Australia
Coober Pedy

Opal Fever

December 20, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Via de Oodnadata(4wd) track oftewel de lange route langs Williams Creek (10 inwoners) en prachtig woestijngebied / zoutmeren getourd, na de hitte en vervolgens regen is de weg redelijk te doen... af en toe wat glibberig. Verlaten CattleStations, emoes en in totaal 6 tegenliggers in 500 km brengen me in Coober Pedy, waar ik ondergronds kampeer, en van de eigenaar uitleg krijg in zijn eigen opaalmijnRead more

Coober Pedy 2

May 25, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Am Nachmittag habe ich noch eine Runde durch die "Stadt" gedreht bzw. bin die Hauptstraße entlang gelaufen. Die Geschäfte und Shops sind ganz normale Gebäude aber die Kirche ist auch in einen Hügel integriert.
      Anschließend waren wir noch in einer Känguru-Auffangstation. Dort werden zur Zeit 4 ausgewachsene Kängurus versorgt und ein Joey (so heißen Baby-Kängurus) wird von Hand aufgezogen, da die Mutter von Aborigines getötet wurde.
      Zum Abschluss waren wir in einer der besten Pizzerias in Australien und die glutenfreie Pizza war wirklich super lecker 🍕😊.

Coober Pedy

October 25, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Coober Pedy, eine Stadt mitten im Nirgendwo, 1.700 Einwohner aus 45 Ländern, einer der seltsamsten Plätze Australiens . Hier leben Glücksritter, Lebenskünstler und schräge Vögel. Von hier kommen 80% der Opale dieser Erde. Im Sommer ist es hier so heiss, dass die Krähen rückwärts fliegen.
      90% der Bewohner legen in sogenannten „Dug Outs“ unterirdischen Wohnungen, denn hier sind die Temperaturen immer auf angenehmen 22 Grad.

Coober Pedy (und Weg dahin...)

October 17, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Der Track war ok. In Coober Pedy ist es heiss, aber unsere Unterkunft ist, wie die meisten, im Berg und daher angenehm kühl. Minentour und Opaltourismus stehen auf dem Programm und möglichst Bushmeat ausweichen😉Read more

Coober Pedy to Port Augusta

October 18, 2022 in Australia ⋅ 🌧 17 °C

Wir verlassen die Opal Metropole gegen Süden. Wir suchen besseres Wetter... 3 schönwetter Tage stehen an, bevor der nächste Sturm den ganzen Süden eine Woche lang vollschifft... was solls, wie nehmen es sponti und schauen wo wir jeweils hindüsen... nächstes Ziel ist Port LincolnRead more

Auf dem Weg nach Coober Pedy 💎

November 6, 2022 in Australia ⋅ 🌙 27 °C

Heute sind wir weitere 169 km auf dem Stuart Highway Richtung Norden gefahren. Wir haben immer noch kein Handynetz und mein Spotify ist abgestürzt, also sind wir heute 150 km lang Malle-Bierkönig-Hits von Marcos Handy angehört, weil er fast nichts anderes in Spotify heruntergeladen hatte. 😅 Immer wenn ein anderer Camper oder Wohnwagen auf der Gegenfahrbahn entgegenkommt, grüßt man sich. 😋👍🏼 Am Wegrand wieder viele Büsche, manchmal Bäume und tote Tiere, ab und zu ein zu Schrott gefahrenes und dann einfach im Ganzen dort liegengelassenes Auto im Graben, Autoreifen oder irgendwelche anderen Autoteile. Viel mehr gibt's von der Autofahrt nach Coober Pedy nicht zu berichten. 😋 Auf halber Strecke haben wir einen Burger-Stop eingelegt. 🍔🤤
      In der Opal-Stadt angekommen, waren wir kurz geflasht von der Landschaft, der aufgrund der Grabungen nach Opalen bergig wirkenden Wüste, und keine 5 Minuten später einfach nur erschlagen von der Hitze. Der Übergang von kalt nach heiß war für uns einfach nicht sanft genug. 😅
      Wir wollten uns in der mit Sicherheit gut klimatisierten Touristeninformation abkühlen und Pläne für die kommenden Tage schmieden, aber die Info hatte leider zu. Aus Verzweiflung hatte ich vorgeschlagen, eine der unterirdischen Kirchen aufzusuchen, um uns dort abkühlen zu können, aber Marco war nicht so begeistert von meinem Vorhaben. 😅
      Im Camper war es bei der Hitze einfach nicht auszuhalten, Schatten war nirgends in Sicht. Zufällig habe ich zwei Schilder gesehen, die unsere Rettung bedeuten könnten: "Library" und "Swimming Pool". Keines der beiden Objekte ist in Google Maps eingetragen und ohne meine Adleraugen auf der Suche nach Erfrischung hätten wir hier niemals hingefunden. 😅😇
      Wir waren also kurz in der Bücherei und dann den ganzen Nachmittag im Schwimmbad, das genau aus einem Schwimmbecken und einem Babybecken bestand. Obwohl Wochenende ist und es heute sau heiß war, waren außer uns nicht viele Leute dort. Zwischenzeitlich waren wir sogar die einzigen Gäste dort, betreut von gleich zwei netten Bademeisterinnen. 🤗
      Eine von den beiden hat uns noch auf einen kostenlosen Campingplatz mitten in der Stadt aufmerksam gemacht, sodass wir hier heute nicht lange suchen mussten. 🤗
      Heute war ein echter Entspannungstag. 🌞

Opale, Underground & Breakaways 💎🏞️🥂

November 7, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

Weil wir ohne Allradantrieb die Highlights hier in Cooper Pedy gar nicht anschauen können, haben wir uns für heute eine geführte fünfstündige Tour gebucht. Wir sind gleich früh um 9 Uhr in der Touristeninformation gewesen, um uns zu informieren. Die Tour ging erst um 13 Uhr los, also haben wir uns erst noch ein bisschen alleine umgesehen, waren in einer unterdischen Kunstgallery, haben dort Kuchen gegessen und waren in zwei unterirdischen Kirchen. 😇 Viele Shops, Hotels und Häuser sind hier wie Höhlen in die Berge reingebohrt, weil unter der Erde das ganze Jahr über angenehme Temperaturen herrschen. So entkommt die Bevölkerung den heißen Sommer- und kalten Wintertemperaturen ohne viel Energie für Klimatisierung und Heizung aufwenden zu müssen. 😉 Ganz schön clever eigentlich. 🙃
      Bei unserer Tour waren noch sechs andere Leute dabei. Wir sind mit einem Allradantriebsbüschen durch die Wüste gefahren und haben an den schönsten Orten angehalten. 😍🤗
      Nach den 5 Stunden haben wir uns eine Pizza bei John's Pizza in Coober Pedy geholt. Eine der 10 besten Pizzerias in Australien. 😍😋
      Es ist schwer, die ganzen Eindrücke von heute in wenige Fotos zu fassen. Es war ein unglaublich schöner Tag. 🤗🌞

Opal City

May 2, 2023 in Australia ⋅ 🌙 21 °C

Heute verbrachten wir unseren Tag in Coober Pedy, der Opal Stadt in Südaustralien. Eine unwirkliche Gegend, die Menschen leben hier meist unterirdisch. Am morgen besuchten wir die Old Timers Mine, hier kann man (natürlich mit Helm) die Minenstollen auf eigene Faust erkunden und eine unterirdische Wohnung von damals und jetzt besichtigen. Eine Stelle in der Stadt ist freigegeben um selbst nach Opalen zu suchen. Corrado versuchte swin Glück, jedoch vergebens. Ein Opalshop haben wir besucht, wo wir reich beschenkt wurden und dann noch ein Souvenir gekauft haben. Am Abend fuhren wir auf den Tom Cat Hill und übernachteten dort bei Des Campingplatz. Ein sehr informativer Tag geht zu ende und wir geniessen den Sonnenuntergang...Read more

Weiter Richtung Melbourne

July 14, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Nach den letzten paar beeindruckenden Tagen im Red Centre of Australia wird es nun Zeit sich auf den Rückweg in Richtung Melbourne zu machen. Früh morgens ging es daher auf die Straße, den Lasseter Highway zurück bis zum Stuart Highway, der Hauptverbindungsstraße zwischen Adelaide und Darwin. AN der Schnittstelle zum Stuart Highway gab es dann die erste Tank- Snackpause bevor es weiter ging. Nach insgesamt knapp acht Stunden Fahrt sind wir dann in Coober Peddy, einem verschlafenen vom Obalabbau geprägten Dorf angekommen. Hier konnten man kostenlos auf dem Parkplatz einer Opalmine schlafen.Read more

Coober Pedy ⛏️

September 18, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 36 °C

Deep desert in our first stop in south australia. Coober Peddy is an interesting mining town full of interesting scrap every side of the road and underground homes, churches and museums. It was really really hot in here, lots of sand flies, and as dry as you could imagine with no water supplies. But it had its charm. We went for a quick visit to the opal museum, an art gallery, an underground serbian church visited the interesting croc harry home , a bizarre cave full of weird furniture, art and woman's underwear. We also went for an opal hunt in the area, and Romingot some opal! Then before setting off stopped for some waffles from a lovely funny scottish old men. And began our trip back to society.

📍Essentials: Crocodyle Harry, find opal
      🍴Food: Waffles and Gems
      🏠 Accomodation: riba's underground campground (no water point though because water is soso scarce in coober peddy, but tv room is underground and has a kitchen and nice toilets), old timers mine (just a free spot to park but free/donation based)

Coober Pedy, Kuber-Pedi, কুবার পেডি, Кубер Педи, کوبر پدی, קובר פידי, クーバーペディ, Кубер-Педи, 쿠버페디, Кубер Пиди, కూబర్‌ పెడీ, Кубер-Педі, 库伯佩地