Australia
Cooper Creek

Daintree Rainforest

October 9 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Noch immer geprägt vom Jet lag machten wir uns zusammen mit Steffi und Stella auf den Weg in den Daintree Nationalpark🌴🌳. Nach ca. 2.5 Stunden Autofahrt erreichten wir das Zentrum des Parkes, von wo aus wir bei der Rückfahrt verschiedene Stops einlegten. Wunderbare Strände, interessante Regenwälder und sogar ein Badeort inmitten des Jungles fassen den Tag gut zusammen. Sichtlich erschöpft liessen wir uns nach diesem Tag ins Bett fallen und träumten schon bald von den Eindrücken dieses Tages💤Read more

Wunderschön dieser Park!😍 Lasst es euch gut gehen ihr Hübschen!😊

Danke Steffi ond euch en guete Heiflog😢❤️

10/12/22Reply

Daintree Rainforest & Cape Tribulation

February 1, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

Nochere wiitere verrägnete Nacht esches denn am negste Morge zode Wasserfäll gange. Mer hed medem Auto sone Rondgang chönne fahre ond alli vo dene 10 verschednige Wasserfäll besechtige. S Wätter hätt zwar zom Glöck guet medgmacht ond mer send jeweils au fast die Einzige vor Ort gseh, aber so werkli spektakulär send die etzt au ned gseh wie mer eus das erhofft hend. So hemmer nochem Zwoite beschlosse, dass mer eusi Reis diräkt i Rägewald wiitermöched.

Guet 2h oberhalb vo Cairns hed eim denn en chlini Auto-Fähri i 5min diräkt i Daintree öberebrocht. Wow, chum acho hed mer sech werkli wie ine andere Wält gfühlt. S Klima esch bi fast 100% Loftfüechtigkeit sehr tropisch ond erdröckend gseh. Wo mer no hüfig a graue Fälder oder abebrönnte Wälder verbigfahre send, hed mer done wiit ond breit nor Grüen gseh - wie im tüüfste Jungle enne - NATUR-PUR. Gflasht vo dere idröckleche Omgäbig esches zo eusem Campground, ebeso zmitzt drinne gange. Osser med no 2 andere Campers semmer done praktisch elleige med de Tier ond de Natur gseh.

Leider heds denn gäge Obe zue weder afo seiche. Doch s Feeling med Räge im Rägewald esch demn doch no ergendwie geil gseh. Kaputt ond med vellne neue Idröck semmer denn aber schnell igschlofe.
      Am negste Morge esches denn ufne Flossfahrt gange wo mer ghofft hend Krokodil zgseh. Einisch me heds so heftig afo rägne, dass mer osser emene chline Kroki nüd vor d Linse becho hend. Osserdem segs ide Sommer-Ziit sehr schwär Krokodil zgseh, wölls dene eh zheiss esch ond sie mehrheitlech onder Wasser, als a Land send. Trotzdem, wenigstens eis Grosses Ding wär uffregend gseh.
      De Räst vom Tag hemmer no gnötzt om de Nationalpark wiiter zerkonde. Es ged velli härzigi Boardwalks zmitzt döre Rägewald döre. Eine defo hed eim zom Cape Tribulation gfüehrt, vo dete hed mer en tolli Ussecht ufe Ponkt wo de Rägewald ufs Great Barrier Reef trifft. Mer hend eus das aber ehrlichsgeid chli interessanter vorgstellt...me so chli en Touriattraktion.

Uf de Röckfahrt zo eusem Camping hemmer no en Zwöschestopp för en chorzi Abfröschig bimene Swimming Hole igleid. En tolle Spot wo mer zmitzt im Wald innere Rägequelle hed chönne bade. Ond chorz vor de Akonft esch eus doch glatt no en Cassowarie (so en lostige, farbige Struss) öber d Stross gsecklet.

Am letschte Tag esches no ufne halbtägigi Schnorchel-Tour im Great Barrier Reef gange. Nochere actionriiche Fahrt medem Speedboot semmer bereits i 25min im Reef dosse gseh. Je 1h a 2 verschednige Spots send ufem Programm gstande. S absolute Highlight send die riese Meeresschildkröt gseh wo diräkt näbe dier medgschwomme send. Sie hend öberhaupt kei Angst gha womet mer super Fotis hends chönne mache. Trotz allem, hemmer eus d Koralleme doch es bezzeli farbefroher vorgstellt. Hättet mer die Schildkröt ned gseh, währed mer doch glaubs scho chle enttüscht zroggange. Aber mer send uf jedefall froh hemmer die Tour gmacht, wöll wer weiss wie langs das bekannte Great Barrier Reef öberhaupt werd gäh?!

Am Obe esches denn as packe gange. Denn morn gämmer noch 28 Täg ond rond 4000 gfahreni Kilometer d Ostköste deruf euse Camper in Cairns zrogg. Onglaublech wie schnell die Ziit etzt glich döre esch. Gäge Schloss esches scho chle hektisch worde med de Ziit. Mer send entweder am Auto fahre, am ichaufe, choche, ässe oder am die negste Täg plane gseh. Glaube ei oder zwoi Woche me ond mer hättets chle gmüetlecher chönne agoh.
      Nichts destos trotz hemmer i dere Ziit so vell tolli Sache erläbt wo eus no lang lang werd in Erennerig blibe.

Mer gniessed etzt no die letschti Nacht, bevors denn morn ide Nacht medem Flog noch Ayers Rock wiitergod. Dete erwartet eus denn en 4 tägigi Tour zmitzt im Outback, wo bestemmt weder sehr abentüürrich werd. Wenns nor scho mol chle weniger Räge ond me Sonne ged, semmer scho mol happy.

Gmäss Infos seged mer dete werkli abseits wo jeglecher Zivilisation - es chan also si, dass mer au kei Internet hend ond leider au kei Zwöschebricht chönd döregäh. Hoffe er chönd d Ziit glich chle döreschloh. Omso me chönder euch ja denn also uf en usfüehrlechere Review noch de Tour freue. :-)

Bis bald!

Keini Krokodil ome🐊

Wonderschöne Krebs😍

2/3/20Reply

De gseht obedöre us wie ne Hamburger🤪

Daintree Rainforest 🌿

June 8 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Im tropische Norde vo Queensland liit de Daintree Rainforest. Er esch de grössti Regewald vo Australie ond de ältisti Regewald vo de Welt (meh als 135 Millione Johr alt).

D‘Dichti vom Regewald ond s‘intensive Grüen hend eus wedermol extrem beidruckt! Mer send vell go wandere, hend onterwegs die schöne Ussichte gnosse ond send zwöschedure imne natürliche Pool en Abchüehlig go neh. 💦

Ned nome eus hets gfalle, wie de Regewald of d‘Küste trifft - au d‘Krokodil 🐊 findet das zimmli lässig! Öberall bide Stränd hets drum au Warntafele ond s’heisst mer sell ned z’nöch as Wasser. Natürli semmer d‘Krokodil go sueche, hend aber leider keis gfonde.

Gege Schluss hets denn nome no gregnet, so hemmer s‘Zelt zämepackt ond reised jetzt langsam d‘Ostküste durab. 🚙

Ginger Travelbird

hey, so toll! wo sind ehr go Bade?

Mason‘s Hole, Mossman Gorge & Josephine Falls 💦😉

Ginger Travelbird

🐨😍

Cape Tribulation

November 6, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Von Port Douglas ging es in ca. 2h ans Cape Tribulation. Die Fahrt ging quer durch den Daintree National Park und so konnten wir perfekt den Regenwald genießen.
      Am nächsten Tag ging es für uns zum ersten Mal ans Great Barrier Reef zum Schnorcheln. Schildkröten, Stachelrochen, ganz viele verschiedene Muscheln und noch vieles mehr haben wir zu Gesicht bekommen. Unser ganz persönliches Highlight: eine Meeresschildkröte, die mehrmals zum Luft holen hoch kam und so nur wenige Zentimeter von uns entfernt war. Unbeschreiblich!!!Read more

da strahlen Zwei um die Wette

11/9/17Reply

Beim ersten mal hatte ich ganz schön schiss gehabt. Vom Boot aus ins Meer zu springen. Ihr habt es genossen wie es aussieht! Ich liebe Schildkröten!

11/11/17Reply

Wunderschön! 🤗

11/11/17Reply

Noah Valley

November 6, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

En privatägd bit av regnskogen där vi fick en lite längre vandring med flera intressanta berättelser av guiden Rob. Han var självlärd på geologi och biologi men uppenbart intresserad och pedagogisk. Bland annat berättade han att växterna i regnskogen var betydligt farligare än djuren. Om man inte är en aboriginsk medicinman med tusentals års erfarenhet i bagaget ska man inte smaka på någonting, eller ens peta på det.

Här visar han vad som kan hända om man får för sig att springa i djungeln. Denna lian, som lakoniskt kallas "Wait-a-while", eller rentav "Lawyer" för att den med sina hullingar klänger sig fast och är omöjlig att skaka av sig, kan orsaka djupa skärsår om man inte hinner stanna. Men den är ändå en baggis.

Bild 2 visar Dendrocnide moroides, eller Nässelträd. Dess blad är täckta med tusentals ihåliga kiselhår fyllda med nervgift. Om man råkar vidröra den väntar en outhärdlig plåga, som en eldsflamma mot huden, som kan hålla i sig i veckor. Om man lyckas få ut håren hela vill säga. Bryts de av och blir kvar inne i huden kan smärtan återkomma vid beröring och temperaturförändringar i åratal!

Det finns lite trevligare växter också. Bild 4 föreställer ett exemplar av ett urgammalt trädsläkte från tiden då växter fick förlita sig på vindpollinering helt enkelt för att det inte fanns några djur.

Australien har klarat sig från både istider, meteoritnedslag och andra hemskheter vilket gör att regnskogen i Daintree, med sina 180 miljoner år, är världens överlägset äldsta. Synd bara att den har ägnat tiden åt att frambringa sina egna hemskheter genom sin flora och fauna...

Ser ut som en kottepalm (cykadé) /Björn

12/9/19Reply

Rainforest lunch @ On the turps

September 12 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

For lunch we stopped at this small restaurant in the middle of the rainforest. It is also a lodge with accommodations so it is possible to spend few days here to explore the area. It is a peculiar place right in the middle of the forest near a nice river where you can experiment full contact with the rainforest environment... And the food was good as well!Read more

Daintree: 135 miljoen jaar oud regenwoud

June 12 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Over Covid hebben we het nog niet echt gehad. Er zijn in Queensland nog ca 4500 besmettingen per dag, wat voor 5 miljoen mensen best veel is. Wel moet hierbij gezegd worden dat hier al lang een systeem bestaat waarmee je de resultaten van je zelftest uploadt bij de gezondheidsdienst. Hierdoor zijn de cijfers natuurlijk naar verhouding hoger dan in NL. Maatregelen zijn er nauwelijks meer, in het OV en op vliegvelden moet je een mondkapje op, maar daar houdt bijna niemand zich aan. In het vliegtuig wel.

Vanaf Lake Tinaroo rijden we richting het noorden en dalen we af naar de kust. In Mossman doen we voor de laatste keer wat boodschappen om de laatste dagen door te komen. We rijden verder tussen het suikerriet en steken met de veerboot de Daintree River over. Eenmaal van de ferry rijden we door het regenwoud verder. De bomen vormen een boog over de weg heen. De Daintree is het oudste regenwoud ter wereld en is er al 135-180 miljoen jaar. Sommige bomen worden ca. 50 meter hoog.

Bij de Alexandria Lookout hebben we een fraai uitzicht richting het zuiden over een langgerekt strand en heuvels die tot aan de zee komen. In Cape Tribulation houdt de gewone weg op, je kan daar alleen met 4WD verder. We wandelen naar het uitzichtpunt over de kaap, net als heel veel andere toeristen en tourgroepen. Hier zijn dus alle toeristen die we in de eerste drie weken nauwelijks gezien hebben, die met bussen en huurauto's vanuit Cairns komen. Nederlanders zijn we niet tegengekomen (in ieder geval hebben we ze niet gehoord), wel wat Fransen, Spanjaarden, Duitsers en Amerikanen. Toch is het aantal buitenlandse toeristen nog erg laag en zijn het vooral Australiërs die op vakantie zijn.

Veel bijzonders is er niet te zien bij Cape Trib zoals de Australiërs het noemen, het is vooral een plek waar je eens geweest moet zijn. De Dubuji Boardwalk niet veel verderop is wel de moeite waard. Hier loop je door het regenwoud wat deels in een mangrovesysteem staat, naar door het lage water nu droog staat tot de volgende vloed. Er staan veel bomen die begroeid worden door klimplanten of andere bomen (parasieten). Er groeien ook veel palmbomen met ronde bladeren. Uiteindelijk komen we op Myall Beach uit, waar een harde wind staat en een verdwaasde groep toeristen die niet weet wat ze met zichzelf aan moeten. Wegwezen dus en naar onze camping toe, die niet veel verderop ligt aan Noahs Beach in het regenwoud.

Voor de kampeerplaatsen zijn alleen de hoognodige bomen weggehaald en onze bus die drie meter hoog is past er net tussendoor. We hebben een van de betere plekken iets verder van het bospad af. Er is een toilet en een kraantje voor water, meer niet, maar dat is ook niet nodig. Op het strand hebben we door de harde wind vanmiddag niets te zoeken, al merk je daar in het bos niet veel van. Onze buren hebben een Spaceship camper, dat is eigenlijk een Toyota familie auto waar een bed in zit en bij de achterklep een koelkastje, gaspit en wat opbergruimte. Ze hebben geen stoelen en tafel en hangen de hele dag in de auto, leuk kamperen is dat.....

De volgende ochtend is de wind gaan liggen en schijnt de zon volop. We nemen onze stoelen mee naar het strand en genieten daar van het mooie weer. Hoewel we dichter bij de tropen zitten is het in dit deel van QLD minder benauwd dan een week geleden, dus dat is alleen maar fijn. Ook zitten er minder muggen, dus dat scheelt ook weer bulten. Hoewel we goed Australisch anti-insectenspul hebben, kunnen we ze niet helemaal tegengaan helaas, maar ook dat hoort bij kamperen 😄.

Straks rijden we inwaarts terug naar Mossman, waar we bij de boer kamperen en gaan we morgen op zeiltocht naar het Great Barrier Reef. Mooi koraal en zeeschildpadden staan hoog op onze verlanglijst.

Weer een erg leuk verslag met mooie foto's. Wat is het toch prachtig in Australië. Geniet van de laatste dagen, was is de tijd snel gegaan zeg.

6/17/22Reply

Cape Tribulation

October 28, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

From Cairns we travelled up the coast to the Cape Tribulation. At Cape Tribulation the Great Barrier Reef meets the Daintree Tropic Rainforest - two unique UNESCO world heritage sites at one point. This scenery with perfect beaches, crystal clear water and the rainforest is just amazing! Only a swim isn't a good idea up here. Too many crocodiles and stingers in the waters around.

Von Cairns ging der Roadtrip weiter gen Norden zum Cape Tribulation. Am Cape treffen das Great Barrier Reef und der tropische Regenwald aufeinander. Zwei UNESCO Welterbe Stätten an einem Ort bilden hier eine unfassbar schöne Landschaft. Lediglich schwimmen sollte man hier nicht, denn im Wasser und den Flüssen leben und hungrige Krokodile 🐊 und giftige Quallen. Aber zum gucken trotzdem schön genug.

Cape Tribulation - Daintree Rainforest

October 29, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Beside the beautiful beaches there is also the wildlife and the rainforest. It is just an amazing place!

Neben den tollen Stränden gibt es hier natürlich auch die wilden Tiere und den Regenwald. Einfach traumhaft hier!Read more

Cape trib

June 9, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Heute morgen hatten wir uns einen Wecker gestellt da wir eine etwas größere Tour vor hatten was etwas Zeit in Anspruch nahm. Deshalb klingelte der Wecker schon um 7:30Uhr. Ganz so schnell aufstehen wollten wir aber iwie doch nicht 😁 erst Mal eine Runde gefrühstückt. So ganz pudelwohl gefühlt hatte ich mich am morgen schon nicht. Aber wir brachen trotzdem gegen 8:45uhr vom Mount Molloy Campingplatz auf in Richtung Daintree Nationalpark & Cape Tribulation. Ein Fährticket für den Tag gelöst und los ging die Erkundungstour auf eigene Faust ✌
      Zuerst sind wir völlig ahnungslos einen Weg gefahren wo wir letztenendes auch nichts groß gefunden haben außer rechts und links Grün und noch mehr Grün 😜 was wir an dem Tag noch genügend sehen würden 🙈😂 also einmal umgedreht und zurück auf die Main Street. Sind dann am Alexandra Lookout angekommen welcher wirklich mega war😍 so eine Aussicht kann man schon mal ein paar Minuten auf sich wirken lassen!
      Danach gings weiter zu einem Informationszentrum wo wir eine Karte erhielten wo was zu finden ist, welches selfguided Boardwalks sind, wo Strandzugänge welche Lookout points es gibt und wo man bezahlen müsste. Also machten wir uns auf zu unserem ersten Boardwalk. Das sind Rundgänge auf einem Holzsteg welche dich sicher durch den Nationalpark bringen ohne ungebetenen Gästen eventuell zu nahe zu kommen. Die Möglichkeit besteht zwar trotzdem aber ist dadurch extrem verringert. Ganz schön gemacht und die Distanz welche man zurücklegt bzw zurücklegen muss für eine Umrundung steht auch immer dabei!
      Danach ging es für uns weiter Richtung Norden um dem Cape näher zu kommen. Den nächsten Stop legten wir am Myall Beach ein. Hier erwischte es mich urplötzlich jedoch ganz schön und mit ging es dementsprechend schlecht.
      Kalina erkundet somit den nächsten Boardwalk und Strand alleine in der Hoffnung, dass ich den nächsten wieder mitmachen könnte. Ich schlief in der Zeit eine Runde und versuchte mich zu erholen von was auch immer mich da geschnappt hatte!!?
      Es ging mir jedoch nicht sonderlich besser sondern eher schlechter. 😖
      Wir wollten trotzdem weiter zum Cape Trip Lookout. Also fuhr Kalina ab sofort das Auto und ich war Beifahrer, mehr oder weniger.
      Dort angekommen haben ich es noch geschafft mich bis zum Strand zu schleppen, die Steigung hoch zum Lookout war aber definitiv nicht mehr machbar, ich wollte nur noch schlafen und mich hin legen.
      Es war wirklich schrecklich und für die Damen Welt.. NEIN es war keine Männer Grippe! Schön wäre es gewesen!
      Danach sind wir nur noch auf dem direktesten Weg zurück zu unserem Campingplatz Platz, welcher leider knapp 2 Stunden Fahrt entfernt lag.
      Aber Kalina machte das super mit dem fahren für das erste Mal Linksverkehr und direkt ins kalte Wasser geworfen werden.
      Am Campingplatz angekommen legte ich mich sofort schlafen. Kalina machte uns noch eine Nudelsuppe für die ich später nochmal geweckt wurde, nach Essen war mir allerdings keineswegs.
      Ich habe versucht ganz viel Wasser zu trinken und so den Körper villt auszuspülen aber iwie wollte es nicht so richtig funktionieren ! Die Nacht war nicht grade erholsam.

Cooper Creek