Australia
Craiglie

W5/D2 Wildlife Projekt

October 31, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Ab heute stimmte die Liste wieder und ich war bei R1 zusammen mit Sam.
      Sams Arbeitstag startet aber immer erst um 8 Uhr, was bedeutet ich hatte für eine gute halbe Stunde nichts zu tun. Also habe ich dabei geholfen, die Savanne zu harken, denn das ist von allem was man hier machen kann die meiste Arbeit. Dabei springen einem immer wieder neugierige Kängurus in den Weg.
      Als Sam dann angekommen war, ging es für uns als erstes zu der Krokodilarena, die ebenfalls geharkt werden musste. Dabei hat man Galife, das neue Krokodil, in seiner vollen Pracht gesehen, da es immer noch dabei war, sich zu sonnen. Beim Harken sehe ich auch immer wieder Eidechsen, die entweder ganz schnell vorbei huschen oder sich, wie heute, auch ein Sonnenbad nehmen.
      Danach ging es zu einem anderen Gebiet, das aufgebaut ist wie ein kleiner Fluss. In dem Fluss leben 1 Männchen (Bild) und 2 Weibchen. Das Männchen kommt aus der Wildnis. Ihm wurde bei einem Kampf mit einem anderen Männchen der Fuß abgebissen.
      Iirgendwann am Tag sollte ich dann den Eimer mit „Ground Kibble“ wieder auffüllen und das ist so mit die nervigste Aufgabe überhaupt. Es bedeutet Hundeleckerlies mit einer Vorrichtung aus dem 18 Jahrhundert zu zerkleinern.. ich habe nur für diesen 1 Eimer 1 Stunde gebraucht.

Heute haben wir auch 3 neue Volunteers bekommen. 1 Mädchen aus Deutschland und 1 Mädchen und 1 Junge aus den Niederlanden, was bedeutet ich bin nicht mehr allein im Zimmer..

Wieder im Hostel angekommen, habe ich nur kurz geduscht und habe mich dann auf den Weg zum Friseur gemacht… was ich am Ende bereut habe.
      Anschließend war ich noch bei Coles und habe mir Wasser gekauft.
      Auf dem Rückweg hatte ich eigentlich noch vor, zu einem Autoverleih zu gehen und mal nachzufragen, ob man für 1 Tag ein Auto leihen könnte, doch die hatten schon geschlossen.

W6/D2 Wildlife Projekt

November 7, 2023 in Australia ⋅ 🌧 27 °C

Heute war ich wieder bei M1, aber diesmal zusammen mit Natalia. Sie kommt aus Sydney.
      Die Routine ist wieder die gleiche wie gestern gewesen, also zuerst den Koalas neue Äste gegeben, dann saubergemacht.
      Anschließend die Wallabys geharkt und Essen geben. Dabei hat es angefangen zu regnen.. man merkt immer mehr, dass die Wetseason kommt.
      Danach weiter gemacht mit dem Regenwald und dort das Gleiche gemacht.
      Heute mussten wir aber nicht die Schüsseln für LTK machen, da sie schon, wie es sein sollte, gemacht wurden. Das Saubermachen vom LTK ging heute auch schneller, da wir beide wussten was zu tun ist. Die Stiefel sind mir, wer hätte es gedacht, aber viel zu klein.. naja was will man machen..
      Heute haben die Koalas auch eine kleine Abkühlungsdusche bekommen und das haben sich die Vögel natürlich nicht entgehen lassen und haben sich einfach auf den Ast der Koalas gesetzt. Es sind eine Menge nasser Vögel durch die Gegend geflogen..

Nach Feierabend kamen wir aber relativ spät im Hostel an und daher musste ich mich ziemlich beeilen, da ich ja noch zur Bibliothek wollte und diese schon um 16 Uhr schließt. Ich bin dort aber noch rechtzeitig angekommen. Sie haben dort zwar PCs, aber ich wollte nur meine schon fertige CV ausdrucken. Das Schicken per Email ging aber wegen irgendwelchen Datenschutzrechten nicht. Die nette Dame hat mir aber den Tipp gegeben zu Nightowl zu gehen und es dort zu versuchen. Das Problem dabei war nur, dass ich nicht wusste wo Nightowl ist und meine mobilen Daten haben nicht funktioniert. Also bin ich auf die Idee gekommen, das kostenlose WLAN der Commonwealthbank zu benutzen, die nicht weit weg war. Dann habe ich Nightowl nach ~500m Fußweg gefunden. Der Laden ist eigentlich ein kleiner Kiosk und daher war ich zuerst ein bisschen verwundert, ob es hier wirklich geht, aber der Verkäufer hat es bestätigt. Er hat mir eine Email gegeben, an die ich es senden sollte. Dann kam ich wieder zu meinem Problem, dass meine mobilen Daten nicht funktioniert haben, also musste ich die ganze Strecke wieder zurück zur Commonwealthbank watscheln, um diese Email zu schicken. Danach wieder zurück zu Nightowl und dort habe ich dann meine Kopien bekommen.
      Auf dem Rückweg zum Hostel habe ich mir dann noch ein Eis geholt und gleichzeitig in dem Eisladen auch meinen CV abgegeben. Sie haben, gesagt, dass sie vielleicht im Hochsommer Leute gebrauchen könnten.
      Am Abend haben Stijn, mein Zimmerkamerade, und ich dann noch unsere Klamotten gewaschen. Ich habe für weiß bezahlt und er für schwarz. Die Waschmaschinen klingen beim Waschen aber auch nicht gesund.. zumindest wurden unsere Sachen einigermaßen sauber

Pullman langer Tag

January 19 in Australia ⋅ ☁️ 27 °C

Heute bin ich wieder um 8:30 im Pullman gewesen. Ich war im Team zusammen mit Connor, der aus Südaustralien kommt, und Neha aus Indien. Neha hat ein Kind, um welches sie sich kümmern muss, heißt sie kommt immer erst um 9 Uhr. Sie hat erzählt, dass ihr Kind am Montag ihren ersten Schultag hat. Habe sie gefragt, ob es bei ihr auch die Tradition mit der Schultüte gibt, aber gibt es leider nicht. Habe ihr dann erklärt was das ist und sie fand es cool.
      Während der Arbeit gab es einen Raum, in dem es so dermaßen nach Parfum gerochen, dass es schon fast schwer war zu atmen. Haben dann einen Schrank mit ziemlich vielen Düften gefunden. Haben die dann natürlich erstmal alle Probe gerochen. Das Hugo-Boss Parfum war das Schlimmste und das Calvin Klein und Versace-Parfum rochen eigentlich ziemlich gut.
      Um 12 Uhr haben wir dann 30 Minuten Pause gemacht, da Jess uns jetzt jeden Tag eine Pause mit in unsere Arbeitszeit rechnet.
      Alle Teams hatten heute sehr viel zu tun. Unser Team war gegen 15 Uhr fertig. Dann sind wir nach unten zum auschecken gegangen, aber wir wurden nochmal losgeschickt, um einem anderen Team zu helfen. Also haben wir noch 3 weitere Services gemacht. Dabei habe ich auch einen kleinen Frosch gefunden, den ich sehr süß fand. Gegen 15:45 Uhr waren wir dann fertig und hatten Feierabend.
      Anschließend habe ich nur kurz bei Dougies angehalten, um meine Regenjacke im Zimmer abzulegen, die ich vorsichtshalber mitgenommen habe und bin dann weiter zu Coles, dem Supermarkt, gefahren.
      Wieder bei Dougies habe ich mir Burger gemacht.
      Am Abend habe ich wieder eine dermaßen fette Mücke gesehen. In Deutschland bin ich gefühlt immer nur einer Art begegnet, aber hier braucht man nur kurz an den Wänden lang zu gucken und man sieht direkt 4 unterschiedliche Arten. Die auf dem Bild scheint wohl eine asiatische Tigermücke zu sein. Sagt jedenfalls Google.

W5/D1 Wildlife Projekt

October 30, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Heute gab es bei auf der Liste, die uns sagt wo wie mithelfen, ein kleines Durcheinander. Die Liste war veraltet und ist davon ausgegangen, dass wir weniger Leute sind, als wir eigentlich waren. Wir waren zu 4. und 2 von und haben nichts zugeordnet bekommen. Am Ende konnte sich jeder aussuchen, wo er mithilft. Ich habe mich für R2 zusammen mit Lachlan entschieden.
      Als es losging hatte er den größten Part, nämlich Noco (Nocturnalhouse), schon gemacht. Es fing also beim Photohut an, zu dem wir eine Schlange und ein kleines Süßwasserkrokodil bringen mussten.
      Im Laufe des Tages waren wir auch im Tarc, in dem ich die Stabschrecken mit neuen Ästen, an denen frische Blätter hingen, versorgt habe.
      Wir haben auch die Vitrinen der Schlangen saubergemacht und das Wasser erneuert.
      Am Ende des Tages, gab es dann noch eine zweite Fotosession, bei der ich die Äste für die Koalas umstecken musste. Dabei war jemand ziemlich neugierig wer ich bin.

Das lustigste heute war, dass ich Susan, die ältere Dame von der Great Barrier Reef Tour wiedergesehen habe. Ich hatte ihr gestern erzählt, dass ich dort als Volunteer arbeite und jetzt ist sie hier erschienen.

Last day in paradise

August 16, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

One last relaxing day, interrupted briefly by our laundry machine flooding the unit. A contractor was already onsite fixing another machine (must be a common occurrence??), so he popped by and resolved it quickly. After that, mostly reading by the pool.

Capped the night off with the semifinal women’s FIFA match - Australia vs. England. Unfortunately Australia lost and their bronze medal match will be while we’re off the grid camping. But it’s been a fun ride following the games and even more seeing the country a buzz.

Flying to Brisbane tomorrow morning then driving down the Sunshine Coast to Rainbow Beach. I’m having difficulty remembering to walk on the left side, let alone drive on it, so it should be interesting.

Wildlife Habitat in Port Douglas.

October 24, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 82 °F

Apparently, I am very appealing to the birds of Australia! The animals , especially the birdes, are very friendly. One of the black cockatoo's decided I was his bestie! He settled on my shoulder and walked around with me for a while. Then we got to hold a koala for a minute for a photo. From there, we entered another section where i was adopted by another beautiful bird. This one claimed me with his mating dance!!! He bit Brian for getting too close! The kangaroos here were a lot more outgoing than our first refuge. It was a short, but enjoyable trip with the animals!Read more

W3/D4 Wildlife Projekt

October 19, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Heute habe ich wieder bei B1 gearbeitet, diesmal mit Christina. Sie ist eine der Keeperinnen, die schon am längsten dort sind. Sie selber ist jetzt 7 Jahre dort.
      Angefangen hat mein Tag mit harken vor dem Fotostand. Dieser steht in der Nähe von den Käfigen, bedeutet also eine Menge Dreck. Ich war aber nicht alleine, denn Fruitloop, einer der Lorikeets liebt es zu baden. Das hat er wieder neben mir gemacht.
      Dann gab es Frühstück für die Besucher vom Habitat, bei dem die Keeper dann herumgehen müssen, um die Vögel vorzustellen. Danach gab es dann, wie immer um 8:45 Uhr, für uns Frühstück. Es gibt immer Müsli mit Milch, griechischen Yoghurt, Früchte, Toast mit Aufstrich wie z.B. Marmelade und Multivitaminsaft.
      Nach dem Frühstück haben wir uns dann an das Vorbereiten für die Mahlzeiten der Tiere für den Nachmittag und den nächsten Morgen gemacht.
      Als wir damit fertig waren mussten wir noch ein paar Tiere füttern, wie zum Beispiel auch Billy. Er ist ein Brolgakranich und ist sehr terretorial, denn er greift alles an, was in sein Gehege kommt. Meine Aufgabe war es daher ihn abzulenken, während Christina ihm neues Futter hinstellt und sein Gehege harkt.
      Danach ging es für uns wieder zur Futtervorbereitung, denn wir waren noch lange nicht fertig.
      Während wir in Ruhe Früchte geschnitten und Schüsseln vorbereitet haben, kam plötzlich, durch die Walkitalkis, die die Keeper immer dabeihaben, die Durchsage, dass ein Mädchen umgekippt ist. Sie ist dann in ein Krankenhaus gebracht worden.
      Das ist ein Vorzeigebeispiel dafür, wie heiß es hier eigentlich ist. Nach dem Vorfall haben die Keeper zu uns Volunteers auch nochmal extra gesagt, dass das wichtigste hier trinken ist und, dass wir uns auch gerne zur Abkühlung einfach in den Kühlschrank stellen können.
      Als wir dann Nachmittag hatten, haben wir die Schüsseln, die für die Nachmittagsfütterung vorgesehen waren, in Habitat verteilt. Dort kamen wir dann wieder an dem Fotostand vorbei, an dem Renee, die Chefin, gerade 2 Keepern erklärt hat, wie man den Leuten, die ein Bild mit einem Koala haben möchten, den Koala richtig auf dem Arm setzt. Ich war dort zur perfekten Zeit am richtigen Ort und durfte den unwissenden Besucher spielen, dem alles erklärt werden muss. Ich durfte also einen Koala halten. Der Koala heißt Teddy und ist super süß. Ich hatte leider nur nicht die Zeit ein Foto zu machen, denn es war nur zur Einweisung der Keeper.
      Als wir dann alle Schüsseln verteilt haben und auf dem Rückweg zum Foodprep, dem Ort wo das Futter vorbereitet wird, waren, habe ich ein komisches Ding von der Decke hängen sehen und ich habe gefragt was das ist. Christina hat gesagt, dass das ein Nest von einem wilden Sunbird ist, der hier durch Zufall nistet. Es sind sogar Babys drin.

Wildlife Projekt Einführung

October 3, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Da ich jetzt in Cairns und nicht mehr in Sydney bin, beträgt die Zeitverschiebung wieder 8 Stunden und nicht mehr 9 Stunden.
      Mein Wecker ging heute schon um 5:30 Uhr, da unten am Hostel ein Shuttle auf uns gewartet hat, welches uns um 7 Uhr zum Wildlife Projekt in Port Douglas gebracht hat. Im Bus haben wir uns schon ein bisschen unterhalten und es sind insgesamt 7 Freiwillige. 1 Junge und 1 Mädchen aus England, 2 Mädchen und ich aus Deutschland und 2 andere Mädchen aus Norwegen. Im Habitat angekommen wurden wir herzlich empfangen und haben noch belegte Baguettes zum Frühstück bekommen. Danach haben wir eine Tour durch das Habitat bekommen, bei der wir auch von den Tieren herzlich begrüßt wurden. Der Vogel, der auf meiner Hand saß, heißt Hippo und ist, wie man auf den Bildern erkennen kann, an den Flügeln verletzt (er kann trotzdem fliegen). Er ist extrem freundlich und kuschelbedürftig und will auch immer Küsschen auf seinen Schnabel haben. Die Wärterin, die uns alles gezeigt hat, hat auch gesagt, dass wir nicht aussuchen können, welche Tiere wir mögen und mit denen dann befreundet sind, sondern die Tiere das entscheiden. Hippo mochte Gina beispielsweise nicht so gerne, da er sie andauernd in den Finger gebissen hat..
      Wir haben 3 Wildlife-Tshirts bekommen, von denen wir am Ende auch eins behalten dürfen und auch erfahren wann wir arbeiten müssen. Ich persönlich habe eine normale Woche, die morgens um 7 Uhr losgeht und nachmittags um 15 Uhr endet. Samstag und Sonntag sind meine freien Tage.
      Um 13 Uhr haben wir dann auch noch eine kleine Tour durch Port Douglas gemacht und uns wurde gezeigt was wir alles machen können. Dabei hat man wieder gesehen, dass auch die Leute in Port Douglas Geld haben, da extrem viele Yachten auf dem Wasser liegen.
      Im Hostel „Coral Beach Lodge“ eingecheckt, haben wir erfahren, dass unsere Zimmer noch nicht fertig sind, also sind wir noch zum nächstgelegenen Supermarkt gegangen und haben uns ein paar Utensilien für die nächsten Tage gekauft. Der Kassierer war tatsächlich auch deutsch, der auch gerade Work-and-Travel macht und uns am Akzent erkannt hat. Von ihm habe ich erfahren, dass er dort 31$/h in der Woche und samstags und an Feiertagen 38$/h bekommt und das ist einfach krass. Ich bin der Überlegung mich dort auch zu bewerben, um dann hier Port Douglas und das Great Barrier Reef nach dem Projekt noch weiter erkunden zu können.
      Im Hostelzimmer angekommen, war ich sehr beeindruckt, dass wir sogar einen Fernseher und einen kleinen Balkon hatten. Diesmal ist es ein 5er Zimmer mit nur Jungs.
      Das Hostel hat zum einen auch die Möglichkeit sich E-Roller auszuleihen, um in die Stadt zu fahren und zum anderen auch Tischtennisplatten und einen Billardtisch.
      Am Nachmittag lagen wir dann nur noch am Pool vom Hostel, da wir nicht überall ins Meer gehen dürfen und schon gar nicht in die Flüsse, da überall Krokodile sind.
      Es gibt an der Küche des Hostels ein Schild, was extra nochmal sagt, dass wir alle benutzten Sachen abspülen sollen, da das Mäuse und Ratten anlockt und das dann wiederum Schlangen.
      So habe ich mir Australien vorgestellt, auch wenn ich leider noch keine Spinne gesehen habe.. :)
      Am Abend sind wir dann noch zu einem Lookout gelaufen, der etwa 2km weit weg war und haben uns anschließend noch Nudeln mit Pesto gemacht.

2. Arbeitstag im Wildlife Habitat

October 5, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Heute wurden wir wieder pünktlich um 7 Uhr vom Hostel abgeholt und dann wieder zum Habitat gefahren. Dort angekommen, haben wir wieder erstmal auf unsere Liste geschaut, bei welchem Wärter wir diesmal sind. Ich war wieder bei Sam. Da Sam aber heute erst um 9 Uhr angefangen hat zu arbeiten, war ich zuerst noch bei einer anderen, die sich um die Kängurus, Wallabys und den Vogelstrauß namens Kevin kümmert. Die Kängurus haben ein riesiges Gelände, in dem Gina und ich am Morgen zuerst die Futterstellen und dann die Wege harken durften. Dabei sind mir an dem einen Futterhaus grüne Ameisen aufgefallen und ich habe mich gefragt was das sind. Also habe ich die Wärterin gefragt und sie hat mir gesagt, dass sie „Green-Ants“ heißen (wer hätte es gedacht..). Sie hat mir angeboten sie abzulecken und ich habe mich erstmal gewundert, ob sie das ernst meint. Ich habe dankend abgelehnt und dann hat sie die Ameise abgeleckt. Das grüne Hinterteil soll wohl nach Zitrone schmecken und wurde schon von den Ureinwohnern Australiens als Delikatesse und Heilmittel verwendet.
      Kurz vor unserm Frühstück haben wir dann noch Futter in die Näpfe der Tiere gelegt und Heu in die dafür vorgesehen Säcke getan. Das war extrem süß, als wir mit den Schubkarren voller Futter durch das Tor kamen und uns ca. 20 Kängurus hinterher gesprungen sind.
      Nach dem Frühstück war ich dann mit Sam und wir waren wieder bei den Krokodilen. Hinter den Gehägen der 2 Krokodile gibt es noch weitere 2 Gehänge, die aber nicht besetzt sind. Diese durfte ich dann erstmal bis zum Mittag harken.
      Zum Mittag gab es Lasagne mit Pommes.
      Danach ging wieder Sams Reptilienshow los und ich durfte diesmal eine kleine Babyschildkröte halten (leider habe ich nur ein Bild, auf dem sie in ihrer Box ist). Sie ist so groß, dass sie perfekt auf 2 meiner Finger passt. Nach der Show mussten wir wieder Nahrung für die kommenden Tage vorbereiten und ich musste heute mit Kängurufleisch arbeiten, was eigentlich nicht so toll war..
      Zudem auch noch mit einer Maschine aus dem 18. Jahrhundert Hundefutter zerkleinern.
      Heute war wieder ein extrem heißer Tag, an dem ich wieder sehr viel geschwitzt habe. Der Wetterbericht hat erneut gesagt, dass es nur so ~25°C werden soll, aber das stimmt leider nicht, wenn man hier der direkten Sonne ausgesetzt ist.. das fühlt sich an wie 40°C+.
      Um 15 Uhr hatten wir dann wieder Feierabend und waren dann noch, bevor der Bus kommt, beim Supermarkt gegenüber und ich habe mit Brot und Eier gekauft, die ich mir am Abend gemacht habe.

W2/D6 Wildlife Projekt

October 14, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Heute habe ich meine Schicht getauscht, damit ich Montag frei habe und mich um meine Bankkarte kümmern kann.
      Ich war ich das erste mal bei B1, habe mich also wieder um Vögel gekümmert, diesmal aber um andere.
      Als erstes mussten wir die Käfige, in denen manche Vögel nachts übernachten, säubern. Darunter war auch ein Vogel namens Willow, ein red-tailed Cacatoo weibchen, die ich überhaupt nicht. Sie musste aus ihrem Käfig kommen, damit ich ihn sauber machen konnte, doch sie wollte nicht. Dann hat sie so getan, als ib sie auf meine Hand steigen wollte, hat es auch getan, dich hat mir dann mehrmals in den Finger gebissen. Dann ist sie meinen Arm hochgekraxelt und hat meinen Nacken und meine Ohren gebissen. Dabei hat sie auch mit ihren scharfen Krallen meinen Arm gekratzt. (Habe jetzt ein Andenken an sie auf meinem Arm)
      Dann haben wir die Wassernäpfe der Vögel erneuert und ihnen neues Futter gegeben. Dabei merkt man immer mehr, dass der Sommer kommt, denn die Anzahl an Spinnennetzen erhöht sich von Tag zu Tag. Nach dem Mittagessen sind wir dann in ein anderes Gebiet gegangen, in dem auch Vögel waren und ich habe meine alten Freunde, die Nymphensittiche wiedergesehen (ich wusste zuerst garnicht, dass sie sie auch haben)
      Den Rest des Tages ging es dann weiter mit noch mehr füttern und noch mehr harken.
      Am Ende des Tages stand auf dem Parkplatz vom IGN, dem Supermarkt gegenüber, eine Corvette. Ist schon lustig, dass es immer die Luxusautos und BMWs sind, die nicht einparken können.

Craiglie