Australia
Carlton

March 11 in Australia ⋅ ⛅ 35 °C

Nun haben wir drei Tage Melbourne und einen Temperatursturz von 18 Grad hinter uns. Der Pullover passt noch ;). Eine lässige Stadt mit vielen tollen Plätzen. Dass sie am Mittwochabend am Wochenmarkt eine Samstagsstimmung haben ist cool😎Read more

Made it to Melbourne, Australia

September 23, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 63 °F

The flight from London to Melbourne was quite an experience. Never have I ever been on a plane that long (almost 24 hours) - it was definitely a challenge physically. But I survived.

I arrived in Melbourne in the morning so pushed through and stayed up all day seeing the city. When we got to the hotel I literally crashed and slept for 12 hours straight after traveling well over 56 hours. Crazy.

It’s been about 10 months since I saw Jordan so It was GREAT seeing her in person again. (Opposed to FaceTime)

We saw lots of sites in just a couple days. We wandered the city, hit LOTS of food stalls and markets and had a great time together. So much more to see …

6.18 & 7.8 miles (two days)

Glück gehabt

January 22, 2020 in Australia ⋅ 🌬 30 °C

Als wir durch den Park zum Melbourn Museum liefen, kam eine gewaltige Boe auf uns zu.
      Auf einmal hörten wir es krachen, ein gewaltiger Ast eines Baumes ist 6 m vor uns heruntergefallen auf den Weg.
      Eine Aufruhr im Park die auf der Wiese lagen🥴😱😱 , da hatten wir einfach nur Glück.
      Einer wollte diesen wegräumen, konnte ihn aber nicht einmal 1 cm bewegen😮🙈🙈.
      Als wir im um die Ecke zum Museum kamen, ist gleich eine aufgebrachte Frau zu uns gekommen, ob es uns nichts gemacht hat, und wir einen riesigen Schutzengel hatten👼👼😂.

Über den Wolken

February 2, 2023 in Australia ⋅ 🌙 12 °C

Der Wecker klingelt heute morgen früh um 6 Uhr. Ich mache mich in Ruhe fertig. Kann mein Glück immer noch nicht realisieren. Anschließend gehe ich gemeinsam mit Caro um 6.30h zum Frühstück. Wir essen noch gemeinsam und anschließend geht jeder sein Weg. Caro kann zu Terminal zu Fuß gehen und ich fahre mit dem Shuttle zu Terminal 1. Mein Terminal ist nämlich weiter weg. Es klappt alles reibungslos. Ich bin schon um 8 Uhr. Der Schalter hat leider noch zu. Um 9.30h kann ich endlich meinen Rucksack mit 12,5 kg Gewicht abgeben. Die Dame am Schalter ist sehr freundlich. Nun kann ich zur Sicherheitskontrolle. Auch kappt alles. Um 11.40h startet dann der Flieger pünktlich nach Singapur. Hoffentlich klappt es mit dem UmsteigenRead more

weitere Eindrücke aus Melbourne

November 28, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

erneut fuhren mit dem Tram in die Stadt, diesmal mit gültigem Ticket 😄.
      Auch diesmal sagen Bilder mehr als Worte 😜 ...

dann gings bei Regen weiter nordwärts, Richtung Bendigo, wo wir mit einem Sonnenuntergang begrüsst wurden.Read more

Melbourne Tag 7

October 14, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

Obwohl ich dachte heute würde nicht so viel passieren, weil ich ohne Plan einfach losspaziert bin morgens, konnte ich doch wieder ein paar coole Aktivitäten auf meinen Tagesplan packen. Zuerst mal hab ich wieder eine schöne Gasse direkt neben meinem Hostel entdeckt (Foto 1). Davon gibt’s tatsächlich einige hier in Melbourne, meistens dann mit ganz schönen kleinen Cafés. Angekommen beim Royal Exhibition Building hab ich gesehen, dass es dort dieses Wochenende einen Designmarkt gibt. Dort wurde auch richtig tolles Geschirr, Klamotten, Schmuck etc. ausgestellt. Ich hätte hier richtig zuschlagen können, aber leider muss mein Budget noch etwas herhalten und ins Gepäck hätte auch nicht alles gepasst 😉 Dafür hab ich mir bei den Essensständen einen leckeren Bao Bun gegönnt. Beim nachmittäglichen Chillen mit einem Kaffee ist mir aufgefallen, dass gleich nebenan das Arts Centre ist und dass dort eine kostenlose Ausstellung rund um die Geschichte australischer Musik ist. Habe ich dann natürlich auch gleich mitgenommen. Und weil dann die Sonne rauskam und ich ein bisschen im Grünen spazieren wollte, ist mir aufgefallen, dass das, was ich für den Botanischen Garten gehalten hatte, eigentlich nur ein Park war. Den richtigen und sehr schönen Botanischen Garten dahinter habe ich dann aber heute besucht und kann das also auch wirklich auf meiner To Do Liste abhaken ☺️Read more

Brunch

December 10, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Aujourd’hui je suis aller bruncher avec Antoine un français qui bosse à Melbourne qui étais dans ma chambre au début de mon séjour à Melbourne on est aller dans un truc trop chou puis on est aller se promener pour digérer tout ça on est aller faire les cours puis on est rentré car le temps étais pas top puis j’ai passer la fin de journée avec Martin et Barth on est allé fumer une shisha on y a passer 3 heure à discuter de tout et rien puis on est rentré et j’ai appelé ma marraine et mes parents
      Good night 😘

LGBTQ Viertel in Sydney & ✈️ Melbourne

December 19, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

Am Morgen sagten wir der Unterkunft auf nimmer Wiedersehen und fuhren dann in Richtung Townhall, wo verschiedene Hotels anboten das Gepäck für einige Stunden zu verwahren. Praktisch, denn unser Flug war erst gegen 17:30 Uhr und der Flughafen nur 20 Minuten mit der Tram entfernt.
      Wir begaben uns zu einer Ecke des Hyde Parks um eine zweistündige Tour durch die Oxford Street mit einer Draqueen namens Faboulus Wondermama zu machen!
      Sie hatte ein immenses Wissen über die Entwicklung der LGBTQ Bewegung und der Stadtteile, die heute als sehr LGBTQ freundlich gelten und gab uns auch viele Infos zur jährlich stattfindenden Mardi Gras Festival, eines der größten Gayprides der Welt und mit einer Dauer von drei Wochen sehr komplex und die größte in Australien. In diesem Jahr war Sydney sogar Host der World Pride gewesen. Sydney gilt als eine der gay-freundlichsten Städte der Welt.
      Die Parade gab es erstmals 1978 zur Erinnerung der Stonewall-Unruhen – zu einer Zeit, als im Bundesstaat New South Wales, dessen Hauptstadt Sydney ist, homosexuelle Handlungen noch unter Strafe standen. Der Stadtteil in dem auch unsere Unterkunft lag, Darlinghurst, ist das größte LGBTQ Zentrum der Stadt. Die Oxfordstreeet ist dafür der beste Beweis.
      Der westliche Abschnitt der Oxford wird einmal im Jahr Anfang März für den Sydney Gay and Lesbian Mardi Gras gesperrt . Insbesondere der Bereich der Oxford Street zwischen Hyde Park und Paddington Town Hall wurde seit den frühen 1980er Jahren aufgrund der wachsenden Dichte an beliebten Veranstaltungsorten für die Schwulengemeinschaft als „Goldene Meile“ bekannt. Die Oxfordstreet war ein sehr bunter Mix von (LGBTQ) - Bars, Restaurants, Cafés, Dragqueenshows, Gay friendly Hotels, einem Buchladen und sogar einem naughty Waffelshop, indem es Waffeln in Form von Geschlechtsteilen gab. Es war eine sehr gute Atmosphäre, und Wondermama kannte alle Läden und Leute. Sie erzählte auch viel über die Entwicklung von Rechten in der Community(auch in Australien sind homosexuelle Handlungen erst seit den 90er
      Jahren nicht mehr strafbar) und der Hintergrundgeschichte der Oxford Street. Sie war sogar Autorin und hatte drei Kinderbücher geschrieben(sie war zwanzig Jahre lang als Grafikdesignerin tätig gewesen und das spiegelte sich im Design auch wieder). Im Buchladen kauften wir eines ihrer Bücher und sie machte eine persönliche Widmung für Edda hinein :-)
      Es gab auch ein Holocaust Memorial und sie erzählte einiges zur Situation von Homosexuellen im Zweiten Weltkrieg in Australien, wobei sie auch auf das Jüdische Museum verwies.
      Insgesamt war es aber eine sehr fröhliche Tour und sie gab uns einige tiefere Informationen über Orte, an denen wir seit Tagen vorbei liefen. Gegen Ende gab es sogar eine Kugel Eis in einem italienischen Eiscafé inklusive und sie schenkte jedem einen Flaschenuntersetzer mit ihr darauf ;-) Die Tour endete bei einem der Regenbogen Zebrastreifen, die jedes Jahr zur Pride neu übermalt werden.
      Dann hatten wir noch Zeit für ein Mittagessen(es gab mittags oft Lunchangebote ich hatte für 10 Euro ein indisches Mittagessen mit Currys und Nachtisch) und dann holten wir unsere Sachen wieder ab und es ging mit der Tram zum Flughafen.
      Der Flug verlief unkompliziert, zum zweiten Mal erlebten wir, dass der Security Check innerhalb Australiens eher lasch ist, sie interessieren sich ob man elektronische Geräte dabei hat, jedoch Flüssigkeiten u.ä. Waren egal(wir hatten vergessen die große Flasche Sonnencreme in den Koffer zu tun und hatten auch eine große Flasche Wasser). Vielleicht sind sie aber auch vor allem mit Babys sehr kulant. Auch mussten wir nicht, wie in Deutschland, den Kinderwagen auseinanderbauen und konnten ihn bis zum Gate mitnehmen und bekamen ihn nach dem Flug auch relativ schnell wieder. Das erste was wir in Melbourne bemerkten, es war kalt! Es war gegen 19:30 und maximal 16 Grad und sehr windig. Brr! Das war man nicht mehr gewohnt. Wir mussten erstmal unsere Pullover herausholen! Da es schon spät war und wir nicht Edda noch einer langen Fahrt in die Stadt aussetzen wollten, entschieden wir uns diesmal für ein Taxi(mit Festpreis), Uber zu nutzen war im Staat Victoria in dem Melbourne liegt nicht ohne weiteres möglich, da man im Gegensatz zu Taxis verpflichtet ist, eines mit Kindersitz zu buchen. Dies kostet aber astronomische Summen, da es scheinbar für Uber nicht sehr attraktiv ist. Wir wohnten auf dem Universitätsgelände im Stadtteil Carlton in einem Haus für Doktoranden. Es war leise, und vor allem sauber, groß mit zwei Zimmern. Wir waren erleichtert. Hier werden wir Weihnachten verbringen!

January 7 in Australia ⋅ 🌧 23 °C

Aufgrund dessen, dass wir hier einen Reisewechsel haben, also viele Gäste gehen und neue an Bord kommen, hatten wir nur kurz Zeit uns Melbourne anzusehen. Noch dazu regnete es dann in Strömen. Also muss ich wohl nochmal her. 😉Read more

December 31, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Nach langer langer langer langer Anreise in der Früh angekommen. Wetter bis jetzt regnerisch bis bescheiden, ab morgen soll es wieder schön werden, da folgen dann auch hoffentlich ansprechendere Bilder! Waren bis jetzt ziemlich faul... da Jetlag und Silvesterparty uns etwas mitgenommen haben...
      Unser erster Eindruck der Stadt: Ist Berlin sehr ähnlich, nur viel sauberer und gefühlt 60% Asiaten. Lebensmittel, Getränke und Alkohol sind verdammt teuer wobei der Mindestlohn hier bei fast 20$ die Stunde liegt.
      Unsere Unterkunft iegt sehr zentral, neben unserem Gastgeber leben wir mit Zwei Katzen und Zwei Babykaninchen zusammen, das kommt uns natürlich auch sehr gelegen! :)
      Unsere Silvesterparty übertraf unsere Erwartungen. Erst gemütlich beisammen gesessen und dann in einen Schwulenclub in den Tag hinein gefeiert. Die Wertschätzung des Bieres bei einem verbraucherfreundlichen Preis von nur 10$ pro Flasche (0,33 l) steigt beinah ins unermessliche! :D
      FROHES NEUES JAHR IHR LIEBEN!!!

Carlton