Australia

Daintree Rainforest & Cape Tribulation

February 1, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

Nochere wiitere verrägnete Nacht esches denn am negste Morge zode Wasserfäll gange. Mer hed medem Auto sone Rondgang chönne fahre ond alli vo dene 10 verschednige Wasserfäll besechtige. S Wätter hätt zwar zom Glöck guet medgmacht ond mer send jeweils au fast die Einzige vor Ort gseh, aber so werkli spektakulär send die etzt au ned gseh wie mer eus das erhofft hend. So hemmer nochem Zwoite beschlosse, dass mer eusi Reis diräkt i Rägewald wiitermöched.

Guet 2h oberhalb vo Cairns hed eim denn en chlini Auto-Fähri i 5min diräkt i Daintree öberebrocht. Wow, chum acho hed mer sech werkli wie ine andere Wält gfühlt. S Klima esch bi fast 100% Loftfüechtigkeit sehr tropisch ond erdröckend gseh. Wo mer no hüfig a graue Fälder oder abebrönnte Wälder verbigfahre send, hed mer done wiit ond breit nor Grüen gseh - wie im tüüfste Jungle enne - NATUR-PUR. Gflasht vo dere idröckleche Omgäbig esches zo eusem Campground, ebeso zmitzt drinne gange. Osser med no 2 andere Campers semmer done praktisch elleige med de Tier ond de Natur gseh.

Leider heds denn gäge Obe zue weder afo seiche. Doch s Feeling med Räge im Rägewald esch demn doch no ergendwie geil gseh. Kaputt ond med vellne neue Idröck semmer denn aber schnell igschlofe.
      Am negste Morge esches denn ufne Flossfahrt gange wo mer ghofft hend Krokodil zgseh. Einisch me heds so heftig afo rägne, dass mer osser emene chline Kroki nüd vor d Linse becho hend. Osserdem segs ide Sommer-Ziit sehr schwär Krokodil zgseh, wölls dene eh zheiss esch ond sie mehrheitlech onder Wasser, als a Land send. Trotzdem, wenigstens eis Grosses Ding wär uffregend gseh.
      De Räst vom Tag hemmer no gnötzt om de Nationalpark wiiter zerkonde. Es ged velli härzigi Boardwalks zmitzt döre Rägewald döre. Eine defo hed eim zom Cape Tribulation gfüehrt, vo dete hed mer en tolli Ussecht ufe Ponkt wo de Rägewald ufs Great Barrier Reef trifft. Mer hend eus das aber ehrlichsgeid chli interessanter vorgstellt...me so chli en Touriattraktion.

Uf de Röckfahrt zo eusem Camping hemmer no en Zwöschestopp för en chorzi Abfröschig bimene Swimming Hole igleid. En tolle Spot wo mer zmitzt im Wald innere Rägequelle hed chönne bade. Ond chorz vor de Akonft esch eus doch glatt no en Cassowarie (so en lostige, farbige Struss) öber d Stross gsecklet.

Am letschte Tag esches no ufne halbtägigi Schnorchel-Tour im Great Barrier Reef gange. Nochere actionriiche Fahrt medem Speedboot semmer bereits i 25min im Reef dosse gseh. Je 1h a 2 verschednige Spots send ufem Programm gstande. S absolute Highlight send die riese Meeresschildkröt gseh wo diräkt näbe dier medgschwomme send. Sie hend öberhaupt kei Angst gha womet mer super Fotis hends chönne mache. Trotz allem, hemmer eus d Koralleme doch es bezzeli farbefroher vorgstellt. Hättet mer die Schildkröt ned gseh, währed mer doch glaubs scho chle enttüscht zroggange. Aber mer send uf jedefall froh hemmer die Tour gmacht, wöll wer weiss wie langs das bekannte Great Barrier Reef öberhaupt werd gäh?!

Am Obe esches denn as packe gange. Denn morn gämmer noch 28 Täg ond rond 4000 gfahreni Kilometer d Ostköste deruf euse Camper in Cairns zrogg. Onglaublech wie schnell die Ziit etzt glich döre esch. Gäge Schloss esches scho chle hektisch worde med de Ziit. Mer send entweder am Auto fahre, am ichaufe, choche, ässe oder am die negste Täg plane gseh. Glaube ei oder zwoi Woche me ond mer hättets chle gmüetlecher chönne agoh.
      Nichts destos trotz hemmer i dere Ziit so vell tolli Sache erläbt wo eus no lang lang werd in Erennerig blibe.

Mer gniessed etzt no die letschti Nacht, bevors denn morn ide Nacht medem Flog noch Ayers Rock wiitergod. Dete erwartet eus denn en 4 tägigi Tour zmitzt im Outback, wo bestemmt weder sehr abentüürrich werd. Wenns nor scho mol chle weniger Räge ond me Sonne ged, semmer scho mol happy.

Gmäss Infos seged mer dete werkli abseits wo jeglecher Zivilisation - es chan also si, dass mer au kei Internet hend ond leider au kei Zwöschebricht chönd döregäh. Hoffe er chönd d Ziit glich chle döreschloh. Omso me chönder euch ja denn also uf en usfüehrlechere Review noch de Tour freue. :-)

Bis bald!

Rainforest lunch @ On the turps

September 12, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

For lunch we stopped at this small restaurant in the middle of the rainforest. It is also a lodge with accommodations so it is possible to spend few days here to explore the area. It is a peculiar place right in the middle of the forest near a nice river where you can experiment full contact with the rainforest environment... And the food was good as well!Read more

Cairns Tag 4 / Daintree Regenwald

November 27, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 30 °C

Die Nacht war etwas unruhig, weil wir 4 spanische oder lateinamerikanische Mitbewohner haben, die dachten, es wäre cool gegen 12 Uhr laut schnatternd ins Zimmer zu kommen und dann für eine Stunde Koffer zu packen 😉 ich war danach aber auch immer mal wieder wach und dann auch kurz bevor der Wecker um 6 Uhr geklingelt hätte. Ich hab das Gefühl, ich schlaf hier in dem Zimmer unruhiger und hab die Vermutung es ist, weil die Luft so schlecht ist. Die Klimaanlage läuft zwar, aber man kann hier kein Fenster öffnen, wie soll also frische Luft reinkommen? 😅 naja, wir haben uns auf jeden Fall auf den Weg zu unserer vierten und letzten Tour in Cairns gemacht. Der erste Stopp war Mossman Gorge, wo wir durch den Regenwald gelaufen und ein Stück entlang des Flusses gelaufen sind. Unser Guide Scott hat uns richtig viel über die Pflanzen und Tiere im Regenwald erzählt, z.B. über kleine Geckos, die die Farbe von ihrem Untergrund annehmen und über Schlingpflanzen, die die Bäume umzingeln und dann wie Parasiten selbst eigene Stämme auf den Bäumen entwickeln. Zurück am Besuchercenter gab es „Morning Tea“, ein kleines Frühstück, das aus Scones (hier heißen sie Damper) mit Marmelade und Sahne bestand sowie Kaffee und Daintree-Tee. Seitdem ich in England studiert hab, liebe ich Scones - leider gibts die so gut wie gar nicht in Deutschland, daher muss jede Gelegenheit mitgenommen werden 😉 Danach hat uns Scott zum Daintree-Fluss gefahren, wo wir eine 45-minütige Rundfahrt mit dem Boot gemacht haben. Der Fluss ist bekannt für seine Krokodile, aber ehrlich gesagt hab ich eigentlich damit gerechnet, dass wir keine sehen. Wir haben aber dann tatsächlich schon nach 5 Minuten ein größeres, männliches Exemplar gesehen, das laut dem Bootsführer auf dem Weg zur Paarung zu einem Weibchen ist. Wir sind also hinterher und haben schon von weitem gesehen, wo das Weibchen ist, weil dort ebenfalls zwei Boote gehalten haben. Die beiden sind dann aber untergetaucht und wollten ihre Ruhe haben ;) danach haben wir noch eins etwas versteckt am Ufer im Gebüsch gesehen. Die Fahrt entlang des Regenwalds war aber insgesamt richtig schön, wir hatten auch richtig Glück mit dem Wetter heute ☀️ Zum Mittag haben wir in einem Restaurant mitten im Regenwald gehalten. Wir konnten schon vorher aussuchen, ob wir Steak, Fisch oder Pasta haben wollen und ich bin froh, dass ich auf den Tipp von Scott gehört habe, der gebratene Barramundi-Fisch war nämlich butterweich und mega lecker. Bekomme schon wieder Hunger drauf beim Schreiben 😄 Beim Restaurant konnte man auch in einem Baum die gehäutete Hülle von Schlangen sehen, die sich dort an den Bäumen reiben und dadurch häuten - von lebendigen Schlangen aber weiterhin keine Spur ;) von dort konnte man auch einen ganz kurzen Pfad runter zu einem kleinen Fluss laufen, in dem glasklares blaues Wasser war. Der nächste Stopp war dann das berühmte Cape Tribulation, wo das Great Barrier Reef auf den Daintree-Regenwald trifft, also zwei Unesco-Kulturerben aufeinander treffen. Der Aussichtspunkt auf das Wasser dort war auch richtig schön, zu nah ans Wasser direkt ran sollte man aber auch nicht gehen, weil man auch hier auf unsere grünen Freunde treffen konnte 🐊;) Scott hat uns dann nochmal wieder ein paar versteckte Tiere gezeigt, z.B. das kleine Insekt auf dem Schilf, das ein nach Pfefferminz riechendes Sekret ausspritzt bei Berührung und die „Selbstmord-Pflanze“ Gimpi Gimpi, die so heißt, weil man wohl, nachdem man sie berührt hat und sie ihre kleinen Nadeln in die Haut gepikst hat, solche Schmerzen für bis zu einer Woche hat, dass sich Leute früher selbst zerstümmelt haben 🥲 (die Pflanze sieht man auf dem Foto mit den großen herzartigen Blättern). Danach gabs noch einen Stopp an der Daintree-Eismanufaktur, bei der wir gleich vier Sorten selbstgemachtes Eis probieren durften: Kokosnuss, Erdbeere, Wattleseed (eine Akazie, die in Australien wächst) und Schwarze Sapote (eine Kakiart). Die letzten beiden Sorten waren auf jeden Fall interessant, war aber insgesamt sehr lecker. Auf dem Rückweg hat Scott noch an einem Feld angehalten, auf dem man wirklich circa 100 Wallabys gesehen hat. Die Story dahinter ist leider die, dass sie dort wohl etwas „gefangen“ sind, weil durch den Häuserbau außenrum ihr Lebensraum eingeschränkt wurde :( einige werden jetzt aber woanders hingebracht, wo sie mehr Platz haben. Nachdem wir wieder in Cairns angekommen sind, haben wir unseren Adoptivsohn Kevin eingesammelt (😄) und sind nochmal auf ein „Abschiedsbier“ zu der Bar an der Strandpromenade gegangen. Ich muss mich nämlich heute von meinem Reisebuddy Jonny verabschieden 🥲 Er reist ab morgen die Ostküste wieder runter und ich fliege am Mittwoch nach Neuseeland 🇳🇿 witzigerweise haben wir festgestellt, dass wir uns auf den Tag genau vor vier Wochen in Byron Bay kennengelernt haben. Verrückt, wie eng man mit jemandem in so kurzer Zeit werden kann, aber wir haben ja auch einige Abenteuer zusammen erlebt 🤠 Ganz eventuell sehen wir uns nochmal Mitte Dezember in Melbourne, aber da er sich schon für Jobs in Sydney beworben hat (er will ein Jahr oder länger in Australien bleiben), könnte er schon davor starten. Jetzt freu ich mich aber auf jeden Fall erstmal auf meinen kurzen Abstecher nach Neuseeland!Read more

• Day 8–9

CAPE TRIBULATION

March 1 in Australia ⋅ ☁️ 28 °C

Mein Plan, von Port Douglas bis Cape Tribulation zu fahren ließ sich wegen der gesperrten Cape Tribulation Rd nicht umsetzen.
      Dafür gab es einen Trostpreis für mich. Die Fähre war hin und zurück für Umme. Also 47 Dollars gespart.
      Hinter dem Daintree River war es wieder eine tolle, zugleich anstrengende Fahrt durch den Regenwald. Aber bei Daintree Village war dann die Brücke gesperrt. Schlussendlich und zugleich damit mein bisher nördlichster Punkt in Australien.
      OK. Es wurde langsam dunkel und im Land frei lebender bis 7m langen Leistenkrokodile möchte man möglichst keinen Fehler machen.
      Also bin ich an dem letzten General Stores natürlich auch gefühlt letzter Tankstelle vor... Papua Neuguinea - ran und nach einer möglichen Übernachtung gefragt. Dazu braucht man auch hier Internet. Die allermeisten Campsites werden online gebucht. Also...die Frage, wo gibt es Telstra-Empfang. Dazu muss ich die Buchhanan Rd links rein, den sogenannten "Telstra good Drive" langsam runter zur Küste. Mein Telstra Empfang war eher sehr gering und so fuhr ich bis zum Ende der Straße. Angekommen am Carpark Strand sehe ich eine Toilette und so stellte ich einem Local die Frage, ob man hier übernachten kann. Why not? - war seine Antwort.
      Zwischendurch kam eine weitere Gruppe Locals, die sich im Dunkel des Abends auf der Suche nach Salties und Snakes begeben wollten. Sind im Übrigen auch vollzählig am Stück zurück gekommen. Im Umgang und Namensgebung sind die Aussies echt entspannt. Zum Salzwasserkrokodil Salties zu sagen - und für uns klingt die Ankündigung, im Dunkel mit Kopflampen am Strand nach Salties und Snakes zu suchen, als hätten sie noch nichts zum Naschen, wenn sie ins Babinda Pictures Theater gehen 😊 oder wo auch immer in welchem Kino.
      Eine aufregende Nacht. Regen wie zuvor in den Bergen. Am nächsten Morgen bin ich dann sehr zeitig zur Fähre gefahren.

Day 8

January 11, 2019 in Australia ⋅ 🌧 26 °C

Das frühe Aufstehen, um den Sonnenaufgang anzusehen, fällt aus. Der Wecker streikt freundlicherweise, denn es regnet in Strömen. "Yeah, it's wet season", nimmt es unser australischer Nachbar gelassen. Tun wir auch und fahren erstmal zu einem Aussichtspunkt am Flagstaff Hill und frühstücken mit Blick auf den Four Mile Beach. Dann geht es weiter nach Norden. Wir überqueren den Daintree River mit der Kabelfähre und erkunden den Daintree Regenwald. Hin und wieder regnet es, aber das macht den Rundgang durch den Regenwald erst richtig authentisch. Hat einen Hauch von Jurassic Park.
      Danach geht es in die Atherton Tablelands zum Übernachten. Unterwegs endlich: Kängurus!
      Wir kommen im Granite Gorge Nature Park an und lassen uns Teile unseres Abendessens von den hier lebenden Wallabys vom Tisch mopsen. Wer mag es den niedlichen, kleinen Rackern verübeln?

October 20, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Am Donnerstag ging es für uns in den tropischen Regenwald von North Queensland. ☺
      Mit einem echt coolen Mietwagen (gewöhnungsbedürftiger Linksverkehr 😀) haben wir zuerst am Daintree River halt gemacht, um die riesigen Krokodile zu sichten.
      Danach sind wir einmal quer durch den Regenwald gefahren mit dem Ziel Cape Tribulation. Hier haben wir dann noch kurz unser Abendessen gekocht, bevor es dann auf eine nicht ganz einfache Suche nach einem freien Campingplatz ging. Letztlich haben wir dann im Auto irgendwo in der Pampa gepennt. 😊

January 18, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Heute hab ich mich mit dem Auto auf den Weg in Richtung Norden zum ältesten Regenwald der Welt gemacht: dem Daintree Rainforest. Erste Station war der Mossman Gorge, der von Aborigines betrieben ist. Dort wurde man mit dem Bus in den Urwald gefahren und konnte dann auf mehreren Fußwegen den Urwald erkunden, zunächst am Fluß entlang und dann mitten im Urwald. Ich war ganz alleine im Urwald, weil fast alle anderen Besucher nur zum Baden im Fluß da waren – muss man nicht verstehen. Mir ist auf jeden Fall die Brühe runtergelaufen wie noch nie in meinem Leben, die Luftfeuchtigkeit war einfach unfassbar hoch. Den Urwald selbst fand ich absolut intensiv: ewig sattes Grün mit riesigen, uralten Bäumen, Lianen überall, Palmen, dazu die unfassbar Lautstärke der Tiere. Sogar eine absolut tödliche Yellow Belly– Blacksnake hab ich entdeckt, ganz schön grusselig wenn man weiß, dass man bei deren Biss nach ein paar Minuten weg vom Fenster ist. Mit dem Bus ging es dann nach 2 Stunden zurück zum Eingang und mit dem Auto weiter in den nördlichen Teil des Daintree.Read more

Daytrip to Daintree Rainbow Forrest

March 18, 2018 in Australia ⋅ 27 °C

Der Daintree Rainforest wurde 1988 in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen, ist bekannt als die Nassen Tropen und schätzungsweise 180 Millionen Jahre alt.
      Der zum Welterbe zählende Daintree Rainforest ist so schön, dass seine uralten Farne, seine smaragdgrünen Ranken und seine üppigen Baumkronen sogar eine Inspiration für den Spielfilm Avatar waren. Avatar. Hier können Sie durch den Regenwald wandern und Pflanzen und Tiere entdecken, die es nirgendwo sonst auf der Welt gibt.Read more

Tag 3

March 1, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Tagesausflug in den Daintree Rainforest/Nationalpark. Wanderung im Regenwald, schwimmen im natürlichen Fluss, Mittagessen am Cape Tribulation, Flussfahrt auf dem Daintree River mit Krokodilsichtung.