Australia

Top 10 Travel Destinations Central Coast
Show all

Pelican Feeding

January 18, 2020 in Australia ⋅ 🌧 21 °C

The rain continues to fall so we plan to have a day to do chores, a bit of shopping, some repairs and a lot of washing, but also go and watch the daily pelican feeding at a town called The Entrance, being where the sea enters the lake complex in this area.

We went shopping, bought repair materials and arrived at our new campsite at around 2pm. We usually scrape in just before the office shuts so being at a campground in the afternoon is a new experience for us. Still raining ☹️

While Bun set about getting the washing on, I repaired the smoke alarm, I think I have the better deal. Then to watch the pelican feeding. http://theentrance.org.au/explore/pelican-feeding

This started in 1976 when the local fish and chip shop fed their scraps to the local pelicans. This then developed into a way of monitoring the birds’ health. Some have fishing line/hooks tangled or embedded, injuries from collisions with motor boats etc. While all this good stuff happens, it’s also a spectacle for the public. Being such odd birds, they are great to watch .... unless you don’t like birds.

Ein Tag in Norah Head

March 26 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Morgens den Sunset direkt aus dem Wasser des Pacific beobachten, - den Sundowner aber auch. Das ist echt cool.

Einfach mal im Urlaub, vom Urlaub Urlaub machen.
      Und obwohl ich generell lieber in den Bergen wandere, lasse ich mich darauf ein und finde auch Gefallen daran.
      Das gelingt also hier in Norah Beach! In Newcastle hat das nicht funktioniert.

Und das habe ich über Norah Head im Netz gefunden:

Norah Head hat die Ehre, das erste nationale Surfreservat an der Central Coast zu sein , das den Küstenstreifen zwischen Hargraves Beach im Norden und Pelican Point im Süden umschließt. Dieser kleine und einzigartige Küstenstreifen bietet mindestens: 9 Beach Breaks, 2 Point Breaks, 3 Bomboras und 2 Reef Breaks. Diese unberührten Wellen bieten erstklassige Surfmöglichkeiten bei allen Wellen- und Windbedingungen. Unsere Küste wird von den Einheimischen als heilig angesehen und unsere Strände werden seit den 1950er Jahren gesurft!

In dem Video sind 15 jährige Jungs zu sehen. Der Papa, eines der Jungs, -selbst Surfer hat für seinen Sohn für Instagram Aufnahmen gemacht.

Ab Heute steht der Abschlussplan dieser grandiosen Reise.
      Zunächst geht es für zwei Nächte in den Wollemi Nationalpark. Danach mit einer Übernachtung durch die Blue Mountains. In der Nähe von Katoomba gibt es den Honeymoon Lookout, wo ich während meiner ersten Reise genächtigt hatte.
      Na und dann über Leura am nächten Tag weiter nach Manly Beach zum Double Shore Dive am 31. März.

Am Osterdienstag geht es von Sydney über Singapore nach Athen und letztlich nach Berlin.
      Natürlich werde ich bis zum Abflug noch berichten, was es noch zu entdecken gibt und was ich in den letzten Tagen hier in Australien noch beeindruckend fand.

Lakes Beach 🌊☀️🐚

November 30, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Auf der Fahrt zum zweiten Camping Platz haben wir dann mehrere Stops an verschiedensten Stränden gemacht. Leider war das Wetter etwas bewölkt und auch nicht allzu warm, sodass wir nicht ins Meer rein sind. Aber wir haben dann bei einem Strand lecker gekocht und dabei dem Meeresrauschen gelauscht. Der Campingplatz für die Nacht war dann neben einem Golfplatz. Dort wurde uns abends beim Zähneputzen und auch den nächsten Tag zum Frühstück Gesellschaft von Kangaroos geleistet 🦘Read more

Day 21.0; Where to sleep?

December 10, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Heute morgen haben wir einen erneuten Versuch unternommen die Meeresschildkröten zu beobachten. Dieses Mal waren wir rechtzeitig zur Morgendämmerung am dafür gekennzeichneten Schildkrötenbrutstrand. Leider ist uns jedoch keine Schildkröte zu Gesicht gekommen. Den Sonnenaufgang haben wir trotzdem genossen und wir haben sogar einen Camper gesehen, welcher illegalerweise am Strand übernachtet hatte. (Das fahren über Brutstellen kann diese zerstören :/ )

Lustigerweise ist unser Plan für heute auch einen geeigneten Übernachtungsort zu finden, da heute der einzige Tag war, wo wir keinen Camping Platz gebucht hatten. Dies gab uns zwar mehr Freiheiten bei der Wahl des Übernachtungscamp, jedoch brachte es auch einen gewissen Unsicherheitsfaktor mit sich.

Nach dem verlassen des Campings steuerten wir einen Rainforest Walk an. Auch hier gibt es noch Regenwälder, jedoch ist das Klima von ihnen grundlegend anders als das von den Wäldern in Cairns. Insbesondere die geringere Luftfeuchtigkeit machte den Unterschied aus. Da der Walk am Vortag an der Küste entlang uns so gut gefallen hat, versuchten wir, nach dem Mittagsessen bei einem Asiaten, es erneut mit einem Walk der Küste entlang.

Danach haben wir noch die restlichen Kilometer abgespult mit und einen geeigneten Schlafplatz gesucht, was sich als eine Herausforderung herausgestellt hat, da das Gebiet relativ dicht besiedelt war. Wir entschieden uns für einen Park in Sunshine am Lake Macquarie. Doch eigentlich war das Campen dort nicht erlaubt und wir mussten unsere Zelte verstecken.

Gegend erkunden

October 6, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

Der Vormittag stand mal wieder unter dem Thema 'warten auf meinen Rucksack'. 🙈
      Gestern Abend war er noch nicht da und sollte dann ja heute Vormittag kommen. Wir waren also heute Vormittag zu Hause und haben gewartet. Es kam aber nichts. Jemanden telefonisch zu erreichen ist nicht einfach, aber dann hieß es, dass der Kurier den sie beauftragt haben nicht gekommen ist. Sie wären jetzt dabei einen neuen Kurier zu suchen... So langsam reicht es mir.
      Debbie und ich sind dann aber erst mal los. Wir sind zu verschiedenen Lookouts und Standabschnitten gefahren. Sehr schön! 🙂
      Wir hatten Glück und es hat heute Nachmittag nicht geregnet, es war aber ordentlich windig und das Meer dadurch sehr rau.
      Wir haben lecker gegessen und sind dann wieder zurück gefahren. Sehr schöne Gegend hier.
      Bis jetzt hat sich noch keiner bezüglich des Rucksacks gemeldet ... Warten wir mal auf morgen.
      Warren meinte noch, es wird länger dauern den Rucksack von Sydney nach hier zu bringen, als von London nach Sydney. Er wird wohl Recht behalten. 🙈

Entspannter Tag 'Nichts tun'

October 5, 2022 in Australia ⋅ 🌧 15 °C

Ich habe sehr gut geschlafen und der Jetlag hat mich nicht wach gehalten heute Nacht.
      Heute war es grau und hat geregnet.
      Also genau das Wetter für einen entspannten Tag auf dem Sofa - so lange das noch geht. 😃
      Ich habe die ganze Zeit auf eine Info von British Airways bezüglich meines Rucksacks gewartet und Mittags kam die dann endlich.
      Mein Rucksack ist in Sydney angekommen und durch den Zoll. Jetzt muss er nur noch bis nach Newcastel gebracht werden. Es hieß entweder heute im laufe des Tages oder morgen früh. Bis jetzt ist er noch nicht da, also gehe ich mal von morgen früh aus und hoffe, dass es dann auch wirklich meiner ist.
      Fühlt sich aber auf jeden Fall schon mal besser an!
      Wir sind später noch durch die Nachbarschaft gefahren und waren an verschiedenen Ecken am See. Noch kurz einkaufen und wieder zurück.
      Es regnet noch immer.
      Heute Abend gab es leckeres 'home made curry'.

Evi's Schnappschüsse: Teil I

March 24, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Ein kleines bisheriges Best-Of von Evi's Schnappschüssen 🤗 sie kann es immer kaum erwarten, sich die eigenen Bilder anzuschauen, obwohl wir ihr immer raten darauf zu verzichten, um Akku zu sparen 😅 Du kleine große Künstlerin! 💫Read more

Das ist hier wie am Gardasee, nur anders

December 4, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Nach der problemlosen Abholung des Campers, haben wir zunächst einen Supermarkt angesteuert, um unsere Essensvorräte aufzustocken. Mit 4 Kilo Nudeln und 8 Gläsern Soße werden wir die ersten Tage überstehen 😃.

Und dann war es endlich soweit : die wilde Fahrt beginnt - im Linksverkehr!

Nachdem ich mit dem Umdenken völlig überfordert war, fährt Lukas bereits bravourös der Route entlang.
      Diese hat sich jedoch nochmals geändert. Gerne hätten wir die Blue Mountains angesteuert, jedoch ist dort so gut wie jeder Bereich aufgrund der Buschfeuer geschlossen. Schweren Herzens haben wir diesen Ausflug gestrichen und sind die ersten 100 km in den Norden nach Central Cost gefahren, welches, wie der Name es sagt, ein kleines Städtchen an der Küste ist. Hier haben wir Unterschlupf für unsere erste Nacht im Camper gefunden. Freischnauze sind wir zu einer Camping Anlage gefahren, die nicht nur im Internet toll aussah, sondern auch super Personal hat. Dieses hat uns einen Stellplatz direkt in vorderster Front angeboten.

Nach dem Platzieren des Campers gab es das wohlverdiente Abendessen - Salat. Das hat sich unser Campingnachbar nicht lange mitangeschaut und stellte uns einen Teller mit frischen Grillgut auf den Tisch. Dave ist ein freundlicher Australier fortgeschrittenen Alters, welcher seine Reha am Strand absolviert.
      Tolle Gespräche und das Kennenlernen neuer kulinarischen Highlights durch Dave (Brot mit Vegemite und Käse; Wagon wheels) vollendeten diesen Tag.

Le long de la côte depuis Sydney

July 20, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

On a récupéré notre camping car hier en fin d’après-midi et passé la nuit juste à la sortie de Sydney dans un camping. On a été réveillé par des dizaines de perruches qui viennent picorer les graines de certains arbres.Read more

Lazy sunday 🌞

March 5, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Nach einem entspannten Frühstück habe ich gelesen und wir haben noch einen Kaffee getrunken.
      Debbie und Warren hatten Theaterkarten in Newcastel und ich habe mir einen ganz entspannten Nachmittag im Garten gemacht. 😊
      Ich habe schön in der Sonne gelegen - wobei ich recht schnell wieder in den Schatten bin, da es dann doch zu warm war 🥵 - ich habe ein bisschen geplant, was ich mache, wenn ich wieder in Auckland bin, habe ein bisschen Yoga gemacht und gelesen.
      Ein entspannter Sonntag. 😊🌞😊

Central Coast