Australia
Cumbebin Swamp

Let’s ride with us 🚐

October 5, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Het is weer een reisdag. Van Noosa naar Byron Bay, met een detour via de Glasshouse Mountains (op aanraden van Ineke). ⛰️ 🛣️Wat doen wij dan op zo een dag?

- 7:00 wakker worden. Het is in de ochtend lekker fris dus het liefst draai je nog even om. Maar tijdens een reisdag hebben we elke minuut nodig dus gaan we er snel uit. ⏰
      - het bed wordt omgebouwd tot een bank/zitconstructie. Met wat passen en meten verloopt dit proces soepel. We hebben hier al wat ervaring mee opgedaan (flinke blauwe plekken en hier en daar de magnetron per ongeluk aanzetten) 🛏️
      - Ontbijtje! Het leven in een campervan geeft ons de optie om lekker havermoutje te maken🤍 Ondertussen zet Tim buiten alles klaar voor het buitenontbijtje ☕️ 🧃
      - Na het ontbijtje met een zonnetje op je gezicht moeten we toch echt afwassen… Het hoort erbij en is zeker niet ons favoriete moment van de dag.. 🧽
      - tandenpoetsen, opruimen, alles wat los ligt in de auto in een kastje of laatje stoppen, afval wegbrengen.
      - alle kabels loskoppelen (eigenlijk alleen stoom en soms vullen we de watertank)
      - Slippers omruilen voor schoenen. Rijdt toch net even wat fijner en we kunnen op pad! Het is 9:00 willen we kunnen wegrijden. 🚐

Snel verlaten wij de M1 en rijden wij (bewust) over de kleinere landweggetjes. Met hier en daar een flinke klim van 20% omhoog geniet Berry van deze route (en wij ook). We stoppen bij Glasshouse Mountains lookout en genieten van deze omgeving en een welverdiende snack. ⛰️ 🍫

We rijden daarna verder, toch wel weer de M1 op (we willen graag een beetje op tijd op de volgende camping zijn). En na goed een uur tijden is het tijd voor lunch! We vinden een 7 Eleven (in Japan was deze winkel een van de beste winkels voor snel wat eten of drinken) en scoren hier onze lunch. De sushi is hier wel wat anders. Waarom zoveel mayonaise Australië?! 🍣

Het laatste uurtje rijdt soepel weg. De tijd verspringt een uurtje vooruit en rond 15:00 komen we aan in Byron Bay. Op het moment dat wij Byron Bay in rijden vragen wij ons af wie er een fles wijn heeft opengetrokken. We ruiken een dringende alcohol lucht. Tot wij achter ons kijken en zien dat er 1 blikje bier de rit niet heeft gered. Berry is al begonnen aan een welverdiend biertje en hij ruikt nu naar een kroeg. 🍻

We rijden de camping op, parkeren Berry en koppelen het stroom aan. En dan is het tijd voor Byron Bay. We zitten vlakbij het centrum en dat laten wij ons geen twee keer vertellen. We pakken een terrasje, dwalen wat rond door de straatjes, genieten van de zonsondergang en we besluiten Japans te eten als avondeten. 🍛🍜

Ballina & Byron Bay

January 16, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Da eus gseid worde esch Ballina hed sehr schöni Stränd, hemmer det en nöchsti Nacht verbrocht. Es hed aber so grägnet, das mer denn de Tag met ikaufe (was öbrigens jede 2.Tag de Fall esch) 😂, omehänge & läse verbrocht & keis einzigs Mal de Strand gse hend 🙈. D Yasmin mutiert langsam zonere Läseratte 🐀, sie hed etz doch scho ehres 4tte Buech verschlonge sit Akonft. 🤓 Gäge Obe hemmer denn no gwäsche & alles schön verosse ufghänkt. Chorz drufabe heds gscheffet wie us Chöble & das die ganz Nacht döre.💧 Gott sei Dank heds au no en Tumbler gha, so dass mer ned mit nasse Kleider nach Byron Bay hend mösse witers go 🤣

Byron Bay esch glaub för eus beidi Liebi uf de ersti Blick gsi. Obwohls bide Akonft grägnet hed, semmer grad go shoppe am erste Tag 😍 Es härzigs, friedlechs Surfer-Dörfli 🏄🏼‍♀️, super cooli Läde, feini Restaurants mit trendige Acai-Bowle🍇🍓🍌-Gelati-Avocadobrötli🥑-Fish&Chips usw. D Lüt send mega locker und fröndlech droffe. Höt semmer am Strand zom Lüchtturm gloffe, en mega schöne Wäg & nachher erschöpft am Strand go bädele & sönnele. Mir hend relativ en gönstige Camping gfonde, wo sehr zentral esch & blibed au för 3 Täg do. 😀 Am Obig düemmer oft zäme euse nöchst Halt bespräche, eus informiere was mer wo wennd mache det & Zitplän erstelle wie lang mer a wellem Ort chönd/ wennd blibe 🤗⏳

Morn möched mer s erste Mal en Tour nach Nimbin. Mitem Partybüssli fahred mir i das beliebte Hippie- Kifferdorf & det werds BBQ gä. 🍗🥓 Er wärded ghöre vo eus wie de Tag gloffe esch ✌🏽😜

Byron Bay

February 15, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Après un jeudi off a Mullumbimby cause grosse pluie, on passe les journées de Vendredi et Samedi à Byron Bay.

On regarde les surfeur affronter des vagues immenses suite au passage du cyclone et on fait une ballade en longeant la côte pour atteindre le phare dominant la baie.

Ville coup de cœur, l'ambiance, le surf, les dauphins, les paysages... Ça fait du bien !!!

🤩🤩🤩

Excursion ensuite aux chutes de Killen Falls puis au Pat Morton Lookout et ses parapentes où nous allons passer l'après midi du Samedi.

Angekommem in Byron Bay!

March 9, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Der Bus der eigentlich um 1 Uhr nachts kommen sollte, kam um 2:15 Uhr.. ich war einfach froh im Bus zu sein, konnte nicht wirklich schlafen, aber was erwartet man auch anderes im Bus hahaha.
      Die Zeit ging relativ schnell rum und trotz Verspätung kam der Bus pünktlich in Byron Bay an.
      Was wir alle nicht wussten - ein Shuttle hat auf uns gewartet :)
      Da war dann noch Izzy drin, aus England, Anen aus den Niederlanden und Lara und Hanna aus Deutschland. Izzy hat hier ihre Freunde im Hostel getroffen, weshalb ich dann zu Lara und Hanna gegangen bin und mit denen etwas gequatscht habe.
      Die beiden sind super lieb und mit denen habe ich mich gut verstanden.
      Dann konnten wir um 15 Uhr endlich einchecken. Danach bin ich dann in die City gegangen, um einzukaufen und WLAN zu finden. Das Hostel ist nicht das Beste. Jede 5 Minuten wird man nach Zigaretten oder Gras oder sowas gefragt und so riecht es hier auch. Alles sehr sehr Hippie..
      Das WLAN funktioniert eigentlich garnicht und ich muss auf meine mobilen Daten hoffen, die hier nicht gut funktionieren :(
      Die Küche ist echt nicht die schönste, fast keine Teller und so gut wie kein Besteck. Ich werde mir das erst mal ein bisschen angucken…
      Wenigstens sind die Zimmer sauber und die Bäder auch relativ okay.
      Morgen gucke ich dann mal nach Arbeit für die nächsten Wochen, dann habe ich wenigstens was zu tun und muss nicht die ganze Zeit im Hostel sein sondern kann meine Zeit gut nutzen.
      Alle sind jetzt feiern, aber ich gehe jetzt schlafen, da ich einfach von letzter Nacht zu müde bin um noch wegzugehen.
      Gute Nacht!

Regen in Byron Bay

March 24 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Heute war das Wetter leider nicht so toll, da es die meiste Zeit geregnet hat. Deshalb haben wir länger geschlafen und gingen dann ins Combi Cafe brunchen 😋. Es war sehr lecker. Danach haben wir uns mit einer Freundin getroffen, um shoppen zu gehen 🛍️. Zu viert gingen wir später einen Kaffee trinken.
      Am späten Nachmittag fuhren wir mit dem Campervan zu einer Boulderhalle, um uns doch noch ein wenig zu bewegen. Zum Znacht gab es dann Quinoasalat und gegrillten Halloumi im Van.
      Dann kam der anstrengendste Teil, das Planen der nächsten Woche. Dies hat viel Zeit und Nerven beansprucht, doch wir haben einen Plan auf den wir uns freuen.
      Gute Nacht 🌙

Heading up to north-byron bay

December 19, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Heute hiess es: FAHREN! 6.5 Stunden bis byron bay. Zum Teil trafen wir sehr holpprige Strassen an und auf einmal hörte die Strasse auf…anstatt eine Brücke brachte uns dann eine kleine Fähre über den See. Wir haben uns sehr an den Linksverkehr gewöhnt. Aber trotzdem müssen wir stets konzentriert sein.🙈 Eine Frühstückspause durfte natürlich nicht fehlen. Angekommen in byron bay ziehen wir unsere Sportkleider an, joggen durch die Stadt bis zum Meer und wieder zurück.Eine Bauchsession mit pam durfte natürlich nicht fehlen. Plus für mich 100 Squats und 100 Push-up‘s für Pädi. Das tat echt gut! Durch das Regenwetter und unseren verspäteten Koffer konnten wir erst jetzt wieder durchstarten…
      Ach und ich habe mich in die Stadt verliebt. Ich weiss nicht ob mich pädi hier noch weg bringt😂. Es ist ein kleines, wunderschönes „Surf-Dörfchen“ überall kleine Läden, Kaffe‘s und den wunderschönen Strand. Danke Julie, du hast gesagt, dass ich es lieben werde😍 Meli, du würdest es ebenfalls lieben!
      In dieser Stadt gibt es tolle Restaurants. Wir ginigen ins „no bones“ Abendessen. War alles vegan und einfach mega mega lecker!

Morgen möchte ich Surfen gehen. 🥰

Quick Visit Gold Coast 🏄‍♀️

November 10, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Huhuuuuu!
      Zwei Stunden dauerte es bis ich im „Surfers Paradise“ angekommen bin. Riesige Hochhäuser umranden den Strand.
      Ich lief zum Hostel und es war das coolste Hostel, was ich bis jetzt hatte. Es war zwar nur ein riiiesen Raum mit gefühlt 40 Betten drin, aber jeder hatte so einen eigenen „Pot“, also das Bett war verschlossen mit Wänden und einer Gardine. Somit hatte man extrem viel Privatsphäre und das Badezimmer war 🔥. Es war so clean und es gab sogar Shampoo & Conditioner. Und Abendessen & Frühstück war sogar included. Und sogar lecker.
      Unter jedem Bett waren auch riesige Schubladen, wo man wirklich alles reinbekommen hat und abschließen konnte. Wenn jemand aber Schuhe oder weiteres außerhalb stehen lassen hat, wurden sie versteckt und im schlimmsten Fall kam man nicht mehr dran 😅.
      Mittags bin ich mit Ilaria eine Acai Bowl essen gegangen und zum Strand gegangen, Ilaria ist aber am selben Tag auch schon wieder weiter nach Byron Bay.
      Ich traf mich nach einer kurzen Bummel Runde in der Stadt mit einer anderen Deutschen und wir gingen auf das Sky Deck. Von oben aus hatte man einen mega Ausblick auf die Goldcoast.
      Ich hatte nicht mehr so Lust noch erwas zu unternehmen oder aus zu gehen, weswegen ich mich einfach in meine kleine Kabine gelegt habe und geschlafen hab 😂.
      Am nächsten morgen musste ich mich schon ein wenig beeilen mit dem Frühstück, denn der Greyhound Bus nach Byron Bay kam schon um 8.20 am. Ich vergaß in der Hektik meinen Käse 🥲. Der Bus kam tatsächlich 30 Minuten zu spät… umsonst Stress gehabt. Und in ca. 2 Stunden war ich auch schon in Byron Bay. Ich lief zum Hostel und kam im größten Hippie und Kiffer Paradies an. Jeder einzelne Mensch hier hatte eine Fluppe im Mund oder anderes oder war draußen am Tanzen oder Yoga machen. Es war wild 😂 Aber auch irgendwo total entspannt. Die Küche und das Bad war leider nicht das sauberste. Dann wurde mir mein „Zimmer“ gezeigt: Ein Zelt mit 5 Hochbetten, alle Sachen durcheinander und einem Schild: Achtung Schlangen. Da habe ich mich doch direkt wohl gefühlt 😂.
      Ich habe meine Sachen abgelegt und bin dann mit Ilaria einen Wanderweg zum Leichtturm gegangen. Es war leider sehr bewölkt und am Ende hat es dann auch noch angefangen übelst zu regnen 🙂 Wir entschieden uns also dazu uns noch in eine Bar zu setzen und ein Bier zu trinken bis es aufhört zu regnen. 12$ für ein Bier 🥹. Zufällig sind wir dann in der Piano Bar gelandet, die mir auch empfohlen wurde. Leider war uns beiden dann um 19 Uhr aber echt kalt und wir wollten erst nochmal zum Hostel, bevor um 20 Uhr Klavier gespielt wird. Wir duschten und ich hatte gar keinen Hunger mehr danach, legte mich ins Bett und war dann leider schon weg genapt 😵‍💫 Also sind wir um 22:30 Uhr dann auch nicht mehr gegangen, denn wir wollten ja um 6.30 Uhr am nächsten Tag schon wieder Kajak fahren. Nachts ist mir zum Glück kein Tier begegnet ✨
      Morgens um 5 Uhr klingelte mein Wecker und ich traf mich mit Ilaria in der Küche. Wir machten uns auf dem Weg (30 min) zum Kajakverleih und schon ging es in die Wellen. Ich dachte wirklich ich werd sechs mal von ner Welle verschluckt aber wir haben es gemeistert. Nach zwei Stunden auf dem Wasser haben wir aber leider immer noch nichts gesehen… Es hat trotzdem Spaß gemacht, über die Wellen zu reiten! Am Ende mussten wir nochmal mit der Welle surfen um an den Strand zu gelangen. Der Guide hat vorher nochmal gesagt: Alles in die Taschen packen, die meisten fallen um und verlieren ihre Sonnenbrillen. Ilaria hatte eine Sonnenbrille für über 300€ auf mit Sehstärke und hat sie in der Welle verloren. Das tat mir sooo leid 🥹. Damit war der morgen dann gelaufen …
      Alles in allem war Byron Bay ganz schön, das Wetter war allerdings so semi gut und ich habe durch die Erzählungen aufjedenfall mehr erwartet. Ich glaube ich bin jetzt am Ende auch einfach nur noch erschöpft vom alleine reisen, jeden Tag an einem anderen Ort sein und bin dauerhaft müde 😂😴 Habe auch keine Lust mehr mich zu unterhalten 😂
      Um 18.15 Uhr nehme ich den Overnight Bus nach Sydney (13.5 h) und bin dann an dem letzten Ort meines Australien Trips ✨
      Bis dann Jojo 😘

Byron Bay

March 23 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Gestern morgen sind wir von Nambucca nach Byron Bay weitergefahren. Auch hier ging es erst zum Einkaufen und danach richteten wir uns auf dem Campingplatz ein. Am Nachmittag gingen wir dann ab an den Strand spazieren. Per Zufall traffen wir zwei Jungs aus Newcastle wieder und verbrachten den Rest des Nachmittags mit baden und einem leckeren Eis 🍦.
      Am Abend gings dann in das für seinen Surfervibe berühmte Städtchen und ab in die Piano Bar. Diese gefiel uns sehr gut. Den ganzen Abend spielten zwei am Klavier bekannte Lieder 🎹.
      Heute haben wir uns Fahrräder gemietet und sind mit diesen zum Broken Head Beach gefahren, um den Three Sisters Walk zu machen. Den Ausblick auf den Ocean haben wir sehr genossen 🌊. Danach ging es weiter zum Tee Tree Lake. Ein See, der durch die umstehenden Teebaumbäume rot, bräunlich verfärbt ist. Leider haben wir einen riesigen Umweg gemacht und mussten mit dem Fahrrad, aber auch zu Fuss viel weiter als eigentlich nötig. Trotzdem war es eine entspannende Erfahrung im See mit Teebaumöl zu baden. Dann gings zurück zum Camping und heute Abend treffen wir zwei Mädels aus dem Surfcamp wieder, gehen auf einen Markt, Abendessen und später in eine Bar 🍹.

Minyon falls et Byron Bay

March 20 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Levée ce matin, petit cappuccino avant de partir du campement

Arrivée au lookout des Minyon Falls vu d’en haut et c’était déjà magnifique. Mais bien évidemment on voulait se baigner dedans alors on est aller au début du trek pour le faire !

Il annoncer entre 2 et 3h de marché aller retour et nous on l’a fait en 1h20 aller retour ! Dingueeeeeee

Des chemins assez sinueux mais c’était vraiment magnifique, vers la fin c’était que des gros cailloux qu’il fallait escalader pour se rendre à la cascade, c’était assez dangereux mais on s’en ai sortit !

On met le petit maillot et on se jette dans la cascade, l’eau était assez froide mais ça faisait trop du bien parce que on avait chaud d’avoir marché. On y est pas rester longtemps parce que on a rencontrer un français qui nous a dit qu’il y avait beaucoup de sangsue dans l’eau et que ça pouvait être dangereux car elle injecte un poison alors on est sortit de l’eau !

En sortant anais avait une sangsue qu’on a enlever, on a vérifier tous nos corps avant de se rhabiller bien évidemment et on est repartit toujours sur le même chemin. C’était vraiment trop cool à faire et c’était magnifique à voir d’en bas vraiment c’est la plus belle cascade que j’ai vu de toute ma vie 😍😍

On reprend la route pour se rendre dans Byron Bay et aller visiter cette petite ville beaucoup trop mignonne ! C’est vraiment une ville qu’on imagine en Australie : que des petites boutiques, planche de surf partout, des palmiers, de la bonne vibes, du soleil, des maillots partout, des colliers de coquillages bref les petites villes d’Australie qui montre la vraie vibes australiennes !

On s’est baladé fais le tour de la plage, des petites boutiques et de cette petite ville ! Pour l’instant mon coup de cœur des villes qu’on a faite depuis notre road trip🤩

Par contre les moustiques ici c’est une dinguerie j’ai des centaines de piqûre partout sur le corps et ça me gratte tellement c’est abusé😓😓

Et après on prend la route direction la petite ville de Potsville, sur une belle petite plage où on s’est baigner, on a jouer au ballon à notre jeux préféré (le jeux de la plante lol, comprendra qui pourra mdrrr), une bonne petite douche, un plat de pâtes, un petit jeux de Monopoly et direction le dodo !

On voulait se lever assez tôt car on avait pas trop le droit de camper ici ! Dodo à 23h et à 2h30 une pluie de fou comme on avait encore jamais vu ici, j’ai vraiment été trempée dans la tente alors j’ai dû aller dans la voiture pour ne pas prendre la flotte 😵‍💫😵‍💫 pas une nuit très bonne mais bon c’est pas grave demain on va à la Gold Coast aka la ville des surfeurs (en espérant qu’il ne pleut pas)

Byron Bay ☀️🌊

March 7 in Australia ⋅ ☁️ 28 °C

5 Girls, 1 KIA 🚗 💨
      Die wunderbare Sherry hat uns nach einer wundervollen Woche in Sydney ins knapp 800km weit entfernte Byron Bay getragen. Snacks, gute Laune und eine wilde Musikmischung haben uns dabei begleitet 🎶 🥪🧃 Der Dachtasche sieht man die Kilometer leider an, aber es gibt doch Nichts, was ein bisschen Tape nicht wieder richten könnte!
      In unserer süßen Unterkunft angekommen, haben wir es uns gleich für die nächsten drei Tage heimelig gemacht. Auf dem Programm standen wie immer Strand und alles auf uns zukommen lassen. Mimosa-Frühstück durfte natürlich nicht fehlen! Am zweiten Abend haben wir uns in das Nachtleben von Byron Bay geschmissen (traditionell eingeleitet von einem Bier aus dem Trichter 🍺). In der Piano-Bar haben wir ordentlich abgezappelt und Taalke durfte unter anderem einer Britin ein Autogramm auf die Stirn geben… wir sagen mal so: die Nacht werden wir nicht so schnell vergessen!💃🏼
      Am letzten Abend sind wir noch zum Leuchtturm gefahren, um uns den Sonnenuntergang anzuschauen. Der war zwar nicht all zu atemberaubend, aber dafür konnten wir Delfine im Wasser entdecken 🐬 Danach haben wir absolut KÖSTLICH in einem veganen Restaurant den Abend ausklingen lassen 🥗
      Byron Bay hat uns definitiv nicht enttäuscht, auch wenn wir vergebens auf die Einladung in die Hemsworth-Villa gewartet haben…

Cumbebin Swamp