Australia
Darling Harbour

• Day 2–6

Sydney Australien

March 20 in Australia ⋅ 🌬 19 °C

Wir sind in Sydney angekommen.
      Sehr schönes Appartement in der 25. Etage.
      Pool und Gym im Haus.

1.Tag
      Sydney Opera House
      Botanischer Garten
      Tagesabschluss Konzert von Wilco
      2. Tag
      Mit der Fähre nach Manly Beach.
      Bummel durch The Rock und
      das QVB Center
      3. Tag
      Taronga Zoo
      griechisch Essen

• Day 4

1. Tag in Sydney

February 24, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Leider bin ich heute morgen schon um 6:30 Uhr aufgewacht. Nicht viel Schlaf, aber wenigstens überhaupt mal wieder Schlafen. Nach etwas Recherche zum Thema "Australisches Bankkonto" bin ich dann aufgestanden und habe mir ein Kaffee und Croissant geholt.
      Danach gab es die Hauptspeise (Humus mit Baguette) im Hostel.
      Ich habe mich dann nochmal mit dem nervigen Bankkonto beschäftigt. Doch irgendwann war dann die Motivation komplett weg und ich habe mir dann über Google Maps einen kleinen Spaziergang geplant.
      Der führte mich über zwei Parks an dem Hauptbahnhof und Chinatown vorbei, Richtung Darling Harbour. Dort begeisterte mich die besondere Architektur der Museen und Messehallen.
      Auf meinem Rückweg ging ich durch die Hochhäuser von Sydney. In den Straßen war es schon ziemlich dunkel, aber trotzdem eine coole Atmosphäre durch viele Bars und Restaurants.
      Dann war ich auch schon wieder im Hostel und konnte mich von meiner anstrengenden Wanderung erholen. Der Zimmereigene Koch servierte... Brot mit Humus.

• Day 6

Darling Harbour Bridge

September 30, 2023 in Australia ⋅ 🌙 21 °C

Heute sind alle AUPairs in ihre Familien gegangen und alle anderen konnten endlich mal ausschlafen, denn wir hatten nichts Spezielles vor.
      Um 15.00 Uhr sind wir nochmal zum Coogee Beach gegangen, in der Hoffnung, dass man heute schwimmen gehen kann, doch es war wieder etwas zu kalt. Stattdessen haben wir im Sand Karten gespielt.
      Auf dem nach Hause Weg sind wir wieder zum Aldi gegangen, um uns noch etwas zu Essen für den Abend zu holen. Dieses Mal gab es Hühnchen mit Reis.
      Direkt nach dem Essen haben wir ganz spontan mitbekommen, dass es heute Abend ein Feuerwerk in der Innenstadt geben soll, so wie wohl jeden Samstag. (Den Anlass dazu scheint aber niemand zu kennen.)

• Day 53

Disembarking Day 51

January 15, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 73 °F

We arrived into whites bay for 6am.

We ate our last breakfast in The Windows. We were one of the last folks to leave The Spirit. We took Uber to our hotel . And fortunately our room was ready.

This hotel room is very small, kinda reminding me of our small Hong Kong hotel room.

We rested a bit then walk and got our bearings. We ate pizza for lunch.

We took Uber to Hillsong Church. Then to ParkRoyal hotel to see Sarah Hilgart. Glenn noticed on Facebook that she was heading to Sydney and New Zealand this week. Her hotel is just 25 min walking from our hotel.

• Day 211

Sydney

March 30, 2020 in Australia ⋅ 🌧 18 °C

Kurz zurückspulen...
      Vor unserer Abreise nach Orange kam unsere sassy Sharin aus Deutschland mit dem letzten Flieger vor Grenzenschließung zurück nach SYD & musste für 14 Tage in Quarantäne, diese verbrachte sie mit paar Freunden im Apartment während wir auf Farmjobsuche waren.
      Als wir zurück nach Sydney kamen war Sharin mittlerweile bei Tag 8/14.
      Ich durfte bei ihr im Apartment unterkommen & von dort aus haben wir uns gemeinsam um Aupair Jobs gekümmert.
      Ab & zu besuchten uns Freunde oder wir besuchten sie im Hostel.
      Für Jonas, Sebastian & Jordan, 3 engere Freunde ging die Reise hier leider zu Ende.
      Unsere letzten 5 Tage bevor es zu unseren Hist Familien ging verbrachten Sharin & Ich noch mal im Hostel...

• Day 38

Sydney

January 10, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Bericht folgt Morgen Flasche leer Lussers voll🤣😂🤣😂🥂🥂 nach einem feinen Essen im Hard Rock Cafe

• Day 43

Sydney - Harbour

April 22, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Nach fast 8 Wochen ist es mal Zeit zum Frisoer zu gehen. In unserer Hotel-Umgebung gibt es so einige und wir entscheiden uns fuer den Herren-Barbier :)

Danach geht’s heute zum Darling-Harbour. Ein netter Name und heute ist der ehemalige Hafen tatsachlich attraktiv. Das war aber nicht immer so, denn frueher war hier der Industriehafen. In den 1960-er Jahren wurde er nochmals erweitert, da nun Container-Schiffe einfuhren. Aber irgendwann musste er weichen, und nun wurde er in ein Wohn-und Vergnuegungsviertel umgebaut. An der Promenade saeumt ein Restaurant das andere, es gibt Shopping-Vergnuegen, Museen und Attraktionen. Wir laufen ein ganzes Stueck weiter zum Fischmarkt, wo ein schoenes Gewusel herrscht, die Asiaten sich riesige Lobster und Krabben bestellen und darueber herfallen. Wir schauen uns das wirklich tolle Fisch- und Merrestiereangebot erst einmal an. Wenn wir kochen koennten, koennten wir hier aus dem Vollem schoepfen. Feinste Sachen, auch fuer Sushi. Aber widerstehen kann man nicht. Wir stellen uns einen Teller mit Lobster, Calamari, Jacobsmuscheln und Garnelen zusammen. Lecker! :)
      Zurueck im Darling Harbour schlendern wir umher, bevor wir uns in einer Bar bei der Happy Hour niederlassen und dem Treiben auf den auslaufenden ‚Dinner boats‘ zuschauen.

• Day 81

Big imagination at Charlie's Factory

April 19, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Oompa loompa, do-ba-dee-doo! The highlight of the kids’ first visit to Australia, strangely enough, had nothing to do with kangaroos or koalas, wallabys or platapi, but rather Charlie and the Chocolate Factory: the Musical. We made it to the Capitol Theatre just in time (classic Jones style!), mandatorily checked our bags at the last minute, and took to our seats just as the curtain was coming up. Charlie was amazing - especially for his age - Willy Wonka was funny; the producers did a great job giving the other children some personality (although Mike TV still failed to engage us, as in the book) and most of all - they did an outstanding job with concept and execution of the Oompa loompas! These long-awaited half-puppets were definitely the stars of the show and the crowd went wild when they finally appeared in the first scene after the intermission. All in all, it was a really fun afternoon and the theme of imagination - you can see only if you believe - was highly inspiring for our Davy and little Meg, who has since added inventor to her list of target professions.

After the early afternoon musical experience, we walked home through Chinatown, where we ran into a real life candyman! There were actually many street food stalls there, serving up skewers, dim sum, bubble tea, etc. as well as one that caught our eye - it had just one simple item on the menu: Dragon’s beard candy. So dragon’s beard is actually really fine strands of sugar. The sugar starts off as a round block, which is then punctured using a pointy object that looks like a large drill bit (not sure if this was an “official” tool or more of an ad hoc innovation). The hole is gradually expanded as the sugar warms up, until it becomes a somewhat stiff ring. The chef continues to warm the sugar and stretch it, pulling it into an ever larger loop, which can eventually be twisted and folded in half, and then the process repeated. It was kind of similar to pulling noodles, except that there appeared to be more than seven stretching phases - perhaps up to 10. When the strands were finally deemed to have reached a sufficient fineness, the dragon’s beard was cut into sections and wrapped around a coconut-nut mixture, thus completing production of the candy. It was kind of hard to eat (falling apart more or less right away) but nutty, not too sweet, and after standing there, watching three batches be made - we could hardly not try any!

Further along the path, we came upon a really cool climbing park - it was good to see that Davy and Megan both seem to know how to have fun at their own capability levels and hadn’t completely forgotten how to chill with other kids their own age.

• Day 3

Australia Day

January 26, 2015 in Australia ⋅ 🌧 18 °C

Trotz dem kältesten und regnerischen Geburtstag seit 15 Jahren war viel los in der Stadt. Überall in blau, grün und gelb angezogene und/oder geschminkte und gut gelaunte Menschen. Wieso die Farben grün und gelb zu den Nationalfarben gehören habe ich noch nicht herausgefunden. Aber vll.weiss es ja einer von euch ;-)

Diesmal war ich mit meinen zwei Mitbewohnerinen unterwegs: eine Deutsche 'Nachbarin' aus Bad Kreuznach und eine halb Deutsche (Schweiz). Es war ganz lustig, haben uns vom Regen und Kälte nicht einschüchtern lassen. Wir haben uns einige Konzerte am Circular Quay and Darling Harbour angehört und haben gut gegessen - Maiskolben mit fett Butter eingerieben und Chillisosse und danach Pulled Pork mit Apfelmus. War eine interessante Mischung hätte ich aber etwas gewürzter erwartet.

Beim rumspazieren am Hafen habe ich einige UGGs Shops entdeckt und mir wurde klar, dass diese hässliche Eskimo Schuhe hier zu Hause sind. OMG! Beim kitschigsten Exemplar konnte ich mich nicht beherrschen und musste davon ein Foto schiessen. Im Gegensatz zu Deutschland sind sie hier relativ günstig - 80 AUD in Sale. Immerhin nicht 300 €!!! Ich frage mich immernoch was viele Frauen an diese unweibliche ugly UGGs so toll finden und dafür bereit sind auch noch 300€ oder mehr auszugeben.

Da es so stark geregnet hat und wir schon die Nase voll hatten von der Feuchtigkeit sind wir vor dem Feuerwerk zum Hostel zurück. Auf dem Weg noch leckere nach 'Obst' duftende Früchte gekauft: Bananen, Mango - riecht echt nach Mango ;-) weisse Pfirsiche und Melone. Bis wir im Hostel angekommen sind hatte ich keine Lust mehr auf Obst. Also ich werde erst morgen den wirklichen Geschmack der Früchte probieren. Freu mich schon drauf :-)

Die Krönung des Abends war das Feuerwerk. Zwar nicht direkt im Hafen aber dafür haben wir es aus dem 9. Stock des Hostels wunderbar gesehen und geniessen können. Die Aussicht war genial. :-)