Australia
City Hill

Verabschiedung & Ankunft in Canberra!

January 21, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

Was für ein Tag. Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll…
      Letzte Nacht habe ich nochmal im Studio geschlafen und habe morgens um 6 Uhr natürlich Pilates gemacht :)
      Dann ging’s duschen und dann habe ich viel mit den Kids gekuschelt und einfach die Zeit genossen!!!
      Außerdem haben wir die Spinne von neulich wiedergefunden, die übrigens giftig ist und auch bei Menschen mal tödlich enden kann, ist aber eher sehr selten. Jedenfalls haben die Kids rumgeschrien und das ich die weg machen soll. Gesagt - getan.
      Viele wissen, vor allen Dingen meine Familie aus DE, dass ich Spinnen über alles hasse und ich selbst bei einem Langbein zum Staubsauger greife haha.
      Naja, wie heißt es so schön: Komm aus deiner Comfortzone.
      Ich hab mir eine Tupperdose geschnappt, den Schreibtischstuhl und als ich drauf stand war’s vorbei mit mir. Ich habe geschwitzt wie sonst was und die Kids haben mich unter Druck gesetzt hahaha. Von weiter weg sind die ja echt garnicht soooo schlimm, wie von Nahem.
      Naja, ich musste mutig sein und das den Kids beweisen haha oder ich wollte es eher. Und mich meinen eigenen Ängsten stellen.
      Tupperdose drauf, Blattpapier drunter, und dann ohne Luft zu holen und schwitzend durch die Garage nach draußen. Und dann schnell wieder rein sprinten.
      Das war was, puhhh.
      Die Freunde aus Melbourne sind dann abgereist und kurze Zeit später haben mich alle zum Bahnhof gefahren. Ich hab zwischenzeitlich schon immer geweint bzw Tränen in den Augen gehabt, da ich diese Familie nicht verlassen möchte.
      Zum Abschied gab es von mir TimTams und eine Karte.
      Beim Bahnhof angekommen haben Milli und ich geweint und die anderen waren ebenfalls traurig… es gab super super super viele Umarmungen und auch von Bella… :(
      Mit Backpack und normalem Rucksack ging es dann los zur Platform, wo mein Zug abgefahren ist. Da habe ich mich noch mit zwei älteren Damen unterhalten.
      Dann ging es los nach Canberra. Im Zug habe ich, die 4,5 Stunden, nur Musik gehört, geweint und geschlafen. Der arme Mann neben mir, was der sich wohl dachte.
      Zwischendurch immer wieder Nachrichten von Milli wie sehr sie mich vermisst…
      Angekommen in Canberra musste ich erstmal zum Bus laufen und dann zum Hostel. Ich hatte kein Busticket und nur Kreditkarte ging nicht, aber der Busfahrer war nett und hat mich durchgelassen :)
      In meinem 10er Hostelzimmer ist eine aus London, ich weiß aber nicht mehr wie sie heißt, die ist auf jeden Fall ganz nett :)
      Ich habe mein Bett bezogen und bin einkaufen gegangen. Als ich dann nach 30 Minuten endlich den Aldi gefunden habe, ging es mir etwas besser.
      Danach habe ich viel mit Leuten telefoniert und geschrieben, damit ich mich nicht so alleine fühle.
      Ich vermisse meine Familie wirklich sehr und auch die sagen mir immer wieder wie doof es ohne mich ist. Ich vermisse sie sehr sehr sehr dolle und es wird auch die nächsten Tage noch passieren, dass da immer mal wieder Tränen laufen.
      Klar komme ich nochmal zurück nach meinem Work & Travel, aber das sind auch 6 Monate und ne lange Zeit! Die Verabschiedung war einfach sehr hart für mich…
      Sehr müde und mit Tränen im Gesicht bin ich zurück ins Hostel, habe mich fertig gemacht und gehe jetzt schlafen.
      Morgen wird außerdem erstmal ausgeschlafen, ich brauch den Schlaf.
      Ich weiß, dass es mir die nächsten Tage besser gehen wird, wenn ich meinen neuen Alltag kenne und auch Freunde gefunden habe. Es ist nur eine ganz neue und andere Situation in der ich so noch nie war.
      Abgesehen davon, ist Canberra wirklich nicht die coolste Stadt, um alleine da zu sein. Ich freue mich sehr, wenn es in ein paar Tagen nach Melbourne geht!!!
      Alleine reisen ist so viel krasser und anstrengender als wenn man zu zweit ist oder mit noch mehreren.
      Gute Nacht!

Canberra Tag 73

February 22, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Heute war mal wieder ein langer Tag. Am Morgen habe ich das ganze Haus geputzt.... Absoluter Horror!
      Danach sind wir mit den Mädels auf nen Spielplatz nach draußen und haben mit denen gespielt. Es war echt schön. Zu Hause angekommen, haben wir die dann nur noch gebadet und gegessen. Am Abend sind wir zum Multikultural Festival in die Innenstadt. Das sind verschiedene Essensstände aus verschiedenen Ländern. Wir haben eine Bratwurst und eine Bubble Waffel gegessen 😍war super lecker:). Dann haben wir noch ne Limo getrunken und sind dann auch nach Hause :)

Today was a long day again. In the morning I cleaned the whole house... Absolute horror!
      Afterwards we went outside with the girls on a playground and played with them. It was really nice. When we got home, we just bathed them and ate them. In the evening we went to the multicultural festival in the city centre. These are different food stands from different countries. We ate a bratwurst and a bubble waffle 😍war super delicious :). Then we had a soda and went home :)

Canberra Tag 79

February 28, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Day off! 😍
      Morgens hat uns Lisa abgeholt und wir sind in Richtung Stadt zum Frühstücken. Wir waren im the Cubbing Room frühstücken und haben mal wieder die a getränke aufs Haus bekommen, weil ich zu lange auf mein Essen warten musste 😅. Danach sind wir noch in der Stadt herumgelaufen und haben ein paar Besorgungen gemacht und natürlich wieder mal geshoppt😁. Als wir dann wieder zu Hause waren, haben wir uns fertig gemacht. Abends haben wir uns dann wieder mit Lisa und Janine auf dem Night noodle Market getroffen. Dort gab es viele verschiedene Essensstände, die meistens natürlich asiatisch. Wir haben dann Mee Goreng gegessen :). War super lecker. Ebenso war das Enlightened Festival, daher war die ganze Stadt glneleuchtet, super schön. Wir sind aber gegen 21 Uhr wieder gefahren, weil der Wind echt kalt war und wir nicht so warm angezogen waren😁.

Day off! 😍
      In the morning Lisa picked us up and we went towards town for breakfast. We had breakfast in the Cubbing Room and again got the a drinks on the house because I had to wait too long for my meal 😅. Afterwards we walked around in the city and did some errands and of course again geshoppt😁. When we were back home we got ready. In the evening we met Lisa and Janine again at the Night noodle Market. There were many different food stalls, most of them Asian, of course. Then we ate Mee Goreng :). It was super delicious. Also the Enlightened Festival, so the whole city was glittering, super nice. But we left again around 9 pm because the wind was really cold and we were not dressed so warm😁.

March 15, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Why is Canberra the capital of Australia? Just because it is in between Sydney and Melbourne, which were both suitable for being a capital. Because Canberra wasn’t anything yet, they got an architect who planned the city. All very symmetrical.

In Canberra we went to an art museum. In this museum we saw the aboriginal modern art. On the way we came across multiple art silo’s.

Fahrt nach Canberra

December 6, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Heute ist der erste Tag an dem wir ausgeschlafen haben😅den Schlaf haben wir glaub echt gebraucht😂 Die Fahrt nach Canberra dauerte länger als erwartet, was uns aber nicht die gute Laune vermasselt hat😊

Die Hauptstadt Canberra

December 7, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Heute war ein sehr aufregender Tag😅 Zuerst ging es an einen Aussichtspunkt über ganz Canberra, anschließend waren wir wieder in einen Botanic Garden, wo wir einige Tiere entdeckt haben. Zusätzlich haben wir uns natürlich auch durch das War Memorial und das Australian Parliament weitergebildet🤓😂 Danach ging es ins 250km weit entfernte Wagga Wagga😎Read more

Canberra!

November 4, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 0 °C

I had one day in the Australian Capital (Territory) Canberra (which became the capital because the Aussies couldn’t decide between Sydney and Melbourne). There is not that much to see or do, but it was nice. And I ended up shopping. So it was not a bad I idea at all to come here. :D
      *****
      Ich verbrachte einen Tag im Australian Capital (Territory) Canberra (die übrigens Hauptstadt wurde, weil die Australier sich nicht zwischen Sydney und Melbourne entscheiden konnten. Hier gibt es nicht viel zu sehen oder zu tun, aber es war trotzdem schön, mal hier gewesen zu sein. Außerdem war ich shoppen. Es war also eine sehr gute Idee, nach Canberra zu fahren. :D

Canberra, Australië

June 3, 2015 in Australia ⋅ ☀️ 10 °C

Vanuit Sydney ben ik met de bus naar Canberra gegaan, de hoofdstad van Australië. Ik wist vooraf al dat er niet veel te doen was maar ging er vooral heen om een vriendin op te zoeken.

Canberra is de hoofdstad omdat er een heel gevecht was tussen Sydney en Melbourne, uiteindelijk besloten ze om een stad daar tussenin te kiezen (ja heel logisch). Canberra ligt alsnog nu dichter bij Sydney dan Melbourne, maar laten we dat maar even over het hoofd zien. Omdat ze een stad als hoofdstad hebben gekozen hadden ze ook de mogelijkheid om het zo te bouwen als dat ze wilden. Canberra heeft een war memorial die op precies dezelfde lijn ligt als het oude en nieuwe parlementsgebouw. Het ziet er heel mooi uit en het War Memorial en bijbehorende museum was een van de mooiste die ik ooit gezien heb (en ik heb er inmiddels aardig wat gezien).

In Canberra ben ik ook naar een tentoonstelling van James Turrell geweest, hij experimenteert graag met kleuren. Er is 1 kamer met alleen maar kleuren waar je met een groep mensen ingaat, je mag er niet langer dan 10 minuten blijven en ook de tour guides moeten tellens wisselen omdat ze anders teveel blootstelling krijgen van de kleuren en daardoor kunnen ze gedesoriënteerd raken. Daarnaast ook naar een wetenschapsmuseum geweest, portretgallerij en het nationaal museum van Australië.

Canberra is een mooie stad, best een beetje koud maar leuk als je van cultuur e.d. houdt.

May 2, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

Mitten im nirgendwo aufgewacht aber gut geschlafen, keine Ahnung ob das an der Flasche Wein lag oder das es hier so ruhig ist :) Ich war vor den anderen beiden wach geworden und machte mir etwas zu Essen. Nebenbei lud ich den Bericht von Vorgestern hoch als schlieslich die Anderen wach worden. Die Sachen waren schnell zusammengepackt und um zehn Uhr saßen wir im Auto Richtung der Hauptstadt von Australien. Canberra war insgesamt 150 Kilometer entfernt. Bevor wir aufbrachen folgten wir dem Hinweis der Finnin, dass der Strand in Batemans Bay sehr schön aussehen sollte. Als wir da ankamen, war der Strand von angespülten Holz eher dreckig uns nicht so schön, sodass wir nur ein paar Fotos machten und unsere Reise durch das Inland von Australien starteten. Für Julio ist es womöglich der Letzte gewesen, da er in Melbourne seine Heimreise antreten wird.

Den größten Teil unserer Strecke fuhren wir den Kings Highway entlang. Bis jetzt ging es für mich eher an der Küste entlang, deswegen war es recht interessant durch das Inland zu fahren. Dichte Wälder wechselten sich mit langgezogenen Ebenen ab. Der eine Abschnitt führte uns durch Graslandschaften mit vereinzelten Bäumen, der Andere über eine Bergkette mit gelegentlichen Aussichten, die uns erlaubten in die Ferne zu schauen und nur Natur zu sehen war. Zwischendurch machte ich meine Augen zu, denn diese wurden auf einmal ziemlich schwer. Es ging weiter den Highway entlang, bis wir in ein Tal fuhren und sich Canberra vor uns ausbreitete. Das Hostel war schnell gefunden und das Auto abgestellt.

Das Wetter war sehr bewölkt und am Anfang unserer Stadttour nieselte es ein wenig. Zum Glück hörte es wenig später wieder auf. Alex und Julio holte sich etwas zum Mittag, ich war noch satt vom Frühstück. Es war heute so kalt, das ich meine Flip Flops gegen Schuhe getauscht hatte und wieder mit Pullover unterwegs war, warm war trotzdem was anderes. Gelegentlich gab uns die Sonne ein paar wärmende Strahlen. Wir hatten vom Hostel eine Stadtkarte bekommen, wo die Sehenswürdigkeiten eingekreist waren. Es war bereits um eins und wir mussten uns ein wenig beeilen, alle Punkte ablaufen zu können. Wir gingen über eine Brücke und sahen aus der Ferne das National Museum von Australien. Unser weiterer Weg führte uns kurz am Fluss entlang, da bemerkte ich, abgesehen von der Temperatur, dass es Herbst war. Viele Laubbäume hatte ihre Blätter bereits verloren oder trugen bunte Farben. Ich fühlte mich ein wenig wie in Deutschland. Nun gingen wir in Richtung des alten Parlaments und kamen an verschiedenen interessanten Gebäuden vorbei, wie der Nationalbibliothek. Vor dem alten Parlament hatte Aborigines ein Camp aufgeschlagen und forderten ihre Rechte ein, dort stand an einer Hütte Aborigine Botschaft. Wir gingen um das alte Parlament zum aktuellen Parlamentsgebäude. Wir kamen immer wieder an verschiedenen Parkelementen vorbei, sei es Skulpturen oder Einkaufswagen :P Australien ist ja ziemlich sauber aber Einkaufswagen sieht man immer wieder mal herumstehen. Vielleicht hat es eine tiefere Bedeutung, welche wir noch nicht erkannt haben :) In einem Park war ein großes Xylophon aufgebaut wo wir uns kurz ausprobierten, ehe wir schlieslich am Parlamentsgebäude ankamen. Dieses stellt das Herz von Canberra dar, denn die Hauptstraßen führen zu diesem Gebäude und rings herum ist sind die Straßen kreisförmig angeordnet. Wir nahmen uns die Zeit und gingen ins Gebäude und mussten erst durch eine Sicherheitskontrolle, ehe wir uns frei bewegen konnten. Die nächste kostenlose Tour war erst in einer Stunde, weswegen wir selbstständig unseren Weg suchten. Zu erst waren wir in einem großem Saal „Great Hall“an dessen Ende der Tisch des Königs stand. Danach ging wir durch das Hauptgebäude und kamen über eine Durchgang zum Senatsgebäude. Der Weg dorthin war durch verschiedene Ausstellungen interessant gestaltet. Der Senatsraum war ein wenig kleiner als der vorherige Saal und war mit Sitzmöglichkeiten und Rednerpulten ausgestattet. Schlieslich kamen wir auf die andere Seite zum Repräsentantenhaus. Es war ein recht ähnlicher Raum wie des Senats. Heute waren keine Sitzungen, sodass es eher wie ein Geisterhaus wirkte. Unser letzter Weg führte auf das Dach des Gebäudes. Von hier aus konnte man nach vorn in drei Richtungen bis über den Fluss sehen. Am Ende standen jeweils Kriegsdenkmäler . In der Mitte war das militärische Museum, zudem wir als nächstes gehen wollten. Über dem Parlament war durch drei Ausleger ein Fahnenmast angebracht, an dem eine riesige australische Flagge wehte.

Nun war wieder ein längerer Fussmarsch angesagt. Wir mussten auf die andere Flussseite und gingen eine der Hauptstraßen entlang und kamen an einer großen Gedenksäule vorbei. Von dieser ging es links weg. Wir kamen zu einer Hauptstraße welche ziemlich breit angelegt war und entlang dieser verschiedene Denkmäler der Kriegsschauplätze aufgestellt waren. Das Militärmuseum dagegen wirkte ein wenig klein. Auch hier nahmen wir uns die Zeit ein wenig die Ausstellungen zu betrachten. Es gab zwei größere, die den ersten und den zweiten Weltkrieg näher erläuterten und die Rolle Australiens wiedergab. Wir hatten nicht mehr so viel Zeit, denn bereits gegen fünf Uhr würde das Museum schliesen, sodass wir wie Kulturbanausen durch die Geschichte rannten. Das Museum war sehr modern eingerichtet und die Ausstellungsstücke ziemlich gut in Szene gesetzt, welches mir sehr gefiel. Neben uns waren viele Leute die sich die Zeit nahmen, auch Schulklassen wurden zu hauf durch das Gebäude geführt. Irgendwann kam eine Dame vom Museum und sagte, dass das Museum in kürze schliest. Eigentlich war noch eine Option auf einen Aussichtspunkt zu gehen, da aber alle müde und etwas durchgefroren waren gingen wir zum Hostel zurück. Im Aldi holten wir uns die Zutaten für Burger. Im Hostel selbst machte erstmal jeder seins und entspannte sich ein wenig. Danach ging es in die Küche. Die Burger schmeckten ziemlich gut, nebenbei werteten wir ein wenig den Tag aus. Canberra ist nett gesehen zu haben wegen dem Parlament und dem militärischen Museum und weil es die Hauptstadt von Australien ist aber es ist alles weit verstreut und nicht so schön wie zum Beispiel Brisbane. Mit Sydney oder Melbourne kann ich es noch nicht vergleichen aber der eine Tag reicht sicherlich für die Stadt zu. Nach dem Essen machten wir einen ruhigen und jeder chillte in seinem Bett und nutzte das Wlan. Ich begann das Video von Cairns hoch zu laden und hoffe das die 2,5gb morgen früh auf Youtube sind. Ich fing an meinen Bericht von heute zu schreiben, was ich jedoch früh wieder abbrach, um die anderen schlafen zu lassen. Ich stöberte ein wenig auf Youtube und machte meine Augen wenig später zu.

Ich habe mir noch das Hostel für morgen gebucht und ein paar Unterkünfte angeschaut für die Zeit wenn jacky kommt. Also die nächsten Schritte sind ein wenig geplant, müssen jedoch morgen ein wenig ausgefeilt werden.

January 7, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 35 °C

Zwei Tage waren wir nun in der Hauptstadt Australiens: Canberra! Aufgrund dessen, dass man sich damals nicht entscheiden konnte, ob nun Melbourne oder Sydney die Hauptstadt Australiens werden soll, einigte man sich 1908 auf Canberra - das liegt genau dazwischen und "wenn zwei sich streiten" und so.. - logisch! :D
      Gerade die Backpacker, die wenig Zeit zum reisen haben, lassen Canberra gerne mal auf ihrer Reiseroute aus, weil es dort schlichtweg langweilig sein soll. Da wir mit unserem jetzigen Zeitmanagement noch ganz gut hinkommen, war es für uns jedoch unabdingbar, auch mal ins 'Bush Capital' zu reisen.
      Schon die Fahrt von Sydney nach Canberra war langweilig. Nur weite Wiesen, Felder.. und Rinder. Kurz vor Canberra zeigte 'Google Maps' mir dann einen riesigen See an und ich freute mich schon darauf, etwas Wasser zu sehen. FEHLANZEIGE. Da wo einst ein See war, nur Heu! :D Es war trotzdem eine beeindruckende Fläche, sodass ich noch kurz am Lookout anhielt und mich dann weiter auf den Weg zu unserem Campingplatz machte. Später recherchierte ich, dass "Lake George" in etwa so eine Geschichte hat, wie der Vellahner Töpferteich. Wenn es mal wieder länger regnet ist er sicher wieder voll, anders kann man sich das auch nicht erklären. ^^
      Tags darauf wollten wir uns dann ein wenig in der Stadt umsehen und fuhren zunächst zum 'Lake Burley Griffin', auf welchem der 'Captain Cook Memorial Jet' zu sehen ist. Eine 140m hohe Wasserfontäne, die halt einfach auf dem See ist. :D Außerdem konnte man von hier aus auch den 'Telstra Tower' sehen. Der soll ein Must-See sein, ist aber eben genauso spektakulär wie ein Vodafone-Turm in Deutschland: gar nicht.
      Danach wanderten wir weiter zur "National Gallery of Australia". Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um eine Kunstgalerie, in welcher jedoch neben australischen auch viele asiatische und deutsche Künstler (Otto Dix, August Sander, Georg Baselitz..) vertreten waren. Besonders cool fand ich, auch mal ein echtes Bild von dem französischen Künstler 'Monet' zu sehen. 'Water Lilies' wurde auf einer New Yorker Auktion mal für $43Mio versteigert - ALTER !!!
      Um unserem Kulturprogramm noch eines drauf zu setzen, fuhren wir danach zum "National Museum of Australia". Dieses ist ganz interessant gestaltet und besonders die Außenanlagen lassen viel Spielraum für Interpretation. Es wird über die Geschichte und Kultur der Aborigines sowie die Zeit der europäischen Besiedlung informiert. Langsam hab ich das Gefühl mich damit mehr aus zu kennen, als mit der deutschen Geschichte und auch Marco und Alex waren irgendwann recht gelangweilt. :)
      Unser nächster Programmpunkt war deswegen wieder etwas außerhalb und wir fuhren zum 842m hohen Mount Ainslie. Vom Lookout aus konnte man über die ganze Stadt sehen.. und dabei wieder einmal feststellen, wie klein diese eigentlich als Hauptstadt eines so großen Landes ist.
      Bevor es zurück zum Campingplatz ging, fuhren wir noch zum 'Canberra Outlet Centre'. Da es mit meinen in Deutschland erstandenen Jeansshorts hier immer noch viel zu heiß ist bei 36 Grad im Schatten, brauchte ich unbedingt noch einige Stoffhosen und luftige Oberteile. Und Flip Flops. Und Chucks. Man weiß ja nie. :D

Vor unserer Abreise an Tag zwei wollten Alex und ich unbedingt noch einen Souvenirpin ergattern. Also ging es erneut ins Einkaufscenter, dieses Mal ins 'Canberra City Center'. Wenn auch sonst nichts besonderes los ist in der Stadt und kaum Leute unterwegs sind, die Einkaufscenter sind MEGA!! Zwar hatte ich einmal mehr kein Glück bei der Parkplatzsuche und musste deshalb schon nach kurzer Suche erfolglos aufgeben, aber wenn man Zeit hat, kann man hier auf jeden Fall richtig gut shoppen gehen!
      Da die von Melbourne herannahende Hitzewelle für uns langsam aber sicher unerträglich wurde, freuten wir uns schon darauf, anschließend endlich wieder in Richtung Küste zu fahren.

Canberra: Kann man machen, muss man aber nicht.

City Hill