernachten 4 Nächte in einem kleinen Studio auf einem Campingplatz nicht weit weg vom Strand🏖️. Die Sonnenuntergänge hier sind unglaublich und genau so, wie wir uns Australien vorgestellt haben🏜️🦘 die Bilder sprechen für sich🤩.
      20 Minuten von unserer Unterkunft entfernt liegt Busselton, ein kleiner Ort direkt am Meer🌊. Der Ort hat viel Charme, wirkt gepflegt und modern - uns gefällt es hier sehr gut. Der Strand liegt in unmittelbarer Nähe des Stadtzentrums und das Meerwasser ist wie aus dem Bilderbuch😍. Wir haben im Wasser sowohl Stachelrochen wie auch Delfine🐬 nicht weit vom Strand entfernt gesehen, beides ist uns definitiv lieber als Quallen, die es hier leider auch sehr oft gibt. Der Strand von Busselton ist ebenfalls für den "Busselton Jetty" bekannt, ein Steg der ca. 1.8 km ins Meer führt. Auf dem Steg verkehrt ein elektrischer Kleinzug, der die Leute zum Ende des Stegs führt, wo sich ein Unterwasser-Observatorium befindet🦀🐙🦐🪸🐟. Das Observatorium haben wir zwar nicht besucht, dafür haben wir den Spaziergang auf dem Steg genossen und vom Steg aus Ausschau nach Fischen gehalten, die man dank dem kristallklaren Wasser sehr gut sieht.

P.s. auf dem Video zeigt Anja eine kurze, spontane Synchro-Figur🏊🏼‍♀️.

🇮🇹 Poiché ora è la stagione delle piogge nel nord dell'Australia🌧️ e le temperature sono molto alte per la maggior parte🔥, nelle prossime settimane viaggeremo nel sud-ovest dell'Australia⬇️. Ora siamo a circa 2 ore a sud di Perth e trascorreremo 4 notti in un piccolo studio in un campeggio non lontano dalla spiaggia🏖️. I tramonti qui sono incredibili ed esattamente come ci immaginavamo l'Australia🏜️🦘, le foto dicono più di 1000 parole🤩.
      Busselton, una piccola città in riva al mare🌊, dista 20 minuti dal nostro alloggio. Il posto ha molto fascino, sembra ben curato e moderno: ci piace molto. La spiaggia è molto vicina al centro città e l'acqua del mare sembra uscita da un film😍. Abbiamo visto sia razze che delfini🐬 nell'acqua non lontano dalla spiaggia, entrambi decisamente preferiti alle meduse, che purtroppo sono molto comuni anche qui. La spiaggia di Busselton è nota anche per il Busselton Jetty, un molo che conduce circa 1,8 km nel mare. Sul molo c'è un trenino elettrico che porta le persone alla fine del molo dove c'è un osservatorio subacqueo🦀🐙🦐🪸🐟. Non abbiamo visitato l'osservatorio, ma ci siamo goduti la passeggiata sul molo e abbiamo osservato i pesci, che si vedono molto bene grazie all'acqua cristallina.

P.s. nel video Anja mostra una breve figura di nuovo sincronizzato🏊🏼.

Busselton - Perth

February 16 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Um neun Uhr war ich bereits unterwegs zur Waschanlage. Ich musste die gröbsten
      Spuren der Gravelpisten etwas abwaschen und innen den vielen Sand wegsaugen, damit ich keine Penalty bezahlen musste. Anschliessend ging's ein Stück weit Richtung Norden. Vor dem Mittag gönnte ich mir in Dalyellup nochmals eine Pause am fast menschenleeren Strand.
      Der Verkehr nahm immer mehr zu, je weiter ich gegen Perth kam. In der Gegenrichtung kam es bereits zu Staus, ich hatte hingegen Glück. Kurz von drei war ich wieder beim Autoverleih. Ich hatte tolle 1800 km zurückgelegt.
      Mit dem Bus ging's zum Hotel, es lag noch etwas zentraler als das letzte. Ich hatte die Suite Nr. 5 bekommen. Speziell...
      Vor dem Znacht gab es noch eine gemütliche Runde zu Fuss in ein bislang unbekanntes Quartier.

Ironstone Gully Falls Free Camping

November 9, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Heute haben wir einige Tourist Drives gemacht. Ein Wald brannte kürzlich ab, wir sahen noch an einigen Orten einige Rauchwolken. Anschliessend fuhren wir in das Städtchen Manurah. Wir schlenderten und genossen ein feines Mittagessen, wo wir ein schönen Blick auf den Hafen hatten. Am Nachmittag besichtigten wir noch einen "Giant" nahe am Meer. Gegen Abend fuhren wir dann zu unserem Übernachtungsplatz. Nebenan befand sich ein ausgetrockneter Fluss bzw.Wasserfall.Read more

• Day 23–27

Fahrtag Nr2

March 9 in Australia ⋅ 🌙 17 °C

Und weiter geht es in Richtung Süden. Nach einer schnellen Tasse Kaffee geht es auch schon los. Schließlich haben wir heute nochmal 670 km vor uns. Wie machen einen Zwischenstopp in New Norcia. Wir kommen gerade rechtzeitig für eine Besichtigungstour dort an, und schauen uns so die alten Gebäude einer früheren Missionarsstation und späteren Kloster an. War ganz interessant und die Füße haben wir uns auch vertreten. Dann weiter nach Banbury, dort war die Suche nach einem Cp schwierig. Samstag und ein Pferderennen in der Stadt. Nach langer Suche sind wir auf einer Farm ausserhalb von Bunbury gelandet. Unser letzter gemeinsamer Abend, morgen trennen sich unsere Wege.😭 Es wurde ganz schön kalt, sind wir nicht mehr gewöhnt, heute früh 13 Grad.Read more

Beach time

July 27, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

Enjoying a beautiful sunshine we spend the day by an empty beach, working and being lazy with a few short barefoot walks in the sand in between. He prepared a good afternoon coffee before driving north for a campsite, having the west coast just next to us.Read more

Iron Stone Gully Falls

December 13, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Etwas später schlugen wir unser Lager ein paar Kilometer außerhalb von Busselton an den Ironstone Gully Falls auf. Uns war klar, dass wir hier noch lange nicht alles gesehen hatten und wollten deshalb so zentral wie nur möglich bleiben. Entweder fuhren wir an einem Tag zurück nach Busselton an den Strand und zum Markt oder blieben am nächsten Morgen einfach dort, um zu schreiben.Read more

Taralea Farm Stay

December 19, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 32 °C

We came back to Peaceful Park outside Busselton for a week before going to Taralea for Christmas and New Year
      We visited Yallingup beach and had a swim and went to the chocolate factory. Oh and not to forget the brewery.
      We spent the 2 weeks over Christmas/New Year at West Dardanup (Taralea Farmstay) we have been here before.
      It is fair to say we had our share of stone fruit and cherries. We visited some beaches and we added our own gnome to Gnomeville. Early in the new year we moved onto Collie.

Gestrandet… Auto will nicht mehr…

December 20, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Kurz vor Weihnachten nutzten wir die Zeit auf der Farm, um unserem Auto auch etwas Gutes zu tun. In Eigenregie wechselten wir das Motoröl samt Filter, tauschten das Kühlwasser komplett und montierten die Räder ab, um uns die Bremsen anzuschauen. Darunter sah alles tiptop aus und neue Bremsen sind erstmal nicht nötig. So weit so gut!

Als unsere Freunde Tom und Veronique abends auch auf der Macadamiafarm eintrudelten, war die Wiedersehensfreude groß. Wir saßen noch bis spät abends zusammen draußen und plauderten über die Erlebnisse der letzten Monate.
      Am nächsten Morgen machten wir uns gemeinsam auf den Weg zum Farmersmarket nach Boyanup, welcher einmal im Monat stattfindet.

Auf dem Parkplatz ankommen, entdeckte Tom plötzlich eine große Lache grüner Kühlflüssigkeit direkt unter unserem Auto. Wir versuchten zunächst das Wasser irgendwie aufzufangen und das Leck zu lokalisieren und prüften dabei alles von den Schläuchen bis zur Ablassschraube. Aber die Wurzel des Übels fanden wir nicht, sondern nur eine kleine Maus, die es sich zwischen dem Kühler und dem Ventilator gemütlich gemacht hatte. Leider saß sie so ungünstig, dass wir sie nicht direkt auf dem Parkplatz entfernen konnten. Naja, für das Wasserleck wird sie vermutlich nicht verantwortlich sein.

Also blieb uns nicht viel übrig, als erst einmal über den Farmersmarkt zu gehen und ein bisschen Gemüse für abends einzukaufen. Durch den immensen Verlust von Kühlwasser, änderten sich jedoch unsere Pläne und hatten keine andere Wahl, als mit wieder aufgefülltem Kühler zurück zu fahren. Eigentlich wollten wir gemeinsam an den Strand nach Bunbury...

Wieder auf der Farm angekommen, bockten wir das Auto auf, schraubten beide Schutzbleche unterhalb des Motorblocks ab, entfernten mit einer Spitzzange die Maus und begutachteten alles nochmal genauer.

Dabei fanden wir das Leck zwar immer noch nicht, aber wenigstens sahen wir, wo sich die Flüssigkeit sammelte.

Es schien direkt unterhalb bzw. hinter der Wasserpumpe herauszutropfen und sich mittig des Motorblocks in einer Senke zu sammeln. Zwar kann man es von vorne sehen, es ist aber leider ohne Abbau vieler Teile nicht zu erreichen. Das ist beim Pajero echt bescheuert verbaut. Ohne Entfernen des Zahnriemen kommt man da nicht ran, da lassen wir dann doch mal lieber die Finger von. Vermutlich haben wir durch den Tausch des gesamten Kühlwassers, den Druck im System wieder normalisiert und so kam das Leck zum Vorschein oder hat sich noch vergrößert.

Also nutzten wir den nächsten Morgen, um einige Werkstätten abzuklappern und verschiedene Meinungen einzuholen. Allerdings war das einen Tag vor Weihnachten nicht ganz so einfach: viele Werkstätten hatten entweder schon geschlossen und in Ferien, oder waren dabei zu schließen.
      Zum Glück konnten sich dennoch ein paar Mechaniker das Problem kurz anschauen und es kamen alle zum selben Schluss: entweder war die Wasserpumpe kaputt oder das Rohr, welches darunter wegführt. Was genau repariert werden musste, geschweige denn, was es kostete, könne erst gesagt werden, sobald die Wasserpumpe freigelegt war. Und das geschah frühestens erst nach im neuen Jahr, denn alle Werkstätten hatten bis 06.01. geschlossen.

Gefühlt war das ein Schlag in die Magengrube! Unsere Pläne änderten sich schlagartig, denn wir konnten keine langen Distanzen mehr mit dem Auto zurücklegen, ohne literweise Wasser in den Kühler nachzuschütten. Außerdem wollten wir die Belastung des Motors so gering wie möglich halten.
      Das Resultat der ganzen Sache war: Zwangspause und das Auto musste zum Arzt.

Allerdings war es eigentlich nur halb so schlimm, denn bei einem 20 Jahre alten Auto kann sowas schon mal passieren und weil der Rest noch wunderbar funktioniert, sind die Kosten (hoffentlich) nicht so dramatisch. Und es war gut, dass es hier passierte und nicht mitten im Outback! Es gibt wirklich schlimmere Orte um zu stranden.
      Hier haben wir tolle Menschen kennengelernt, die uns wahnsinnig viel geholfen haben und zudem ist es südlich von Bunbury noch total schön.

Trotzdem bekam die Stimmung einen kleinen Dämpfer, denn wirklich mobil waren wir nicht. Also blieb uns nichts anderes übrig, als eine längere Zwangspause einzulegen.
      Mit Freunden wird es ja aber zum Glück nie langweilig.

Zurück zur Macadamia Farm

January 15, 2020 in Australia ⋅ 🌙 28 °C

Nach fast einer ganzen Woche, in der wir wieder unterwegs waren, war es für uns an der Zeit, nun doch den Weg nordwärts Richtung Perth einzuschlagen. Kurz bevor wir Bunbury erreichten, fiel uns jedoch siedend heiß ein, dass wir das Macadamiaöl vergessen hatten mitzunehmen, als wir von der Farm losfuhren.
      Also legten wir dort noch einen eigentlich kurzen Zwischenstopp ein. Naja, letztendlich sind wir wieder dort hängen geblieben. Wenn auch nur für eine Nacht...

Diesmal bestanden wir aber darauf, unsere Gasteltern zu bekochen und die Beiden hatten zum Glück nichts dagegen. So wurde abends eine leckere Lasagne "a la Lara" aufgetischt, Wein getrunken und ausgiebig gequatscht.
      Jetzt dürft ihr alle mal raten, wer das alles geschickt eingefädelt hat, um an Lasagne zu kommen... richtig, es war Aron ;)
      Aber er hatte nun mal Recht: wenn wir mal einen Backofen zur Verfügung haben, dann sollten wir ihn auch nutzen.
      So kam es, wie es kommen musste: wieder Abschied nehmen. Auch wenn wir diesmal nur eine Nacht dort waren, war es keinen Deut leichter, als zuvor.

In den nächsten zwei Tagen fuhren wir in kleinen Zickzack-Schritten weiter nordwärts, um nicht zu viel zu verpassen. Natürlich können wir nicht alles machen, geschweige denn sehen, aber so nehmen wir doch einiges mit.

Auf der Macadamia-Farm

December 16, 2019 in Australia ⋅ 🌙 27 °C

Als wir die Zahnarztpraxis nach der Behandlung nachmittags verließen, war es leider zu spät, um noch viel zu machen und Lara war durch die Betäubung noch nicht so richtig fit. 🤪

Also fackelten wir nicht lange und schlugen unser Nachtlager auf einem kleinen privaten Campingplatz auf einer abgelegenen Macadamiafarm nahe Bunbury auf.

Aron freute sich wie ein kleiner Junge, als wir nach einem netten Plausch mit den Farmersleuten, eine kleine Führung durch die Plantage bekamen und am anderen Morgen sogar frisch gebackene Macadamiakekse auf unserem Tisch standen. Wir durften sogar auch mal Macadamias sammeln und stellten dabei fest, wie anstrengend das ist. In der Erntezeit wird zwar mit einer Maschine gearbeitet, aber die erwischt selbstverständlich nicht alles. So müssen danach noch die Nüsse mit Rechen freigelegt und teilweise mit einem speziellen Sammelgerät und auch per Hand aufgelesen werden.

Das nächste größere Ereignis stand uns ja auch noch bevor: Weihnachten... und das erste Mal fernab der geliebten Familie.

Allzu lange war es ja nicht mehr hin und hatten den ultimativen Plan aber schon geschmiedet, damit wir nicht alleine Weihnachten bei über 30 Grad im Schatten feiern müssen. Wir werden die Feiertage mit unseren Freuden Tom und Veronique aus Dresden verbringen. Die Beiden haben wir vor einiger Zeit in Cairns kennengelernt, sie sind aber nun andersherum gefahren und uns aber über die nördliche Route entgegen gereist.

Capel