Australia
East Perth

Kalbarri

March 13 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Gestern haben wir unseren ersten Campingplatz in Cervantes verlassen und sind der Küste entlang nach Norden gefahren.
    Den ersten Halt haben wir in Geraldton gemacht, eine schöne Küstenstadt. Danach sind wir weiter zum Pink-Lake gefahren. Ein See, der aufgrund der Algen eine rosa Farbe hat. Beeindruckend, was die Natur zu bieten hat! Unmittelbar vor Kalbarri haben wir einen ganz tollen Campingplatz ausfindig gemacht. Er ist zwar noch nicht ganz fertiggestellt, deshalb aber alles ganz neu und zudem besitzt jeder Auto-Abstellplatz ein eigenes Duschhaus mit WC 👍! Welch ein Luxus, da bleiben wir gerne für 2 Nächte. Hier in Kalbarri ist es jetzt so richtig heiss ☀️😎☀️!
    Heute ist es bewölkt, aber trotzdem heiss. Unsere Nachbarn, auch Schweizer, haben uns einige Ausflugstips gegeben und so sind wir in den Kalbarri-Nationalpark gefahren zum „The Loop“. Das ist ein Aussichtspunkt und zugleich ein „Fenster im Felsen“. Die Natur wird je nördlicher, je wilder. Im Kalbarri-Nationalpark wird es bis zu 50 Grad (!!), weshalb ein Schild warnt, genügend Wasser (5 Liter pro Person) mitzunehmen! Zum Glück ist es heute nicht 50 Grad, aber trotzdem wie im Backofen und eine richtige Fliegenplage... Das haben wir nicht so lange ausgehalten und sind zurück zu unserem luxuriösen Campingplatz zum Ausruhen zurückgefahren. An der Küste ist die Hitze erträglicher 😅.
    Morgen fahren wir nach Denham, übernachten für eine Nacht und werden am Sonntag abgeholt für unseren Aufenthalt auf Dirk Hartog.

Ankunft Perth

February 3, 2019 in Australia ⋅ 🌙 19 °C

Tag 2
    Zum Flug mit der besten Airline der Welt (so hiess der Slogan), schade nur, das die Crew im A380 das Entertainment System nicht zum laufen brachte. Egal, als Entschädigung erhalten wir JE eine Packung Tee. 💬

In Perth ist das Wetter kälter als gedacht (20°C) und der extreme Wind frisurzerstörend. Ein paar Stunden halten wir es im Stadteil Northbridge aus, bis uns der Jetlag ins Bett reisst. (20.00 Uhr)

Tag 3
    Leicht verpennt ubern wir unter klarem Himmel nach Freemantle und besteigen die Fähre nach Rottnest Island.
    Klares Wasser, weisse Strände, Velo fahren, kleine Kängurus mit Rattenschwänzen (auch Quokkas gennant), für das alles ist die Insel bekannt. Nach der 22 km langen Velotour rund um die Insel gabs ein Glace. Ahja, Steffi köpfte fast eines dieser Quokkas, als dieses versuchte die Strasse zu überqueren und in den Speichen hängen blieb. Irgendwie konnte es weiterhüpfen... ich wäre liegen geblieben...
    🐹🐹🚴‍♂️🚴‍♀️🏄‍♂️🍦🍧

Zurück in Perth

January 15 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Unser Zehn-Tages-Trip mit dem Auto durch den Westen Australiens endete heute. Nun verbringen wir noch drei Tage in Perth und dann gehts ab nach Sydney. Zur Freude des Tages war in der Hotelbuchung eine Flasche Wein inbegriffen. Das Mittagessen gabs in Jamie‘s Olivers Restaurant und dazu ein Peroni. Im Visitor-Center bestellten wir Tickets für die Fähre nach Rottnest Island, die wir Morgen erkunden werden. Den restlichen Nachmittag shoppten wir uns durch die Einkaufsstrassen im Zentrum
    von Perth. Es hatte für jeden von uns etwas dabei. Auf dem Rückweg liess sich Ronny die Gelegenheit nicht entgehen, bei einem Barber die Haare zu schneiden.

Heirisson Island

January 17 in Australia ⋅ ☁️ 26 °C

Ausgeschlafen startete der Tag mit einem
    gemütlichen Frühstück und anschliessend brachte uns das Uber in ein nahegelegenes Outlet. Zwei, drei Schnäppchen waren dabei. Eine kleine Zwischenverpflegung bei Lindt durfte nicht fehlen. Am Nachmittag spazierten wir nach Heirisson Island, eine Insel im Swan River von Perth. Auf der Insel sichteten wir im Schatten zwei Küngurus, blieben jedoch auf Abstand. Morgen gehts für uns bereits nach Sydney und die letzte Woche in Australien beginnt.Read more

Die Sache mit der Jobsuche...

November 30, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Um das Ende schon mal vorweg zu nehmen, aus den ursprünglichen 3 Tagen im Hostel sind letztendlich 4 Wochen geworden. Das die Jobsuche nicht einfach ist, war mir bewusst, aber dass ich doch solche Schwierigkeiten haben würde, hat mich überrascht.
    Da ich vor meiner Reise natürlich viel Recherche betrieben habe, wusste ich genau welche Internetseiten ich durchforsten musste und wie ein richtig guter Lebenslauf auszusehen hat. Am Wochenende hatte ich einen „Basis Barista“-Kurs gebucht, in dem ich lerne wie man guten Kaffee zubereitet und ihn schön anrichtet und das RSA-Zertifikat hatte ich in den nächsten Tagen dan auch fertig. Eine gute Ausgangssituation um sich zu bewerben.

Einen Tag nach meiner Ankunft, habe ich mich sofort mit ausgedruckten Lebensläufen in die Stadt gewagt. Ich hatte im Vorfeld meinen Lebenslauf etwas aufgehübscht (so wie es wirklich jeder hier macht). Ich hatte ein Vorstellungsgespräch in einem Restaurant und dort dann zwei kurze Probeschichten. Leider hieß es später in einer vertröstenden E-Mail, dass es nicht genug Arbeit für mich gäbe blah blah blah… Wahrscheinlich haben sie sich einfach für jemand anderen mit mehr Erfahrung entschieden.

Das Problem in der Stadt ist, dass es viel zu viele Bewerber gibt die eben mehr Erfahrung haben. Trotzdem habe ich immer weiter gesucht. Täglich habe ich online die Jobangebote durchgeschaut, ich bin an die Küste gefahren um nochmal Lebensläufe zu verteilen, hatte ein weiteres Vorstellungsgespräch bei einem neuen Burgerladen und war in einem kleinen Cafe Probearbeiten. Leider blieb alles ohne Erfolg. Ein bisschen Glück hatte ich zwischendurch dann doch, denn ich konnte eine Schicht als Kellnerin für ein privates Event bekommen und mir dadurch 130 Dollar verdienen 💸

So gingen die Tage vorbei und die Frustration wurde immer größer. Alle paar Tage stellte ich mir die gleichen Fragen: Möchte ich das Hostel um weitere Nächte verlängern? Wenn ja, wie viele? In welchen Regionen könnte ich Farmarbeit machen und wie komme ich dorthin? Soll ich vielleicht doch zuerst mehr reisen und es später nochmal mit der Jobsuche versuchen? Mir war es aber wichtig, dass der Job in der Umgebung von Perth ist, ich Geld sparen kann und dass es mir im besten Fall die Verlängerung meines Visums ermöglicht.

Dann kam endlich der Moment auf den ich gehofft hatte !! Ich habe eine Anzeige gefunden, die alle meine Vorstellungen erfüllt. Sofort habe ich eine E-Mail mit meinem Lebenslauf hingeschickt. Kurz darauf kam eine nette Antwort, dass ich den Job bekomme und nach einem Telefongespräch war alles fest!! Am gleichen Tag habe ich direkt den Fernbus für den 1. Dezember von Perth nach Narrogin gebucht und konnte noch eine Woche meine Zeit in der Stadt genießen...
    Zu diesem Zeitpunkt war ich so erleichtert und alle Sorgen haben sich in Vorfreude umgewandelt. Neue Leute kennen lernen, neue Aufgaben bekommen und meistern, und das ländliche Australien genauer entdecken. Ich bin bereit 👍🏻

Das Leben im Hostel

November 30, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Die Zeit im Koala's Backpacker Hostel war eine wirklich tolle Zeit. Am Anfang war es für mich etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich habe mich schnell zurechtgefunden und mich wohl gefühlt.

Auf relativ kleinem Raum treffen sich viele Menschen unterschiedlichen Alters, aus den unterschiedlichsten Ländern, mit den unterschiedlichsten Geschichten. Man kommt schnell in Kontakt mit anderen und baut sich einen Bekannten- / Freundeskreis auf. Man geht zusammen einkaufen, fährt an den Strand oder geht Abends in eine Bar. Für die Jobsuche ist es durchaus hilfreich sich mit so vielen Leuten wie möglich zu unterhalten, weil man viele gute Tipps oder E-Mail Adressen bekommt, bei denen man sich melden kann.

Die Zimmer im Hostel waren total in Ordnung. Ich habe in einem Zimmer mit insgesamt 4 Personen geschlafen. Die Hochbetten sind sogar relativ bequem und mit dem wackeln und quietschen, wenn jemand das Bett hinauf steigt, kann man sich nach einer gewissen Zeit arrangieren. Es gab dort kein Fenster, was auf der einen Seite fürs Ausschlafen oder ein Mittagsschläfchen sehr angenehm war, dafür aber auf der anderen Seit die Luftqualität oftmals etwas fragwürdig war. Die eingebaute Klimaanlage hat leider nur die Raumtemperatur beeinflusst. Trotzdem habe ich mich dort schnell wohl gefühlt und finde es so besser, als mit 20 anderen Leuten in einem großen Schlafsaal zu schlafen. Das Badezimmer war immer sehr sauber und auch die Küche sah sehr ordentlich aus. Für zwanzig Dollar pro Nacht ist das wirklich ein sehr gutes Hostel!
    In dem großen Schrank in der Küche konnte man sein eigenes Essen in einem Fach lagern und im Kühlschrank packte man seine Sachen in eine beschriftetet Tüte.

Was das Essen angeht, habe ich versucht so oft wie möglich im Hostel zu kochen und dort morgens zu frühstücken. Für die meiste Zeit war ich abends mit Nudeln mit Tomatensoße und Käse sehr zufrieden. Dazu dann noch frisches Gemüse in Streifen geschnitten, um die ausgewogene Ernährung ein wenig in Balance zu halten. Ab und zu kocht man auch mal mit Freunden zusammen oder wird von anderen zum gemeinsamen Abendessen eingeladen. Die Atmosphäre im Koalas Backpacker Hostel war immer entspannt und alle Leute waren sehr nett und hilfsbereit. Im Fernsehraum kann man Netflix gucken, im Wohnzimmer Billiard oder auch Karten spielen. Die ein oder andere Uno oder Skip-Bo Runde ging sogar bis spät in die Nacht. Ich bin mit Freunden an verschiedenen Stränden, im Schwimmbad und auch im Park gewesen, wo ich über eine Slackline gelaufen bin.
    Alles im allem war es eine tolle Zeit. Ich bin sehr dankbar für die Erfahrungen die ich gesammelt habe und die Kontakte die ich knüpfen konnte. Wer weiß wann und wo man sich in Australien vielleicht wieder sieht ?

Of Course - a Kangaroo!

January 2, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

War'n netter Typ!

Heirisson Island, Australien

April 6, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Nach der Innenstadt geht es zu Fuß nach Heirisson Island. Auf dem Weg werden wir überraschend Zeugen vom "Circle of Life". Vogel gegen Fisch. Vogel gewinnt. Vogel frisst Fisch und taucht wieder unter um nach einem fischigen Nachtisch zu suchen.
    Auf der Insel sollen Kangaroos fröhlich rumhüpfen. Sie verstecken sich heute aber vor uns. Dafür erreichen wir unser Schritt-Ziel und laufen sogar noch mehr als geplant.
    Wir setzen uns eine Weile an den Fluss und betrachten die Skyline, führen tiefsinninge Gespräche und setzen unseren Weg fort.

Spaziergang in Victoria Park

November 3, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Heute hat eine Freundin bei mir übernachtet und wir haben den Tag mit einem leckeren Pancake Frühstück begonnen, bevor wir dann einen großen Spaziergang gemacht haben. Das Wetter war super und wir sind von Victoria Park bis in die Stadt (Elizabeth Quay) gelaufen und haben uns einen entspannten Sonntag gemacht 😊Read more

Perth Mint

January 3, 2019 in Australia ⋅ 🌙 16 °C

My first day in Perth started really good. Had breakfast with ma new flatmates and got good tips for what to do.
    My first stop was the Perth Mint. Didn't know what that was, when I went in. Beautiful old building from the outside. 🏰
    Cool! A juwel room and a coin room,.. So much stuff. You could buy bracelettes out of pure gold nuggets and so on. 😂
    Crazy people, these aussies. <3

East Perth, 6004