Australia
Charters Towers

Top 10 Travel Destinations Charters Towers
Show all

Gut, dass wir flexibel sind

November 20, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Wir starteten unsere Fahrt in Richtung Norden mit dem heutigem Ziel Townsville. Dort angekommen checkten wir im Campingplatz ein, gingen eine kleinigkeit Mittagessen und schauten uns die Stadt an. Etwas enttäuscht von der Stadt und "The Strand" beschlossen wir, an die Lagune in Townsville zu fahren, welche im Februar diesen Jahres komplett zerstört wurde (Hochwasser). Hoffentlich begegnet uns kein Krokodil, schließlich haben diese im Februar halb Townsville besetzt. Wir genossen das angenehm kühle Bad und beschlossen Magnetic Island auszulassen und stattdessen morgen direkt nach Cairns weiter zu fahren. Ein Tag mehr schadet nie und vielleicht schaffen wir es dann noch über Cairns hinaus.Read more

Townsville

March 15 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Gestern führte uns der Weg nach Townsville, das wir schon vor 6 Jahren besucht hatten. Nach dem Bezug des Apartementes im 12. Stock am "The Strand" gings zum Schwimmbad (mit Seniorenrabatt).
      Heute war die "Besteigung" des Castel Hill auf dem Programm. Bei prallen Sonnenschein war es eine Herausforderung. Im Gegensatz zur Schweiz gibt es oben nur einen Parkplatz, aber kein Restaurant oder einen Kiosk.
      Zur "Abkühlung" gab es einen weiteren Besuch im Schwimmbad und später dann einen Besuch in der Townsville Brewery.

Townsville 🪖⛰️

December 27, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Wir haben heute Townsville erkundet, eine etwas größere Stadt direkt am Meer. Hier haben wir zuerst den Castle Hill Aussichtspunkt erklommen.. allerdings mit dem Auto. 😁🚐 Auf dem Berg angekommen erwartete uns ein 360 Grad Ausblick über die gesamte Stadt und auch unserer morgiges Ziel Magnetic Island konnten wir sehen. Wirklich beeindruckend!

Danach ging es Richtung Küste zum Kissing Point Fort, einem ehemaligen Verteidigungspunkt und heutigem Kriegsdenkmal. Dort konnten wir die übrig gebliebenen Vorrichtungen bewundern und auch einen schönen Blick auf den Strand Rockpool, einem öffentlichen Pool abgesondert vom Meer erhaschen. 💣🪖

Da es heute wieder recht heiß war, haben wir unseren Spaziergang an der The Strand Promenade vorzeitig abgebrochen und uns mit dem Auto Richtung Fährenterminal begeben. Hier haben wir uns schon mal für den nächsten Tag erkundigt. ⛴️🏝️

Am Abend gab es dann für Joni wieder einen leckeren Burrito bei einen seiner Lieblingsläden hier namens Zambrero und für Fini Sushi. 🌯🍣

Townsville & Castle Hill

October 15, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Since two weeks we are in Townsville now. We had some problems with our car, but now everything is fine again and we can continue our trip. Townsville is a nice small town with some great beaches and a big hill in the middle of the town.

Jetzt sind wir schon seit zwei Wochen in Townsville, weil wir ein paar Reparaturen an unserem Auto vornehmen lassen mussten.
      Townsville ist eine nette kleine Stadt mit einer schönen Strandpromenade. Nach so langer Zeit im Outback haben wir es wirklich genossen wieder in einer Stadt am Meer zu sein.

Townsville - Magnetic Island

February 22, 2020 in Australia ⋅ 🌧 28 °C

Ein letztes Mal sitze ich im Bus Richtung Norden und verlasse gerade Townsville. Hier bin ich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag angekommen und hatte nur Freitag einen vollen Tag hier. Grund meines Stops hier war das 8 km entfernte Magnetic Island, eine weitere Insel, die sehr schön sein sollte.
      Ich hatte mir hier noch einmal ein Einzelzimmer in einem Motel gegönnt und genoss erstmal eine ausgiebige Dusche und das große Bett nach der Zeit auf dem Boot. Und so richtig Lust gestern Morgen loszulaufen und mit der Fähre auf die Insel überzusetzen um dort wieder ordentlich schwitzige Kilometer zu machen, hatte ich nicht.
      Aber half ja alles nichts.. die Zeit ist begrenzt und ich bin ja nicht im Urlaub, sondern auf Reisen ☝🏻😄
      Also schwang ich meinen Hintern doch hoch und machte mich auf den Weg. Eher planlos kam ich an, organisierte mir eine Karte von der Insel und ließ mir noch zeigen wo man Koalas und Wallabys (kleine Kängurus) sehen kann. Dann marschierte ich einfach mal drauf los, genoss die Ruhe und das allein sein nach den Tagen in Gesellschaft und sehr schnell wurde mir klar, dass diese Insel wirklich wunderschön ist. Saftige grüne Pflanzen und immer wieder Löcher durch die man auf Strände und das weite Meer schauen konnte.
      Irgendwann kam ich dann an der Stelle an, an der sich die Wallabys aufhalten sollten. Auf dem Weg traf ich noch einen Schnorchler, der mir erklärte, dass ich wohl eher keine sehen werde, da es tagsüber zu heiß für die Tiere ist und ich zur Dämmerung wiederkommen soll. Ich ließ mich aber nicht von meinem Ziel abbringen und so wartete doch tatsächlich ein zutraulicher kleiner Kandidat auf mich, der sich eine Ewigkeit filmen und fotografieren ließ.
      Anschließend entschied ich mich, ein Stück weiter mit dem Bus der Insel zu fahren zum Wanderweg, auf dem man die Koalas sehen sollte.
      Der Schweiß lief und der Kopf war zu den Baumkronen gerichtet um ja keinen Koala zu verpassen. Tiere entdeckte ich zwar nicht, dafür eine grandiose Landschaft und geile Aussicht.
      Ganz oben beim Aussichtspunkt der Insel angekommen traf ich ein französisches Pärchen, die mich fragten ob ich die Koalas gesehen hätte. Da ich verneinte, boten sie mir an, den Rückweg gemeinsam zu gehen um mir welche zu zeigen. Das nahm ich natürlich gerne an und neben mir gesellten sich noch zwei Spanier zu unserer „Koala-Spotting-Tour“.
      Und tatsächlich saßen dort Koalas in den Bäumen. Zugegebener Maßen allerdings einige Meter abseits des Pfades und zu Beginn des Wanderweges stand noch ein Hinweis dass man den Pfad nicht verlassen solle & als deutsche Beamtin hält man sich selbstverständlich daran ☝🏻
      Wie auch immer... die Koalas waren in greifbarer Nähe ganz tief in den Bäumen und es war unglaublich. Die Spanier drehten ein bisschen frei, hielten eine Frucht zu essen hin, fassten ihn an schrien wild herum. Ich war da schon etwas zurückhaltender, aber für einen kurzen Moment habe ich das Fell dann auch mal berührt 😍
      Nach einer ausgiebigen Foto- und Videosession verließ ich dann den Wanderweg wieder und nahm den Bus in Richtung Strand wo man einen superschönen Sonnenuntergang sehen können sollte.
      Mein Abendessen genoss ich in der Dämmerung, da es sich dann aber zuzog (und vielleicht auch meine Geduld nicht reichte), nahm ich doch vor dem Sonnenuntergang einen Bus zurück zur Fähre und marschierte ganz überwältigt und glücklich, mich morgens aufgerafft zu haben, wieder zum Motel.

Heute regnete es dann fast die ganze Zeit bis zu meiner Abfahrt um 14:30 Uhr. Eine trockene Stunde konnte ich aber für einen Spaziergang an der Promenade erhaschen.
      Die restliche Zeit saß ich auf der Veranda des Motels und buchte die letzten Touren.
      Während eines starken Schauers kam dann eine Gruppe dunkelhäutiger Menschen auf mich zu und stellten sich unter. Eine der Frauen fragte mich nach meinem Namen und gab mir die Hand. Ich hatte ähnliche Leute schon einige Male hier in Townsville gesehen und fragte mich ob es wohl Flüchtlinge sind, die in Australien gelandet sind.
      Sehr schnell kamen dann die Eigentümer des Motels raus und schauten skeptisch und signalisierten mir, dass ich rein kommen könne, was ich dann auch tat. Nach einem kurzen Gespräch wusste ich dann, dass ich soeben einer Aborigine-Frau die Hand geschüttelt hatte.
      Während unseres Gesprächs erschien dann eine alte Dame im Office und die Eigentümerin erklärte mir, dass es ihre Mutter sei, die während des Weltkriegs aus Deutschland geflüchtet und in Australien gelandet sei und nun mit knapp 93 Jahren stark dement sei. Trotzdem wechselte Gertrud, die zwar kein Deutsch mehr konnte, aber der man ihren deutschen Akzent deutlich anhörte, ein paar Worte mit mir. War ganz besonders irgendwie.
      Zu guter Letzt bot mir dann die Inhaberin des Motels an, mich zur Bushaltestelle zu fahren, was ich bei starkem Regen dankend annahm.
      So ein kurzer Aufenthalt und so viel erlebt.... 🥰

In 5,5 Stunden werde ich voraussichtlich Cairns und damit meinen vorletzten Stop (😱) erreichen.

Townsville (Jour 38)

November 10, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Nous passons enfin une bonne nuit de sommeil (!), après 4 jours dans le Queensland. Bien sûr, nous sommes plus que ravi d'être au chaud, mais dormir dans une voiture à deux sous 30° s'avère plus compliqué que prévu. Et pour éviter les surprises du type araignées, serpents, moustiques, nous n'avions jusque là que timidement ouvert les fenêtres et la porte coulissante.
      Hier soir nous décidons - enfin... après un long débat - d'ouvrir grand les fenêtres et le toit ouvrant.
      Bref, nous sommes en forme, et attaquons la journée à 6h du matin. Le temps de prendre une douche et nous quittons notre campement, direction 'Mission Beach'. Il semblerait que cette plage est en effet la seule de la région où les conditions permettent de surfer. Une fois sur place, nous nous rendons compte que ce n'est pas le cas.

A la place, nous prenons tranquillement le petit-déjeuner face à l'ocean. Il y a pire pour se remettre d'une déception !
      Pas de baignade à cause des méduses, et nous œuvrons tout de même l'œil près de l'eau pour éviter les mauvaises surprises. Et nous avons raison de le faire, vu le panneau que nous voyons en repartant, indiquant la présence de crocodiles cette même semaine.

Deux heures de route et qurlqurs courses plus tard, nous arrivons à 'Townsville'. Nous mangeons un délicieux repas vers 15h (pastèque, slaade grecque, brochettes de poulet, sain grillé, asperges et tsatsiki) avant de partir découvrir le 'Castle Hill Lookout', une magnifique point de vue avec panorama à 360° sur les hauteurs de la ville.
      Le paysage est à couper le souffle: le soleil de journée offre de splendide reflets sur les montagnes qui nous entourent.

Nous repartons avant la tombée de la nuit pour rouler les 3 dernières heures qui nous séparent d''Airlie Beach'.

Townsville

December 16, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

Montag Morgen, trotz Ferien klingelte der Wecker um 05:00 Uhr, in der Hoffnung am Strand Schildkröten anzutreffen, leider vergebens. So machten wir uns auf nach Townsville. Zweieinhalb Stunden später stand unser Camper auf dem Stellplatz. Nach einem kleinen Einkaufsbummel besichtigten wir „The Strand“ die Hafenpromenade von Townsville. Im Meer war ein Stinger/Quallennetz angebracht, so konnte man (wir nicht) trotz möglichen Quallen im Meer baden. Unser Plan war es beim Strand Rockpool eine Abkühlung zu nehmen, da dort jedoch ein Hinweis auf Quallen vermerkt war entschieden wir uns dann doch für den Campingpool. Sicher ist sicher.
      Townsville wird eher überbewertet und ist meiner Meinung nach nichts spezielles. Die nebenanliegende Insel Magnetic Island könnte das noch ändern.

Day 4.0 Where is the engagement ring?

November 23, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 26 °C

Nach einer von einem Regenschauer gestörten Nacht, machten wir uns frisch erholt auf den Weg an den Strand, wo wir uns einen morgendlichen Schwumm im dann doch sehr kalten Meer gönnten! Nach einem sehr ausgewogenem und fruchtigen Frühstück haben wir uns auf den Weg Richtung Townsville begeben. Die Hitze übertraf unsere Erwartungen und wir waren geradezu froh, konnte im Auto gekühlt werden. Die Fahrt trieb uns durch Wälder und Steppen, auch ein Walaby ist uns auf der Strasse begegnet, erschrocken von der hohen Geschwindigkeit, blieb es wie angewurzelt in der Strassenmitte stehen und kam mit einem Schrecken davon. Unser erster Zwischenstopp führte uns auf eine Erhöhung, auf welcher wir einen schönen Ausblick auf das Hinchonbrook Flussdelta hatten! Als wir es uns auf der Ausichtsplatform gemütlich gemacht hatten, kam uns eine junge Dame entgegen, welche voller Aufregung mit ihrem Anhang den erst vor ein paar Tagen erhaltenen „Engagement Ring“ suchte… Den Ring konnten wir nicht finden, doch bei unserem zweiten Zwischenstopp, staunten wir nicht schlecht, als uns das Paar, welches uns bis dahin verfolgt hatte, mitteilte, dass sie den Ring tatsächlich wieder gefunden haben. Doch mindestens genauso erstaunt waren wir von den Jourama Falls und der atemberaunenden Umgebung. Jetzt spulten wir noch unsere übrig gebliebenen Kilometer ab und richteten uns auf dem Campingplatz ein, wo wir den Abend mit einigen Runden „Arschlöchern“ ausklingen lassen!Read more

Babywallaby

December 19, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

Wir haben die Schildkröten nocht nicht aufgegeben und so hiess es einmal mehr um 05:00 Uhr aufstehen. Leider waren keine zu sehen, jedoch sahen wir bei den Felsen ein Wallaby mit einem jungen im Beutel. Den restlichen Tag verbrachten wir mir sonnen, Smoothie/Kaffee trinken und spazieren. Zurück in Townsville gingen wir Einkaufen und dann genossen wir eins, zwei drei Bierchen auf dem Camping.Read more

Bummeltag

December 17, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

27 Grad, 0 Wind und 82% Luftfeuchtigkeit, die Nacht war sehr heiss aber wir habens überstanden. Ein Sprung in den Pool war schon am Morgen früh nötig. Marco war wieder um ein paar Mückenstiche reicher, so deckten wir uns im Schoppingcenter in einer Apotheke mit Mückenspray, Antijuckreiz-Salbe und Lavendelöl ein. Gemäss der Apothekerin soll das Lavendelöl alle Mücken fernhalten, so nebelten wir zuersteinmal den ganzen Camper damit ein. Neben ein paar Haarprodukten für uns beide gabs noch ein Cäpi für Marco und ein Gimbal-Stab für mich. Nun sind hoffentlich meine Videos nicht mehr so verwackelt. Auf dem Camping wurden die nächsten zwei bevorstehenden Tage geplant und gebucht. Eine weitere Insel wartet auf uns, juhu.Read more

Charters Towers