Australia
David Earle Reserve

Blut spenden in Australien

January 14, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Heute morgen bin ich auf 8 zum Pilates und war um 10 fertig. Hab dann ein bisschen gechillt, dann geduscht und danach habe ich mich fertig gemacht. Für mich ging es auf 13 Uhr zum Blutspenden mit Emily.
      Die Leute die mit mir immer Blutspenden in Deutschland wissen, dass das nicht immer so einfach ist mit meinen Werten hahaha.
      Wir haben uns erstmal erschrocken, weil wirklich alles leer war und nur wir da waren. Wir haben uns angemeldet und die Fragen auf dem Ipad beantwortet, dann ist jeder von uns in so nem Kabuff gegangen, wo Blutdruck und Eisen gemessen wurde. Temperatur wurde nicht gemessen.
      Dann habe ich dem Typen erzählt, da mein Eisenwert am Finger zu niedrig war (wer hätte es erwartet haha) das wir in Deutschland das so machen, dass man dann am Ohr probiert. Er fand das mega komisch und meinte neee, dass ist ja strange. In Australien wird erst am Finger gemessen und dann versucht man es über die Vene. Also habe ich mich zu Emily gelegt, die schon halb fertig war mit Spenden und wir wurde Blut abgenommen. Da meinte er oh oh Marlena, der Wert wird immer schwächer.
      Dann ging’s los hahaha. Die drei Leute die da waren sind rumgewuselt und waren aufgebracht usw. dann hat mir die Frau mitgeteilt, dass ich sofort zum Arzt gehen sollte, da mein Wert wirklich sehr niedrig ist und ich auf jeden Fall nicht spenden darf. Hatte ich mir vorher dann auch schon gedacht. Ich hab nochmal gefragt, ob man es nicht am Ohr probieren kann hahaha, da lacht der Typ und sagt ne sowas machen wir hier nicht haha.
      Die Frau hat mir schon ein bisschen Angst gemacht und meinte das sie erstmal deren Arzt anruft und dann gehts weiter. Also saß ich mit ihr wieder im Kabuff und sie hat mit dem Arzt telefoniert, welcher auch meinte, dass ich sofort zum richtigen Arzt sollte, weil das ja nicht gut ist usw.
      Sie hat mir dann nochmal ein Infoblatt gegeben, was Hämoglobin ist und Eisen und wieso das so wichtig ist für die Blutspende. Sie meinte dann, dass in Australien ein Wert von 115-165 normal ist und das man sich unter 100 auf jeden Fall gründlich Gedanken machen sollte. Ich war bei 98.
      Da ich keine Lust habe zum Arzt zu gehen und es mir soweit ja sonst gut geht, habe ich ihr gesagt, dass ich wenn ich in Deutschland bin dann zum Arzt gehen werde.
      Da will man was gutes tun und darf es nicht :D Emily und ich haben es uns dann aber schmecken lassen hahaha.
      Auf dem Rückweg dachten trz alle das ich gespendet habe, weil der ja versucht hat über die Vene meinen Eisenwert zu nehmen haha.
      Zuhause habe ich dann Fernsehen geguckt und mich ausgeruht. Dann kamen Yvettes Freunde mit denen sie heute im Theater war. Yvette hat nämlich morgen Geburtstag :)
      In der Zeit war ich im Park mit Bella, Blumen kaufen für Yvette und zuhause um Essen zu bestellen :)
      Dann habe ich noch ein Bad genommen und als Yvette und Ned wieder da waren, haben wir zusammen mit Maia Netflix geguckt.
      Jetzt gehe ich schlafen.
      Morgen sehe ich endlich Lou wieder, die einen kurzen Stop in Sydney hat. Ansonsten kommen die Kids morgen Nachmittag wieder. Ich freue mich!!!
      Gute Nacht!

Last Day on the Road & Sydney

December 25, 2023 in Australia ⋅ 🌧 25 °C

Heute senden wir Euch erste Grüsse aus Sydney. Von Wollongong aus sind wir heute über den Grand Pacific Drive mit Stopps zum Baden am Sharky Beach in Coledale und an der Sea Cliff Bridge in Clifton nach Sydney reingefahren. Bis nach Sydney, North zu unserem Hotel hat alles wirklich gut funktioniert. Nur das wir hier in Crows Nest nicht mit unserem Camper parken können. Also mussten wir wieder raus aus diesem Stadtviertel und rüber nach Neutral Bay. Dort haben wir einen kostenlosen Parkplatz gefunden, wo das Auto bis übermorgen stehen bleiben kann. Diese kleine Übung hat am Ende dazu geführt, dass wir letztendlich bereits 3 Mal über die Harbour Bridge gefahren sind, weil wir uns leider mit den Fahrspuren vertan hatten. Ein Uber hat uns dann schnell wieder zurück zum Hotel gebracht. Es blieb uns dann noch ein wenig Zeit für einen Spaziergang runter zur Lavender Bay, von wo aus wir ein erstes Mal die Harbour Bridge und sogar das Opera House sehen konnten.
      Jetzt sind wir rechtschaffend müde und freuen uns dass wir es geschafft haben. Euch noch einen wunderschönen Weihnachtsabend im Kreise Eurer Lieben. Wir trinken jetzt erst mal ein Bier.

Babysitting

January 13, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 26 °C

Coming to the end of our trip it was our pleasure to babysit Elsie and so let Brian and Suzie enjoy a night out with Brian's relatives who had travelled distances for Clare's, Life Celebration Ceremony. The babysitting went smoothly with the added bonus of having to bath Elsie after some productive bottom burps. 😉 Then after a couple of Tiny Desk Concerts on TV in which she showed much interest Elsie continued to be a star for us, sleeping 8+2 hours.Read more

Bridge Climb

October 31, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Im Appartement haben wir uns kurz frisch gemacht und feste Schuhe angezogen. Dann geht es zurück zum Fährsteg. Wir können die gelösten Tickets von heute Morgen verwenden und schon sind wir wieder am Circular Quay. Diesmal geht es in die andere Richtung - nicht Oper sondern Brücke. Mark hat uns heute Mittag den Weg beschrieben - sie hatten ihre Tour gestern. Allerdings nur die „Kleine“ (unterer Bogen). Wir machen die „Große“ auf dem oberen Bogen - wenn schon, denn schon 😊. Durch „The Rocks“ ein schönes altes Viertel mit Kneipen und Bars geht es über mehrere Treppen dann nach oben Richtung Brücke. Die Straße noch runter und dann sind wir da. Der Mitarbeiter hat unsere Reservierung gleich gefunden und erklärt uns kurz nochmal die Tour und spricht die Sicherheitsinfos noch kurz an. Ausführliche Anweisungen bekommen wir vor der Einkleidung. Ein paar Minuten haben wir noch Zeit und wir schauen uns während des Wartens den kurzen Infofilm an. Dann wird unsere Tour aufgerufen und wir dürfen durch Tür 2 treten. Ein bisschen mulmig is mir schon - aber laut Tonis Beschreibung, ist es gut machbar. Erst müssen wir ein Formular ausfüllen (keine Erkrankungen, Risikos und Einverständniserklärung). Dann kommt ein Alkoholtest - negativ😅. Wir sind insgesamt 14 und stellen uns alle kurz vor. Außer uns sind noch 2 Deutsche aus der Nähe von Köln dabei (Vater&Sohn), 4 Jungs aus Florida, vier aus UK/Irland und noch 2 aus Australien. Dann bekommen wir alle einen hübschen blauen Anzug 😁. Ich wechsle in der Umkleide meine Hose gegen eine Sporttight und zieh den viel zu großen Anzug an. Zum Glück sehen die anderen auch nicht besser aus 😊. Unsere anderen Sachen müssen wir einschließen und behalten nur den Schlüssel um den Hals. Außer der Sonnenbrille - die mit einem speziellen Clip am Anzug befestigt wird, darf nix mit (auch kein Handy). Dann werden wir mit dem Klettergurt ausgestattet- inklusive Sicherungsleine. Zusätzlich gibt es noch Funkkontakt über Kopfhörer, eine Stirnlampe und ein Tuch (zum Angstschweiß abtupfen 😂) sowie eine Pack mit einer Fließjacke. Diese kann bei Bedarf dann gefahrlos, da zusätzlich gesichert, auf der Brücke noch angezogen werden. Alles wird gut mit Haken am Anzug befestigt. Unsere Tour beinhaltet den Aufstieg bei Tag und den Abstieg bei Nacht. Sie dauert ca. 3,5 h. Jetzt gibt es noch eine Trockenübung für das hinauf und hinunter klettern an den schmalen Leitern (Übung Sicherung und nur nacheinander klettern). Alles passt und wir marschieren los. Wir hängen uns alle nacheinander mit unseren Haken am Sicherungsseil ein, die dann von alleine am Seil entlang mitlaufen. Erst geht es über einen schmalen Holzpfad unter der Autobahn Richtung Pfeiler zum Aufstieg. Platz- oder Höhenangst sollte man nicht haben - manchmal wird es selbst für mich etwas eng und niedrig. Die Menschen auf der Straße winken uns zu - macht jetzt schon Spaß. Bin mal gespannt wie es oben ist. An den Pfeilern geht es dann einzeln insgesamt an 4 Leitern hoch. Hier ist man dann quasi für ein paar Minuten mit der Brücke alleine 😬. Aber alles klappt ohne Probleme und dann stehen wir oben - geiler Sch.. 😂👍😎. Der Weg über die Brücke ist total easy - man geht lediglich flache Stufen hinauf. Rechts und links eine Haltestange. Holli - unsere Guide erzählt uns während der Tour einiges zur Brücke und zum Bau. Die Brücke wurde nach 6 Jahren Bau 1932 eröffnet. Sie ist 137 m hoch. Und alles ohne richtige Absicherung- Respekt. Alles versteh ich nicht, aber das Wichtigste krieg ich mit. Vielleicht höre ich auch nicht ganz so konzentriert zu, da mich der Ausblick zu sehr fasziniert 😮😉. Mit der Oper im Rücken gibt es die ersten Fotos. Ganz oben folgt dann das Gruppenfoto. Leider gibt es heute keinen schönen Sonnenuntergang 😕, da es zu bewölkt ist. Es folgen noch zwei weitere Fotostopps und zwischendurch bekommen wir immer genügend Zeit die Aussicht zu genießen. Mittlerweile ist es ganz schön windig geworden und ich ziehe die viel zu große Fleecejacke an. Egal - Hauptsache warm. Beim Abstieg ist es schon recht dunkel und die Stirnlampe kommt auch noch zum Einsatz. Die Stunden vergehen wie im Flug und schon sind wir zurück beim Einstieg. Nach dem Auskleiden gibt es noch die Fotos. Eine Basecap und das Gruppenbild sind inklusive- die restlichen 10 Bilder bekommen wir gegen einen Aufpreis auf einem USB Stick (60AUD/35 EUR). Uns hat es richtig Spaß gemacht- und falls ihr Mal in Sydney seid, würde ich euch empfehlen „do it“! 😁👍Read more

Vorbereitungen auf die Weiterreise

July 27, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

Hannes und ich haben uns dafür entschieden, dass es nun eigentlich auch wieder reicht mit dem Arbeiten :D also wir haben uns an einem Abend mal zusammen gesetzt und durchkalkuliert wie viel Zeit und eigentlich noch für die bevorstehenden Reiseländer bleibt.
      Damit wir all die Länder noch schaffen, die wir gerne bereisen möchten, sollten wir Mitte August weiterziehen. Da wir vier Wochen vor Auszug aus unserem Apartment bescheid geben müssen, hat Hannes dem Patrick (der die Hauptmiete bezahlt) bei einem Bier schonend erklärt, dass wir doch früher als geplant weiterziehen möchten. Zum Glück hat er gut und entspannt darauf reagiert. Etwas mulmig war uns da schon zumute... Damit wir überhaupt das Doppelzimmer im Apartment bekommen haben, mussten wir nämlich etwas flunkeln und haben gesagt, dass wir mind. 3-6 Monate hier bleiben wollen. Also diese Option wäre schon möglich gewesen, wenn es uns wirklich so mega gut gefallen hätte, hätten wir Südamerika einfach nachgeholt. Aber da es für uns jetzt genug ist, wird es Zeit weiter zu ziehen um unseren Zeitplan einzuhalten :)
      Zwei Wochen später haben wir dann auch in der Arbeit bescheid gegeben. Ich konnte die Nächte davor schon nicht mehr richtig schlafen, weil mir sowas echt immer schwer fällt. Was sag ich nur, damit der Chef nicht sauer auf mich ist? Hoffentlich verkürzen sie meine Stunden dann nicht so krass (das hört man nämlich oft von anderen Backpackern, dass sie sobald sie bescheid geben, keine Stunden mehr bekommen)
      Ich musste ja gleich zweimal Bescheid geben.. Zum Glück verlief es bei beiden Arbeitgebern besser als gedacht ab. Sie hatten Verständnis und ich glaube, dass wichtig war, dass man einfach zwei Wochen vorher Bescheid gibt, damit eine Ersatzkraft gefunden werden kann und man nicht einfach abhaut von heut auf morgen. Bei mir ist es genau anders herum, wie bei den anderen Backpackern, seit der Arbeitgeber Bescheid weiß, werde ich umso mehr eingeteilt und habe diese Woche mehr Stunden gearbeitet, als je zuvor. Aber das Geld können wir gut gebrauchen :) Hannes sein Chef ist auch total gelassen und von daher ist alles gut gelaufen.
      In den letzten Tagen haben wir uns abends immer zusammengesetzt und recherchiert welchen Campervan wir mieten werden. Wir haben uns jetzt für Travellers Autobahn entschieden, da die von der Preis- Leistung am Besten abschneiden. Wir wollen (wie jeder andere) die Ostküste von Sydney nach Cairns hochfahren. Planen braucht man da eigentlich nicht viel, da es die typische Route ist, die hier fast jeder macht. Was wir jetzt noch planen müssen, ist die Route danach. Wir wollen auf jeden Fall noch die Great Ocean Road machen und ich hätte gern einen Teil der Westküste gemacht, aber ich vermute, dass die Zeit dafür zu knapp wird.

Organisatorisches:
      Wir müssen unsere
      - Auslandskrankenversicherung für die kommenden Wochen abschließen (da wir ja die Reise um 3 Monate verlängert haben)
      - Steuer in Australien machen

David Earle Reserve