Australia
Darley Park

Mountains calling

October 15, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Nach einem gemeinsamen Frühstück machten wir uns auf den Weg in Richtung Blue Mountains. 115 km später und einem kurzen Zwischenstopp am Touristen Informationspunkt kamen wir am ersten Ziel den Wentworth Falls und dem Jamison Lookout an. Der erste Blick und wir waren sofort begeistert. Was für eine krasse Weite und das 1,5 Fahrstunden von Sydney entfernt. Am Sublime Point Lookout trauten wir uns kaum nach unten zu schauen und am Leura Cascades Parkplatz wollten wir eigentlich nur schnell die Wasserfälle betrachten. Daraus wurde eine ca. ein stündige Wanderung, in Flipflops, inmitten des Dschungels. Ist ja nicht so, dass erstens jede Wurzel nach einer potentiellen Schlange ausschaut und es direkt neben dem Weg in die unendliche Tiefe der Blue Mountains geht. Vielleicht haben wir uns ein wenig zu viel aus Indonesien abgeschaut uns solltens uns besser dem jeweiligen Reiseland anpassen. Allerdings wurden wir bei unserem kleinen Indonesischen Rundgang von wunderschönen Aussichten belohnt. Weiter ging es zur Hauptattraktion, den Three Sisters. Ein genialer Blick und wir wagten uns sogar über die Honeymoon Bridge auf einen Felsen der drei Schwestern es wurde mit einer geilen Aussicht belohnt. Der nächster Stopp waren die Katoomba Falls. Zufälligerweise waren wir hier nicht allein und mit uns war ein Mädchenchor aus Aachen vor Ort. Wir betrachteten das ganze aus der Ferne und ließen uns nicht anmerken das wir ebenfalls aus Deutschland kamen. Weiter ging es zum letzten empfohlen Lookout -Cahill's. Von dort aus hatte man nochmals einen gigantischen Blick sowohl in die Ferne als auch in die Tiefe. Nach einem anstrengenden Tag konnten wir uns nicht entscheiden ob wir die Nacht in den Bergen oder doch lieber am Strand verbringen wollten. Da wir allerdings keinen günstigen Campingplatz in der Nähe der Blue Mountains fanden war uns klar, dass es wieder ans Meer geht. 90 km und knapp drei Stunden später kamen wir in Manly (15km nördlich von Sydney) an. Auf einem 12 Stunden Parkplatz verbrachten wir die Nacht.Read more

November 14, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 26 °C

Hello from the other Side of the World🌏

Heute morgen sind wir von Sydney aus zu den Blue Moutains gefahren.
      Es war ca. 1,5 Stunden Fahrt bis wir die Blue Moutains Region erreichten. 🏔️⛰️

Auf uns haben Bäume & Berge so weit das Auge reicht gewarten. ⛰️🌳
      Da wir nur 1 Tag und 1 Nacht hier verbringen, sind wir nach der Ankunft direkt los auf den Wanderweg. 🥾
      Wir haben uns für eine Wanderung zu verschiedenen Aussichtspunkten entschieden.

Später waren wir noch etwas einkaufen und sind zurück auf dem Camping. 🏕️
      Neben unserem Camping gibt es einen weiteren Wanderweg‘ der zu Wasserfällen führt. Diesen haben wir am späteren Nachmittag auch gemacht.

Jetzt sind wir zur rechten Zeit auf dem Camping angekommen- es regnet nämlich. ☔️🌧️Den Tag lassen wir nun gemütlich ausklingen. 🛀🍜🍲

Tschau

Noemi & Ale

Wasserfälle,Aussichten&Cash in the Täsch

March 22, 2023 in Australia ⋅ 🌧 20 °C

Aufgewacht, die Sonne lacht!

Benny musste, wie eigentlich jeden Morgen, direkt nach dem Wachwerden auf Toilette. Dank des Zusammenlebens auf diesen wenigen Quadratmetern wird man spätestens dann wach, wenn die Campervantür geschoben wird. Zack-sind wir auch wach. 😄 Unser Verdauungsrhythmus scheint sich noch nicht an die neuen Schlafenszeiten gewöhnt zu haben, denn zumindest in Deutschland müssen wir mitten in der Nacht nicht auf Toilette - hier drängelt Benny und mich nachts dann doch einmal die Blase. Da hier auf dem Stellplatz leider die Toilette eine Schließzeit hat - 7 bis 17 Uhr - sind wir gezwungen in die Natur zu strullen. Das wiederum ist jede Nacht, nachts im australischen Busch, seeehr aufregend 😁😄👌Bennys kurzfristig bestellte Kopflampen zahlen sich hier wirklich richtig aus!

Zum ersten Mal sahen wir einen sich anbahnenden Sonnenaufgang hier in Australien, daher sind wir zusammen mit Benny schlagartig auch mit wach.😄 Evelin war so happy über die Sonne - so schnell konnte man gar nicht gucken, da war sie schon angezogen 🤭 Auf ging die Pirsch nach den Kakkadus 🕊️ Heute konnten wir sogar zuschauen, wie ein alter Mann, mit großen Behältern voll Samen, die Tiere fütterte. An die 100 Kakkadus sammelten sich um ihn, dazu mehrere für uns neue Entenarten - ein sehr schönes Schauspiel am Morgen. Wir sind nicht die einzigen vom Parkplatz, die staunend zuschauen.

Wie jeden Morgen räume ich den Camper auf, leg das Bettzeug zusammen und habe diesmal die Idee, um mehr Platz zu schaffen, das ganze Bettzeug oben im "Bett" zu verstauen. Benny war fest davon überzeugt, dass das niemals passen wird. Umso stolzer war ich, mit 'nem paar Aufräumkünsten😅, ihm vom Gegenteil überzeugen zu können. Erstmals saßen wir daher alle auch einmal im Aufstelldach - hier oben ists schon ziemlich cool 😍

Ich hab dann wieder Porridge gemacht, Benny und ich tranken unseren ersten gemeinsamen Kaffee hier in Australien und wir aßen diesmal draußen an einer der Sitzgruppen. Die stehen hier wirklich überall an schönen Ecken - so toll ist Australien für die Camper- und Wanderwelt ausgelegt 😊 Mit stierenden Blicken der Enten, die auf noch mehr Futter hoffen - so sitzen wir direkt am See, im Sonnenschein und genießen unser Frühstück.

Kurzer Check nochmals des Wetters: es soll bis frühen Nachmittag tatsächlich trocken bleiben: daher setzen wir auch direkt die geplante Wanderung in die Tat um. Wir machen uns erneut auf und fahren 10 min weiter zu den "Tree Sisters Lookout". Die drei offensichtlich geformten Felsen kann man direkt vom Parkplatz aus bestaunen und hier natürlich überall rumwandern. Im Infopoint habe ich mich von einer netten Dame beraten lassen. Für uns gab es zwei Wege zur Auswahl: 40 min nach links, oder etwas über eine Stunde nach rechts wandern. Wir entschieden und für den zweiten Vorschlag. Im Nachgang stellt sich raus, dass wir so langsam mal dazu lernen sollten. Denn Benny und ich haben schon sehr oft die Erfahrung gesammelt, dass diese Zeitangaben der Wanderwege stets mit Sprinter-Wanderern einst gemessen wurde. 😅 Wir haben somit letztlich knapp 3h gebraucht. Neben wunderschönen Aussichten, wieder entlang von Felshängen, steile Treppen hoch und runter, immer durch den australischen Busch, mal mit mehr oder weniger Wasser - teils Flusswasser unter uns, oder tropfend neben uns, und manchmal leicht nieselnd über uns. Auch Evelin fands total spannend, denn zum Glück sahen wir auch ein paar neue Tiere zum fotografieren. Sie stellt dann sogar Regeln für uns auf, damit wir uns möglichst ruhig verhalten, wenn ein Tier gesichtet wurde, damit wir leise sind und es nicht verschrecken 😄 Somit marschierte Evelin auch gerne einfach entschlossenen Schrittes voraus! 😄 Wir erspähten schwarze Vögel mit gelben Tupfern, ganz bunte Papageienvögel, oder sowas wie einen Pfau im Busch, der nach Fressen wühlte. Endlich - vor lauter Begeisterung über die Tiere ist Evelin nun auch überzeugt von Wanderungen durch den Nationalpark! 😁 Die Wanderung war echt lang, Benny und ich sorgten uns tatsächlich auch etwas um den Rückweg - wir sind einfach soooo viele Treppen, vor allem runterwärts gelaufen. Das packen wir nicht, wenn wir Evelin im Schlepptau wieder hochtragen müssten 🙈 Wir hofften drauf, dass die gute Frau recht hatte und, dass die Wanderung wirklich oben nahe der Straße wieder endet. Ziel waren die "Leuca Cascades" - ein langer Flusslauf, der in etlichen Etappen in kleinen Wasserfällen den Berg hinab läuft und schließlich in einen großen Wasserfall mündet. Mit kleinen Wasserstellen und sehr hohen, tropfenden, mit Moos und allerlei Pflanzen bewachsenen Felshängen, sah das alles seeehr toll aus. Mit der Flora-Vielfalt hier kam ich mir teils vor wie im Tropenhaus in Deutschland, nur halt viel schöner und größer 😄 Angekommen am großen Wasserfall erwischten wir diesesmal eine dichte Wolkenfront, sodass wir diesen nur leicht sehen konnten. Die Wanderung insgesamt war sehr schön und vor allem für mich, als einzige die noch immer nicht durchschlafen konnte, echt kräftezehrend. Zum Glück endet die Wanderung direkt an einem Parkplatz. Von hier aus waren es nur 2km auf direkt geraden Weg auf der Straße zum Auto. Benny war so lieb und holte das Auto dann zu uns. Endlich am Camper angekommen, gab's frisch geschmierte Stullen, Kakao, Obst und Nüsse und Süßes.. Alles was uns wieder Kraft gab für die nächsten Abenteuer des Tages😄🚀 Auch haben wir kurze Sachen angezogen, die Sonne heizt uns nämlich gut ein. Beim umziehen stellte Benny fest, dass er einen kleinen, länglichen Blutekel im Schuh hatte, der zum Glück vergebens nur an der Socke saugte. #Iiieh, weg damit!

Benny und ich hatten schon einen groben Plan für den Rest des Tages: weiterfahren für 5min zu einem nächsten Aussichtspunkt, danach zu BIG W - einem Laden wo es auch die Reiseadapter geben soll, und noch zu einem Commonwealth-Bankschalter, um endlich mal Bargeld zu holen. Bennys Debit-Visakarte funktioniert hier zum Glück einwandfrei, dennoch sind wir noch unsicher, ob für jede Transaktion zusätzlich Gebühren anfallen oder nicht. Daher fühlten wir uns mit dem Bargeld sicherer und vor allem ist Max auch geholfen, wenn wir sein Konto hier leer kriegen 😄 Ihn haben wir bereits am Vortag mit unserer groben Planung vertraut gemacht, schließlich muss er parat sein: er kann das Geldabheben per Handyapp veranlassen, er bekommt dazu zwei Codes zugeschickt, stellt uns diese zur Verfügung und wir können dann binnen 20min das Geld abheben.

Wir sind somit planmäßig erstmal zum zweiten Aussichtspunkt gefahren, jedoch hatte es ganz getreu der Wettervorhersage gegen 15 Uhr angefangen zu regnen. Das war für uns der passende Moment, um im Camper doch mal kurz auszuruhen und für Evi Zeit, um Hausaufgaben zu machen. Und das Taten wir dann auch, während es draußen leicht plätscherte. Evelin war sogar total motiviert😅🙈

Da es bis 16 Uhr dann immernoch regnete, entschieden wir uns erstmal mit weiteren Plänen fortzufahren. Und so gings auf zum 2km entfernten BIG W. Da wir auch gehört haben, dass wir den Adapter evtl. selbst in einem Aldi finden könnten, sind wir spontan hier eingebogen. So gab's einen kleinen ungeplanten Einkaufsbummel und wir kauften noch Essen für die nächsten Gerichte. Schokolade und Muffins gab's auch dazu für die zwei Süßmäuler unter uns 🤭 Tatsächlich gab's die Adapter hier dann doch nicht, und weiter ging es zu Fuß zum BIG W - den Laden erspähte ich bereits aus den Glasfronten vom Aldi 🤭 DORT: gab's endlich die ersehnten Adapter! #Juhuuu, die Reise ist gerettet 🥳 Der Laden war sowas wie ein Karstadt-Laden mit allem drum und dran und wir schlenderten etwas umher. Für Evi hab ich noch ein schönes Mitbringsel gefunden: einen lila Schlüppi mit Koalas drauf, sie hat sich mega gefreut 🤗

Nun standen wir an der Kasse und hätten wie üblich mit Karte zahlen können. Doch wir hatten unseren Plan B noch im Hinterkopf: Geld abheben. Und tatsächlich ist die Bank nur 450m von uns entfernt. Wir lassen also die Sachen zurücklegen und haben nun noch genau 20 Minuten Zeit, um bis Ladenschluss 18 Uhr wieder hier zu sein😅 Uuund los ging der Sprint: ich mit dem Handy direkt vor der Nase für die Navigation - so rannten wir zum Commonwealth Bankschalter. Max war auch schon involviert und bereit für die Freischaltung. Wir kamen an, Max schickte uns die zwei Pins, Evi gab beide über die Tastatur ein und zack, da kamen direkt die 500 Dollar raus. Das war ja einfach! Damit haben wir unsere ersten australischen Doller in der Hand! #Juhuu! Nach diesem schnellem erfolgserlebnis rannten wir direkt zurück zum BIG W und bezahlten stolz, und glücklich über diesen aufgegangenen Plan, in Bar unsere Waren. 😁💰💵💲

Mittlerweile hat es tatsächlich auch aufgehört zu regnen. Wir fuhren also doch die 2km nochmal zurück zum Aussichtspunkt "Katoomba-Falls". Da kamen grob nochmal insgesamt 1,5km Fußweg dazu, sahen kleinen und riesengroßen Wasserfall, hatten Spaß daran die mega Aussicht zu fotografieren. Danach gings endlich zurück, mal wieder zum kostenlosen tollem Stellplatz der letzten zwei Nächte. Mit diesen zwei Tagen haben wir wunderbare Eindrücke vom Blue Mountains Nationalpark bekommen. Sehr sehens- und empfehlenswert, so beeindruckend mit den Aussichten, Wasserfällen und Felsübersprüngen.

Zurück am Camper hab ich fix Essen für die Truppe gekocht. Es gab Evi's Wunschessen: Fisch mit Spiegelei, Schwenkkartoffeln und einer von ihr kreierten Käsesoße. Klingt viel, aber tatsächlich waren wir nach etwa 20min fertig mit dem Zubereiten vom Abendmahl, obwohl wir nur eine Kochstelle mit unserem kleinem Gaskocher haben🤭 Und es war soooo lecker, wir haben alles aufgeputzt. Danach spielten wir genau noch zwei Runden Skio, bis ich hundemüde war. Wir bauten fix das Bett auf, Benny will heute mal das Oben-schlafen testen, fix bettfertig machen und: Gute Nacht! ✨

Ausflug in die Blue Mountains

September 11, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 15 °C

Heute haben wir einen Ausflug in die Blue Mountains gemacht. Dafür haben wir uns in Sydney ein großen Van gemietet.
      Nach etwas mehr als 2 Stunden Fahrt mit einem Abstecher zum Supermarkt, um Lebensmittel für den Tag zu kaufen, sind wir an unserem Ausgangspunkt angekommen. Der Scenic World am Rande der Blue Mountains.
      Hier hat man einen ersten, grandiosen Ausblick in die Ferne über die Bäume und Berge.

Anschließend ging es zu Fuß zu einem Aussichtspunkt. Es sollte nicht der letzte sein.

Zurück beim Auto ging's dann weiter zu einem der beliebtesten Spots, den "Three Sisters", einer markanten Felsformation. Die man über einige steile Stufen auch aus der Nähe betrachten konnte.

Unser nächster Stopp waren dann die Wentworth Falls. Dort gab es einige kleinere und einen riesigen über die Felswand abstürzenden Wasserfall. Dieser war, über einige Stufen, von unten gesehen wirklich beeindruckend.

Unser letzter Spot an diesem Tag war dann Cahill's Lookout. Dort haben wir uns den Sonnenuntergang angeschaut. Soo schön, aber auch extrem windig. Am Ende waren es nur noch 10 Grad.

Nun ging es wieder zurück nach Sydney. Und dann mit dem Bus und der Fähre zurück nach Manly. Diesen Umweg nahmen wir in Kauf, da zu diesem Zeitpunkt das Opernhaus von Sydney mit dem Bild der Grade verstorbenen Queen Elisabeth II. angestrahlt wurde.

Three Sisters @ Blue Mountains

February 9, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

Als ich am Vormittag losgegangen bin, konnte man nur eine von den Three Sisters durch den Nebel erkennen (und auch nur dann wenn man direkt davor gestanden ist), aber nach und nach ist der Nebel verschwunden und am Ende gab es noch ganz viele tolle Bilder von der Steinformation.Read more

• Tag 63 - Blue Mountains

September 29, 2023 in Australia ⋅ 🌙 18 °C

Um kurz nach 11 sind wir mit dem Zug von Sydney nach Katoomba, ein Ort in den Blue Mountains, gefahren. Irgendwie gefiel es mir direkt auf Anhieb. Vielleicht aber auch einfach, da überragendes Wetter ist und ich mich sehr auf die Wanderungen der nächsten Tage freue!Read more

Und wieder Unterwegs

January 13, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Heute fahren wir durch die Blue Mountains. Leider ist das Wandern wie auch das Campen 🏕infolge der Buschbrände nicht möglich.😥.
      So versuchten wir es mit Aussichtspunkten. Den einzigen offene war der mit Sicht auf Three Sisters. Wenn auch durch Rauch eher Trüb war es beeindruckend und die Besonderheit dieses Nationalparks erkennbar.
      Für die Weiterfahrt suchten wir uns Strassen abseits der Hauptroute (jetzt wieder Möglich) Durch trockene Landschaft einer 2 spuhrigen Bahnlinie 🚂🚃🚃🚃entlang aber leider ohne Durchfahrt eines Zuges ging es zum nächsten Schlafplatz.Heute schlafen wir in Mitten einer Anlage für Pferderennen.

May 2, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 13 °C

Na een prachtig heldere, maar opmerkelijk koude en onrustige nacht is het eerst even opstarten deze ochtend. Als het zonnetje schijnt, is het snel warm, maar de wind is behoorlijk koud hier. Als we weg willen rijden van de camp site, blijkt het Russisch Roulette te zijn: vanuit de hellingproef, zonder invoegstrook, in een bocht een 80 km. weg opdraaien - uiteraard eerst de tegenliggende baan overstekend. Link, maar we redden het. Het is maar een klein kwartier rijden naar het dorpje Katoomba. Daar heb je prachtige uitkijkpunten op de Blue Mountains. We hebben een beetje een flashback naar China met alle Chinezen die er rondlopen. We hebben geluk met de timing. Als we terug naar de camper lopen, trekt er een groot wolkendek voor de zon. We lunch bij een ander uitkijkpunt en rijden dan door naar Leura, een klein dorpje verderop. Dit boomrijke plaatsje heeft een gezellige winkelstraat met allerlei bomen in - inmiddels - alle herfsttinten. Het voelt ook echt als herfst, want we moeten ons wat dikker aankleden. Na wat rondkijken en een bakkie koffie drinken, gaan we weer naar onze camp site terug. Dit was onze laatste dag in de camper. Morgen gaan we 'm inleveren. We bereiden ons alvast voor voor morgen. We plannen onze route, pakken alvast wat spullen in en maken de restjes op van onze voorraad. Tenslotte maken wat ons op voor wellicht wederom een koude nacht in de camper. Hoe het ook mag zijn, het is toch de laatste, we'll live ;)Read more

October 18, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

...Werden so bezeichnet aufgrund des feinen Dunstes der riesigen Eukalyptuswälder die diese Berge überziehen und ihnen diese bläuliche Farbe verleihen.
      Ein Nationalpark der sich wunderbar erwandern lässt, gespickt mit herrlichen Ausblicken auf die Weite dieser Tafelberge und mit verschiedensten Arten von Kakadus und Kanarienvögeln.Read more

October 16, 2017 in Australia ⋅ 🌙 14 °C

Wenn es in der Region um Sydney sicher ein Highlight gibt, dann ist es eine Fahrt in die Blue Mountains.

Diese Bergregion liegt rund 120 Kilometer westlich von Sydney und wird ursprünglich seit 14.000 Jahren von den Aborigines bewohnt.

Das bekannteste Wahrzeichen hier sind die sogenannten "Three Sisters", eine Formation um die drei Felsen mit den Namen: Meehni, Wimlah und Gunnedoo. Die Namen entstammen aus einer alten Aborigines Geschichte, deren Ursprung nach drei Schwestern in genau diese Steine verwandelt wurden.

Unterhalb der Three Sister erstreckt sich das Jamison Valley, welches voll mit Eukalyptusbäumen bewachsen und eingetragenes UNESCO Weltkulturerbe ist.Ein wirklich schönes Panorama 😊

In Sydney wieder angekommen haben wir dann unser Auto abgegeben. Seit dem wir in Cairns gestartet sind haben wir nun offiziell 4069 Km zurückgelegt 😎

Dann ging es für uns noch -fast schon obligatorisch- wieder aufs Riesenrad, wenn dies auch in Sydney doch eher grössentechnisch auf dem Niveau einer Kirmes war 😊

Liebe Grüße
      Jonas, Jasmin&Thomas