Australia

Top 10 Travel Destinations Cook Shire
Show all

Daintree Rainforest 🌿

June 8, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Im tropische Norde vo Queensland liit de Daintree Rainforest. Er esch de grössti Regewald vo Australie ond de ältisti Regewald vo de Welt (meh als 135 Millione Johr alt).

D‘Dichti vom Regewald ond s‘intensive Grüen hend eus wedermol extrem beidruckt! Mer send vell go wandere, hend onterwegs die schöne Ussichte gnosse ond send zwöschedure imne natürliche Pool en Abchüehlig go neh. 💦

Ned nome eus hets gfalle, wie de Regewald of d‘Küste trifft - au d‘Krokodil 🐊 findet das zimmli lässig! Öberall bide Stränd hets drum au Warntafele ond s’heisst mer sell ned z’nöch as Wasser. Natürli semmer d‘Krokodil go sueche, hend aber leider keis gfonde.

Gege Schluss hets denn nome no gregnet, so hemmer s‘Zelt zämepackt ond reised jetzt langsam d‘Ostküste durab. 🚙

Let’s go camping! 🚐

September 21, 2023 in Australia ⋅ 🌙 22 °C

We moeten iemand aan jullie voorstellen. ‘Berry’ is vanaf nu onze nieuwe reisgenoot. 🚐 Tijdelijk gehuurd bij Cruisin’ en nu een belangrijk lid van de familie. 👨‍👩‍👦 Berry is wat op leeftijd en heeft hier en daar een klein mankementje. Denk aan een kastdeurtje die net niet goed in het scharnier zit of een gordijntje die net niet lekker aansluit. Als het goed is heeft Berry al veel avonturen mogen beleven. 😜

Na een flinke shopsessie van ruim een uur hebben wij alle boodschappen binnen. Vooral even extra groente en fruit. Na Japan (waar alles gefrituurd of gebakken werd) is het even tijd voor normaal eten. Hoe lang gaan we dit volhouden?!🍇🍑🥒🥦🍞🥔

Ruim 2,5 uur scheuren met Berry, direct langs de oceaan, reden wij richting Daintree, het regenwoud. Het is hier groen, ontzettend groen en ons campingplekje ligt direct aan zee. 🌴🌳🌲🌱Een zee waar wij niet mogen zwemmen vanwege roggen en krokodillen. 🐊Welkom in Australië!

De rest van de avond proberen wij Berry beter te kennen. Gebruiken Berry voor het koken, afwassen en ons bedje opmaken. Het voelt nog wat onwennig, maar morgen zullen wij ons vast weer voelen als ervaren kampeerders!

Daintree Rainforest

August 10, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Na een overnachting op een volle gratis rustplek langs de weg, rijden we door de bergen naar de Mossman Gorge. Met de shuttlebus komen we bij een mooi stuk regenwoud waar we een wandeling maken en schuilen voor de regen onder de grote bomen 🌧️.

We rijden door en nemen de ferry om het Daintree gebied te bereiken. In het Daintree Discovery Centre leren we dat dit het oudste tropisch regenwoud is van de wereld en dat ooit heel Australië bestond uit regenwoud. Nog steeds leven er veel bijzondere dieren en planten in het gebied, waar we van alles over horen met de audiotour. 🌴🪺🏵️

We slapen op een camping waar we weer kunnen douchen, ons water bijvullen en waar ze heerlijke steenoven pizzas maken 🍕

De volgende dag doen we nog twee korte boardwalks door mooie natuur, en kijken we natuurlijk het Nederlands elftal! Helaas mocht onze support niet baten🦁 ⚽

We nemen de ferry terug naar de andere kant van de rivier en slapen ook op dezelfde populaire rustplek, er zijn niet zoveel gratis opties in dit gebied. We gaan vroeg slapen want morgen moeten we om 8 uur klaar staan in Port Douglas voor het snorkelen!

Onze draai vinden met het camperleven

September 23, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Daar sta je dan, met Berry de motorhome midden in het oudste regenwoud van de wereld. 🚐 Praktisch direct aan het strand en honderden muggen. 🦟 Na 2 maanden van reizen door, voornamelijk steden, moeten we even onze draai weer vinden van het camperleven. We genieten van het vele buiten zijn en onze afwas/kookroutine loopt steeds gesmeerder! 💪🏻

🐊 Gisteren begonnen wij onze dag met krokodillen spotten 🔍 In een bootje gingen wij de Daintree river op. En direct was het raak! Een mega groot mannetje lag te chillen in de rivier. Helaas was deze krokodil wat verlegen en hebben wij alleen zijn neusgaten en ogen mogen bewonderen. 🐊 Vlakbij onder een boom lag nog een vrouwtje te chillen. Wow wat een beesten! Even wat verderop lag er eentje languit te genieten van de zon. En dit was nog maar een kleintje😮 De gids vertelde dat de krokodillen dagelijks gezien worden in de zee, voor Daintree. Nou, mooi niet dat deze twee Hollanders verkoeling gaan zoeken in de zee 🌊

🌱 Vandaag stond in het teken van hiken. Een goed aangelegde steiger vormde een perfecte route door het regenwoud. Wow! Zo mooi. En het had daarvoor net keihard geregend, waardoor het regenwoud extra lekker rook!🤍 Deze hike kwam uit bij het strand. Zo bijzonder, het regenwoud grenst direct aan het strand! 🏝️

De rest van de tijd vermaken wij ons op de camping. Wasjes moeten gedraaid worden, biertjes gedronken worden en boekjes gelezen. Het leven op de Australische campings is goed en fijn! 🚐

• Day 33–35

Zwei Tage im tropischen Regenwald

October 14, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

DainTree Nationalpark - wo der Regenwald auf das Great Barrier Reef trifft...

Da wir uns nicht einigen konnten, wer diesen Bericht schreibt, haben wir entschieden, ihn zusammen zu verfassen. Wer auch immer das hier liest, darf raten, wer welche Passagen zu verantworten hat.

Nachdem wir unseren Camper in Empfang genommen hatten, was uns leider einige Nerven kostete, ging es ab in Richtung Norden. Ab in einen kleinen Ort namens Cape Tribulation im Daintree Nationalpark, wo der Regenwald das Great Barrier Reef trifft.

Wir fanden Platz auf einer wunderschönen Anlage, die alles bot, was man sich nur wünschen kann. Ein Stellplatz auf einer grünen Wiese, umgeben von Regenwald, 100 m vom Strand entfernt, mit Restaurant/ Bar/ Cafe, Tante-Emma-Laden und herrlichem Ausblick auf die umliegenden Berge.

Ich wäre gerne länger hier geblieben, aber leider müssen wir in 5 Wochen noch ein paar Kilometer fahren, um es bis nach Sydney zu schaffen. Dammit...

Am nächsten Tag sind wir zu einer kleinen Wanderung durch den Regenwald aufgebrochen. Endziel des (asphaltierten) Wanderwegs war ein einsamer Strand, wo kaum eine Menschenseele zu sehen war. Leider konnten wir nicht baden, da zahlreiche sehr große Hinweisschilder auf Quallen hingewiesen haben. Der Gefahr wollten wir uns dann doch lieber nicht aussetzen. Schade eigentlich.

Nachdem wir etwas am Strand entlang spaziert sind, ging es zurück in den Regenwald um unser nächstes Ziel zu erklimmen. Der nördlichste Punkt, der für jedermann auch mit Auto erreichbar ist: Der Aussichtspunkt Kulki. Da dieser Punkt für uns fußläufig nicht weit weg vom Stellplatz war, haben wir uns bewusst gegen das Auto entschieden. Vom Aussichtspunkt hat man einen sehr schönen Blick auf das Kap Tribulation. Aber auch hier galt wieder Vorsicht vor den Quallen, so dass Baden leider nicht möglich war. Der Ausblick war dennoch sensationell. Anschließend ging es zurück zum Camp. Unsere Uhr hat am Ende fast 20.000 Schritte angezeigt. Ein sehr erfolgreicher Tag, den wir mit einem Bier in der lokalen Taverne glücklich beendet haben.

Am nächsten Tag ging es bereits zurück in Richtung Cairns. Zuvor standen aber noch ein paar Stops auf dem Plan. Zuerst haben wir an der "Maison Hole" gehalten. Eine Badestelle im örtlichen Fluss. Das Wasser war zwar gottlos kalt, aber wenn man sich einmal daran gewöhnt hatte, ging es eigentlich :).

Ein zweiter Halt war wieder ein kleiner Wanderweg, der durch den Regenwald führte. Wir haben von unseren Nachbarn (auf dem Stellplatz) den Tipp bekommen, dass hier ein Kasuar lebt. Kasuare sind große (straußenähnliche) Vögel, die man besonders gut im Northern Queensland beobachten kann. Leider hatten wir aber keinen Erfolg. Schön war es dennoch.

Nach dem kleinen Stopp ging es noch zu einem letzten Aussichtspunkt, wo man einen guten Blick auf das Meer, die Inseln und die gegenüberliegende Seite hatte.

Der Weg in den Nationalpark führt über einen Fluss, der von einer Fähre bedient wird. Die Autofähre fährt täglich und ist die einzige Möglichkeit auf dem Weg zum Kap Tribulation. Gleichzeitig wird mit der Gebühr für die Fähre auch ein "Eintritt" in den Nationalpark fällig.

Nachdem wir wieder in der Zivilisation angekommen sind, ging es nach Port Douglas. Aber dazu mehr in einem anderen Bericht.

Rägewald tüürli

March 6, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 32 °C

Am morge isch es denn so wit gsi und mier hend üses Büsli chönne abhole und üse Roadtrip cha somit starte. Churz dena hemmer üs ufe Wäg zum Rägewald bi Cape Tribulation gmacht. I dem grosse idrückliche Wald hemmer denn ganz schnäll festgstellt wieso mer das ganze RÄGEwald nännt. Nachdem üs üses Lieblingstier id Flucht gschlage hed (🕷️) hemmer no e churze Abstächer a Strand gmacht wo de Wald ufs Meer trifft.
      Am Abig hed denn au scho üses abentürliche Campingläbe gstarted!

Cape Tribulation 🕷️

January 1, 2023 in Australia ⋅ 🌧 28 °C

Nach unserer sehr regenreichen Wanderung zum Mossmann Gorge sind wir noch tiefer in den Daintree Rainforest reingefahren. Um den Daintree River zu überqueren, der das Zuhause zahlreicher Krokodile ist 🐊, haben wir eine kleine Autofähre genutzt. Die fährt täglich von 5 Uhr morgens bis Mitternacht immer hin und her. Die Fahrt dauert dabei maximal 10 Minuten. ⛴️

Angekommen auf der anderen Uferseite haben wir die Zivilisation ein Stück weit hinter uns gelassen, denn alle Ortschaften dort leben was Strom und Wasser angeht autark von der normalen Anbindung. Dafür ist es dort aber umso schöner und alleine die Fahrt mit dem Auto durch die Straßen ist der Wahnsinn! 🌴🌳🚐

Erster Stopp für uns war dann beim Alexandra Lookout, welches für uns zu einem der schönsten Lookouts gehörte! 😍

Danach ging es weiter zum Campingplatz, welcher mitten im Dschungel bei Cape Tribulation liegt. Dort haben wir dann den Rest des Tages mit XXL 4-gewinnt und Kochen verbracht. 👩🏼‍🍳🧑🏽‍🍳

Am nächsten Morgen haben wir dann noch den Strand von Cape Tribulation (Myall Beach) inkl. dem Kulki Boardwalk zum Lookout erkundet. Und auch dort hat eine wahnsinnig schöne Aussicht auf uns gewartet.. allerdings auch viele Mücken, sodass wir dort nicht allzu lange geblieben sind. 🦟

Letzter Stopp vor der Autofähre war dann noch der Thornton Beach, wo Jonas seine Handstandkünste erneut bewiesen hat. 😁🕴🏻

Daintree Rainforest

October 13, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 77 °F

We got up early this morning and drove north about 2 hours to the Daintree Rainforest National Park. In order to access it, you have to take a small ferry that pulls you across a crocodile infested river (by cables). Exciting.

Once on the other side we were able to drive to all sorts of ocean lookouts and boardwalks walking through mangroves and forests. It was really beautiful. We did three of the boardwalks and each was very different than the others.

We also stopped at the Daintree ice cream shop. It was very unique - set out in the country on a fruit orchard. They grow their own fruit and make all their ice cream with that fruit by hand. The flavors were so interesting. We got a multiple scoop flight to share - coconut, mango, wattle seed, jackfruit and chocolate coconut sorbet.

I still am shocked every time I see a beach. They are SO beautiful and inviting - but … the crocs and jellyfish own them. To see people walking on the beach, soooo far up from the surf is so strange.

Driving in Australia IS stressful, being on the other side of the road AND the other side of the car. But … strangely no one speeds. Literally. It’s odd to see no one speeding past anyone on the freeways. They have cameras everywhere and ticket that way so … people follow the laws. AND in regards to the people, and sharing the road, Australians are extremely chill. I’ve driven in a few cities now and literally no one honks at you, rides your bumper, speeds past in disgust. People are very relaxed, understanding and patient. It’s a nice change from driving in the US. And I move fairly slowly checking and double checking every turn (since it’s so foreign for me). People certainly would have cause to honk at me at times - but … they don’t. ❤️

4.6 miles

Cooktown

March 6, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 32 °C

Von Cairns gehts über den Daintree nach Cooktown. Die Stadt selbst ist nichts besonderes, eben typische 2000 Einwohner Stadt. Direkt gelegen am Endeavour River wo James Cook 1770 gegens Riff gebrettert ist, gibts aber genug Natur zu sehen. Ex-Crocodile Hunter und Jugo-Opa hat vor 2 Monaten beim Baum fällen den Zeh verloren, aber fürs Lieblingshobby reichts trotzdem noch.Read more

Bloomfield Track & Cooktown

September 22, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach der ersten Nacht im Daintree ging es noch weiter Richtung Norden - und zwar nach Cooktown. Der Weg ist hier das Ziel und der hat es in sich. Der Bloomfield Track ist nur für Geländewagen geeignet und das auch zu recht. Die Straße ist nicht befestigt, es gibt Steigungen bis zu 30% und man muss auch ein paar Flussbette durchqueren. Da wir echt Glück mit dem Wetter hatten und es nicht geregnet hat, haben wir uns auf das Abenteuer eingelassen und es hat sich wirklich gelohnt! Ein bisschen Nervenkitzel war dabei, aber am Ende sind wir wohlbehalten in Cooktown angekommen und wurden in unserer Unterkunft mit einer mega Aussicht belohnt. Zum ersten Mal auf unserer Reise konnten wir hier mal einen Sonnenuntergang genießen. Am nächsten Tag ging es über den Bloomfield Track wieder zurück in den Daintree mit Zwischenhalt an einem sehr schönen Wasserfall. Auch hier haben wir wieder eine tolle Unterkunft mit Blick auf den Regenwald erwischt. An dieser einzigartigen Natur kann man sich echt nicht satt sehen.Read more

Cook Shire