Australia
Eden

Narooma - Eden

March 29, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

In Batemans Bay gönnten wir uns zuerst einmal einen Kaffee to go ☕, bevor wir nach Narooma weiterfuhren. An der dortigen Küste schauten wir uns den Australian Rock an. Das ist ein Loch in einem Felsen, das die Form von Australien hat 🌏 Gleich daneben tummelten sich ein paar Robben im Wasser. Immer wieder schön zu sehen 😍

Lian hatte kurz vor dem Mittag wieder den selben Ausschlag wie gestern. Sind das tatsächlich die Reiswaffeln?? 🤔 Dann muss er wohl ab sofort verzichten... 🙄

Via Merimbula ging es weiter in Richtung Eden. Kurz vor Eden machten wir einen Abstecher zu einem abgelegenen Parkplatz in einer Sackgasse, von wo aus der sogenannte Pinnacles Walk startete. Bei der Zufahrt war eine Tafel angebracht, dass man keine Wertsachen im Auto lassen soll. Auch wenn man das ja eigentlich weiss, so gibt es dennoch ein ungutes Gefühl, wenn es noch extra angeschrieben wird. Und das Auto, das an diesem einsamen Flecken an uns vorbeifuhr und ohne zu halten wendete, machte dieses mulmige Gefühl nicht besser 😟🤯
    Der Marsch führte durch den Wald, über sandige Wege und vorbei an Termitenhügeln. Kurz vor den Pinnacles hüpfte ein Känguru vor uns durch und beobachtete uns danach aus sicherer Distanz. So schön es war, waren wir trotzdem froh wieder beim Wohnmobil zurück zu sein und zu sehen, dass immer noch alles war, wie wir es hatten 😊

Beim Rastplatz Wallagaraugh River, direkt am Highway hielten wir Nachtruhe. Wobei von Ruhe nicht die Rede sein kann an so einem Ort. Aber wir waren müde genug... 😴😁

Ab in die Wärme

November 7, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einer sehr regnerischen, stürmischen und kalten Nacht wollten wir schnellstmöglichst nach Eden in die Wärme, doch nach zwei Stunden Fahrt wurden wir von der Polizei gestoppt. Marco konnte es kaum abwarten und war ein bisschen zu schnell unterwegs. Nach der Ausweiskontrolle und einem „Slow Down“ durften wir weiterfahren.
    Wenig später sahen wir auf der Strasse eine 1.50 Meter grosse Echse, da lief uns ein kleiner Schauder über den Rücken.
    Nach guten sechs Stunden Fahrt trafen wir in Eden ein. Herrlich, das Thermometer zeigte 24 Grad an, Zeit um die kurzen Hosen zu montieren. Dann spazierten wir zum Supermarkt wo es das eine und andere gab. Zurück auf dem Camping gabs endlich etwas richtiges zu Beissen, denn die Fahrt über haben wir uns ausschliesslich von Snacks ernährt. Wieder bei kräften gingen wir Sportskanonen eine kurze Runde joggen und dann zeigte mir Marco alias Roger Federer noch ein paar Aufschläge auf dem Tennisplatz.

Whale Watching

November 8, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

Freitag, für viele der letzte Arbeitstag der Woche, für uns der Tag der Wale. Um 09:30 Uhr ging die Whale Watching Tour los. Bei schönem Wetter fuhr das Boot aus dem Hafen aus und schon nach kurzer Zeit sahen wir die erste Walmutter mit ihrem Kalb. Nach 15 Minuten wendete sich das Boot wieder dem offenen Meer zu. Etwas später zauberten uns Delfine, die mit unserem Boot mitschwammen, ein Lächeln aufs Gesicht. Der Himmel wurde immer dunkler, dann fing es an zu regnen. Um die Mittagszeit gabs einen heissen Tee und etwas zu snacken.
    „Whale in front of us“ tönte es plötzlich aus dem Lautsprecher. Alle stürmten raus ausser Marco und ich, denn wir mussten zuerst die Kamera aus dem Rucksack holen. Und da waren sie, zwei Buckelwale, die mit ihren Hinterflossen aufs Wasser schlugen und sich ins Wasser warfen. Es war mega! Da das Wetter sich nicht verbesserte entschieden wir uns weiter in den Norden nach Batemans Bay zu fahren und am späteren Abend machte Marco mit seiner Kamera noch super Aufnahmen vom Mond.

Stefan Ruppen

Super Aufnahmen 👍 Macheds guat😎

11/8/19Reply

Angeln und arbeiten in Eden

February 27, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Heute Nacht haben wir am Hafen in Eden übernachtet und früh am Morgen hat Jakob dann auch schon sein Glück im Fische fangen versucht.
    Heute haben wir leider keine gefangen, irgendwie will es einfach nicht klappen😅, aber dafür haben wir einige Male einen großen Rochen ganz nah an der Oberfläche an uns vorbeischwimmen sehen.😍

Den Nachmittag haben wir in der Bibliothek verbracht, damit Jakob in Ruhe arbeiten kann. Es macht schon einen Unterschied, ob man mit dem Laptop auf seinen Knien im Van arbeitet oder einen richtigen Tisch hat. ☺️

Hannelore Paulus

Tolle Naturaufnahmen und dazwischen einen fleißigen 'Laptop-worker'. Liebe Grüße von Oma & Wolfgang

2/28/20Reply

Strandtag

March 12, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Heute lassen wir es wieder gemütlich angehen und bleiben auf dem Campingplatz. Bereits am Morgen scheint die Sonne und es ist angenehm warm. Im Laufe des Vormittags wird es dann richtig heiß und Hanna krabbelt irgendwann nur noch im Body durch den Camper. Draußen ist es jetzt zu heiß und sie würde sofort einen Sonnenbrand bekommen. Trotzdem kommt heute zum ersten Mal die Sonnencreme zum Einsatz.

Nach einem verbummelten Vormittag gehen wir nach dem Mittagessen zum nahen Strand. Den haben Hanna und Thomas schon am Vormittag bei einem Spaziergang ausgespäht. Unter einigen Bäumen breiten wir unsere Decke im Schatten aus und genießen das angenehme Wetter. Leider ist es auch heute wieder sehr windig und nach einem kleinen Spaziergang durch den Sand machen wir uns auf zu unserem Heim auf vier Rädern. Hanna macht noch ein Nickerchen im Camper.
    Der Wind wird jetzt immer kälter und böhig, sodass wir den restlichen Nachmittag im Camper verbringen. Nach dem Abendessen trauen wir uns doch nochmal raus und Hanna darf noch eine Runde auf dem Sprungkissen hüpfen und rutschen. Das macht ihr riesig Spaß aber dann ist auch schon Schlafenszeit.

Sapphire Coast

April 22, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

After an early morning walk of two hours (in hope of finding Wallabies and especially Wombats) we drove a short 10 kilometers to the township of Narooma.
    Initially we just wanted to look at a hole in a rock formation that resembles Australia but in the end we stayed there for three hours. First we explored the local Sunday market where I finally got a hat. Then we checked the rock and the surrounding salt water pools. By chance we encountered a colony of Australian fur seals that were playing, relaxing and hunting close to the shore. I could spent hours watching them! Then an older lady from the area told us about some stingrays that live on the other side of the bay. That was an opportunity that can't be missed, so we were lucky to see these elegant swimmers in a safe yet close distance.
    For the afternoon we went to Eden - a lovely little harbour town famous for seafood and killer whales. The area is also famous for the cheeses, so we stopped at two occasions to have a cheese tasting. Its been some days since we were swimming in the sea so we did it at a beach close to Eden but both the water and outside temperatures start to get a bit chilly.

For the night we stayed at an RV motorhome park that is currently unmanned and therefore free :) It also offers a bushwalk where we saw some wallabies roaming in the dusk.

Eden Whalewatching

October 12, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 11 °C

Um 8:00h ging es los mit dem Boot 🚤
    Wir fuhren ein gutes Stück raus hin und wieder sahen wir etwas weiter weg schon die ersten Delphine und dann auch mehrere Wale 🐳
    Nach einer Pause in Küstennähe ging es noch mal auf die Suche bis wir endlich eine Formation gefunden haben. Die schwammen dann sogar ganz nah um unser Boot herum. Es war auf alle Fälle ein tolles Erlebnis auch wenn es ganz schön wackelig und windig war.Read more

Florian Strecker

Seid ihr seekrank geworden?

Florian Strecker

Aber sehr tolle Bilder und bestimmt ein unvergessliches Erlebnis

Harald-Renate

Es ging schon ganz schön auf und ab - hab aber vorgesorgt und eine Tablette dagegen genommen

Eden, QDN, Эден