Australia
Dicksons Inlet

October 11, 2023 in Australia ⋅ 🌬 77 °F

We rented a car today and headed north. We first stopped at Barron Falls and took a walk on an elevated walkway thru the rainforest to an overlook. Unfortunately, since there hasn’t been much rain, the falls weren’t flowing very strong. The gorge was still really pretty tho, and it was easy to imagine what it would look like during the wet season. (Plus seeing pics online).

After the falls we headed up the coast an hour or so to Port Douglas. It was a BEAUTIFUL drive right along the ocean - one of my favorite things. We stopped at numerous beaches and viewpoints.

It’s kind of sad here in that they have all these wonderful beaches and they can’t swim at any of them for fear of either salt water crocodiles, bull sharks and/or the deadly box jelly fish. But … they can enjoy the beauty of them.

Once we made it to Port Douglas we checked into our hotel we spent a couple hours in our pool relaxing. The weather has gotten much warmer now that we’re at the far north of Australia.

The big surprise while eating dinner (outside) was seeing all the birds (mostly lorikeets) flocking by the hundreds. So pretty. Then we saw the BIGGEST bats we’d ever seen ! can’t express how big these were - they were bigger than seagulls. They say their wingspan is around 3.5 feet. There was a big colony of them - maybe a hundred hanging around in the trees taking off every so often. It was quite the sight.

3.75 miles

One night in Port Douglas

November 23, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem Frühstück ging es nochmals in die City auf den Samstagmarkt von Cairns bevor wir in Richtung Port Douglas aufbrachen. Auf dem Weg in den Norden Australiens stoppten wir in Palm Cove. Dort schlenderten wir in sicherer Entfernung zum Wasser am Strand entlang, machten ein paar tolle Fotos und aßen eine Kleinigkeit zu Mittag. Weiter ging die Fahrt am schönen Captain Cook Highway, welcher direkt am Meer entlang ging zu unserem heutigen Ziel. Dort angekommen schauten wir uns das kleine Städtchen an und verbrachten den Abend bei Livemusik in einer Bar. Spaß war hierbei vorprogrammiert, denn die Australier sind was tanzen und feiern angeht nicht wirklich zurückhaltend und so wirbelten alle im Alter zwischen 20 und 70 Jahren über die Tanzfläche.Read more

Mackay Reef met Sailaway

June 13, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Die ochtend staan we om 5:45 uur op en rijden met de opkomende zon naar Port Douglas toe, waar we aan boord gaan van de Sailaway VII. Dit is een catamaran van 25 meter die plaats biedt aan 45 mensen. Na de safety briefing gaan we aan dek en genieten we van de zon. Er staat een flinke bries, die zorgt ervoor dat de boot flink heen en weer gaat. We varen noordwaarts op de motor langs de kust van de Daintree met een gehesen zeil.

De bemanning bestaat uit jonge mensen, waaronder een bioloog die enthousiast vertelt over wat er allemaal te zien is in het water. Het Great Barrier Reef strekt zich meer dan 2000 kilometer uit langs de kust van Queensland. Het bestaat al 10 miljoen jaar, in zijn huidige vorm pas zo'n 10.000 jaar. Koralen zijn geen planten of stenen, maar piepkleine dieren. Deze diertjes, ook wel poliepen genoemd, maken samen een soort bouwwerk van kalk, dat vaak heel langzaam groeit. Meerdere koralen bij elkaar noemen we een koraalrif.

Als de bioloog klaar is zijn we bijna bij onze bestemming, de Mackay Reef. Deze maakt deel uit van het buitenrif, de koraalriffen liggen of wat verder uit de kust zoals deze, of bij eilandjes dicht bij de kust. Dit rif is bijzonder, omdat het ook een klein eilandje heeft waar je aan land kunt. We trekken onze uitrusting aan en zien een paar haaien zwemmen, die overigens niet gevaarlijk zijn voor mensen. Het kwallen seizoen is voorbij, dus daar hebben we gelukkig geen last van.

Het koraal is hier veel uitbundiger en kleurrijker dan we eerder hebben gezien. Groen, geel, paars, rood, bol, plat, puntig, overal waar je kijkt zie je weer wat anders. Er zwemmen ook veel vissen, van zo groot als je duim tot 30-40 cm. Sommige zijn felgeel andere paars, blauw, rood of bijna doorzichtig. We zien ook paarsblauwe zeesterren en zeekomkommers op de bodem liggen. Het water is 25 graden en dus een genot om in te zwemmen.

Na een uur gaan we het water uit en met een klein bootje naar het kleine duintje. Hier kijken we prachtig uit over het azuurblauwe water rond het rif. Door het extreem lage water ligt een deel van het rif bloot. Dit is niet erg, want het koraal maakt dan slijm aan om zichzelf te beschermen. We varen terug naar de boot en krijgen een heerlijke lunch geserveerd en zien aan het einde ervan schildpadden in zee, dus het is tijd om weer te gaan snorkelen.

Gelukkig zaten wij bij de eerste groep die ging lunchen, dus we kunnen als eerste ook op zoek naar schildpadden. Niet veel later zien we er vier op de zeebodem rusten, als ze willen kunnen ze dat zeven uur volhouden. Het koraal is hier nog mooier dan daarnet, ook is het water nog lager, waardoor we soms tussen torens van koraal rondzwemmen die ook boven het water uitsteken. Gelukkig is de wind wat gaan liggen, zodat het snorkelen makkelijker gaat, want het is een inspannende bezigheid. Dit komt ook doordat je constant door een pijpje ademt. Hiervoor hebben we dan ook een piepschuimen hulpmiddel om op te hangen.

Wat later komen we schildpadden tegen die aan het zwemmen zijn, met één zwemmen we een heel stuk mee. Het is mooi te zien hoe de schildpadden gracieus door af en toe te flapperen door het water glijden. We komen ook grote scholen met kleine vissen tegen en later ook nog een schildpad die tussen het koraal verstopt ligt. Haaien zien we helaas niet, maar dat is misschien ook maar goed ook. Wel zien we mosselen van een meter lang, die reageren op verandering in zonlicht als je erover zwemt.

Na een uur moeten we helaas uit het water en varen we in twee uur terug naar Port Douglas. Met de wind tegen is de reis een stuk onstuimiger dan vanochtend en hebben meer passagiers last van zeeziekte. We kunnen terugkijken op een prachtige dag op zee, mede ook door het enthousiasme van de bemanning. In Port Douglas bestellen we fish and chips bij Dave's Takeout, het is daar zo druk dat het 40 minuten duurt voordat ons eten klaar is. Het is wel de moeite waard, we hebben zelden zo lekker fish and chips gegeten, wat mede te danken is aan de versheid van de vis.

We hebben morgen nog een dagje in Queensland en vliegen daarba naar Sydney voor onze laatste dagen in Australië.

Friseur / Shoppen / Angeln / Kochen

February 1 in Australia ⋅ ☁️ 30 °C

Da ich heute einen Offday hatte, also nach langer Zeit mal wieder in keinem von meinen beiden Jobs gearbeitet habe, bin ich erst um 11 Uhr aufgestanden. Dann habe ich mich fertig gemacht und mir Nudeln mit Pesto und Tomaten gemacht.
      Um 13:30 Uhr habe ich mich dann auf den Weg zum Haare schneiden gemacht. Jessie, so heißt die Friseurin, hatte mir ihren Standort geschickt und ich bin hingegangen. Sie wohnt in einem Apartment direkt am Strand und bezahlt dafür nur 220AUD$ pro Person.
      Als wir uns gesehen haben, hat sie mir direkt gesagt, dass ihr Freund Sergio ist. Ihn kannte ich von der Lagoonsbar, da er dort auch gearbeitet hat. Sie selber arbeitet im Feast.
      Meine Haare mochte ich nach dem Schnitt wirklich leiden und das kommt nicht oft vor. Habe ihr dann 25AUD$ gegeben. Besser als für 50AUD$ zu einem Friseur in der Stadt zu gehen.
      Anschließend habe ich mich auf den Weg in die Stadt gemacht, da nicht nur meine Schuhe kaputt gehen, sondern auch meine Socken.. ich bin dann zu K-Mart, dem mit günstigsten Klamottenladen hier, gegangen und habe nach Socken gesucht. Tatsächlich habe ich auch welche gefunden und für 10AUD$ gekauft. Die Stadt und alle Läden sind wirklich wie leergefegt, da fast niemand auf den Straßen unterwegs ist..
      Danach war ich noch bei einem anderen privaten Shop, dem OP-Shop, der Second-Hand-Klamotten verkauft. Dort kosteten die meisten T-Shirts nur ~5AUD$, doch ich habe leider nichts gefunden. Muss da nochmal wann anders hin.
      Als ich dann mit meinem Einkauf auf dem Rückweg zu Dougies war, habe ich Giorgia getroffen, die gerade mit ihren Freunden auf dem Weg zum Angeln war. Sie hat mir dann angeboten auch zu kommen und ich habe zugestimmt. Bevor ich jedoch nachgekommen bin, habe ich noch kurz mein Handy geladen.
      Als ich dann angekommen war, haben wir eine kurze Zeit lang angeln können, doch wir haben leider nichts gefangen. Es fing plötzlich extrem stark an zu regnen, also haben wir einen neuen Plan gemacht und sind zu Edoardo in sein Hostel gegangen. Er wohnt im Backpacker-Hostel, dass direkt in der Stadt liegt. Dort haben wir dann noch eine Weile Tischtennis gespielt und das Gym ausprobiert.
      Es kam auch Eiji vorbei, der aus Japan kommt und auch neu im Sheraton anfängt zu arbeiten. Er hat morgen seinen ersten Tag und wusste nicht wirklich wo er hin soll. Habe ihm dann alles versucht bestmöglich zu erklären.
      Anschließend sind wir zu Coles gegangen, der nur um die Ecke liegt. Dort haben wir uns dann alle Zutaten für Risotto gekauft, dass wir dann zusammen gemacht haben. Hat wirklich sehr gut geschmeckt. Giorgia und Edoardo kommen beide aus Italien und das Rezept fürs Risotto aus Edoardos Familie.
      Danach haben wir Billard gespielt, bis dann witzigerweise Jack durch Zufall vorbeigekommen ist. Er hatte heute seinen ersten Tag im Pullman und zum Glück war er nicht mit Carrie in einem Team. Mit ihm fahre ich dann morgen früh zusammen zu Pullman.
      Später am Abend haben wir noch versucht eigene Tortellini zu machen, aber haben sie am Ende nicht gegessen, da das Mehl wirklich nicht mehr gut aussah..

Pullman / Rattle n Hum

January 30 in Australia ⋅ ☁️ 30 °C

Heute war ich wieder im Pullman. Bevor ich jedoch dorthin gefahren bin, habe ich mir mal meine anderen Schuhe angezogen.
      Da die inneren Sohlen meiner Softschuhe sich schon langsamen auflösen, habe ich heute mal die angezogen, die ich immer zum Wildlife Habitat anhatte. An ihnen hat sich zwar auch schon am linken Schuh die Unterseite komplett abgelöst, aber egal.
      Dass die Schuhe so schnell kaputt gehen, liegt wohl an der dauernd hohen Luftfeuchtigkeit und dass ich sie jeden Tag von morgens bis abends tragen muss.. ich weiß also schonmal was ich mir kaufen muss, wenn ich wieder in Deutschland bin.
      Im Pullman war ich jedenfalls im Team zusammen mit Carrie und Naomi.. ich weiß nicht wieso sie mich wieder zusammen mit Carrie in ein Team packen, aber ich bin nicht froh darüber. Ich habe heute wieder gelernt, wieso ich sie hasse.
      Mit Naomi zu arbeiten macht aber Spaß. Sie ist die Freundin von Connor und beide kommen aus Südaustralien.
      Da wir mit Carrie wieder viel zu lange gebraucht haben, haben andere Teams dann ein paar Räume von uns übernommen.
      Wir hatten dann um 14:15 Uhr Feierabend. Wieder bei Dougies, habe ich mich dann erstmal entspannt. Das habe ich wirklich gebraucht, nach *dem* Wochenende.
      Am Abend hat mit Michael, ein Zimmerkamerad, dann vorgeschlagen in die Stadt zu fahren, um eine Pizza zu holen. Wir sind zu Rattle n Ham gefahren, da dort wohl jeden Dienstag alle Pizzen nur die Hälfte kosten. Vor dem Restaurant stand ein Schild mit den Öffnungszeiten und ich dachte auch nur, dass das soo typisch australisch ist.. es steht einfach nur: 15 Uhr bis spät.
      Woher soll man denn bitte wissen, was „spät“ bedeutet
      Ich hatte eine Pizza mit Mozzarella, Schinken, Pilzen, Tomaten und Oliven. Hat extrem gut geschmeckt.

Shopping

November 13, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Aufgestanden und Brot mit Marmelade gefrühstückt.
      Auf Facebook-Marketplace nach einem Fahrrad geschaut, das ich benutzen kann, um nicht jeden Tag 5km zum Pullman Resort laufen zu müssen. Habe aber noch keins gefunden.
      Dann bin ich irgendwann im Laufe des Tages in die Stadt gegangen und habe ein paar Läden abgeklappert. Direkt am Eingang stehen ja immer nur Frauenkleider, heißt ich musste bei jedem Laden auch erstmal fragen, ob sie schwarze kurze Hosen für Männer haben.
      Der erste Laden war Ghanda Clothing. Ich habe eine gefunden, wollte aber zuerst noch andere Läden besuchen, ob nicht noch bessere dabei wären. Zudem kamen mir 55 Dollar recht viel vor.
      Danach bin ich zu Tommy Bahama gegangen und habe dort geschaut. Ich habe auch dort Hosen anprobiert, habe aber danach erst bemerkt, dass die aus Leinen waren und 140 AUD pro Stück gekostet haben.
      Dort hat die Verkäuferin mir den Sportspower-shop empfohlen, habe aber dort auch nichts gefunden. Wie der Name schon sagt, hatten die nur normale Sporthosen, die aber auch schon 60 AUD pro Stück gekostet haben.
      Anschließend habe ich noch Captain and Crew besucht, aber dort haben dir Hosen, die auch schon reduziert waren, immer noch 60 AUD gekostet.
      Zum Schluss bin ich einfach wieder zurück zum ersten Laden gelaufen und habe dort die Hose für 55 AUD gekauft. Dachte eigentlich, dass das teuer wäre, aber der Preis gehört schon zu den billigeren..
      Anschließend war ich dann auch noch bei Coles, um mir Wasser zu kaufen. Man kann zwar das Leitungswasser hier trinken, aber einen leichten Geschmack von Chlor gibt es trotzdem. Gekauftes Wasser schmeckt einfach um einiges besser.
      Am Abend habe ich mir dann versucht Süßkartoffelpommes im neuen Ofen, den das Hostel gerade neu bekommen hat, zu machen, aber der scheint doch etwas heißer zu sein, als die Anzeigetafel anzeigt.. habe dann nur die Guten gegessen. Nächstes mal dann nur ein paar Minuten drin lassen und nicht auf die Anleitung, die auf der Packung steht, hören..

• Day 35–36

October 16, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Wo sind wir denn hier gelandet? Ist es Nizza, St. Tropez oder doch Hawaii? Auf dem Rückweg vom Kap des Trübsals zurück nach Cairns war noch ein Zwischenstopp angedacht. Es wurde Port Douglas, etwa 60 km nördlich von Cairns.

Port Douglas ist ein Ferienort, der den Besucher mit zahlreichen Ressorts und Hotelanlagen begrüßt, die wie aneindergereiht an der Zufahrtsstraße liegen. Hat man die zahlreichen, in sich geschlossenen, Bespaßungskomplexe hinter sich gelassen, wird man von einem charmanten Stadtzentrum begrüßt. An den zwei Hauptstraßen gibt es etliche Bars, Cafes, Restaurants, Boutiquen und andere Möglichkeiten, sein Geld auszugeben.

An der östlichen Seite der Halbinsel gibt es den Four Mile Beach, der - wer hätte das gedacht - sogar zum baden einlädt. Nicht zu fassen, man wird endlich ins Meer gelassen, ohne dass man vor Krokodilen oder Quallen gewarnt wird. Na gut, gewarnt wird man trotzdem, aber man darf ins Wasser!

Abgeschlossen wird die Halbinsel von einem kleinen Berg namens Flagstaff Hill, von dem man einen wunderbaren Blick auf Meer und Küste hat. In mir wächst immer mehr der Wunsch, die Urlaubsbilder als Postkartenmotive zu verkaufen. Hmm...

Ziel war es, diese Nacht nicht auf einem Campingplatz zu stehen. Der Stellplatz für die Nacht sollte ein Park am Ende der Promenade werden, in dem bereits zahlreiche andere Camper standen. Hier fühlten wir uns richtig. Es sollte aber anders kommen. Nachdem im Laufe des Abends immer mehr Camper verschwanden und gegen Mitternacht nur noch ein weiteres Fahrzeug übrig geblieben war, beschlossen auch wir, den Platz zu verlassen. Nach einem kurzen Gespräch wussten wir auch warum. Der Park durfte tagsüber als Stellplatz benutzt werden, campen war jedoch ausdrücklich verboten und wurde mit hohen Strafen versehen. So schliefen wir die Nacht am Straßenrand neben einem Hostel.

Am nächsten Morgen ging es zu einem anderen Park am Four Mile Beach, wo wir genüsslich frühstückten, um anschließend zu einer Tour zum Flagstaff Hill aufbrachen. Nach einer Runde herum, vielen Postkartenmotiven später, landeten wir wieder am Strand, wo es endlich ins Wasser ging. Was für ein Genuss.

Die Australier wissen, was gut ist! Sogar öffentliche Duschen gibt es, an denen man sich nach dem Bad im Salzwasser wieder frisch machen kann. So ein wunderbares Fleckchen Erde!

Nach einem Burger und einem Iced Latte ging es wieder zurück nach Cairns.

Ankunft Australien

October 23, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

In Australien angekommen, freuten wir uns nach einer langen Reise auf unser für fünf Wochen gemietetes Auto. 🚙🇦🇺 Damit erkundeten wir erst einmal Port Douglas und frühstückten nach einer langen und erholsamen Nacht am Strand. 🥪☕️🏝Read more

Tag 59 Port Douglas

June 8, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Morgens haben wir mit Levin Hausaufgaben am Strand gelöst und am Nachmittag gingen wir in das Städtchen. Hier gefällt es uns sehr gut. Heute feiern wir unsere Halbzeit. Wir feiern, dass wir noch die Hälfte vor uns haben. Seit sehr langer Zeit gingen wir zu Feier des Tages auswärts Essen. Oh mein Gott..... was für ein Erlebnis. Es war so toll😍.Read more

August 20, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Port Douglas has become one of many favorite places in Australia. So much to do and such a beautiful area. We went out with Quicksilver to snorkel on the Great Barrier Reef, swam at four mile beach, enjoyed the town and the many restaurants on offer.Read more

Dicksons Inlet