Australia

Top 10 Travel Destinations Central Desert
Show all

East McDonnell Ranges

April 8 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

am Morgen begrüssten uns 28th's. Das sind Australian Ringneck parrots, also grosse, drollige Papageien, deren Ruf wie "twen-ty-eight" klingt.
      Nach dem Frühstück machten wir uns auf, in die East McDonnell Ranges. Viele schöne Felsformationen, schwierige 4x4 Pisten und schöne Pools. Dazu entdeckten wir alte Pertoglyphen der Ureinwohner.
      Übrigens, das Red Centre zeigte sich hübsch von der grünen Seite, das wird wohl in ein paar Monaten anders aussehen.
      Zurück in Alice, stand gerade der Ghan in Bahnhof.

Hermannsburg

September 26, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 27 °C

Hermannsburg is an old village founded by German settlers. There are still some of the old houses, but the highlight was the applestrudel. It tasted like it does at home.

Hermannsburg war unser zweiter Stop. Ein kleiner Ort der von deutschen Siedlern aus Hermannsburg, Niedersachsen gegründet wurde. Heute kann man ein paar der alten Häuser besichtigen, aber das Highlight war eindeutig der frische Apfelstrudel mit Vanilleeis! Ein Traum!Read more

Outback zum 2ten

February 7, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 37 °C

Tagwache 06.00h den Wecker brauchten wir nicht. Pneu erneut ohne Luft das heisst Radwechsel, was durch die 2 Männer schnell erledigt war.
      Nun gehts los durch den MacDonnell National Park und da immer Abstecher in die verschiedenen Täler.
      Hermannsburg ist eine bekannte Missionsstelle die bis 1980 versuchte die Abirigini zu Missionieren. Heute gehört die Ortschaft wieder den Aboriginiskomune.
      Und jetzt gehts endlich los für Beat Offrodefahren🚗🚗 im Palm Vally. Durch Bachbette, über Felsplatten über Steine rauf und runter.🤗
      Das Übernachten ist heute definitiv im Outback in mitten in den roten Felsen.
      Währen der Fahrt sahen wir wilde Pferde und Esel

Vi reiser fra Alice Springs.

March 7 in Australia ⋅ ☁️ 34 °C

Da har dagen kommet og vi skal si ha det bra til Alice Springs og vennene våre her. Bill og Linda har vært utrolig gjestfrie og hyggelig å være sammen 6 døgn. Lindas herlige mor, Elaine 87 år, var også på besøk og vi hadde noen bra samtaler. Hun er meget oppegående og i full fart ennå.

Disse dagene har vi fylt med mye latter, praktisk arbeid på camping, kinobesøk, restaurantbesøk, outback-camp, sykkeltur, gåturer, frokoster i hytta, svømming både i basseng og i naturen og litt shopping.
      Av wildlife har vi sett mange 4 guanaer og 1,bearede dragon, en død slange, en rock wallaby, rumpa på en stor kenguru i nattens mulm og mørke og mange ulike fugler.

Vi takker igjen for flotte dager sammen.❤️

Alice springs

March 3 in Australia ⋅ ☁️ 32 °C

På familieturen vi hadde i 2006/2007 hit til Australia, møtte vi en annen familie som også var ute og reiste. Denne familien er australsk, og elsker å campe rundt i sitt eget land.
      Vi ble kjent og vi traff hverandre flere ganger litt her og der.
      Etterhvert tok de over driften av en campingplass her i Alice Spring. Så vi tenkte: -Hvorfor ikke bare fly inn dit og si hei.
      Som tenkt, så gjort.
      Så nå er vi her på G’day mate tourist park sammen med Bill og Linda Wilcox.
      Vi får låne en campinghytte med aircondition, kjøkken og ensuit. Det vil si et eget lite hus med dusj og do.

I går fortalte de at en dame her på campingen ble bitt av en slange for er par dager siden. Hun skulle bare ut og snakke i telefonen på kvelden. Hun hadde brukt lommelykta på telefonen sin for å se litt omkring, men hadde ikke sett slangen. Så den bet henne i hånda, men ikke helt igjennom huden. Så da hun kom på sykehuset hadde hun bare to rød merker, og legen hadde sagt at det var et «dry bit» så hun trengte ikke noe motgift..
      Linda sier til meg: So if you are going to the toilet at night, you need a better torch. Don’t use your phone…nei da så..
      Peter har noen gode hodelykter som vi kan bruke.

I dag har vi fått låne en gammel landcruiser Troop carrier og kjørt litt omkring i byen her. Vi fant, eller rettere sagt Peter fant, en bilbutikk som solgte mye 4WD-saker og dit måtte vi selvsagt inn. Der kan vi snakke med en dame som hadde veldig mye peiling på utstyret som vi eventuelt må få tak i når vi kommer til vestkysten. Peter ønsker seg en dobbelswag, det må du google hvis du er interessert.😉 Og jeg ønsker meg en batteridrevet vifte og et litt større telt som vi kan koble til Landcruiseren vi har leid der borte.

Ellers har vi fått handlet litt mat som vi har fått inn i kjøleskapet vårt.

Det er dessverre en del sosiale problemer med aborginerne som bor i byen, og det har vært en del tilfeller også her på campingplassen at de har tatt seg inn og stjålet mye. Derfor er det viktig at vi låser dørene når vi går fra den lille hytta og at vi ikke lar noen ting ligge utenfor eller la bilen stå åpen.

Alice springs on campground

March 7 in Australia ⋅ ☁️ 31 °C

Peter hjelper til på campingplassen i dag med litt gressklipping. Jeg måtte dessverre svømme i svømmebassenget….
      Peter fant en fin øgle som han måtte snakke litt nærmere med. “Bearded dragen»

Ulura ( Olgas )

January 31, 2023 in Australia ⋅ 🌧 27 °C

Heute eine gnädige Abfahrt 7.45 Uhr Bewölkt und angenehme Temperaturen 22 Grad. Wir Fahren Richtung . Ulura ( Ayers Rock / Olgas ) Der erste Stop nach ca. 2 std. Emu Bar kurz vor der Abzweigung nach Ayers Rock im AAT King Bus für 27 Personen ( ca 58 ) . Danach nochmals ca. 2 std. Zum Burger Essen auf einer Rinder Farm es war auch eine Highway Raststätte der Burger Spitze🤣👍👏 selber zusammgestellt😤. Nach dem Essen die Fahrt zum Visitor Center beim Ulura mit der Fahrt zu den Olgas Bergkette um eine 1 Stündige Wanderung zu machen in die Schlucht mit unserer Gruppe und der Australischen Fliegen Kompanie 🤣🤣🤢 mit dem Besuch des Aussicht Punkt von wo wir beide Berge Sahen Fuhren wir zum Hotel Sails in the Desert Luxus 😀👍😎 etwas Frisch machen und weiter gehts zum Sonnenuntergang beim Ulura mit Überraschung Nacht Essen🤣😎 Das Überraschungs Abend Essen mit Sonnenuntergang Direkt vor dem Ulura es war sowas von Geil, Cool und so Feines Essen einmalig.Read more

Erholung

October 20, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

Heute erstmal ergiebig ausgeschlafen. Den ganzen Tag über spüren wir noch den gestrigen erlebnisreichen aber auch strapazioesen Tag. Wir sind 🚴mit dem Rad in die Stadt gefahren, es hat hier ja immerhin auch noch ca. 30 Grad 🤭 ☀️und haben das Reptilienzentrum 🐊🦎🐛besucht. Es ist nicht sehr groß, aber sie haben immerhin ein 3 m langes, 500 kg schweres Salzwasser-Krokodil, viele Giftschlangen ( die meist wirklich eher klein sind) und jede Menge verschiedener Echsen. Dann noch einen Abstecher in den Supermarkt. Und immer schön daran denken: links fahren 😉 Dann geht es zur Abfrischung erst mal in den Pool. Und jetzt wird gekocht, das heißt, ich koche.🍅🍜🍽️Read more

Sonntag in Alice

April 7 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

nach den vielen gefahrenen Kilometern mussten wir uns dringend wieder bewegen. So marschierten wir die paar km dem Fluss entlang in die Stadt und wieder zurück. Sonntags waren alle Geschäfte, ausser den grossen Supermärkte geschlossen. Wir konnten nicht einmal eine Kaffeepause einlegen 😒.
      Das Reptilien Zentrum war jedoch geöffnet, so konnten wir endlich die vielen, teils bizarren Tiere, in Ruhe anschauen. Sogar ein Saltie lümmelte im Becken rum. Er ist bereits 22 Jahte alt und somit ein Oldie.
      Es war überall recht sauber und sicher. Viele Bilder wurden von wahren Künstlern an die Wände gemalt.

Parrtjima

April 13, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 33 °C

🇩🇪
      Oh Mann, da haben wir wieder mal so ein Glück. Auf dem Weg nach Alice Springs haben wir schon von Bartek erfahren und im Internet gelesen, dass genau am Tag unserer Ankunft ein Licht-Festival startet: Parrtjima! Witziger Weise wohnt unser Gastgeber, Cameron , auch noch fußläufig davon entfernt. Also sind wir auch direkt am Eröffnungsabend, nach unserer 21h Busfahrt, mit unseren neuen Mitbewohnern, dort hingestiefelt. Parrtjima ist das einzige authentische Lichterfest der Aborigines seiner Art und zeigt die älteste kontinuierliche Kultur der Erde durch die neueste Technologie – und das alles auf der 300 Millionen Jahre alten natürlichen Leinwand der MacDonnell Berge in Alice Springs. Jedes Jahr feiert diese kostenlose Veranstaltung die Art und Weise, wie sich Künstler entwickeln und mit verschiedenen Stilen und Materialien experimentieren, während sie dem Land und der Kultur treu bleiben. Es ist total spannend zu sehen, wie die Wüste mit neuen Kunstwerken, Lichtshows und einem Programm aus Performances, interaktiven Workshops, Musik, Filmen und Gesprächen zum Leben erwacht und das alles mit der uralten traditionellen Kunst der Aborigines. Das ist sehr faszinierend. Vor allem ist es ein Ort und die Möglichkeit, wo Weiße und Ureinwohner Hand in Hand zusammenarbeiten und einen weiteren Schritt in Richtung „Gemeinsame Zukunft“ leisten. Super Sache.

ACHTUNG GESCHICHTE, NUR FÜR INTERESSIERTE:
      Zu den Aborigines: „Aborigines“ ist eine verbreitete Sammelbezeichnung für die indigenen Völker Australiens. Ihre Vorfahren besiedelten vor etwa 50.000 Jahren den Kontinent. Sie sind kein einheitliches Volk, sondern bestehen aus vielen Völkern, Stämmen oder Clans mit oft höchst unterschiedlichen Gebräuchen und Sprachen. Vor der Ankunft der Briten gab es mehrere hundert verschiedene Stämme der Aborigines, die vorwiegend als Jäger und Sammler lebten. Mit der Ankunft der Europäer ab 1788 sank ihre Zahl der Ureinwohnern innerhalb von ca. 130 Jahren um ein vielfaches von geschätzten mehreren hundert tausend Einwohnern auf ca. 60.000. Hauptsächlich wegen eingeschleppter Krankheiten, aber auch durch gewaltsame Konflikte mit den Siedlern um Landrechte. Sehr grausam. Etwa drei Viertel der heute rund 464.000 Aborigines leben in Städten und haben sich weitgehend der modernen Lebensweise (mehr oder weniger) angepasst, da die Behörden in Australien jahrzehntelang eine, oft gewaltsame, Assimilationspolitik betrieben. Am ehesten sind die Traditionen der Aborigines im Northern Territory erhalten geblieben, wie in Alice Springs oder Darwin, wo die Europäer erst spät siedelten. In den 70-ger Jahren wurde zum Beispiel gewaltsam eine ganze Generation Kinder den Aborigines weggenommen um sie zwangs umzuerziehen und ihre Gene mit den weißen so zu durchmischen, damit von ihnen möglichst nichts mehr übrig bleibt. Das ist äußerst dramatisch und überaus grausam. Diese Generation kämpft immer noch mit den Folgen. Dieser Krieg zwischen den Ureinwohnern und den Einsiedlern war lang, blutig und endete vor gar nicht all zu langer Zeit. Es ist jedoch schwer diese Narben von jetzt auf gleich zu heilen. Die Wunden sind tief und doch gibt man sich heutzutage viel Mühe Wiedergutmachung zu leisten. Leider aus unserer Sicht in solch einem überkompensierendem Maße, dass es fast übers Ziel hinausschießt. Viele Aborigines bekommen Geld vom Staat, einfach so, weil es ihr Land ist, sowas wie bedingungsloses Einkommen, was wirklich schön ist, wenn man was draus macht. Leider haben wir auch viele Aborigines erlebt, die etwas verloren scheinen zwischen der modernen Welt, den alten Wunden und dem Leben, von denen die Alten erzählen. Sie leben auf der Straße, saufen, pöbeln, klauen und bedrohen und wissen nichts mit sich anzufangen. Wir fanden das ehrlich gesagt sehr unangenehm. Es ist natürlich sehr schade und traurig, dass die gebotenen Möglichkeiten wie Schule und Bildung nicht wahrgenommen werden, vor allem bei Kindern und Jugendlichen. Es ist ein kompliziertes und schwieriges Thema, wie wir finden, wenn man zwischen zwei Welten lebt und sich nicht entscheiden kann, in welcher man leben möchte, bei all den Dingen, die die moderne Welt bietet. Und so hat jedes Land sein eigenes Problem, seinen eigenen Krieg, der erst noch überwunden werden muss. Dennoch hat uns das „Nord Territorium“ sehr fasziniert und bleibt in unseren Herzen, mit magischen Erlebnissen.

Central Desert