Australia
Cradle Mountain

Hiking Paradise!

January 5, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

Mount Murchison —> Cradle Mountain

Wer Lust auf Wandern, Klettern, Abenteuer und tolle Blicke in Tasmanien hat, muss UNBEDINGT zum Cradle Mountain! Der 7-tägige sogenannte Overland Track wird zu den weltbesten Hikes gezählt, doch leider sind wir hier ohne passendes Equipment und beschließen entsprechend wenigstens eine 2-tages Tour an einem Tag zu machen.
      Die vielen Aufstiege auf der Route werden bei guter Sicht mit traumhaften Blicken belohnt, aber leider startet unser Tag total vernebelt. Wir versuchen uns die Stimmung nicht vermiesen zu lassen und starten unseren Hike mit zugezogenen Jacken und Kapuzen. Auf unserem ersten Aussichtspunkt, Crater Peak, lässt sich die großartige Landschaft nur erahnen.
      Angekommen am Fuße des Cradle Mountain sind wir unschlüssig, ob sich dieser harte Anstieg überhaupt lohnt für das fette Wolkenfeld. Aber was solls, wer weiß, wann wir je wieder hier sind. Es beginnt eine lange Kletterpartie über ein riesiges Steinfeld, bei der viele andere Wanderer aufgeben müssen und wieder umkehren.
      Als wir oben ankommen, packen wir erstmal entspannt unser Mittag aus und das Warten lohnt sich. Stück für Stück bekommen wir freie Sicht auf die geniale Umgebung und sind überglücklich, dass wir den Aufstieg durchgezogen haben. Die Aussicht hier ist der Hammer. Danach laufen wir um den Cradle Mountain herum und zurück über den Dove Lake, der ein kitschiges Panorama mit dem Cradle Mountain im Hintergrund bietet.
      Über den gesamten Weg verspüren wir eine Art Runners bzw. Hikers High, es ist wirklich unglaublich schön hier! Nach mehr als 8 h wandern durchs Paradies werden wir abends wieder mit einem genialen Wildcampingspot am Lake Gairdner belohnt und stoßen mit leckerem Wein auf Norinas Geburtstag an.

Cradle Mountain Nationalpark

February 9, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 10 °C

Es geht heute morgen ganz entspannt mit einem ausgiebigen Frühstück los. Allerdings gestaltete sich die Herstellung der Spiegeleier etwas improvisiert. Ich habe habe immer gedacht zu der Basis einer Küche gehört nicht nur Herd und Equipment sondern auch öl, Salz und Pfeffer. Scheinbar ist da Platz für Interpretation. Mit Wasser ging es auch. Es war keine Gourmet Küche, aber zu mindestens ging es. Das beste war ich hatte von den zwei Mädels gestern sogar Gesellschaft anschließend ist jeder seiner Wege gegangen. Für mich ging es dann Richtig Ronny Creek um dort meine Wanderung zum Woombat Pool zu starten. Der nächste Spot war der Lake Lila und eine Umrundung um den Dove Lake. Das waren ganze 9.61 km in 4.30 Stunden. Die Landschaft war gigantisch. Danach machte ich noch eine kurze Runde für Enchanted Walk, sehr kurz und schön. Danach ließ ich den Abend entspannt ausklingen bevor es morgen früh losgeht.Read more

Cradle Mountain National Park

October 25, 2015 in Australia ⋅ ☀️ 10 °C

...a vynikajicich parecku (pravdepodobne v kombinaci s marshmallows, kterych bych se ja prirozene nedotkla ani zanic) se Tonyho zaludek zbavoval cely bozi den :-(.
      Dle ocekavani nam to od jezera Dove v nadmorske vysce 920 m na vrchol hory Cradle (1545 m) netrvalo 3-4, ale jen 2 hodiny.
      Cradle Mountain se vypina vysoko nad okolni krajinou a je prvnim vrcholem, ktery turisti (kterych je tu stejne jako ve Walls spooousta :-/) miji prvni den popularniho 4-6denniho Overland Tracku. Cesta na summit je strma a prekonavani skal, balvanu a pozustatku snehu da obcas zabrat, ale ty vyhledy do narodniho parku a na prominentni Burn Bluff...!
      Poznamka: Tony svoje umirani prezil. Zatimco ja jsem se u jezera cpala tortillami se syrem a salamem, ukusoval jabko ;-). Ale po ceste zpet do Hobartu pres Centralni plosinu kolem Velkeho jezera me dokonce na posledni hodinu vystridal za volantem nasi zavodnicky Nissan Micra ;-).
      Poznamka 2: Po ceste zpet jsme videli druhou jezuru! Stradovala si to pres silnici a pak zaryla dlouhatansky cerny nos do hliny a nechtela se nam ukazat. Ale my jsme si na ni pockali... ;-). Dve jezury ve dvou dnech!!!

8 October 2023

October 8, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 13 °C

Today we said goodbye to our lovely little house in Hobart and started our drive to Cradle Mountain. We decided to take a bit of a longer route - up the east coast so that we could visit Kate's Berry Farm to sample the usual Humbleberry pie. Then we drove inland towards Christmas Hills Raspberry Farm to pick up the chocolate coated raspberries.
      We made it to Cradle Mountain in the afternoon. We drove out to Dove Lake intending to have out dinner however there wasn't any place to sit and eat.
      We watch the sun set and the different colours on the mountain. It was such a clear evening. We drove back to Ronny Creek to try and have dinner at the picnic benches there but it was too cold so we decided to go back to our warm cabin instead.

Cradle Mountain, Montaña Cradle, Mont Cradle, Крейдл