Australia

Top 10 Travel Destinations City of Cockburn
Show all

Avant dernière escale?

March 24, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Ca c'est de la théorie car, compte tenu de la rapidité avec laquelle tout bouge, nous ne sommes plus sûr de rien.

Quoi qu'il en soit, nous sommes arrivés à l'aube à Fremantle, qui est en quelque sorte le port de Perth. Ici, rien de particulier. Comme on ne peut pas descendre, du pont on peut voir des maisons basses, deux églises, un port de plaisance , deux ratons laveurs et surtout, beaucoup de containers. Celà dit, on a l'habitude, on en a déjà beaucoup vus.

Légèrement en retrait, on peut apercevoir les gratte-ciels de Perth. Voilà, une fois de plus, la visite est déjà terminée.

Nous avons toutefois reçu une précision supplémentaire: nous arriverons à Dubai le 5 avril. Sans doute, comme ici, pour faire le plein de carburant et de nourriture. Ce n'est pas parce qu'on est dans la mouise qu'il ne faut pas se nourrir.

De fait, il semble que très peu de passagers vont vouloir descendre à Dubai. Le retour est devenu très périlleux avec les vols supprimés, les aéroports fermés et les histoires de visa.

Nous devrions ensuite faire route vers Marseille. Il nous reste en fait deux inconnus: la destination finale et notre date d'arrivée. Nous espérons tous avoir ces infos dès que possible. Après, il nous suffira de nous laisser conduire (je n'ai pas trouvé d'équivalence pour un bateau!).

Marie donc s'est mise au Tai Chi hier. Bon ce matin elle avait déjà abandonné, mais l'effort était louable. Donc ce matin, elle a attaqué le réveil musculaire (pas moi, je n'ai plus rien à réveiller) et la gym sur le pont. Impressionnant.

Voilà, hier nous avons regardé notre premier coucher de soleil sur l'océan indien. Magnifique. Tout à l'heure, le bateau va quitter l'Australie, nous aussi, et pendant onze jours nous n'aurons que la mer autour de nous.

Prenez bien soin de vous.

Où qu'on est? A Perth / Fremantle.

March 27, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Et oui, les jours se suivent et parfois se ressemblent. Nous étions ici il y a trois jours. Des pancartes nous ont gentiment prié de nous casser: « Leave and go home! », ce qui dans un bon français ne serait pas loin de « Tire toi et rentre chez toi !». L'Australie est vraiment un pays accueillant. Une preuve?

Ils nous ont autoriser enfin aujourd'hui à pénétrer à nouveau dans leurs eaux territoriales. Pour accoster? Vous n'y êtes pas du tout. Nous avons le droit de mouiller quelques heures dans la rade afin qu'une barge vienne nous amener des provisions et qu'enfin nous puissions nous élancer à travers l'océan Indien direction la Méditerranée. Mais faite vite, on veut plus vous voir.

Je vais vous dire un truc, ils ne nous reverrons pas. Même s'ils leur ile était en face du Lavandou, nous n'y remettrions plus les pieds.

Bon, nous avons fait prêt de 2.000 Km en tournant en rond à une centaine de kilomètres des côtes, il nous ont fait perdre trois jours, consommer du carburant. Ils sont quand même charitables, il nous jouent maintenant les restaux du coeur! Merci pour ce quignon de pain madame l'Australie.
      En clair, je vous approvisionne pour que vous partiez. Pas de problème, on vous laisse avec vos kangourous.

Donc les dernières nouvelles du front: nous nous ravitaillons ici et dès l'opération terminée, nous reprenons le large pour, comme dit le Commandant, un très long voyage. Et bien commandant, c'est parti!

Le commandant, nous l'avons croisé sur le pont supérieur hier soir, il a bien mérité de prendre l'air. Et comme nous cherchions, en vain la Croix du Sud, il nous l'a très simplement indiquée. C'est l'étoile du Berger version hémisphère sud, on ne peut pas la voir au nord de l'équateur.

Voilà, les nouvelles sont plutôt bonnes. Il nous reste à espérer qu'il n'y aura plus de mauvaises surprises avant d'avoir passé le canal de Suez. Devrons nous faire le plein quelque part en route? J'en sais rien!

Escortés par une vedette de la police, nous attendons la barge. Et ce soir, on remet le cap au 285 et on se casse d'ici.

Perth (Jour 5)

October 8, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Un début de matinée tout en douceur: baignade, bronzette au soleil et détente à Hangover Bay.
      Finalement, nous repartons vers Perth, à 'Scarborough Beach' , une plage animée proche du centre ville. Le vent souffle, mais tous les locaux et les touristes sont de sortie. Skatepark, food trucks, pique-nique, grillades, balade sur la plage, kitesurf... Un dimanche ensoleillé en Australie.
      Pour notre part, nous pique-niquons sur la plage et profitons d'apprécier la routine des habitants de Perth.

Pour le coucher de soleil, nous roulons plus au sud, direction 'Leighton Beach'.
      Puis, nous dînons de bons ramen dans un restaurant vietnamien.

A ce stade, nous n'avons plus de batterie sur nos natels, sur l'appareil photo, ou sur la go pro. Les souvenirs de la journée sont donc uniquement dans nos mémoires!

March 19, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Uf dere Insle gits 12'000 bis 15'000 Quokkas 😍😍😍 u di hupfä da eifach frei überau dasume u si o mega neugierig u chöme cho luege weme abgrüppelet! Sooooo cool!! Und i chas nid gloube, mir hei när am Strand sogar no Delfine gse juhuuuu 😍😍😍Read more

March 14, 2023 in Australia

In der Früh ging es mit dem Zug von Perth direkt nach Freemantle: Ich erlebte sogar eine stichprobenartige Kontrolle im Zug, die wie in Wien in der U-Bahn war.
      Da noch etwas Zeit war bis die Fähre abfuhr, beschloss ich mir noch Freemantle anzusehen.
      Für diesen Tagesausflug hatte ich über Facebook einen Schweizer und eine Kanadierin (Hayley) kennengelernt. Der Schweizer (Lorant) war ebenfalls schon früher da und durchkreuzte meine Sightseeing Pläne etwas, da er noch etwas frühstücken gehen wollte. Leider waren in Freemantle noch alle Geschäfte geschlossen, sodass alles sowieso eher einen ausgestorbenen Eindruck machte. Dennoch mein kurzer Eindruck von Freemantle: die Stadt hat viel mehr Charme als Perth, es gibt viel mehr Häuser im Kolonialstil und eine schöne Innenstadt, der dortige Markt soll auch sehr nett sein. Vor allem von den Hostels hier habe ich nur Gutes gehört.

Ich hatte bereits im vorhinein vom Anbieter Rottnest Express die Fährtickets gebucht: Die Überfahrt nach Rottnest Island dauerte nur eine halbe Stunde. Anschließend gingen wie gleich zu einem nahe gelegenen Fahrräderverleih. Auf Rottnest Island gibt es nur einen komplett überfüllten Touristenbus oder die Möglichkeit sich Fahrräder auszuborgen. Es herrschte beim Fahrräderverleih wirklich eine Massenabfertigung sondergleichen. Man sollte sich alles selbst nehmen und musste sich dann in einer langen Schlange zum Bezahlen anstellen. Man hätte die Fahrräder auch direkt bei der Fährfirma mieten können, aber es war so etwas günstiger. Im Nachhinein würde ich dennoch die paar Dollar investieren, da man das Fahrrad eine halbe Stunde vor Schließung des Fahrräderverleihs zurückgegeben werden muss und bei der Anmietung über die Fährfirma hat man die Fahrräder doch bis zum Schluss.
      Nachdem sich alle kurz kennen gelernt hatten, starteten wir gemeinsam mit den Fahhrädern in den Süden der Insel. Was wir im Vorhinein nicht wussten: dieser Teil der Insel hat definitiv die schönsten Strände! Highlights der gesamten Insel waren für mich die Strände Salmon Bay und Little Salmon Bay 🥰 das Wasser hatte die schönsten Farben, der Strand war perfekt und es gibt dort tolle Schnorchelspots. Leider traute ich mich so kurz nach meinem heftigen Sonnenstich in Indonesien noch nicht ins Wasser. Im Nachhinein sehr schade, weil es im eiskalten Wasser anscheinend Vieles zu sehen gab, aber in Anbetracht meiner körperlichen Verfassung war ich froh, dass ich es überhaupt schaffte auf dem Fahrrad einen großen Teil der Insel zu erkunden.

Was Rottnest Island neben seiner schönen Landschaft auzeichnet sind die Quorkkas: sie sind kleine Lebewesen, die früher irrtümlich für Ratten gehalten wurden (wegen ihren Schwanz). Aus dem Englischen ‚rat‘ leitet sich auch der Name der Insel, Rottnest Island, ab. Sie bevölkern die Insel zahlreich und sind sehr beliebte Fotomotive für Tourist:innen. Nur leider leiden sie anscheinend gerade an einer Krankheit und sind nicht so süß wie gewöhnlich. Ich hatte ich sie mir auch zahlreicher auf der Insel, niedlicher und kleiner vorgestellt, aber war trotzdem sehr cool sie zu sehen 😆 Spannend war für mich, dass sie sich wie Kangoroos fortbewegen (siehe Video). Außerdem sind sie eigentlich nachtaktiv und schlafen am Tag. Sie sind Einzelgänger und schlafen alle in ihren Höhlen, das war sicherlich auch ein Grund weswegen wir so wenige gesehen haben. Rund um die Abenddämmerung haben sich auch ein paar Quorkkas mehr sehen lassen. Und auch lustig: Viele Leute liegen am Boden, um das beste Foto von sich mit ihnen zu schießen und sind oftmals mit Selfie Sticks ausgestattet.
      Die besten Spots auf Rottnest Island die Quorkas zu sehen sind: Porpoise bay, Wadjemup Lightshouse und die Lokale im Hauptort rund um ‚The Bakery‘.

Leider haben wir uns dann etwas verfahren und sind mit einem großen Umweg zum Lighthouse gekommen. Immerhin haben wir auf unseren Weg einen Quorkka gesehen und hatten von oben einen schönen Ausblick auf die Insel. Auf den Leuchtturm selbst konnten wir leider nicht ohne Führung und Extrakosten raufgehen. Im Zentrum der Insel gibt es auch Seen, die alle nicht zum Schwimmen geeignet sind, aber auch sehr schön zum Ansehen waren. Ein See hatte leichte pinke Ablagerungen und der Fahrradweg führte wunderbar daran vorbei.

Anschließend fuhren wir zum Strand ‚The Basin’ im Norden der Insel und waren etwas enttäuscht, weil dieser leider nicht so schön war wie die Strände im Süden. Außerdem waren die Bedingungen im Norden auch leider nicht so toll zum Schwimmen & Schnorcheln geeignet wie erwartet. Es herrschte an dem Tag allgemein ein sehr hoher Wellengang und am Strand gab es leider auch kaum Plätze im Schatten zu Sitzen.

Die letzten Stunden auf der Insel verbrachte ich entspannt im Schatten. Ich wäre sehr gerne noch einmal in den schönen Süden gefahren, aber das war durch die baldige Fahrradrückgabe doch etwas stressig und ich war auch schon etwas erschöpft. Die Straßen sind nämlich leider, anders als man es sich erwarten würde, nicht ebenerdig, sondern sehr hügelig. Man musste also gescheit in die Pedale treten, um auch voranzukommen. Dennoch liegt alles sehr nah beieinander, das war wiederum sehr positiv. Zum Glück hatten wie vom Wetter auch einen perfekten Tag erwischt, die Sonne schien die ganze Zeit über. Das machte das Fahrradfahren aber wiederum auch sehr heiß 😎
      Was mich überraschte: für dass das es mitten unter der Woche war, war sehr viel los. Es gibt auf der Insel einen großen Campingplatz, der gut belegt schien und allgemein waren sehr viele Tagestouristen wie ich unterwegs. Vor allem der Hop On Hop off Bus war komplett überlaufen und es gab viele Reisegruppen. Zum Glück verteilte sich alles doch etwas.
      Mit Hayley aus Kanada und Lorant aus der Schweiz passte es eigentlich auch ganz gut. Ich war schon froh in meinem nicht ganz fitten Zustand Begleitung auf dem Fahrrad zu haben.

Falls ihr selbst mal vor habts Rottnest Island zu besuchen, dann hier noch ein paar Tipps:
      Ich würde gleich mit dem Boot das Fahrrad dazubuchen und wieder aus Freemantle starten, um genug Zeit auf der Insel zu verbringen. Dann würde ich mit dem Fahrrad gleich rauf in den Norden fahren, dann weiter zum Leuchtturm und zum Abschluss in den Süden zum Schnorcheln und entspannen. Am Schönsten war definitiv die Salmon Bay, wofür ich auch die meiste Zeit einplanen würde. Wenn man will kann man natürlich noch bis ans andere Ende der Insel fahren, dort gibt es allerdings nicht mehr viel zum Ansehen.

Insgesamt war es ein richtig schöner Tagesausflug mit einer tollen Insel und nicht sooo niedlichen Quorkkas 😆

Ein Tag auf Rottnest Island

October 2, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Heute sind wir schon um 6:00 Uhr aufgestanden, damit wir die frühe Fähre nach Rottnest Island bekamen.
      Es hat alles gut geklappt. Die Überfahrt war gar nicht so wellig wie ich gedacht hatte und dauerte nur 40 Minuten.
      Auf der Insel angekommen radelten wir einfach drauf los.
      Es dauerte etwas, bis wir uns daran gewöhnt hatten links zu fahren🤪

Beim ersten Halt, fanden wir eine kleine Bucht für uns alleine und aßen dort unser mitgebrachtes Frühstück.

Der zweite Stop war little Salmon Bay, der war auch sehr schön. Martha und Daniel sprangen gleich ins türkis blaue Wasser. Mir war es noch etwas zu frisch, da die Sonne von einigen Wolken verdeckt war.
      Aber es war witzig die asiatischen "Miturlauber" zu beobachten, die sich den Strand und seine Umgebung nur durch ihre Handy Kameras ansahen, tausend Bilder und Selfies machten, um dann direkt wieder weiterzuziehen. Sie blieben nicht einmal 10 Minuten um die Aussicht zu genießen.🤔

Auf der Weiterfahrt hielten wir immer Ausschau nach den kleinen süßen Quokka's, aber wir konnten keine finden.

Die Sonne über uns wurde immer stärker und wir waren vom radeln leicht erhitzt, da die Insel doch ganz schön hügelig war. Wir entschieden uns für den wunderschönen Strand Stark Bay.
      Weißer Sandstrand und glasklares türkis schimmerndes Wasser🤩😍 . Ein Traum ! Und keine Menschenseele außer uns zu sehen. Wir erfrischten uns und genossen den traumhaften Anblick.

Nun war es schon 14:00 Uhr und wir hatten leider immernoch keine Quokka's gesehen. So langsam wurde die Zeit knapp, denn 16:30 Uhr fuhr die letzte Fähre zurück.

Aber dann, auf dem Weg in Richtung Hafen in einem unauffälligen Gebüsch entdeckte Martha endlich ein kleines Tierchen. Glücklicherweise waren dort auch noch mehr Tiere. Wir hatten sie alle für uns ganz allein. Das war so schön.
      Es sind wirklich zuckersüße, freundliche und unglaublich niedliche Tiere.
      Allein dafür hat sich der Weg nach Australien auf jeden Fall gelohnt!!!!!!!
      ( Ohne die Quokka's hätten wir die Schleife über Australien wahrscheinlich nie ins Auge gefasst- An dieser Stelle nochmal vielen Danke an Coreen und Domi, die uns so von den kleinen niedlichen Wesen vorgeschwärmt haben, dass wir sie einfach mit eigenen Augen sehen wollten👀😘)

Ausflug ins Rattennest

November 16, 2023 in Australia ⋅ 28 °C

Als der Niederländer de Vlamingh als einer der ersten Europäer die Insel besuchte, hielt er die Quokkas (Zwergkänguruhs) für riesige Ratten - im Vergleich zu denen auf seinem Schiff - und gab der Insel den holländischen Namen Rotte Nest (heute Rottnest Island).
      Wir machen den Tagesausflug von Perth aus mit einem Ausflugsboot. Die autofreie Insel - 11 x 4 km - wollen wir mit dem Fahrrad erkunden. Zusammen mit weit über 100 anderen Ausflüglern bemühen wir uns um Leihfahrräder und bekommen nach einer Stunde Anstehen zwei der letzten. Es wird sehr anstrengend, weil die Räder für uns zu klein sind, wir von tausenden von Fliegen überfallen werden und der Weg über die Dünen stetig auf und ab führt. Aber als Höhepunkt eröffnen wir die Badesaison auf dieser Reise am Salmon Beach im Indischen Ozean.

January 12, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Mit der Rottnest Island Fähre gings über den Swan River zu den Quokkas!😊 Während unserer Überfahrt begegneten uns tatsächlich Delfine 🐬im Swan River!😍
      Auf Rottnest Island mussten wir uns nicht lange gedulden bis uns der erste Quokka begegnete. Diese Tiere sind wirklich zutraulich. Mit dem Fahrrad machten wir dann eine schöne Tour über die Insel.Read more

May 10, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Rottnest is located just a few kilometers away from the coast. We discovered the little bays and the lighthouse with bicycles. Of course we took some nice pictures of the always happy Quokkas, a tiny kangaroo.Read more

Perth & Rottnest Island 🐭

May 1, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

PERTH - eifach en tolli Stadt! ☀️
      Mit durchschnittlich 8 Stund Sonne pro Tag (Johresdurchschnitt) esch Perth eini vo de sonnigste Städt vode Welt - ond das merkt mer de Mensche eifach aa. Es herscht en Zfriedeheit, en gueti Stimmig, d‘Stadt esch extrem suuber, ÖV fahre werd gförderet ond esch au för Touriste teils gratis. Mer het alli Vorteil vode Stadt, esch aber umgeh vo vell Natur ond mer fühlt sich eifach wohl ond willkomme do. 🤗

Euse Velo-Usflug uf d‘Rottnest Island esch es riiese Highlight xii ond mer hend s‘erst Mol Quokkas xeh! Gits öppis herzigers? 🥰 Nebst de chline Stars esch d‘Insle au bekannt för sini wisse Sandstränd, wo mer teilwiis eifach för eus alleige gha hend.

Wenns so wiiter goht, denn chömed mer glaubs nömme hei. ☺️😘

City of Cockburn, Cockburn City, Cité de Cockburn, Città di Cockburn, კოკბარნი, Cockburn