Australia

Top 10 Travel Destinations Coffs Harbour
Show all

Day 18.0; Koala spotting failed :(

December 7, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Ein Truthan, auf der Suche nach etwas Essbarem, machte sich heute früh an unsere Dosensammlung ran. Dies gefiel mir gar nicht und weckte mich aus dem Schlaf. Als ich das Zelt verliess, schien jedoch der Truthan wie vom Erdboden verschluckt zu sein. Das einzige was noch auf das Geschehen hinwies, war das Lachen der Kookaburra‘s auf den Bäumen neben uns, sowie die durchwühlte Dosensammlung. Gabriel war bereits wach und wir machten uns auf Erkundungstour an den Strand.

Nach dem Frühstück und einigen Runden Jass, welches wir je länger je mehr in den Griff bekommen, machten wir uns gegen Mittag auf den Weg Richtung Einkaufszentrum. Dort besorgten wir uns ein Picknick, welches wir dann wenig später im Bongil Bongil Nationalpark genossen. Das Ziel dieses Ausfluges, war es Koalas in den Baumwipfeln der zahlreichen Eukalyptusbäumen im Nationalpark zu erspähen.

Auf unserem 2 stündigen Walk durch den Nationalpark, konnten wir jedoch leider keinen entdecken. Dafür haben wir einen Waran gesehen, und sind auch sonst auf viele interessante Orte gestossen. Erschöpft vom Walk wollten wir uns eine Erfrischung in einem Nahe des Camping gelegenen, natürlichen Steinpool gönnen. Das Wasser wirkte jedoch abgestanden, und wir gingen nebenan ins Meer. Die Strömung der Flussmündung war jedoch sehr stark und die Wellen sehr hoch. So war es sehr schwierig die Sandbank zu erreichen, wo man sich den riesen Wellen in den Weg stellen konnte.

Day 17.0; Sunrise

December 6, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 33 °C

Um 4:45 sind wir aufgestanden um den Sonnenaufgang am Wooyung Beach zu schauen. Die Farben waren wunderschön und das Rauschen der Wellen beruhigend. Wieder hatten wir den ganzen Strand für uns. Wir gingen zurück zum Zelt, assen Z'morgen und machten uns auf den Weg Richtung Byron Bay, wo wir am Wasser das schöne Wetter genossen.

Danach liefen wir zum östlichsten Punkt des australischen Festlandes, wo wir eine Glacé zum abkühlen genossen, da es schon über 35 Grad heiss war.

Weitere 2.5 Stunden fuhren wir zum nächsten Camping, welches sich im kleinen Städtchen Sawtell befand. Wie immer gab es während dem Fahren unnötige Diskussionen und die zwei in den hinteren Sitzen genossen das Entertainment.

Den Abend verbrachten wir mit Kartenspielen. Marc musste den anderen beiden Schweizern das Jass beibringen, der Australier kannte es schon. Trotzdem hat er miserabel verloren.

Fahrt mit Zwischenhalten

April 7, 2023 in Australia ⋅ 🌧 21 °C

🇨🇭
      Für die nächsten drei Nächte haben wir einen Campingplatz in Coffs Harbour buchen können. Wegen Ostern waren die meisten anderen Plätze bereits wieder ausgebucht. Da wir auf dem Weg bis zu unserer Übernachtungsstätte aber noch einige Orte besichtigen wollten, gab es wieder einmal eine Fahrt mit einigen Zwischenstopps. Den ersten davon legten wir im herzigen Crescent Head ein, wo wir zuerst einen Aussichtspunkt besuchten. Anschliessend ging es ins Dorf und zum coolen Campingplatz, der jedoch aus allen Nähten platzte. Nach einem kurzen Spaziergang durch den coolen Ort fuhren wir weiter nach Nambucca Heads, um dort wiederum an einem Aussichtspunkt Halt zu machen. Hier schien es ziemlich ausgestorben, da wegen Ostern ziemlich alles geschlossen war. Also fuhren wir weiter in Richtung Campinplatz, wobei schleichen eher die richtige Bezeichnung wäre. Denn kurz nach Abfahrt aus Nambucca Heads öffnete Petrus wieder einmal seine Schleusen. Ohne viel Sicht, dafür mit einem sauberen Jucyfer kamen wir dann irgendwann auf unserem Campingplatz an. Dort wurden wir gleich darüber informiert, dass die Toiletten und Duschen neben unserem Stellplatz zurzeit saniert werden und stattdessen ToiToi-ähnliche Installationen zur Verfügung stehen. Auf diesen „Schock“ (es gab natürlich noch fest installierte Einrichtungen, einfach ein wenig weiter von unserem Platz entfernt) bestellten wir uns gleich zwei feine Pizzen inkl. Dessert zum Abendessen.

🇪🇸
      «Viaje con paradas»

Para las tres noches siguientes pudimos reservar un campamento en Coffs Harbour. Debido a la Semana Santa, la mayoría de los otros lugares ya estaban completos. Pero como aún queríamos visitar algunos lugares de camino a nuestro campamento, una vez más tuvimos que conducir con algunas paradas intermedias. La primera parada fue en el precioso Crescent Head, donde primero visitamos un mirador. Después fuimos al pueblo y al grande campamento, que estaba a reventar. Tras un breve paseo por el pueblo, nos dirigimos a Nambucca Heads para detenernos de nuevo en un mirador. Parecía bastante desierto, ya que todo estaba cerrado por la Semana Santa. Así que nos dirigimos hacia el campamento, aunque escabullirse sería el término correcto. Poco después de salir de Nambucca Heads, Pedro volvió a abrir las compuertas. Sin mucha visibilidad, pero con un Jucyfer limpio, llegamos finalmente a nuestro campamento. Allí nos informaron inmediatamente de que los aseos y duchas próximos a nuestra parcela estaban siendo renovados y que en su lugar se dispondría de instalaciones similares a las de ToiToi. Después de este "shock" (por supuesto seguía habiendo instalaciones permanentes, sólo que un poco más lejos de nuestra parcela) pedimos inmediatamente dos buenas pizzas con postre incluido para cenar.

April 20 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Gestern fuhren wir nach Coffs Harbour und haben die "Big Banana" besucht. Heute sind wir auf 2 Aussichtspunkte von 2 Inseln in der Nähe des Hafens gewandert. Im Hafen konnten wir danach ein Fischerboot beim Abladen von grossen Thunfischen beobachten. Sehr interessant und spannend, was wir bis jetzt noch nie gesehen haben.Read more

Coffs Harbour⛴️

April 27, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Idag vågnede vi op til gråt◻️ vejr så det var en god dag at køre en 4 timers lang køretur🚐💨 på sååååå AFSTED!!!🚐💨. Da vi endelig kom frem til Coffs harbour⛴️ regnede🌧️ det men der var et “badeland💦” der så mig og A gik der over selvom det regnede🌧️. Da mig og A havde været der i noget tid🕰️ tog vi tilbage til bilen🚐og tørede os. Aften ) da det hvad blevet aften🌆 skulle vi tilberede Red Rock Cod,en🐠 som vi fangede🎣 igår og blæksprutten🐙. Red Rock Cod,en 🐠var ikke lige så god som snapperen🐠 som vi spiste igår men blæksprutten🐙 blev MEGA lækker selv mor kunne lide det😋 og hun plejer normalt ikke at kunne lide og jeg lavede det🤩 så 5 stjernede William😅. Da vi havde spist hoppede vi i seng🛌 så sov godt alle sammen og vi ses igen imorgen🌅.Read more

Surfer kursus🏄‍♂️ i Coffs Harbour⛴️

April 28, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Idag vågner🥱 vi op til noget rigtig godt vejr☀️ at komme på surferkursus🏄 i. Men før vi tager afsted🚐💨 skal vi have lidt morgenmad🥣. Da vi blev færdige med at spise morgenmad🥣 kørte vi til stranden🏖️ hvor det er der vi skal på surferkursus🏄 Idag. Da vi ankom til stranden kunne vi ikke helt finde ham👨 der var “vores guide” men efter lidt tid🕰️ fandt vi ham🥳. Da vi fandt ham skulle vi tage våddragt💦 på og så fik vi et 🥳SURFBRET🥳. Da vi havde fået vores
      🥳SURFBRÆT🥳 gik vi ned mod stranden🏖️. Da vi kom ned på stranden🏖️ viste han os hvordan vi stod op på brættet🏄 ude i vandet💦 men ellers var det bare UD I VANDET💦. Da vi kom ud i vandet💦 hjalp han os med at fange bølgerne🌊. Det bar vildt svært i starten🎬 men så blev det nemmere efterhånden🥳. Jeg blev god til at gange bøgerne🌊 på egen hånd og A blev god til at holde balance ⚖️ på brættet pg mor blev god til at stå lidt op😇. Da vi havde surfet i ca 2 og 1 halv time🕰️ skulle vi op☹️. Men vi havde haft det rigtig sjovt😊. Da vi havde fået tørt tøj👕 på gik vi en tur🗺️ ud til muttonbird🕊️ Island🏝️. Del 2 næste dagbog➡️📖

Coffs Harbour via Nambucca Heads

November 5, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Back up the road to Coffs for a couple of days, before taking the inland road to Armidale and Warrumbungle, Parkes, Cowra and Katoomba, with our final stop being Sydney.

Usual midway stop off en route, this time at Nambucca Heads. Had a nice, but very breezy walk along the beach front, where they also have their own painted rocks, bearing a similar array of messages to Port Macquarie.

Had our lunch in Matty, then popped into town which was a very small high street of shops and one very pleasing community artwork of ‘Gaudiesque’ mosaics.

We then went to a look out point for a beach view, and ended up having a good old chat with a guy called Paul whose been touring round Aus for most of the year (and not for the first time). We talked bikes, drones, covid etc, and he offered to show us around if we ever found ourselves in Geelong!

We’re still trying to decide on what type of campsite we prefer. The ‘branded’ family orientated sites are larger and busier. Amenities are better and more plentiful - but quiet they ain’t.

The independent /smaller parks can be more spacious, but amenities are less plentiful and sometimes more basic.

Some sites are right in town, but many are not. You don’t always know what you’re getting until you arrive, which can make it a bit of a lottery.

Anyway our site in Coffs Harbour is large, busy (not quiet!) and more out, than in town. There is something nice about being able to leave Matty for the day and either walk or bus it somewhere - but this has only been poss on a few occasions.

After ‘setting up camp’ which we’re quite proficient at now, we make dinner and snuggle in for the evening.

• Day 61–63

Sapphire Beach/ Nambucca/ Crowday Bay

November 11, 2023 in Australia ⋅ 🌬 24 °C

Entlang der Küste geht es weiter nach Sydney. Nur noch 770 km 😅 Wir sind jetzt näher an Sydney als an Cairns.

An unseren ersten Tagen der Camping-Reise haben wir ein holländisches Pärchen, Wilma und Jan, kennengelernt, die wir daraufhin auf ein paar unserer Stationen immer wieder getroffen haben. Beide haben wie wir etwa 5 Wochen Zeit um nach Sydney zu kommen. Seit Brisbane hat sich aber unsere „gemeinsame“ Route etwas getrennt, so dass sie am Ende etwas schneller südlicher unterwegs waren als wir.

Dadurch konnten wir aber ein paar gute Tipps abgreifen. Generell besteht dieser Beitrag nur aus Tipps von anderen Reisenden 😅

Wilma und Jans Tipp führte uns nach Sapphire Beach. Ich kann nicht einmal sagen, ob es da überhaupt einen richtigen Ort gegeben hat. Unser Ziel war ein Campingplatz (fast) direkt am Meer. Uns trennten nur ein paar Bäume vom Meer. Was gut ist, so dass es sehr windgeschützt war. Das Rauschen der Wellen war immer zu hören.

Bevor wir aber zum Campingplatz gefahren sind, gab es Frühstück in dem Ort wo wir die letzten Tage unser Zelt aufgeschlagen haben. Ebenfalls direkt am Meer und die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite.

In Sapphire Beach angekommen, haben wir ein klassisches Wochenende einklingeln lassen - einfach nichts tun 😅😂. Nur der Strand wurde kurzzeitig besucht. Das Wasser war leider zu kalt. Der Wind auch. Daniel hat sich aber getraut zu baden.

Am Abend gab es ein leckeres Grillerchen an der gemeinschaftlichen Zeltplatz-Küche. Dort haben wir auch gemerkt, dass wir uns nun in einem neuen Staat befinden. Ok, die Zeitumstellung hat es uns schon eher merken lassen. Ja, genau. Wir sind nur etwa 2 Stunden von Brisbane entfernt und mussten noch einmal eine Stunde auf Sommerzeit drehen. So sind es jetzt inzwischen 10 Stunden Zeitdifferenz zu Deutschland.
      Hier auf dem Zeltplatz merken wir aber den neuen Staat auch durch den Akzent der Australier. Bis zu dem Abend dachten wir eigentlich, wir verstehen die Australier besser als nach unserer Einreise und dann kommen wir nach New South Wales und alles klingt wieder anders. 😅

Der ruhige Tag in der Sonne hat ungemein gut getan. Nach all den Tagen und Eindrücken. Wir konnten endlich mal Zeit nehmen um die letzten Tage zu verarbeiten. Gern hätten es noch einen Tag länger sein können.

Am nächsten Tag ging es nach einem ausgiebigen Frühstück aber schon weiter.

Wieder sind wir einen Tipp gefolgt. Dieses Mal ein junges Paar mit Reiseblog, die wie wir die Strecke in 5 Wochen zurück gelegt haben. Unser Ziel: Crowdy Bay. Aber dazu später mehr.

Auf dem Weg dahin haben wir einen Stopp in Nambucca gemacht. Auch wieder ein Tipp vom Freiburger Pärchen, welches die Reise von einem Reisebüro organisiert bekommen hat. Das kleine Örtchen hat wie so alle Orte hier Zugang zum Meer. Dadurch, dass Ebbe war, kamen viele kleine Sandbanken zum Vorschein und dazwischen konnte man schwimmen. Was wir auch getan haben, weil es wieder sehr warm war.
      Zudem besticht der Hafen von Nambucca mit zahlreichen bunt bemalten Steinen, wo sich Touristen verewigt haben.

Leider hatten wir dann aber eine kleine unschöne Begegnung mit den Steinen, weil unser Autoschlüssel kurze Zeit zwischen den Steinen lag. Aber nach einem ersten Schock und tatkräftiger Unterstützung durch einen Australier ging alles gut und wir konnten den Schlüssel mittels Magneten aus den Felsspalten hervor holen. Glück im Unglück gehabt 😅

Unser eigentliches Ziel, wie eingangs beschrieben Crowdy Bay, haben wir dann direkt angefahren. Ohne große Umwege mehr. Wer weiß, was noch so hätte passieren können 😅

Der Zeltplatz sah auf der Karte leicht erreichbar aus. Am Ende war es dann doch eine 2 km nicht asphaltierte Straße. Wir hatten aber auch ein Glück 😅 Mit Tempo 20 ging’s aber und unser Camper hat gut durchgehalten.

Der Campingground war eine Wiese ohne Lampen. Die Toiletten waren auch ein Plumpsklo. Aber zumindest BBQ Plätze konnten wir entdecken. Geduscht wurde mit Regenwasser im Freien. Pure Natur. Nur wir und noch vier andere Camper. Eine Erfahrung. 😅

Der restliche Tag/ Abend wurde ruhig verbracht. Wir sind kurzzeitig zum Strand. Aber da war es so windig, dass wir wieder schnell zurück zum Camper sind.

Das Highlight war dann aber die eintretende Dunkelheit. Der gesamte Campingplatz war ohne Licht, dementsprechend bekamen wir einen großartigen Sternenhimmel über uns. So in der Form haben wir es beide noch nicht gesehen. Es zeigten sich sogar einige Sternschnuppen. Über dem Meer ging dann noch ein heftiges Gewitter. Was wir zwar nicht hören konnten, aber sehen! Der ganze Himmel war immer mal wieder erleuchtet. Und nebenan der wahnsinnig beeindruckende Sternenhimmel. Wäre die Nacht nicht so frisch gewesen, hätten wir am liebsten draußen geschlafen.

Am nächsten Morgen sind wir noch einmal ins nächstgelegene Dörfchen gefahren. Trotz Montag und Wochenstart war am Strand allerhand los und wir konnten ein paar Surfer bei ihrer Morgenrunde beobachten. Und dabei in Ruhe frühstücken.

Nach dem Frühstück ging es dann wieder in Richtung Autobahn um ins nächste Abenteuer zu starten.

Kängurus am Ozean

November 12, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Augrund der starken Buschfeuer hatten wir heute frei und werden wir auch morgen frei haben. Bis Mittags war so viel Rauch in der Luft, dass man nicht wirklich aus dem Haus konnte, dies legte sich allerdings ein wenig und wir fuhren an einen Strand, an welchem Kängurus leben. Tatsächlich schien eigentlich die Sonne, aber aufgrund des Rauches am Himmel ist es den ganzen Tag grau und die Sonne sieht man nur rot gefärbt.Read more

Blueberry Picking

October 31, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Tag 5 Blaubeeren pflücken. Seit fünf Tagen arbeiten wir jetzt auf Blaubeerfarmen und es ist der schlecht bezahltest Job Australiens. Für 1 kg gepflückte Blaubeeren gibt es ungefähr 3 Dollar also circa 1,80€ . Durchschnittlich lag mein Stundenlohn die letzten Tage also bei 3 € - 6 €, was halt echt nix ist. Teilweise sind die Büsche auch fast leer und man muss die Beeren schon fast suchen, zwei mal war es aber auch echt gut und es war voll mit Beeren. Leider arbeiten wir auch immer nur so ~ 7 Stunden also die Möglichkeiten mehr kg am Tag zu pflücken sind begrenzt. Heute habe ich immerhin 28 kg geschafft. Das einzig gute ist unser mega schönes Haus wo wir hier wohnen dürfen für nur 19 Dollar die Nacht und das wir wenigstens bisschen was verdienen bis es weiter geht.Read more