Australia
Clifton

Royal National Park

March 17, 2023 in Australia

Guten Morgen aus Australien 🇦🇺
      Wir waren gestern im royal national Park und es sieht so anders aus als in den Blue Mountains. Wir wollten ursprünglich zwei Tracks machen aber nach dem ersten war uns klar, dass es nicht mehr geht. Bei praller Sonne und wenig Schutz von Bäumen hat uns der Walk den Rest gegeben. Es wäre übrigens nett gewesen, wenn in der Beschreibung gestanden hätte, das man einen Fluss auf eigene Faust überqueren muss. Dafür haben wir auf dem Weg einen Fuchs, eine Schlange und viele Echsen gesehen. Die letztens Tage waren echt anstrengend und bei dem Weg ging es auch nur auf und ab und das nicht auf Stufen, sondern Steine. Ich fand den Weg trotzdem echt schön und wir haben auch wieder Wasserfälle gesehen. Als wir fertig waren sind wir ein Stück weiter gefahren zum Wattamolla Beach: An dem Strand konnten wir noch etwas an der Küste entlang wandern und die Aussicht genießen. Als wir fertig waren haben wir uns noch was hingesetzt und einfach die Aussicht aufs offene Meer genossen.
      Da wir keinen Campingplatz mehr gefunden haben, haben wir die Nacht auf einem Rastplatz geschlafen in unserem Auto. Ohne duschen nach dem wandern und in dem schwülen Auto schlafen kann ich nicht unbedingt empfehlen. Aber wie Larissa zu sagen pflegt „Man ist kein richtiger Backpacker, wenn man nicht einmal im auto geschlafen hat“. Ich hoffe einmal reicht aus um ein vollwertiger Backpacker zu sein, denn ich hab echt gottlos geschlafen. Für uns geht es heute weiter die Küste runter und zu einem Campingplatz. Ich hätte nie gedacht, dass sowas aus meinem Mund kommt aber ich freu mich, wenn ich am Campingplatz angekommen bin 🫠😍

Fahrt über die Seacliff Bridge

April 1, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

🇨🇭
      Den gestrigen Tag in Shellharbour haben wir mehr oder weniger mit Erholung verbracht. Wir liefen gegen Mittag kurz ins Zentrum, wo wir uns einen Apero (ist ja nie zu früh…) genehmigten. Nach einem kurzen Spaziergang durch das Dörfchen ging es wieder zurück zum Campingplatz, wo wir uns entspannten.

Nach diesem entspannenden Tag stand heute wieder eine etwas längere Autofahrt mit dem Ziel Vineyard, einem Vorort von Sydney, auf dem Programm. Dabei waren zwei Highlights geplant: Sea Cliff Bridge und der Königliche Nationalpark. Nach rund 45 Minuten erreichten wir die imposante Brücke, welche über eine Felswand im Ozean führt. Wir wollten die Brücke natürlich etwas genauer begutachten und diese deshalb auch zu Fuss begehen. Da wir jedoch nicht auf Anhieb einen Parkplatz finden konnten, fuhren wir nicht einmal und auch nicht zweimal, sondern ganze drei Mal über die Brücke, ehe wir unseren Jucyfer parkieren konnten. Dann ging der Spaziergang unter und über die wirklich coole Brücke los. Nach einer Stunde hatten wir alles Gewünschte erledigt, verpflegten uns im Auto und machten uns bereit für die Weiterfahrt in den Royal NP. Dort hatten wir einen Aussichtspunkt markiert, welchen wir leider aber nicht besichtigen konnten, da die Strasse dorthin gesperrt war. Ohne Halt ging es deshalb direkt weiter in Richtung Campingplatz. Die Fahrt durch den Nationalpark hat sich auch so gelohnt, wie immer wenn eine Strasse durch einen NP führt. Irgendwann in der Umgebung von Sydney angekommen waren wir froh, unser Ziel bald erreicht zu haben. Wir hatten unsere Rechnung allerdings nicht mit den Ampelanlagen gemacht, denn die Fahrt verzögerte sich wegen den fast ausschliesslich auf rot geschalteten Ampeln um ziemlich viele Minuten. Natürlich erreichten wir unseren Campingplatz irgendwann doch noch, auch wenn recht genervt.

🇪🇸
      «Viaje sobre el puente Seacliff»

Pasamos el día de ayer en Shellharbour más o menos relajándonos. Caminamos hasta el centro hacia el mediodía, donde tomamos un aperitivo (nunca es demasiado temprano...). Después de un corto paseo por el pueblo, volvimos al campamento donde seguimos relajándonos.

Tras este relajante día, hoy tocaba otro viaje algo más largo, con destino a Vineyard, un suburbio de Sídney. Estaba previsto visitar dos lugares destacados: El puente Sea Cliff y el Parque Nacional Real. Después de unos 45 minutos, llegamos al impresionante puente, que conduce sobre un acantilado en el océano. Por supuesto, queríamos ver de cerca el puente y, por lo tanto, también cruzarlo a pie. Como no pudimos encontrar aparcamiento enseguida, pasamos por el puente no una ni dos, sino tres veces antes de poder aparcar nuestro Jucyfer. Entonces empezó el paseo por debajo y por encima de un puente muy chulo. Al cabo de una hora habíamos hecho todo lo que queríamos, comimos algo en el coche y nos preparamos para seguir el viaje hasta el Parque Nacional Real. Allí habíamos marcado un mirador, pero desgraciadamente no pudimos visitarlo porque la carretera estaba cerrada. Por lo tanto, continuamos directamente hacia el campamento sin parar. El viaje por el parque nacional mereció la pena, como siempre que una carretera atraviesa un parque nacional. Al llegar a algún punto de la zona de Sídney, nos alegramos de haber llegado pronto a nuestro destino. Sin embargo, no habíamos hecho nuestros cálculos con los semáforos, porque el viaje se retrasó bastantes minutos debido a que los semáforos estaban casi siempre en rojo. Al final llegamos a nuestro campamento, aunque estábamos bastante hartos.

Clifton + Kiama

January 22 in Australia ⋅ 🌬 23 °C

Zurück an der Küste und direkt zu einer sehr bekannten Küstenstraße bzw. eher Brücke.
      Denn hier war scheinbar kein Platz an der steilen Küste und somit wurde eine geschwungene Brücke um den Felsen herum gebaut. Gut zu fahren aber noch besser vom Aussichtspunkt anzuschauen. Sonnenschein, ein paar Wellen und das ein oder andere Auto. Perfekt für eine kurze Pause.

Am 22.01. dann mit Joana, einer deutschen Backpackerin, getroffen und geschaut, ob wir uns verstehen, um den Weg Richtung Süden gemeinsam bzw. im Convoy zu fahren.
      Sind entlang der Küste gelaufen bzw. mehr geklettert und das alles mit Badelatschen bzw. Barfuß. Kleines Abenteuer und dabei immer gut unterhalten und die Aussichten aufs Meer genossen.
      Turns out - haben uns gut verstanden und werden die nächsten Tage/ Wochen zusammen reisen.

FOKUANGSHAN NAN TIEN TEMPLE

January 4, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 37 °C

Wir sind auf dem Weg nach WOLLONGONG, um bei den hochsommerlichen Temperaturen an den Ozean zu kommen. Auch sind wir dort bei einer Feuerbrunst sicher!
      Auf dem Weg liegt der größte buddhistische Tempel der südlichen Hemisphäre.
      Wir sind total geflasht!

Clifton, Клифтон