Australia
Elizabeth Bay

Ich hab nen Heli-Heli-Heli-Helikopter

March 25 in Australia ⋅ 🌙 23 °C

Heute Vormittag stand unser im voraus geplanter Helikopterflug über Sydney an. (danke nochmal für das tolle Geburtstagsgeschenk!🎁)

In unserem 20-minütigem Flug zeigte unser Pilot uns die gesamte Stadt von oben. Den Darlin Harbour, die Sydney Harbour Bridge, das Opernhaus, Bondi, Coogee uvm.
      Dabei wurde einem nochmal bewusst, wie groß Sydney wirklich ist.
      Der Himmel war super klar und man konnte gefühlt endlos weit sehen.

Gegen späten Nachmittag sind wir dann nochmal in die Stadt gefahren und haben einige Spots abgeklappert, die eher untouristisch sind. Allerdings wollte ich diese gerne in echt sehen, da ich sie aus einer TV-Serie kannte, die ich als Kind verfolgt habe. Vermutlich werden nur meine Schwestern diese auch hier wiedererkennen.😇

Zum Abschluss des Tages haben wir es uns auf dem Oberservatory Hill gemütlich gemacht, um von dort mit Blick auf die Sydney Harbour Bridge, den Sonnenuntergang zu sehen. Während wir gewartet haben, haben wir noch 2 Runden Schach gespielt (ich hab natürlich heldenhaft verloren...😂).

Strand in Sicht!

March 26 in Australia ⋅ 🌙 22 °C

An unserem letzten ganzen Tag in Sydney ging es in den Osten der Stadt. Dort liegt der bekannte Bondi Beach und die Iceberg Pools. Mit Der U-Bahn und dem Bus ging es für uns zunächst nach Coogee. Von dort aus gibt es einen 6,4km langen Weg, der direkt an der Küste entlang bis nach Bondi bzw. zum Bondi Beach führt.
      Mit strahlendem Sonnenschein und guter Laune sind wir also vor uns hin spaziert und kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Das Wasser dort ist teilweise so klar und türkis, das man denkt, das kann ja nicht echt sein. 😇
      Überall Hunde, Surfer und fröhliche Menschen. Außerdem sind wir heute einer ganzen Reihe Deutscher über den Weg gelaufen. 🤔

Nach ca. Kilometer 4 haben wir uns am Tamarama Beach niedergelassen, um uns etwas abzukühlen und im Schatten zu liegen. Da dieser genau zwischen zwei Touristenhotspots - dem Bronte und dem Bondi Beach - liegt, war dort deutlich weniger los. Um ehrlich zu sein, hat es uns beiden dort besser gefallen, als am Bondi Beach, weil dieser einfach weniger überlaufen ist. ⛱️
      Der Coogee to Bondi Coastal Walk endet schließlich kurz nach den Iceberg Pools, welche direkt neben dem Meer in den Boden eingefasst sind.

Gegen späten Nachmittag ging es schließlich zurück ins Hostel zum Duschen. Anschließend haben wir uns beim Italiener nebenan noch eine Pizza genehmigt. 😋

Erster Kontakt mit australischen Tieren

March 22 in Australia ⋅ 🌙 17 °C

Unser Tag begann mit einem Spaziergang zu Mrs Macquires Chair - einem Aussichtspunkt, von dem aus man sowohl das Opernhaus als auch die Sydney Harbour Bridge nochmals von einem anderen Blickwinkel aus betrachten konnte. Danach liefen wir durch den Royal Botanical Garden, in dem der erste Kontakt mit fremden Tieren geschah: Wir trafen zuerst einmal auf eine Taube....
      Danach sichten wir auch immer wieder die weißen, größeren Vögel, die scheinbar in der ganzen Stadt herumlaufen.

Da nachmittags ein kurzer Regenschauer über Sydney lag, flüchteten wir uns in den Lego-Store. Anschließend machten wir uns auf den Weg nach Chinatown und in den Chinese Garden of Friendship.

Nach einem kurzen Siesta im Hostel ging es für uns zum Abendessen in das älteste Viertel der Stadt: The Rocks. Sehr gemütlich, viele junge Leute und Partystimmung.
      Dort haben wir es uns im ,,Münchener Löwenbräukeller" gemütlich gemacht. Leider gleichen die Preise in etwa denen auf dem Oktoberfest.
      Nun ja, Hauptsache die Bäuche waren danach voll. Wie meine Oma immer sagt: Man gönnt sich ja sonst nichts...😇

Und 25.000 Schritte später fallen wir nun ins Bett. Ihr hört morgen von uns. Over and out. ✌️

Sydney, baby!

March 21 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Für unseren zweiten Flug hatten wir nur einen Wunsch: nette und v.a. ruhige Nachbarn!

Unsere Wünsche wurden erhört, in unserem Flieger waren keine Köllner... und außerdem war er zu 1/3 leer und Yannick und ich hatten eine Reihe für uns, so dass wir uns ausbreiten konnten.🙏

Die 10 Stunden nach Sydney vergingen wie im Fluge (Achtung Wortwitz *haha*), da wir einen großen Teil davon schlafen konnten.

Möglicherweise haben wir dadurch, dass wir eine Nacht durchgemacht haben, auch den Jetlag ausgetricktst!?🤔

Ab ca 16:30 wurde die Stadt unsicher gemacht.
      Unsere erste U-Bahn-Fahrt führte uns direkt über die Sydney Harbour Bridge nach Kirribilli.
      Wir haben einen Spaziergang am Ufer entlang und vorbei am Opera House und dem (leider geschlossen) Freizeitpark Luna Park gemacht, bevor Yannick vor Hunger im Delirium geschwebt ist. Nach dem Essen ging es über die Sydney Harbour Bridge und den Circular Quay zurück ins Hostel, dabei haben wir doch glatt einen australischen Löwenbräu-Keller entdeckt.

Happy new year

January 6, 2023 in Australia ⋅ 🌧 21 °C

Hallöchen,
      Ich habe mich lange nicht mehr gemeldet. Ja was ist passiert...an Silvester hatten Leon und ich Tickets für die Bridge View im Botanic Garden. Die Tickets waren so teuer aber ich würde es nochmal machen. Es war so unbeschreiblich schön. Alles verlief so friedlich und entspannt. Das Feuerwerk war einfach nur der Hammer.

Am 03.01 sind wir aus unserem Airbnb ausgezogen und in ein Hostel in Kings Cross eingezogen. Wir haben ein kostenloses Upgrade erhalten und sind jetzt alleine auf einem Zimmer. Jackpot
      In diesem Stadtviertel wird Party machen großgeschrieben und direkt gegenüber von unserem Zimmer ist eine bekannte Disco hahaha. Ich liege entspannt im Bett und höre Whitney Houston, I wanna dance with somebody, zu.
      Mein heutiges Highlight auf der Arbeit waren zwei Papageien. Wenn man sich Zucker auf die Hand streut, dann kommen die zum Tisch geflogen. Die sind einfach so süß.
      Bis zum nächsten mal

Happy new year

January 3, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Hallo meine Lieben
      Ich meld mich mal wieder. Die letzte Woche war extrem stressig. Ich hab ab dem 26.12 die erste richtige Schicht im Restaurant angefangen und habe es geschafft innerhalb von 4 Tagen 50 Stunden zu arbeiten. Glaubt mir, ich war sowas von kaputt. Diese Woche sind es zum Glück 6 Tage Arbeit. Eine doppelschicht geht hier von 9 Uhr morgens bis 24 Uhr nachts😂🫶
      Silvester ging es für uns in den botanic garden, da wir uns Karten gekauft haben, um das Feuerwerk zu sehen. Die Karten waren zwar unverschämt teuer aber wir wollten uns mal was gönnen.
      Ihr seht an den Bildern, dass sich der Preis gelohnt hat.
      Heute sind wir von unserem Airbnb in ein Neues Hostel umgezogen und wir haben eiskalt ein Upgrade bekommen auf ein privates Zimmer. Also anstatt ein Zimmer mit 4 Leuten sind wir alleine. Ich komm noch nicht drauf klar 😂
      Bislang läuft alles also nach Plan
      Ich meld mich die Tage wieder, wenn ich die Arbeit überlebe
      Chang miang

Entspannter Tag

March 16, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 35 °C

Trotz des Schnarchkonzerts von meinem Roommate konnte ich einigermaßen gut in der Kuhle schlafen. Um 9:30 Uhr klingelte mein Wecker, denn ich muss um 10 Uhr auschecken.
      Ich habe dann all meine Sachen eingepackt und pünktlich ausgecheckt. Anschließend habe ich mir in der Küche mein Frühstück gemacht.
      Ich hatte dann vor noch bisschen in dem Hostel zu bleiben, weil es dort entspannter zu chillen ist, als in dem neuen Hostel.
      Nachdem ich dann paar Stunden gechillt habe, habe ich das letzte Mal den Ausblick auf der Dachterrasse genossen und bin dann zur Bushaltestelle gelaufen. Bei gefühlten 40°C mit zwei Rucksäcken, Tasche und Proviant echt kein Spaß.
      Die Busfahrt war ein Abenteuer. Der Bus war komplett überfüllt, sodass viele Leute im Gang stehen mussten, ich mit meinen Taschen usw. natürlich auch. Zusätzlich musste ich die ganze Zeit gucken, bei welcher Haltestelle ich aussteigen muss. Das hat dann aber zum Glück geklappt.
      Das neue Hostel ist...naja. Ich habe wohl den krassesten Kontrast zwischen zwei Hosteln erlebt. Von einem extrem sauberen und modernen Hostel zu einem sehr runtergekommenen dreckigen Hostel. Das Personal ist zwar nett, aber das war es dann auch.😂
      In keinem Schlafsaal gibt es Klimaanlagen, nach meiner Erkältung ja eigentlich nicht schlecht. Aber wie gesagt, es war extrem heiß. Ich bin dann nur ganz kurz in meinem Zimmer gewesen und anschließend direkt in den TV Raum, dort kann man sich gemütlich hinlegen und vorallem ist es dort deutlich kühler. Nach einiger Zeit bin ich dann nochmal raus, um mir den Stadtteil etwa anzuschauen. Ich bin jetzt mehr in dem Ausgeh/Rotlichtviertel von Sydney, also hier ist immer was los. Ich wollte dann nochmal zum Wasser und die Aussicht von dort genießen. Der Stadtteil ist etwa höher gelegen, also musste ich ein paar Treppen runtergehen. Gleichzeitig hat man dann von dort oben einen echt tollen Blick auf die Skyline. Ich war kurz vor Sonnenuntergang unterwegs, also war echt schönes Licht über der Stadt.
      Auf dem Steg am Hafen waren ein paar Skulpturen, die das Hafenbild noch etwas aufgewertet haben.
      Auf meinem Rückweg musste ich dann leider wieder die Treppen hoch. Aber es war die Aussicht wert.
      Ich bin dann noch einkaufen gegangen und anschließend zurück ins warme Hostel.
      Die Küche war nicht begehbar, sie ähnelte eher einer Sauna. Meine Cookies und Schokolade musste ich dann in den 12°C warmen Kühlschrank tun, damit sie noch im festen Aggregatzustand bleiben.

Vom Hostel war um 20 Uhr kostenlose Pasta angesagt worden. Das wollte ich mir nicht entgehen lassen. Muss ich weniger Geld für Abendessen ausgeben. Um 20 Uhr war dann aber nichts von Pasta zu sehen. Also musste ich mir ein paar Fertignudeln machen.
      Nach etwas chillen und Film schauen mit ein paar anderen, bin ich dann in mein Zimmer, was auch mit einer Sauna vergleichbar ist. Ich hoffe, dass ich irgendwie einschlafe und nicht schweißgebadet aufwache.
      Gute Nacht

Achtarmig ein reinorgeln

March 24, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Die Nacht war wieder sehr erholsam und lang. Gegen 12 Uhr habe ich mir mein Frühstück gemacht. Während die ersten schon wieder mit Trinken anfingen.
      Ich wollte heute endlich das Thema Bankkonto abhaken. Sowohl im Onlinebanking als auch in der App kam ich nicht weiter. Ich muss meine ID verifizieren.
      Nachdem das starke regnen aufhörte, bin ich zu einer Bankfiliale in der Nähe von meinem Hostel gelaufen, mit ein paar Abstechern in einem Park und in kleinen Gassen. Dort waren einige gut besuchte Cafés und Galerien.
      Bei der Bankfiliale war tote Hose. Die Bank hätte zu der Zeit auf haben müssen und in der Bank waren auch ein paar Angestellte. Die Tür war aber verschlossen und mehrere Zettel machten auf die geschlossene Bank aufmerksam. Na super. Die nächste Filiale ist irgendwo zentral in der Stadt.
      Zurück im Hostel wollte ich dann Mal den Service anrufen. Was eine Tortur. Hätte fast mein Handy gegen die Wand geworfen. Die ganze Zeit eine Computerstimme, die fragt, was man will. Dann musste ich meine Kundennummer eingeben und ein Code, den ich nicht habe. Ich legte dann immer wieder auf und startete den Anruf neu, um eine andere Auswahlmöglichkeit zu wählen, um endlich weiterzukommen. Irgendwann laberte die blöde Tante bestimmt 5 min über die Datenschutzbestimmungen und informierte über die Aufzeichnung von dem einseitigen Gespräch. Ich war echt kurz davor es einfach sein zulassen und wieder aufzulegen, doch dann gab es plötzlich ein piepsen. Ein netter Typ hat mir dann weitergeholfen und meinte das beste wäre wohl in eine Filiale zu gehen. Das hatte ich ja auch probiert...
      Er stellte dann fest, dass die Filiale die ich davor besuchte ausgerechnet heute schließt. Die nächste Filiale ist dann zu weit weg und ich hatte dann echt kein Bock da noch hinzugehen, also vielleicht morgen.
      Nach diesem nervigen Gespräch bin ich dann zu den Alkies. Ich schaute es mir eine zeitlang an, bis ich dann um ca. 15 Uhr mit anfing. Es gab wieder den super widerlichen Billigwein. Als ich dazukam waren bereits einige gut dabei. Das zeigte dann auch mein Alkoholtester. Auch wenn viele kurz vorm pusten noch ein Schluck getrunken haben, waren die meisten schon über 1,0 ‰.
      Bei mir wirkte der Wein dann auch ziemlich schnell, auf leeren Magen, irgendwie klar.
      Ich hatte dann auch echt Hunger. Um 20 Uhr sollte es "Free BBQ" geben. Es war echt reudig, aber wenigstens was zu essen. Nach drei Würstchen war dann der erste Hunger gestillt.
      Wir waren dann echt viele besoffene Leute, die die Songs aus der Box mitgrölten, weshalb wir dann zur Sicherheit in Hostel gingen, um die Nachbarschaft nicht zu stören.
      Dort ging die Party dann gut weiter. Auf dem Gang war ein kleines Gitarrenkonzert, wo wir etwas mitsangen.
      Eine Gruppe wollte dann gegenüber in den Nachtclub. Also entschied ich mich mitzugehen.
      Das war aber echt komisch. Ich glaube ich war das erste und das letzte Mal in einem Nachtclub. So viele komische Leute und die Atmosphäre. Und dann die nervigen Frauen, die einem das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Irgendwie auch erwartbar.
      Eine Frau kam zu mir und wollte mir irgendwas andrehen, ich meinte immer, dass ich auf meine Freunde warten würde, was eigentlich auch stimmte. Aber die hatten sich schon wieder verpisst und mich alleine in dieser scheiß Situation gelassen.
      Als ich dann endlich rauskam, setzten wir uns auf den Bordstein und unterhielten uns sicher eine Stunde und beobachteten das Treiben auf der Straße. Mittlerweile war es schon kurz vor 2 Uhr und einige waren schon auf dem Weg ins Bett. Ich bin dann wieder ins Hostel und habe mich etwas über die erschöpften und komplett dichten Engländer lustig gemacht. Anschließend bin ich auch Richtung Bett. Habe davor aber nochmal ein Alkoholtest gemacht. Das Ergebnis hatte es noch in sich. Es war deutlich akurater, weil ich sicher seit 1h kein Alkohol mehr getrunken habe.
      Ich war dann auch echt froh im Bett zu sein. Ich weiß echt nicht, wie die anderen das hier täglich durchziehen.
      Hoffentlich wird es eine erholsame Nacht.

Besuche in Sydney

May 1, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 16 °C

Jede Woche sind wir mindestens einmal in Sydeny, um Freunde im Hostel zu besuchen, Sharin endlich wieder zusehen & ganz besonders um unserem Alltag zu entfliehen!
      Zurück im Hostel, auch wenn nur zu Besuch ist wie ein kleiner Schritt Richtung Normalität, alles was vor Corona lag, man vergisst seine Verpflichtungen der Host Familie gegenüber & kann sich endlich mal für paar Stunden wieder frei fühlen.Read more

Sydney 3.0

January 19 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Back in Sydney. Da wo alles begann!

Witziger Weise musste die australische Freundin hierher kommen für ihr britisches Work&Travel Visum und somit haben wir Sydney 2 Tage zusammen gemacht.
      Bisschen laufen, bisschen Fähre fahren und gut Dumplings essen oder Kaffee trinken.
      Immer wieder schön hierher zu kommen.
      Finde die großen Städte hier in Australien sonst sehr uninteressant aber Sydney hat mich!
      Bisher immer eine gute Zeit mit netten Menschen gehabt!

Elizabeth Bay