Australia
Captain Henry Waterhouse Reserve

Sydney bei Nacht

January 3 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

"Kleiner" Abendspaziergang von über 3h auf die andere Seite der Habour Bridge, um die berühmte Skyline auch bei Nacht mal zu sehen. Es war es auf jeden Fall wert, obwohl der Zug zum Hostel vlt. die bessere Idee gewesen wäre.
      Die ersten wilden Tiere waren auf dem Weg zurück auch dabei, nämlich ein Possum (ganz okay) und eine Spinne (weniger okay).

• Day 139–150

Weihnachten & Silvester in Sydney

December 23, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Wir übernehmen einen Housesit für die 11 Jährige Hundedame Missy.
      Zunächst brauchte sie einen Moment um mit uns aufzutauen, aber schon nach wenigen Tagen weicht sie uns nicht mehr von der Seite.

Zu Weihnachten videotelefonierten wir nach Hause und mit Freunden... Tatsächlich ist das Herz schwer zu solchen Zeiten und wir haben Heimweh. Als Trost bestellten wir uns Essen von McDonalds vom Lieferanten.

Zu Silvester planen wir natürlich das spektakuläre erste große Feuerwerk des Jahres anzusehen. Wir liefen zum Bahnhof, an den Anzeigetafel stand, dass die Innenstadt gesperrt sei, zu viele Menschenmassen drängten sich jetzt schon ins Zentrum. In der Nähe des Zentrums würde der Zug nicht mehr halten und man soll doch zu Hause feiern. Die Enttäuschung war groß und wir überlegen hin und her was wir denn jetzt machen....
      Wir entschieden uns dazu auf die Anzeigetafel und Durchsagen zu pfeifen und einfach in Richtung Zentrum zu fahren soweit wir kommen. Den Rest liefen wir mit den unzähligen Menschen wie in einem großen Fluss Richtung Brücke. Nach längerem Marsch fanden wir schließlich einen Platz und feierten im das Neue Jahr. So ein unglaubliches Feuerwerk haben wir noch nie gesehen. Happy New Year!

Tag 23: Einmal quer durch Sydney

January 9, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Mit fast 24 km waren wir heute wieder fleißig zu Fuß unterwegs.
      Da morgens Regen angesagt war haben wir den Vormittag mit einem Besuch der „Art Gallery of New South Wales“ begonnen. Das Kunstmuseum hat eine umfangreiche Sammlung australischer und europäischer Kunst aus diversen Stilrichtungen.
      Zusätzlich gibt es eine Sonderausstellung „The Belonging Projekt“, in der die Zeichnungen von syrischen Flüchtlingskindern ausgestellt wurden. Das hat mich persönlich wirklich bewegt, kein Kind sollte solche Bilder im Kopf haben, wie wir sie teilweise gesehen haben.
      Im Anschluss daran sind wir auch noch in die „Contemporary Art“ Ausstellung hinein wobei wir damit nicht so wirklich was anfangen konnten.

Nach so viel Kultur ging es weiter in die Innenstadt ins Shopping Viertel, wo wir ein wenig zugeschlagen haben.
      Außerdem haben wir noch ein wunderschönes viktorianisches Shoppingcenter aus dem Jahre 1891 entdeckt, das noch im Original steht. Da drin sind viele kleine schnuckelige Läden und das Gebäude besticht durch viel Liebe zum Detail.

Danach sind wir weiter zum Darling Harbour, eine schöne Hafenpromenade die wir einmal von vorn bis hinten abgelaufen sind.
      Nun taten dann doch langsam die Füße weh und wir sind erstmal zum Ausruhen zurück ins Hotel, bevor es abends wieder runter in die Stadt ging, um die Skyline von Sydney sowie die Oper und die Harbour Bridge bei Nacht zu bestaunen (und zu fotografieren). Natürlich sind wir auch über die Brücke gelaufen, immerhin knappe 1,5 km einfache Strecke.
      Auf der anderen Seite der Brücke führte uns der Weg auch noch kurz in den „Luna Park“, ein alter Vergnügungspark, der erstmalig 1935 eröffnete. Zwischendurch gab es natürlich einige Neuerungen, aber der alte Charme ist noch sehr gut erkennbar.
      Auf dem Rückweg sind dann noch einige riesige Fledermäuse über uns herumgeflogen. Zum Fotografieren war es aber leider zu dunkel und die Fledermäuse zu schnell.

Morgen geht es dann für uns mal raus aus der Stadt an den berühmten Bondi Beach.

Was ein toller Tag!

April 3, 2023 in Australia

Im neuen Hostel gibt es kostenloses Frühstück, weshalb wir uns dazu entschieden um 9:30 Uhr aufzustehen. Denn Frühstück gibt es leider nur bis 10 Uhr.
      Das Frühstück war eigentlich sehr gut. Es gab vier verschiedene Sorten an Müsli und Toast mit all möglichen Aufstrichen. Außerdem gab es Kaffee und Tee.
      Geplant war für den Tag nichts. Es war, wie jeden Tag gerade, schlechtes Wetter vorhergesagt. Alle Sachen die wir noch sehen wollen, sind nur bei schönem Wetter zu machen. Der Plan war also nichts zu tun bzw. für unseren Roadtrip zu planen.
      Gegen 11:30 Uhr schauten Leon und ich nochmal auf den Wetterbericht und nach draußen. Der Wetterbericht lag falsch. Draußen schien die Sonne und kaum eine Wolke war zu sehen.
      Also war für uns beide klar, dass wir direkt das Wetter nutzen müssen, solange es noch gut ist.
      Wir wollten unbedingt nochmal auf die andere Seite des Hafens bzw. von Sydney. Dort soll es mehrere schöne Aussichtspunkte geben.
      Wir liefen zur nächsten Bushaltestelle und fuhren von dort aus dann mit dem Zug auf die andere Seite.
      Dort war wieder direkt ein ganz anderes Leben als im CBD. Alle Leute viel gechillter, schöne kleine Straßen mit süßen Häusern. Dazu dann noch Parks und ein kleiner Hafen.
      Leon und ich gingen dann einmal komplett um den Stadtteil "Kirribilli".

Zwischen den Häusern konnte man immer wieder ein Blick auf Sydney's Skyline und vorallem die Oper und die Harbour Bridge werfen. Echt eine tolle Aussicht. Wir waren beide voll begeistert.
      In den kleinen Gassen genossen wir den Geruch von all den exotischen Pflanzen. Es fühlte sich an wie im Regenwald, wahrscheinlich weil es am Morgen geregnet hatte.
      Wir schauten uns eine Weile das Treiben auf der anderen Seite an, ehe wir an der Promenade weitergingen.
      Es folgte die Besichtigung des "Luna Parks", ein kleiner Freizeitpark direkt am Wasser. Dort gibt es eine Achterbahn, Boxautos, Karussell,... Allerdings alles in der Sonne. Mittlerweile war es nämlich ziemlich heiß und ich hatte das Gefühl bald ein Sonnenbrand zu bekommen. Also hielt ich mich eher im Schatten auf.
      Gegen 13:30 Uhr entschieden wir uns dann zurückzufahren, aber diesmal mit der Fähre. Geht ganz schnell, wenn man, nicht so wie wir, die Fähre um 30s verpasst und dann erstmal wieder eine halbe Stunde warten muss.
      Aber es hat sich gelohnt. Die Fahrt mit der sehr schnellen Fähre war echt Klasse und zeigte nochmal ein anderen Blickwinkel auf Sydney.
      Wir waren beide echt begeistert von unserem Trip darüber und uns hat es extrem gefreut, dass das Wetter hielt.
      Nach unserem anstrengenden Trip holten wir uns bei MCDONALD'S etwas Junk-Food. Anschließend fuhren wir mit der Tram wieder in die Innenstadt und besuchten noch ein paar Läden. Wir suchen beide noch nach ein paar Klamotten bzw. Accessoires, aber wir finden beide nicht das passende.

Wir gingen dann noch einkaufen, nachdem wir eine Weile überlegten, was wir zu Abendbrot machen könnten. Wir holten uns Käse, um uns leckere Toast im Sandwichmaker zu machen.

Von der Innenstadt mussten wir dann ca. 15 min zum Hostel laufen. Gegen Ende vom Weg fing es dann doch noch mit Regnen an. Aber wir hatten echt Glück. Wir haben alles erlebt und gesehen, was wir sehen wollten und dann kurz vorm Hostel fängt es anzuregnen, also alles perfekt.

Nachdem kleinen Regenschauer, machte ich nochmal ein kleinen Spaziergang während Leon schlief. Ich wollte noch ein paar Sachen einkaufen. Er hat morgen Geburtstag und ich wollte Pancakes machen, hoffentlich klappt es.😬 Ich lief ne Weile durch Sydney und hatte echt tollen Ausblick auf die Skyline. Als ich dann wieder im Hostel war, ging es ums Abendessen.

Statt die Toast zu machen, entschieden wir uns für Ravioli mit Pesto. War in Ordnung, aber nicht mega.
      Nachdem Essen waren wir in einem kleinen Tief, was wir aber schnell verdrängen mussten, weil der Plan war noch zu Leon's Schwester zu fahren und dort Leon's Geburtstag reinzufeiern.

Dort angekommen begrüßten wir zwei neue und sehr nette WG Mitglieder.
      Es gab mehrere Bier und für mich eine Schnapsverkostung. Jeder muss das wohl irgendwann Mal machen, wenn man dort zu Besuch ist. War echt anstrengend. Neben dem steigenden Pegel war die zunehmende Müdigkeit auch echt ein großes Problem. Aber die lustigen und interessanten Unterhaltungen machten es nur halbsoschlimm.

Um 0 Uhr feierten wir dann Leon und aßen Geburtstagskuchen. Danach blieben wir noch etwa für 3h.
      Die Busfahrt zurück war echt schlimm. Ich war echt gut dabei und um den Bus überhaupt zu bekommen mussten wir etwas rennen. Auf der Fahrt hatte ich dann echt mit dem Bauch zu kämpfen, aber es blieb alles drin. Wir mussten dann noch etwas zu Hostel laufen, was mir ganz gut tat. Im Park trafen wir noch auf ein süßes Opossum, dass uns zeigte, wie gute es den Baum hochklettern kann.
      Das Bett war dann aber doch wichtiger. Ich schlief ziemlich direkt ein.
      Gute Nacht

Sydney by night

September 7, 2023 in Australia ⋅ 🌙 20 °C

We walked over the Harbour Bridge tonight and took in the spectacular skyline of Circular Quay, including the Opera House. Got a ferry back and then another train to within 15 minutes of our AirBnB. On the walk back, we stopped by a place that specialises in pies - specifically a pie topped with mash, mushy peas and gravy. They call them Tiger Pies and we can both confirm that they are goddamn delicious 😋 🤣Read more

No words needed

December 30, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Unglaublich! Wir sind wirklich in Sydney. Kneift mich mal bitte jemand?

Unser Puls stieg allerdings schon etwas an, als wir gesehen haben, dass die ersten Camper schon ihr Zelt aufgeschlagen haben für die beste Aussicht. Das machen wir doch glatt nach! Wir haben zwar kein Zelt aber fuck off! Pappkartons und Schlafsäcke sollen wohl reichen. Sonnencreme und Regenschirme um den Tag morgen zu überstehen und dann wird das bestimmt das Erlebnis unseres Lebens.

Edit: Die Camper wurden weggeschickt, wir leider auch, da auch dieser freie Platz nur mit Ticket zugänglich ist🥲

bye australia

June 1, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

nachdem die lodge geschlossen hatte, hatten wir eine wundervolle zeit bei Ron & Reza. wir haben uns gemeinsam die drohnenshow angeschaut, waren gemeinsam essen, haben tolle couchabende gehabt, Ron's herzliches Frühstück am Morgen, Weinchen auf dem Balkon,… es war so traumhaft. sie sind unsere familie in australien, wir vermissen euch!Read more

• Day 7–10

Sydney

October 28, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

Nach einem 7 Stündigen Flug sind wir in Sydney gelandet. Das Wetter war anders als erwartet, regnerisch und eher kalt, wir mussten zuerst unsere langen Sachen aus dem Koffer suchen 😅
      Landung um 07:00, Check-in um 13:30, bis dahin haben wir versucht den Jetlag zu überbrücken mit einem Spaziergang durch die Stadt und ein paar Chai Latte 😉
      Am Hafen haben wir uns in einer Brauerei ein Beer Tasting Puddle gegönnt und die nächsten Tage geplant.
      Am nächsten Tag sind wir zuerst richtig gut brunchen gegangen und sind dann vom Circular Quay mit einer Fähre nach Manly Beach - da hat es uns richtig gut gefallen, kleine, feine Läden, eine super schöne Strandpromenade und Surfer die man beobachten kann. Nach einer kleinen Wein Verkostung haben wir einen Kangaroo Burger probiert und haben in einer Bar ein paar Bier getrunken. Um ca. 21:00 sind wir mit der Fähre Retour, mit wunderschönem Blick auf die Oper und die Harbour Bridge 😍
      Am letzten Tag haben wir einen Spaziergang durch den Royal Botanic Garden gemacht und haben auf einer Bank am Mrs. Macquaries Point unser Frühstück genossen. Danach haben wir uns das Opernhaus aus der Nähe angeschaut - so ein beeindruckendes Gebäude! Im "The Rocks" Viertel hat ein Samstags-Markt stattgefunden wo wir durchgeschlendert sind, bevor wir über die Harbour Bridge spazierten. Unterhalb des Luna Parks haben wir den nächsten spektakulären Blick auf die Harbour Bridge und das Opernhaus gehabt 😍
      Dann sind wir mit der Fähre Retour und haben ein Eis unter den Jacaranda Bäumen gegessen und danach wieder ein Beer Tasting Puddle getrunken. Es waren so wunderschöne Tage, trotz des Anfangs kalten Wetters.
      Sydney ist eine so vielfältige, lebenswerte Stadt viel viel Grünflächen, großen Gebäuden und schönen Vierteln.

Sydney - City Center

April 21, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Werden frueh geweckt…etwas verwirrt merken wir, dass es sich nicht um unseren Wecker handelt, sondern einen Feueralarm… Es ist kurz nach 5 Uhr?...Schnell was uebergezogen laufen wir die 7 Etagen am hinteren Aufgang hinunter. Vor der Hoteltuer steht tatsaechlich zwei Feuerwehrautos und so langsam versammeln sich verschlafene Menschen. Mit Sicherheit nicht alle, denn in diesem Hotel muss es doch viel mehr Gaeste geben. Aber der Vorfall ist schnell geklaert. Der Grund war tatsaechlich verbranntes Toastbrot im Fruehstuecksraum… Wir fallen nochmal ins Bett, sind aber zu wach…

Unser Hotel ist am Hyde-Park (ja, auch hier gibt es so einen) und die ‚Museum‘ Metro-Station gleich um die Ecke. Von dort geht’s zur Circular Quay, an den Faehrhafen. Dort hat man das alte Viertel „The Rocks“, die riesige Harbour Bridge und die beruehmte Oper dicht beieinander. Im Hafen liegt ein riesiges Kreuzfahrtschiff. Es legt am Nachmittag Richtung Fidschi- und andere Inseln im Pazifik ab. Die Sydney Harbor Bridge ist ein Mega-Bauwerk, welches 1932 eroeffnet wurde, um die Nord- und die Suedkueste Sydney’s zu verbinden (Laenge 1150m, Breite 50m, Hoehe 134m). Heutzutage kann man waehrend einer dreistuendigen Tour, die Bruecke erklimmen. Eroeffnet sicher tolle Blicke, der hoechste Punkt ist aber auch 134m hoch, und ausserdem ist der Spass erst ab 300 AU$ zu bekommen… Das Hafenviertel unterhalb der Bruecke ‚The Rocks‘ ist das aelteste Viertel, in dem 1788 die ersten Bauten auf felsigem Untergrund errichtet wurden. In den 1970-er Jahren sollte die Ecke Wolkenkratzern weichen. Dies erweckte eine kleine Revolution. Damals schickte der Staat die Polizei – heute stehen die Rocks unter Denkmalschutz. Wir folgen der Rock-Route, eine schoene Runde. Am fruehen Abend kehren wir an der breiten Hafenpromenade in ein Restaurant ein. Es ist mild und man kann gemuetlich draussen sitzen. Danach noch ein Blick um die Ecke – die Oper bei Nacht.

Sydney

June 29, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 13 °C

Geschafft!! Nach zweimal 11 Stunden Flug und 12 Stunden Aufenthalt in Shanghai sind wir heute endlich in Sydney angekommen, wurde auch Zeit.
      Entsprechend der langen Reise hatten wir Hunger und waren erst einmal essen. Doch auch die drei Tage Schlafentzug machten uns zu schaffen weshalb wir früh schlafen gingen. Was wir jedoch noch genutzt haben, war die Lage unsers Airbnb Zimmers direkt gegenüber des Opernhauses. So haben wir noch schnell ein paar Bilder gemacht. Verrückterweise ging auch um 18:00 Uhr schon die Sonne unter; kein Wunder hier ist es ja Winter.Read more

Captain Henry Waterhouse Reserve